Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Was sind "Stützlinsen"?

Cygnus

Was sind "Stützlinsen"?

Post by Cygnus »

Hallo zam

Ich war bei der Augenkontrolle (letzte vor 2 Jahren) bei meinem Optiker (spezialisiert für KC-Linsenanpassung). Er hatte mir damals auf dem Linken Auge eine Linse angepasst, die ich aber nicht trug, weil ich Kopfschmerzen bekommen habe(Gehirnverwirrung). Da mein rechtes Auge 100% ist komme ich ohne gut zurecht.

Die Untersucheung:
Das linke Auge (ohne Linse ca. 10% mit 80-90%):
Der Konus ist auf dem Topogramm etwas nach unten gewandert, sei aber nicht schlimm. Nach der Frage wie dick die Hornhaut sei, bekam ich leider nur eine Schätzung, so 50% von normal. Anscheinend Stadium 4, habe aber weder Trübungen noch Narben. Ich dachte immer dass bei Stadium 4 Trübungen da sind, oder?
Im Grossen und Ganzen sei der KC aber nicht weiter gegangen.

Er empfiehlt mir eine neue neue Linse, die die Hornhaut schtützt. Ich werde damit aber nicht besser sehen können. Bringt das denn was?
Mein Gefühl und die Meinungen hier im Forum sind ja, dass Linsen eher ein Fremdkörper sind. Ich meine was bringt eine Linse, wenn man eh nicht besser sieht?

Das rechte Auge ist gleich beblieben (100%) der KC sei nur schwer nachzuweisen.
Topogramme vor 2 Jahren identisch mit jetzt, ca. 90% der normalen Hornhautdicke.
Von einer Vernetzung wurde mir abgeraten (Experimentierphase). Ich hätte eine gute Chance, dass der KC nicht mehr weitergeht, da er normalerweise nach dem 40. Lebensjahr stabil bleibe?!?

Weiss jemand Rat? Und wie ist das mit dem Stadium?

Danke Euch zum voraus für Eure Hilfe

Cygnus
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Was sind "Stützlinsen"?

Post by sabine s. »

hallo cygnus,
ich denke, stützlinsen sind harte cl, die das verschobene hornhautgewebe abstützen sollen.
hat mir mein augenarzt auch empfohlen.diese these ist aber eher umstritten. versuchs mal bei einem anderen arzt, es gibt ja viele therapien.
gruß sabine s.