2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung in dresden, wer geht mit mir?
-
arttur
- -
- KC-Experience: ...
Vernetzung in dresden, wer geht mit mir?
1.Wie lange wird die Methode schon angewendet? 5 Jahre
2.Gibt es schon Langzeitergebnisse.? 5 Jahre, 9 Patienten. Insgesamt haben wir momentan über 130 vernetzt.
3.Gibt es auch Komplikationen und Risiken? Ja, Schmerzen für die ertsen 1-2 Tage, eine diskrete hauchige Hornhauttrübung in den ersten 2-3 Monaten. Die Krümmung kann sich ändern (nachlassen), dass neue Brillen oder Kontaktlinsen angepasst werden müssen (nach ca. 2-3 Monaten)
4.Wird der Keratokonus nach der Vernetzung endgültig gestoppt? So weit wir es nach 5 Jahren sagen können: JA!
5.An wem muss ich mich wenden um ein Termin bei Ihnen zu kriegen.? Frau Kostov, 0351 4583196
6.Ich leide zur Zeit etwas an einer Pollenallergie, sollte man lieber mit der OP warten? nein
7.Wieviel kostet die OP, werden die kosten von der Krankenkassen getragen? 500 Euro pro Auge, wir schreiben immer einen Antrag an die Kassen, nur wenige übernehmen die Kosten
8.Ist die Vernetzte Hornhaut trotzdem immer noch Transplantationsfähig(sollte etwasschief gehen...)? ja
grüß
artur
[Admin: Mail-Adresse gelöscht]
-
arttur
- -
Re: Vernetzung in dresden, wer geht mit
R sph +1,0 cyl –2.50 A 105 vis 0,8
L sph +1,0 cyl –1,75 A 91 vis 0.8
Visus beiseitig 1-1.1
Am 4.0405 gehe ich noch zum Augenarzt ,seine Meinung zu hören, ich bin aber jetzt schon ziemlich sicher das ich die OP machen lassen werde.....dann habe ich 100% Sehscharfe mit Brille,(und hoffentlich Keratokonus der nicht mehr wachst) was will man mehr......einzige was bleibt sind Lichteffekten , die werden aber nur nachts problematisch......und damit kann ich leben.!
grüß
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Re: Vernetzung in dresden, wer geht mit mir?
Ehrlich gesagt hab ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mein gutes Auge "zu fixieren", aber ich hab irgendwie Bammel die 100% mit Linse zu verlieren...
VG MARKUS
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
ich denke nach der Vernetzung wirst du sicherlich eine neue Linse brauchen, aber wenn du vorher die 100% geschafft hast, dann soll das nachher auch wohl drin sein.
Gruß
Tim
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
-
Guest
meine Augenwerte sind ähnlich (Sphäre und Visus sind allerdings etwas schlechter). Bei mir hat sich der Astigmatismus die letzten 10 Jahre von 0,5 auf 2,25/2,5 verschlechtert (beidseitig). Mein Augenarzt sagt mir jedoch jedes mal genervt das alles ok ist (Spaltlampenuntersuchung - allerdings habe ich schon eine ganze Weile starke Lichteffekte nachts um Lampen usw.). So das ich eigentlich gar nicht weiß ob ich Keratokonus habe. Telefonisch habe ich auch schon bei anderen Augenärzten (in Dessau) angerufen, ob diese ein Hornhauttopografie machen, ohne Erfolg. Wenn ich allerdings Keratokonus hätte, würde die ich die Vernetzung auch der ARK vorziehen (schon wegen der Kosten). Mich würde mal interessieren wie dein Arzt den Keratokonus festgestellt hat und wie sich deine Augenwerte in den letzten Jahren verändert haben?
Gruß Steffen
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Kann dich gut verstehen.
Aber man könnte auch unken, es könnte wohl drin sein das dein Auge die 100% demnächst nicht mehr schafft.
Ich will nicht schwarz malen, aber ich glaube du weißt was ich meine!
-
arttur
- -
Also ich habe keratokonus seit etwa 8 Jahren . am Anfang habe ich sehr schwache Brille bekommen -0.5 oder so...dann ca. 2 Jahre später habe ich gemerkt das ich rechts nicht mehr so gut sehe , bin zum arzt , der hat dann versucht mir eine Brille anzupassen- ohne erfolg, habe zwar besser gesehen aber nicht optimal, dann hat der die Spaltlampenuntersuchung gemacht und so kam ich zu der diagnose- Keratokonus. ja dann bekam ich die harte aber noch normale(keine Keratokonuslinsen) KL, meine werten waren damals:
R –0.25 cyl –1.50 A 105
L 0.00 cyl –1.00 A 83
das war 1998.ca 4 Jahre später habe ich die Keratokonuslinsen bekommen. Ich muss aber sagen das ich die letzten Jahre die kl fast nicht trage weil ich denke das die mehr schaden anrichten als nutzen. und wie der timo78 schon sagt 100% mit kl heute bedeutet nicht 100% in 5 Jahren!!! es wird immer weniger und weniger, es geht aber so langsam das man es kaum wahr nimmt. Deshalb lasse ich die Vernetzung machen. Der Optiker heute hat eine Hornhauttopografie gemacht, wo man genau sehen kann das der Konus gewachsen ist!!! Also
ich habe mich entschieden zu retten was zu retten ist. Warten und zuschauen wie meine Hornhaut kaputt geht- nein ,da habe ich keine Lust drauf.
grüß
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
laut deinen Werten hast du ja auch einigermaßen Glück oder vielleicht liegt es auch gerade daran das du keine Linsen trägst, denn dein Konus scheint schon recht langsam zu sein.
Meiner war viel schneller "runtergewirtschaftet", also ich glaube nach 2 Jahren konnte ich schon auf meinem linken Auge nichts mehr sehen ohne Linsen und mit Brille war auch nichts mehr möglich.
Ich denke Deine Entscheidung ist nachvollziehbar und ich drücke Dir die Daumen!
Gruß
Tim
-
Guest
irgendwann muss man sich entscheiden und lieber jetzt als wenn du dir hinterher Vorwürfe machst. Das Risiko was falsch zu machen ist also relativ gering. Wäre nett, wenn du uns über die weitere Entwicklung ab und zu informierst. Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Ich selber bin momentan immer noch dabei zu ergründen, warum sich mein Astigmatismus verändert hat. Keratokonus entsteht doch dadurch das die Hornhaut immer dünner wird, wahrscheinlich verursacht durch eine unzureichende Versorgung der Hornhaut. D.h es stimmt was was nicht mit der Tränenflüssigkeit. Es müßte daher doch möglich sein, über Tränenersatzmittel die Hornhaut ausreichend zu versorgen. Zumindest glaube ich das das bei mir die Ursache ist. Seit Jahren (10 Jahre) habe ich, wenn ich raus gehe (an kühlen Tagen, muss nicht windig sein) sehr stark tränende Augen. In Räumen sind die Augen danach sehr trocken. Was ich allerdings nicht weiß, ob die Augen tränen weil die Hornhaut sich verkrümmt hat, oder weil sie empfindlicher geworden ist, oder ob der Tränenfilm eine falsche Zusammensetzung hat. Wie ist denn das bei Euch? habt Ihr auch tränende Augen wenn ihr raus geht?
Steffen
-
arttur
- -
grüß
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
Deine Theorie stimmt aber so leider wohl nicht. Die Hornhaut ist nicht unterversorgt, sondern eher "krank" an manchen Stellen. Die Kollagenfasern sind an einigen Stellen wohl recht schwach und an einigen recht stark, dadurch zieht die Hornhaut in eine bestimmte Richtung. So erkläre ich mir den Keratokonus inzwischen nachdem ich so vielen Spezialisten zugehört habe.
@Arttur
Wenn ich den Leuten das beschreiben müßte, dann würde ich nicht eine Linie mehr erklären können. Bei mir sind es viele viele Kreise drumzu.
-
Guest
Ok, aber warum bricht dann die Krankheit häufig erst im Erwachsenenalter so richtig aus. Irgendwelche Prozesse müssen das ja auslösen. Und da viele Allergien (Heuschnupfen, Neurodermitis) haben, denke ich das das nicht nur die Haut, sondern auch die Hornhaut schädigt, z.B. über Entzündungsprozesse oder falsche Versorgung. Viele geben ja auch an, das die Symptome unter Streß schlechter werden. Zumindest glaube oder besser hoffe ich, das ich wenn ich Streß vermeide die ständige Zunahme des Astigmatismus aufhalten kann. Wenn Keratokonus allerdings genetisch bedingt, hilft das wohl nicht. Meine Augen haben sich während meines Studiums (viel Lesen/Computer) stark verschlechtert. Während der Zeit hatte ich auch privat viele Probleme. kann allerdings auch falsch interpretiert sein. ich hoffe nicht.
Nochmal zum Tränen der Augen. Meine Augen tränen im Freien extrem, was sehr belastend ist. Wenn irgendwo hingehe, sieht das immer so aus, als ob ich gerade einen Weinkrampf hinter mir habe. Im Winter ist es extrem, dann ist mein Gesicht richtig naß. Was icvh mich frage, warum Augen tränen? Schickt die Hornhaut "Signale" das sie gereizt ist oder sind nur meine Augenlieder gereizt und tränen deshalb?
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
Gut Kombiniert. Genau die richtige Frage!
Das kann ich auch nicht erklären, aber wenn man sich die Theorie so zusammen bastelt, das zum einen ein Gendefekt vorliegen muß und man zum anderen die Lombardi-Theorie dazunimmt, dann ist es evtl. möglich dieses zu erklären.
Zu den Tränen fällt mir so auch nicht viel ein. Tränenflüssigkeit entsteht ja zum einen nur dann, wenn das Auge sich selbst reinigen muß bzw. will, also irgendwas muß bei dir ja vorliegen. Vielleicht bist Du einfacht empfindlich gegeüber Zug (Wind). Was passiert denn bei Klimaanlagen?
-
Waldi83
Wollte der da nicht schon lange seine "breaking news" veröffentlichen?
Tipp:
Auf der Seite http://www.surgicaleyes.com/visual_effe ... ffects.htm kann man mit verschiedenen Einstellungen ganz nette Bilder erzeugen.
Mist, ich seh grad, die Webseite ist down.
Auch auf der Hauptseite dasselbe Spiel? Was ist da los? Wartungsarbeiten?No web site is configured at this address.
Egal, hab grad entdeckt, daß ich die Dateien archiviert habe.
Ich mach dann mal einen streng geheimen illegalen Mirror davon
Als Bonus noch die Tafel vom Sehtest. Damit kann man so Doppelbilder machen.
Eyechart Tafel vom Sehtest. Damit kann man gute Bilder von Doppelbild-Erscheinungen machen.
Visual Effects Mit dem Ding kann man ein Bild mit so Halos um Lichtquellen erzeugen. Ein Doppelbild kann auch erstellt werden. Unlogischerweise fehlen dem Doppelbild die Halos, die man dem primären Bild hinzugefügt hat
Wenn man fertig ist, kann man einen Screenshot davon machen.
Benötigt Macromedia Flash http://www.macromedia.com
-
Gunnar
- -
wenn Du noch immer jemanden suchst, der mit Dir nach Dresden fährt - ich möchte auch dahin, allerdings erst in gut 3 Monaten. Ich habe Ende Juni meine Prüfung und dann wollte ich mich eigentlich unters "Messer" legen.
Gruß
Gunnar
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
arttur
- -
wollte nur sagen das ich morgen nach Dresden fahre ,eine Voruntersuchung + Vernetzung ist geplant , ich melde mich dann in eine Woche wenn ich zurück bin...
ciao
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
ich wünsche Dir alles Gute und das es so läuft wie gewünscht!
Und natürlich das Du auch einen schönen Bericht hier reinstellst.
Bis nächste Woche
Tim
-
arttur
- -
ich bin seit heute zurück,ein Auge wurde vernetzt.....werde bald berichten...
gruß
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
wie siehts aus bei dir im moment? hat die vernetzung was gebracht, wie ist der visus, wie lange hattest du schmerzen im auge,bzw. konntest wieder arbeiten.
würd mich freuen wenn du deinen bericht mal schreiben würdest.
mfg andy
-
arttur
- -
also meine Vernetzung war am 09.05 also vor ca 4 Wochen....Schmerzen ,so richtig hat man ca 2 Tage (die halten wir aber echte Männer ausJ))!!!)) , danach hat man nur ein Gefühl wie bei einer Kontaktlinse die nicht richtig sitzt oder zu lange drin ist (brennen, stechen usw.)! Die Sehschärfe ist nach der OP gleich 0 , weil die oberste Schicht der Hornhaut abgetragen wird , und die muss sich wieder regenerieren und wieder glatt werden. Ich, nach vier Wochen sehe immer noch schlechter als vor der OP , aber schon besser als direkt danach. Die Hornhaut ist noch unregelemsig und etwas getrübt , es dauert etwa 8 Wochen bis alles wieder paletti ist. Es war meine schlechteres Auge deshalb bin ich nach 2 Wochen wieder arbeiten gegangen. Die zwei Wochen braucht man auch, weil die Winde muss sich wieder schlissen damit zu keine Infektion kommt(die Zeit ist auch kritisch, man muss öfter zu Kontrole ).
Grüss
Ps. Mein Bericht findest du etwas weiter unten!