Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Verzweiflung

Michael

Verzweiflung

Post by Michael »

Hallo,

ich glaube, ich bin am Ende! Bei mir wurde Ceratokonus diagnostiziert und ich habe auch diese Kontaktlinsen bekommen. Aber,

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
<<<<< Beitrag teilweise geloescht vom SystemAdmin >>>>>>>>>>>>
<< keine Beleidigungen oder Gewaltdrohungen in diesem Forum <<

hatte sich nicht dazu bequemt, mir zu sagen, wie man sich verhält, wenn Schmutzt unter die Linse kommt, was ja höllisch weh tut. Noch schlimmer, Er hatte mir nicht einmal gesagt, das Sowas vorkommen kann und das Dies so extrem höllisch weh tut!

Ich meine, man stelle sich mal vor, ich würde mit den Kontaktlinsen eingesetzt fahrrad fahren! Das währe ja lebensgefährlich für mich! Wenn da unterwegs irgendwas unter die Kontaktlinse kommt, verkrampfe ich, fliege vom Fahrrad und werde warscheinlich auch noch vom Auto überfahren!

Ich WILL eine Lösung! Ich werde mich unter solchen beschissenen Bedingungen auf gar keinen Fall dazu bereit erklären, weiter zum Augenarzt zu gehen, schlimmer noch, ich sehe diese Zustände schon als einen Grund, mir das Leben zu nehmen! Ich MUSS in Zukunft vom Augenarzt UNABHÄNGIG werden! EGAL WIE! Also: Was für Möglichkeiten gibt es? LASIK ist NICHT möglich, das weiss ich schon. Was ist mit "epikeratophakie"?

Wieso wird man NIE richtig aufgeklärt? Macht es den Ärzten irgendwie spass, deren Patienten blind ins offene Messer zu jagen und dadurch zu quälen und zu foltern? .....

Wie kann man nur so verantwortungslos mit Patienten umgehen?
Alexander

Re: Verzweiflung

Post by Alexander »

will mich ja nicht einmischen, aber hast du es schon mal mit einem anderen Augenarzt oder KL Anpasser versucht.
Vielleicht ist das Produkt einfach nicht gut für dich ?!
Ích hatte mal ne Phase (allerdings bei Weichlinsen) da habe ich die Desinfektionsflüssigkeit nicht vertragen und die Augen haben ständig gebrannt und waren entzündet.
Der Optiker empfahl mir eine andere und siehe da, das Problem war keines mehr.

Immer mit System an die Sache herangehen . . .
Daniel

Post by Daniel »

Hi,

Entschuldigung - aber wie alt bist Du eigentlich? Ich habe mich bisher aus der Diskussion rausgehalten - aber ich habe keine Lust, Postings zu lesen, in denen Du Dritte beleidigst oder ihnen Gewalt androhst.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du noch ein kleines Kind bist, dem man alles bis ins letzte Detail erklären muss.
Dass man Schmutz in die Augen bekommen kann, dürfte ja wohl allgemein bekannt und auch Dir schon widerfahren sein. Und dass damit der Schmutz, der im Tränenfilm "gebunden" ist, auch hinter die Linse gelangen kann, dürfte damit wohl nicht fernab davon liegen. Genausowenig wie Blinzeln im Allgemeinen genügt, um den Schmutz aus dem Auge zu waschen - sollte Dir wohl auch noch in Erinnerung sein oder hattest Du etwa nie auch ohne Linsen Dreck/Wimpern o.ä. im Auge. Gut, wenn der Schmutz hinter der Linse hängt, dann ist es schwieriger, aber ich kenne kaum jemand, der das nicht schafft. Und wenn das nicht funktioniert, dann gibt's eben nur die Möglichkeit, die Linse herauszunehmen. Dazu gehört auch, dass man zum Beispiel eine Brille aufsetzen kann, wenn man Fahrrad fährt oder vielleicht mal anhält, wenn man Dreck hinter die Linse bekommt.

Deswegen brauchst Du Deinen Augenarzt aber nicht als *xxxxx* titulieren oder ihm Gewalt androhen, weil es auch Informationen gibt, die man sich selbst besorgen kann oder aus anderen Informationen schliessen kann.

Du hast die Linsen seit November und irgendwann solltest Du vielleicht mal akzeptieren lernen, dass man mit allem umgehen kann, wenn man nur will.
Werde Dir mal bewusst, dass es Dein Leben ist und Du dafür die Verantwortung trägst und nicht ein Arzt, eine Behörde oder Deine Eltern.

Gruß
Daniel
Michael

Post by Michael »

Also, wenn ich keine Kontaktlinsen trage, kommt nur alle paar Monate einmal Schmutzt ins Auge. Dieser tut dann auch nicht weh und lässt sich leicht aus dem Auge reiben. MIT eingesetzten Kontaktlinsen hatte ich JEDEN TAG Schmutzt unter der Linse. Das hatte höllisch weh getan und es gibt keine Möglichkeit den Schmutzt zu entfernen! Die Schmerzen sind so stark, das ich verkrampfe!

Würde ich die Kontaktlinsen raus nehmen, nur weil wieder Schmutzt unter die Linse gekommen ist, könnte ich die Kontaktlinsen auch ganz weg lassen! (Das passiert ca. 5 bis 10 Minuten, nachdem ich das Haus verlassen habe.)

Weder der Kontaktlinsenspezialist noch meine Augenärztin haben
1. mich vor diesem höllischen Schmerz gewarnt
2. mir gesagt, wie ich mich richtig verhalte, wenn Schmutzt unter die Linse kommt.
Tim

Post by Tim »

Daniel, du hast meine vollste Zustimmung!
petra

Post by petra »

hat euch eigentlich noch niemand weiche kontis angeboten?
ich denke es wäre zumindest mal einen versuch wert, oder?

linsen zum thema keratokonus unter http://www.technolens.de

gruß petra