2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
weiss nicht mehr weiter,brauch euren Rat
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
weiss nicht mehr weiter,brauch euren Rat
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: weiss nicht mehr weiter,brauch euren Rat
ich kann deine Stimmung gut nachvollziehen.
Ich kann dir nur empfehlen, hole dir mehrere Meinungen ein.
Gehe nochmal vielleicht zu einem anderen KL-Anpasser wegen dem besseren Auge.
Besuche eine andere Klinik, die auch HH-Transplantationen machen. Hier empfehle ich Erlangen, die angeblich die besten machen.
Und wenn vielleicht das Geld vorhanden ist, mach noch einen Termin bei Prof. Lombardi.
Wer sich nur auf eine Meinung verlässt ist auf alle Fälle hoffnungslos ausgeliefert.
Gruß
Tim
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ich kann deine Stimmung auch sehr gut nachvollziehen! Denn es geht mir eigentlich ganz ähnlich wie dir. Habe auch eine Hornhauttransplation auf einem auge bekommen, mit der ich immernoch nicht gut sehen kann (Nach anderthalb Jahren) und bei mir ist nun auch eine Laserbahndlung oder ähnliches geplant. (Im Bereich Operationsberichte kannst du mein Tagebuch dazu lesen
Der Witz ist, dass ich sogar gerade in Aachen bin bei Freunden. Leider nur noch eine Stunde. Dann fahren wir zurück. Schade, sonst hätten wir uns mal treffen können!
Falls du zufällig ab und zu mal in Hamburg bist, kannst du ja mal zum Schnacken vorbeikommen. Da treff ich mich wieder mit einigen (momentan 2) Leidensgenossen ab und zu in einer Kneipe.
Sieh es nicht zu schlimm. Mein Arzt macht mir eigentlich ganz gut Hoffnung, dass die optischen Fehler des Auges immer irgendwie in Ordung zu bringen sind. Aber ich würd dir wuch zu weiteren Meinungen raten.
Und denk dran: auch eine zweite Transplantation ist nicht der Weltuntergang. Und es kann doch eigentlich nur besser werden, oder?
Viele Grüße,
MARKUS
-
andyH.
- -
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
-
Waldi83
Re: weiss nicht mehr weiter,brauch euren
Ich hab dort meine KPL bekommen. Ist sehr gut verlaufen.
Die schneiden dort mit dem Excimer-Laser. Das ist exakter als mit dem Rundmesser. Dadurch soll die Hornhaut besser anliegen.
Ich seh ganz gut auf dem transplantierten Auge und hab mir 3 Monate nach der OP eine Brille zugelegt, mit der ich auf 100% komme.
Der erste Faden wurde im September gezogen. Verlief auch ganz gut. Vier Tage später hab ich wieder gearbeitet (hab mir extra ein paar Tage Urlaub genommen, war aber eigentlich nicht nötig). Jetzt im März ist der zweite Faden dran.
Vielleicht lohnt sichs ja nach Erlangen zu fahren.
Wenn der Keratokonus schon so weit fortgeschritten ist und die Hornhaut schon stark verkrümmt ist, glaube ich nicht, daß Prof Lombardi da noch was machen kann. Außerdem hast du schon lange Zeit Kontaklinsen getragen, was auch nicht gerade so gute Vorraussetzungen für eine mini-ARK sind.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht jemand da, der mit ähnlicher Vorgeschichte die OP in Rom machen lassen hat?
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 9 times
Ich glaube, ich würde die nächste unvermeidbare Keratoplastik auch in Erlangen machen lassen. Und das obwohl ich von der Ostsee hinfahren würde.
Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber die haben wirklich viel Erfahrung. Und deren Methode überzeugt mich auch irgendwie.
Hab dazu im Internet Vorträge gefunden.
VG MARKUS
-
Ralph
- -
wenn Du`s nochmal mit KL`s probieren möchtest
dann frag mal Günter, ist auch hier im Forum.
Er hat denk ich einen genialen Anpasser an der Hand der immer noch `ne
Möglichkeit findet bei der andere längst aufgeben.
So hat er`s mir zumindest erzählt.
Es schiebt eine weitere Behandlung, wo auch immer, an Deinem nicht
Transplantierten Auge zwar nur hinaus, aber vielleicht geht`s so lange bis das andere Auge wieder einigermaßen in Ordnung ist.
so long
Ralph
-
andyH.
- -
also ich glaub auf meinem linken auge werd ich die kpl nochmal in aachen versuchen. Vielleicht geben die sich ja diesmal etwas mehr mühe..
ich versteh nicht so ganz wie hier manche den termin der op schon vorher wissen.ich denk mal man wird angerufen wenn eine passende hornhaut gefunden wird und dann hat man ca.2 tage zeit die sich verpflanzen zu lassen.
Mit meinen linsen komm ich einfach nicht richtig weiter.seit ca.einem 3/4 Jahr versucht mein Anpasser nun schon eine bessere linse zu finden.Das Huckepack-System(weiche+harte Linse) hat mir ca.3 monate geholfen.aber jetzt ist mein auge wohl auch überlastet.ich kann ja seit 3 jahren auch nur noch mit einem auge sehen,da links die op schief gegangen ist.
ich fahr extra immer nach stuttgart zu müller-welt um die linsen anzupassen.trotz das es bei mr nicht so klappt ist das meiner meinung nach einer der besten addressen dies gibt.
ich hoffe sooo sehr das ich bald mal wieder ne tragbare linse bekomme und das meine nächste transplantation klappt. Wenn man wenigstens ein gutes auge hat,dann hat man schon einige sorgen weniger...
-
shawnray
Also ich lasse meine Kontaktlinsen vom Augenarzt anpassen und bin sehr zufrieden damit.
Was ich auf jeden Fall sehr empfehlen kann, ist das Kopfklinikum in Erlangen. Auch ich habe dort zwei Transplantate bekommen und kann zumindest vom Drumherum sagen, daß die dort eine ganz saubere Arbeit machen...soweit man das als Laie beurteilen kann. Ich jedenfalls war sehr zufrieden!
Gruß
-
andyH.
- -
am freitag habe ich einen termin bei invision in wiesbaden, diesen anpasser hat mir der Dr. Singer empfohlen.
nachdem ich dort war fahre ich weiter nach stuttgart zu müller-welt, dort habe ich am samstag einen termin.
dann habe ich 2 professionelle meinungen innerhalb von 2 tagen. vielleicht gehts dann endlich mal weiter.
Aber das war noch nicht alles..
nächste woche freitag habe ich ein termin in bochum bei Dr. Krumeich.
Bin mal wirklich gespannt ob der für mein linkes auge noch eine andere lösung als eine erneute tranplantation sieht und ob der auf dem rechten eine andere op empfiehlt als eine transplantation.
Das werden jetzt also die Wochen der Wahrheit
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
ich drücke auf alle Fälle die Daumen für die Wochen der Wahrheit.
Bitte berichte doch was die Spezialisten so sagen.
Viele Grüße sendet
Tim
-
Silke
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
herzlich Willkommen im Forum.
Für die anderen hier wäre es schön, wenn Du auch Dein Profil hinterlegen könntest, damit jeder weiß mit wem er redet.
Desweiteren interessiert mich was Dr. Krumeich denn bei Dir gemacht hat und wie das Ergebnis ist.
Gruß
Tim
-
andyH.
- -
ich war am freitag in wiesbaden bei invisio. der testete für mein rechtes auge ein paar linsen. diese waren aber meiner meinung nach keine grosse verbesserung,der hauptunterschied war das die linsen viel grösser waren als meine bisherigen.
danach testete er mal mein transplantiertes linkes auge,dass ja erneut wegen den trübungen transplantiert werden soll:
auf diesem auge kam ich mit linsen auf ca 50% und die linsen schmerzten nicht mehr so wie vor ein paar monaten.die trübungen werden wohl aber nie mehr weggehen,also bei den 50%wirds dann bleiben.
die hammer ausssage für mich war dann, dass man mit dieser sehleistung nie im leben erneut transplantieren sollte, da ich mit meinen 21 jahren noch die ein oder andere op auf dem auge erwarten muss. jetzt weiss ich echt nicht mehr wie ich mich da entscheiden soll, der anruf von der hornhautbank in aachen kann jetzt echt jeden tag erfolgen, stehe da schon ein halbes jahr auf der warteliste..was meint ihr denn?
am samstag war ich dann bei müller-welt in stuttgart, dort wurden auf meinem rechten auge skerallinsen getestet, die haben sich zwar ziemlich bescheiden angefühlt aber die auflage auf dem auge war wohl ganz gut und der anpasser wollte eine linse bestellen,die dann noch zurecht geschliffen werden muss,dafür muss ich dann nochmal ein termin machen.
der anpasser in wiesbaden will für mich 2 linsen bestellen,eins fürs linke und eins fürs rechte auge.
das zahlt die versicherung doch niemals alles,oder?
wie ist das überhaupt wenn man bei 2 anpassern linsen bekommt,bzw. was haltet ihr davon 2 anpasser zu haben.
aber meine dringenste,wichtigste sache ist was ich wegen der neuen transplantation entscheiden soll, 50% sind nicht wenig, aber auch nicht wirklich viel, besonders wenn mit dem andern auge mal was ist...
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
zu der erneuten Transplantation. Zum einen würde ich die Meinung von Dr. Krumeich nochmal abwarten und zum anderen gebe ich dem Optiker durchaus Recht.
Es ist nunmal so nach heutigem Stand halten Transplantate im Schnitt 15 Jahre. Jede folgende OP wird eher schwerer als leichter. Also wenn du tatsächlich 50% mit der Linse schaffst und diese dauerhaft tragen kannst, dann würde ich an deiner Stelle erstmal mich nicht transplantieren lassen und mit der Linse leben. Das wäre zumindestens meine Entscheidung.
Wegen der Bezahlung hast Du sicherlich zu befürchten, das die Kasse nicht alles zahlt, letztlich hast Du aber doch keine andere Wahl als alles zu versuchen. Solltest Dich danach aber lieber für einen Anpasser entscheiden.
Viele Grüße sendet
Tim
-
andyH.
- -
aber du hast auch irgendwie recht, ich weiss es echt nicht...
könnte ja sein das ich morgen ins krankenhaus bestellt werde,irgendwas muss ich ja dann sagen..
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
ich verstehe Deine Argumentation gut. 50% wären in dem Moment wenig, aber das ändert sich dann ja auch wieder.
Um Dir meine Denkweise zu verdeutlichen, male ich eben noch ein Horrorszenario.
Du läßt dich dieses Jahr operieren und nach 10 Jahren muß die Hornhaut wieder ausgetauscht werden. Das gleiche Spielchen dann nochmal nach 10 Jahren und dann klappt es leider nicht mehr mit einer weiteren Transplantation. Und dann bist Du 50 und kannst nichts mehr sehen für den Rest Deines Lebens.
Wie gesagt, das ist ein Horroszenario liegt allerdings auch nicht soweit von der Wirklichkeit entfernt.
Die Entscheidung ist sicher schwierig.
Viele Grüße sendet
Tim
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
von 2 Anpasser Linsen anpassen zu lassen, ist im Prinzip keine schlechte Idee. Man kann sich dann die besten Linsen aussuchen.
Es wird die aber wahrscheinlich Passieren, das du die Kosten für das zweite paar Linsen selbst tragen musst. Das den Krankenkassen das auffallen wird. Und wenn dann keine sehr gute Begründung kommt, wirst du zahlen müssen - leider.
Wegen der Transplantation sehe ich es genauso wie Tim, ein Transplantat hält leider nicht ewig.
Und das Horrorszenario von Tim kann durchaus realistisch sein.
-
andyH.
- -
sollte ich dann aber auf dem rechten auge keine linse mehr vertragen kann ich meinen job direkt kündigen, denn die 50% reichen nicht mal aus um den ganz normalen alltag zu meistern.Ich denke die Visuswerte die man beim arzt an der lesewand erreicht hören sich besser an als sie wirklich sind!
habe am montag,naachdem dieser verschoben wurde, einen termin beim dr.krumeich.mal hören was der sagt, danach werd ich mich wohl entscheiden (müssen..)
evtl wollte ich auch nochmal einen termin bei dr.sundmacher in der düsseldorfer uni-klinik machen. der hat hier einen sehr guten ruf. war schonmal einer da? und war schonmal jemand bei kontaktlinsen-institut Dohle in Köln?
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
also warte erstmal ab was Dr. Krumeich sagt. Vielleicht kann man ja doch noch was machen an dem Auge.
Ansonsten male ich Dir noch ein Schreckenszenario. Stell Dir vor Du wirst nächste Woche transplantiert auf dem Auge. Der Visus ist erfahrungsgemäß noch nicht da und Du verträgst die Linse auf dem anderen Auge dann auf einmal schon nicht mehr. Was dann? Dann fehlen Dir sogar die 50%.
Ich will Dir damit jetzt nicht den Mut nehmen oder Deine Entscheidungen beeinflussen, aber man sollte sich auch immer über die Folgen im klaren sein.
Also berichte mal was Dr. Krumeich sagt.
Viele Grüße sendet
Tim
-
Silke
Bei mir ist Keratokonus drei Jahre (2004) nach einer Lasik Operation diagnostiziert worden, nachdem ich plötzlich auf dem linken Auge nicht mehr gut sehen konnte (Heisst dann wohl Keratektasie). Für mich war es immer ein Traum mal völlig ohne Brille und Linsen leben zu können, daher habe ich mich 2001 für eine Lasik Operation entschieden. Leider wurde die Hornhaut dadurch geschwächt, und der Konus ist ausgebrochen. Ist wohl sehr selten, aber mir ist es halt passiert. Ich habe mir natürlich Vorwürfe gemacht, dass ich die Lasik habe machen lassen, aber hinterher ist man immer schlauer. Ich habe damals in den USA gelebt und habe dort auch meine erste Linse bekommen. Dann bin ich nach Deutschland gezogen und habe hier wieder einen Arzt gesucht, der sich auf dem Gebiet auskennt. Ich bin dann auf Dr. Krumeich gestossen. Er hat mir versichert, dass der Konus über kurz oder lang sowieso ausgebrochen wäre, mit der Lasik halt nur schon früher. Wenn man die Veranlagung in sich trägt, die Krankheit aber noch nicht ausgebrochen ist, ist sie auf der Topographie nicht zu erkennen. Bei einer Lasik Operation läuft man dann ins offene Messer.
Das rechte Auge war bis letztes Jahr noch perfekt, fängt jetzt aber auch an. Ich kann dort allerdings noch mit Brille 100 % erreichen. Beim linken sehe ich ohne KL nur noch 20%. Da bei mir die Hornhaut durch die Lasik ja schon geschnitten wurde, wollte Dr. Krumeich keine weiteren chirugischen Eingriffe (Keratotomie oder EPI) vornehmen. Er hat mir die Vernetzung in Dresden empfohlen, die ich auch im März gemacht habe. Das rechte möchte ich auch noch machen, aber beide Augen gleichzeitig war mir zu heikel. Das war auch im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn es dauert etwa 2 Monate bis das Blendungsgefühl nachlässt und die erste Linse wieder angepasst werden kann. Da ich aus Autofahren angewiesen bin, wäre das etwas schwer gewesen. Jetzt werde ich mir wohl wieder eine neue Linse anpassen.
Dr. Krumeich sieht für mich bei einer Verschlechterung nur die Transplantation als Alternative. Ich will aber eigentlich noch nichts davon wissen. Er hält nicht viel von Linsen, weil diese seiner Meinung nach den Konus durch den Sog noch fördern. Ich möchte sie aber trotzdem so lange als möglich noch tragen. Mal sehen was die Anpassung bringt.
Alles in allem ist die Diagnose natürlich ernüchternd, aber es hilft mit anderen darüber zu reden. Die Krankheit ist ja wirklich noch weitgehend unerforscht und es ist sehr schwer qualifizierte Ärzte und Optiker zu finden.
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Wollte Dir eigentlich eine PN (persönliche Nachricht) oder ein Email schicken, aber Du hast die Funktion in Deinem Profil deaktiviert, deshalb auf diesem Wege:
Wenn Du Lust hast kannst Du ja mal einen kleinen Bericht über Deine Vernetzungsbehandlung unter der Rubrik Operationsberichte schreiben. Bislang haben wir leider noch nicht sehr viele Berichte über die Vernetzungsbehandlung, es gibt aber ein großes Interesse hier unter den KC-Betroffenen.
Vorallem ist es ja bei Dir noch interessanter, da Du schon eine Lasik hinter Dir hast, ist ja bei KC-Betroffenen doch recht selten. Wird ja auch nicht gemacht, wenn die Diagnose KC mal feststeht.
War die bereits durchgeführte Lasik kein Problem für die Vernetzung? Weisst Du, wie Deine Hornhautdicke am vernetzten Auge war?
Die Antworten kannst Du ja vielleicht direkt in den Bericht einfließen lassen und es wäre toll, wenn Du uns weiter ein bißchen über den Verlauf des Heilungsprozesses / Sehwerte informierst.
Wünsche Dir alles Gute und vorallem auch eine erfolgreiche KL-Anpassung!
Viele Grüße,
Anja
-
Silke
Angeblich ist die Vernetzung auch nach Lasik möglich. Es gibt auch immer mehr "Lasik- Opfer", wie mir die Ärzte bestätigten. Ich bin da kein Einzelfall. Ob und wann ein Keratokonus ohne Lasik aufgetreten wäre, kann man leider nicht sagen. Ich habe vor der Diagnose auch noch nie von der Krankheit gehört. Dumm gelaufen bei mir aber ich versuche weiter nur das positive zu sehen. Bei Millionen Menschen läuft Lasik ohne Probleme gut.
Ich weiss leider nicht genau wie dick die Hornhaut vor der Vernetzung war, aber sie wird jetzt regelmässig gemessen bzw. die Radien. Sie ist auch in Dresden gemessen worden. Ich muss sagen, so supergenau kenne ich mich da immer noch nicht aus. Ich habe die Vernetzung gemacht, weil es mir als das einzige Mittel erschien, die Krankheit noch aufzuhalten. In USA hat mich niemand über diese Technik informiert. Sie wird wohl dort nicht so häufig gemacht oder ist nicht bei der FDA zugelassen. Ich hätte es wohl auch nicht gemacht, wenn nicht Prof. Kohlhaas in Dresden mir bestätigt hätte, dass der Eingriff harmlos ist.
-
Silke
Ich habe gelesen, dass Du die OP in Rom gemacht hast. Weisst Du zufällig wie der Eingriff in Rom sich von der zirkulären Keratotomie unterscheidet, die Dr. Krumeich in Bochum macht? Ich habe irgendwie auch keinen anderen Arzt in Deutschland gefunden, der das macht. Kommt für mich wohl eh nicht in Frage, aber interessieren würde es mich schon.
-
Filu28
ja, bei mir hat man 1997 ein Lasik trotz meines Keratokonus gemacht. Leider war ich damals, wie ich jetzt weiß, ein Versuchskaninchen. Die Hornhaut wurde dadurch so geschwächt, dass ich im Jahr 2000 eine Keratoplastik machen mußte.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, eine Artisan Linse implantieren zu lassen.
Lg
Manni