Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen

Helmut

Kontaktlinsen

Post by Helmut »

Ich habe seit ca. Juni 2002 Kontaktlinsen. Nach den Anfangsschwierigkeiten kam ich mit den Kontaktlinsen sehr gut klar. Ich hatte Sie immer von morgens bis spät abends drin. Seit gut 2 Wochen habe ich jedoch ein Brennen und Drücken im rechten Auge. Ich habe diesem zunächst keine grosse Beachtung geschenkt. Als aber die Schmerzen unerträglich wurden, wahr ich ziemlich verunsichert. Ich bin
darauf zum Optiker gegangen, der die Augen untersucht hat. Er war der Meinung dass beim rechten Auge die Linse nicht mehr richtig schwimmt. Es wäre auch Luft zu erkennen. Daher würden die Schmerzen kommen. Das Auge könnte sich jederzeit verändern. Deshalb würde er eine neue Linse bestellen, die dann dem Augen wieder
angepasst wird. An der Sehleistung hat sich nichts verändert.
Meine Frage an Euch. Will der Optiker hier ein Geschäft machen ? War bisher sehr zurfrieden. Die Linse wird erst nächste Woche geliefert. Die Schmerzen und
das Drücken hat jetzt wieder aufgehört. Kann es sein, dass dies auch mit meinem
Heuschnupfen zusammenhängt. Was habt Ihr hier für Erfahrungen. Danke für Euere Hilfe.
Anja H.

Re: Kontaktlinsen

Post by Anja H. »

Hallo Helmut,

ich kann nur bestätigen, was Dir bereits gesagt wurde. Bei Schmerzen sollte
man vorsichtig sein, auch die Linse nicht zu lange drinlassen und dem
Auge eine Pause gönnen, tut gut. Ich habe gerade mal wieder einen Dämpfer bekommen, weil ich meine Linse zu lange getragen habe und dadurch wieder einmal
Stippungen entstanden sind, was mir in der letzten Woche ziemliche
Schmerzen bereitete - das Resultat drei Tage Linsenverbot.
Inzwischen trage ich die Linse wieder bis zu ca. 9 Stunden, aber dann reicht
es auch. Auch ich verwende täglich Oculotect Tropfen mit Vitamin A und
vorm Schlafengehen Regepithel Salbe schon seit längerem und empfinde
es als angenehm.

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur sagen, übertreibe es nicht, mein
früherer Leichtsinn - zu langes Tragen ohne Nachbenetzen und Salbe
o.ä. - hat mich eine Narbe im Zentralbereich gekostet, was
eine Verminderung der Sehschärfe und zusätzliche Erschwernis bei der
Linsenanpassung bedeutet.

Das soll Dich nicht unnötig beunruhigen, aber ich denke oft müsste
man die Linsen gar nich mehr tragen und lässt sie aber aus
Bequemlichkeit oder welchen Gründen auch immer länger drin als nötig.

Gruss,

Anja H.
Edeltraud

Post by Edeltraud »

Hallo Helmut,
Ich kann mich der Meinung von Tim und Günter voll anschließen.
Ich trage KL. soweit ich mich erinnere, seit 1996 und habe schon vieles durchgemacht.
Es kann sein, dass dein Heuschnupfen einen Einfluss auf deine
momentanen Probleme hat. Ich habe jedenfalls viel mit Erkältungen zu tun und dann habe ich auch zusätzliche Probleme mit KL, auch zeitweise gelegentliche Schmerzen.
Es kann aber auch sein, dass dein Auge sich verändert hat und
die KL nicht mehr passt. Der KK verläuft bei manchen Betroffenen mit Schüben.
Ich habe ebenfalls so einen Fehler gemacht wie Günter und hatte danach Narben auf der Hornhaut. Dann bekommt man, einen absoluten Kontaktlinsenverbot.
Empfehlenswert ist es Gels und Salben zu benutzen.
Ich benutze Z Zt. die Salbe Vitamin A Pos.
Ohne die käme ich nicht mehr zurecht.
Gruß
Edeltraud
Tim

Post by Tim »

Sicher gibt es auch Optiker die in erster Linie ans Geschäft denken, aber deine Ausführungen deuten eher nicht daraufhin.
Bei KK ist es häufig so das sich die Hornhaut verändert, auch in kurzen Abständen. Bei mir (sicher ein Extremfall) brauchte ich anfangs alle 3 Monate neue Linsen.
Entscheidend ist wirklich der Sitz der Linse. Ist dieser nicht gut brauchst du neue Linsen, da eine Hornhautbeschädigung schnell eintreten könnte.
Also das ist nur zu deinem besten.
Ein weiterer Tip:
Trage die Linsen nicht zu lange, da die Hornhaut auch Erholung braucht (12 Stunden am Tag sollten reichen!).
Und wenn du Schmerzen hast, Linsen nicht so häufig tragen und vom Optiker kontrollieren lassen.
Guest

Post by Guest »

Hallo,

was Tim schreibt ist soweit richtig.
Aber ich würde Dir raten (als leidgeprüfter Linsenträger) die Linsen bei Schmerzen sofort rauszunehmen.
Und vor allem keine Linsen Tragen wenn Du schmerzen hast. Gerade als KC-Betroffener kanst Du dir deine Augen ganz schön schädigen, wenn die Linse nicht mehr richtig sitzt.

Ich meinte auch mal ich weis es besser und ich kann doch die Linsen noch Tragen - hatte auch keine Lust und Zeit schon wieder zum Arzt zu gehen - und habe falsch sitzende Linsen zu lange getragen. Ich habe dann 6 Monate gebraucht um mich von dieser Dummheit wieder zu erholen. Und welche Auswirkung diese Dummheit auf meinen KC hatte kann keiner sagen - aber sicher keine gute.

Ich hoffe Dir geht es nicht so!

Gruß Günter