2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
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Neu und gleich viele Fragen :-)
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tom82
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Neu und gleich viele Fragen :-)
Vielleicht erst mal zu mir selbst, ich hatte schon früher Probleme mit der Sehstärke. Jedoch nicht so dass etwas aufgefallen wäre. Erst seit knapp einem Jahr hat meine Sehstärke in kürzerer Zeit nachgelassen. Jetzt habe ich letzten Freitag meine Diagnose bekommen. Gestern bin ich dann auf diese Website gestoßen. Super was es hier alles an Infos gibt.
Doch langsam werde ich immer verwirrter um so mehr ich lese.
Muß ich jetzt davon ausgehen, dass ich bald immer öfters neue Kontaktlinsen brauche oder auch diese bald nicht mehr helfen. Ich hab zwar gelesen, dass man vielen mit Linsen über Jahre hinweg gut helfen kann. Aber ich hab hier im Forum jetzt auch schon anderes gelesen.
Was muß ich mir jetzt vorstellen ?
Mein Augenarzt hat mir gesagt, dass man eventuell auch mit Kontaktlinsen die Hornhaut stabilisieren kann und sich weiter nichts verändert ??? Ist das überhaupt denkbar ???
Wenn sich der Keratokonus weiterentwickelt hat, wie muß ich mir dann dass ganze überhaupt von außen vorstellen ? Ich habe zwar schon Bilder gesehen, jedoch waren die alle aus nächster Nähe. Wie muß man sich das ganze aus einer weiteren Entfernung oder von der Vorderseite vorstellen ???
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen ??? Danke.
mfg
Thomas
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 14 times
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hast es ja schon selber erkannt, es gibt solche und solche Fälle. Jeder Keratokonus ist anders. Meine Erfahrung sagt mir man kann es nicht vorhersagen wie der Keratokonus sich entwickelt.
Von daher laß es auf dich zukommen.
Das die Linse den Keratokonus aufhält ist eine Theorie von manchen Ärzten, die teilweise sogar zutreffen mag, allerdings bin ich der Meinung wenn die Linsen so sitzt das sie den Konus aufhält, dann schadet sie dem Auge noch mehr durch das "Plattdrücken" des Konus.
Ich weiß allerdings nicht was du mit von außen meinst...
Viele Grüße sendet
Tim
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tom82
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
danke *g*.
Entschuldige, mit von "außen" meine ich, wenn man sich nun z.B. im Spiegel anschaut, wie muß ich mir das vorstellen ???
Was wären die Folgen von einem "Plattdrücken" des Konus ? Würde sich damit das Sehvermögen verändern ???
Was würde passieren ???
Gruß Thomas
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Günter
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- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
wenn du dich vor den Spiegel stellt und einen Keratokonus siehst, dann siehst du ich eigentlich nicht mehr, weil du schon fast blind bist und auch kein Linsen mehr tragen kannst und dein Visus irgendwo zwischen 1% und 5% liegt.
Also von außen sieht man frühesten im 4 Stadium (letztes Stadium) etwas, und auch dann nur wenn man weis auf was man achten muss!
So nun zum Plattdrücken des Konus, oder mit Linsen kann am den Konus stabilisieren.
Das ich eine Theorie, die in diesem Forum selten vertreten wird. Ob ein Konus mit einer harten Linse stabilisiert werden kann weis man eigentlich nicht genau. Wissenschaftliche Untersuchengen hierzu, gibt es meines wissen nicht.
Aber einige Ärzte und Anpasser (z.B http://www.keratokonuslinse.de) vertreten die Meinung, das mit geeigneten harten Linsen sich ein Konus verzögern oder sogar stabilisieren lässt.
Aber es gibt stimmen, die sagen Kontaktlinsen schädigen grundsätzlich die Hornhaut, und bei Keratokonus erst recht (z.B. Dr. Lombardi). Auch hierfür, gib es meines wissen keinen, wissenschaftlichen beleg.
So, uns jetzt stehst du vor der Wahl was du glauben sollst.
Da, kann die leider keiner von uns mehr wirklich helfen!
-
Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
die Antwort von Günter ist vielleicht etwas unbefriedigend für Dich, aber ich kann ihm nur zustimmen. Es gibt viele Theorien und keine ist bewiesen.
Ansonsten von "außen" kann man es nicht erkennen. Also jemand der einen nicht kennt merkt nichts davon das man Keratokonus hat.
Das einzige was ein Außenstehender wahrnimmt ist entweder die Brille oder vielleicht die geröteten Augen von der Kontaktlinse.
Gruß
Tim
-
Filu28
Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
man kann schon die Form der Hornhaut im Spiegen erkennen, ohne dass man schon fast blind ist.
Man muß zum spiegel gehen, und z.b. mit dem linken Augen aufs rechte schauen, dann sieht man die Verformungen der Hornhaut von der Seite!
Lg Manni
-
DaniWI
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- Joined: 2005-05-20, 11:30
- KC-Experience: Ich habe bis heute Glück gehabt mit meinem Keratokonus: Seit 2004 ist bei mir keine nennenswerte Verschlechterung eingetreten.
- Keratoconus since: Diagnose Keratokonus: Herbst 2004 (mit 27 Jahren). Mit 16 Jahren kam die 1. Brille, seit dem hatte ich mind. 1 mal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe. Im Frühjahr 2004 war ich dann beim Optiker um mir eine neue Brille anpassen zu lassen. Hier konnte dann kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Danach ging es zum Augenarzt: hier dann die üblichen Untersuchungen und erst mal ein abwiegeln, von wegen stressbedinge sehschwankungen... Im Herbst 2004 dann wieder eine Verschlechterung und wieder zum Arzt:Erneute Untersuchung und der Versuch ein befriedigendes Sehergebnis zu erreichen, hier kam die Arztin auf links 70% und rechts 50% mit Brille. Daraufhin musste ich zur Sehschule. Hier dann erneute Sehtests und der 1. Verdacht auf Keratokonus. Von da ging es in die HSK Wiesbaden zu Prof. Steinhorst. Hier wurde der Verdacht dann bestätigt.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Kontaktlinsen der Fa. HECHT. Angepasst von INVISIO Wiesbaden.
Parameter:
R: Hecht KAKC-I VPT 7.20 -5,50 -1.00 98° 10.2 Bo.-EQ
L: Hecht KAKC-I 7.90 -3.50 10.2 Bo.-EQ - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Begleiterscheinungen: ständig dunkle Augenringe, häufige Kopfschmerzen, vor allem beim langen arbeiten am PC...was sich berufsbedingt nicht ändern lässt
andere Erkrankungen: Colitis ulcerosa - Been thanked: 1 time
Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
also von "außen" werden deine Mitmenschen nicht wirklich erkennen das sich deine Hornhaut verformt hat, wie Tim schon sagt, das einzige was den Leuten auffallen wird, sind die geröteten augen von den kontaktlinsen und event. das du immer müde aussiehst, aber das ist auch nicht bei allen leuten so, einige Patienten haben halt dunkle augenringe. ansonsten gibt es viele theorien zum keratokonus, aber alles kann und nichts muss passiern. bei manchen verlangsamt sich der verlauf des KC und bei manchen stoppt er sogar, aber das wird sich wohl erst mit den Jahren zeigen, ich selber habe wohl seit 2002/2003 den keratokonus und 2004 wurde er diagnostieziert, ich trage seit dem kontaktlinsen und bis jetzt hat er sich nicht verändert.
also sei guter dinge und lass es auf dich zukommen, denn mehr wird dir nicht übrig bleiben.
LG
Dani
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
Hallo Manni,Filu28 wrote:Hi,
man kann schon die Form der Hornhaut im Spiegen erkennen, ohne dass man schon fast blind ist.
Man muß zum spiegel gehen, und z.b. mit dem linken Augen aufs rechte schauen, dann sieht man die Verformungen der Hornhaut von der Seite!
Lg Manni
naja, aber die erkennt man auch nur dann wenn man weiß worauf man achten muß.
Ohne Wissen des Keratokonus erkennt das keiner, außer ein Augenarzt oder Optiker.
Gruß
Tim
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tom82
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
wow danke für die vielen Antworten.
Naja, mehr wie abwarten kann ich wohl auch nicht. Dass ist mir langsam klar. Aber ich finde es toll, dass es diese Forum gibt. Ich hab jetzt schon einiges mehr erfahrn.
Worüber ich mir noch nicht klar bin, wie Funktioniert dass überhaupt mit dem Anpassen der Kontaktlinsen ??? Wie muß ich mir das vorstellen ?
Zu dem ganzen habe ich von meinem Augenarzt nichts erfahren, auch habe ich nichts auf dieser Seite gefunden.
Wie geht dass ganze von statten ? Ich habe hier schon gelesen, dass man dafür öfters zum Optiker muß und dieser auch Probelinsen anfertigt ???
Besonders, gibt es Dinge auf die ich achten muß, wenn ich beim Optiker bin ???
Gibt es eventuell eine Internetadresse, worüber man sich über diesen Prozess informieren kann.
Ich bin schon gespannt, was ich alles sehe, wenn ich sie dass erste mal trage g*.
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
thomas
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
bei der Kontaktlinsenanpassung sollte der KC-Patient ein wenig Geduld mitbringen, denn gerade in einem späteren Stadium wird diese immer schwieriger.
Wichtig ist das Du einen guten Anpasser hat, der nicht nur einen KC-Patient hat, denn sonst wird das ein hoffnungloses Unterfangen.
Ansonsten läuft es in 2 Schritten ab. Als erstes wird versucht die Rückfläche der Linse zu bestimmen, so dass sie nicht aufliegt, reibt oder scheuert. Wichtig ist dabei das Fluorbild (schreibt man glaube ich so). Das heißt der Optiker tropft dir Flüssigkeit ins Auge um besser sehen zu können ob die Linse aufliegt. Im 2.Schritt werden dann die Visuswerte gemessen. Das ist der Zeitpunkt wo Du sagen mußt, ob du so oder so besser sehen kannst.
Gut ausgestattete Optiker haben einen Keratographen und machen vorher noch Hornhautaufnahmen.
Alles in allem brauchst Du nur Geduld und ansonsten ist es völlig harmlos.
Viele Grüße sendet
Tim
Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
Das mit dem Warten ist so eine Sache. Zwei interessante Methoden gegen das Fortschreiten des KC (Keratoconus), die Vernetzungsmethode von Prof. Kohlhaas und die ARK von Prof. Lombardi, bringen nichts bzw. weniger, wenn sie in einem fortgeschrittenen Stadium angewandt werden.Naja, mehr wie abwarten kann ich wohl auch nicht.
Du solltest Dich zumindest intensiv mit diesen Methoden beschäftigen und nicht warten, bis es evtl. zu spät ist.
Zum Thema Kontaktlinsen und der Frage, ob sie schlecht bei KC sind, findest Du auch viele Beiträge unter http://www.kcfreedom.org .
Ich kann Dir auf jeden Fall nur raten, nicht einfach abzuwarten, sondern Dich eben rechtzeitig intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Viele Grüße von
Norbert
-
tom82
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
@ Norbert:
Danke für den Link, ich werde mich da mal so schnell wie möglich durchwälzen.
Nun ich hab nach dem Lesen einiger Beiträge hier auch eine andere Meinung bekommen. Ich möchte mich auf jedenfall in nächster Zeit diese zwei Methoden mal intensiver ansehen. Bis jetzt hab ich dass nur grob überflogen.
Mein Augenarzt hat gemeint, es wäre ein langsam beginnender KC, daher ist dass vielleicht eine interessante Alternative.
Was mich gerade etwas stutzig macht, ich habe gelesen, dass die meisten wohl schon bei mehreren Ärzten waren.
Ist es eine gute Idee, wenn ich mir noch die Meinung eines zweiten Augenarztes einholen würde ???
Gruß Thomas
-
Joschy
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- KC-Experience: .
Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
2. augenarzt macht nicht unbedingt sinn, aber sich mal in der (uni)klinik vorstellen kann nicht schaden. besser in zweien, aber ist bei langsam beginnendem kc nicht soo wichtigtom82 wrote:Was mich gerade etwas stutzig macht, ich habe gelesen, dass die meisten wohl schon bei mehreren Ärzten waren.
Ist es eine gute Idee, wenn ich mir noch die Meinung eines zweiten Augenarztes einholen würde ???
Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
Zum Thema "negative Wirkung von Kontaktlinsen" hat Hari von kcfreedom.org einen recht interessanten Link gepostet (leider englisch):
http://www.optometry.co.uk/files/ab8976 ... 990702.pdf
Was haltet ihr denn davon?
Mich wundert, dass Bausch & Lomb das sponsort bzw. die Veröffentlichung zulässt.
Gruß
Norbert
-
Günter
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- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
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- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
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- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
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Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
einige Anmerkungen zu dem Artikel.
Die Untersuchung bezieht sich hier nur auf die Auswirkungen von weichen Kontaktlinsen.
Also eine Linsenart, die die wenigsten von uns tragen.
Die Sauerstoffversorgung bei weichen Linsen erfolgt ausschließlich über den Sauerstoff, den die Linse durchlässt.
Bei harten Linsen ist die Sauerstoffversorgung wesentlich besser, da die Sauerstoffversorgung hier vorwiegend über die Tränenflüssigkeit erfolgt, die unter der Linse, durch die Bewegung der Linse auf dem Auge ausgetauscht wird. Verbessert wird die Sauerstoffversorgung bei harten Linsen noch dadurch, dass diese Linsen mittlerweile sehr gut Sauerstoffdurchlässig sind. Deswegen läst sich diese Untersuchung nicht auf harte Linsen übertragen.
Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
vielen Dank für die Info!
Verstehe. Ich muss zugeben, dass ich mich nie viel um weiche KL gekümmert habe. Dass die Sauerstoffdurchlässigkeit so wesentlich schlechter ist, war mir nicht bewusst.
Auf der anderen Seite haben harte Linsen aber den Nachteil, dass sie mehr auf der Oberfläche "rubbeln", auch wenn man da (noch) nichts merkt. Sehe ich das richtig?
Freundliche Grüße von
Norbert
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Tim_OS_78
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- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
ich habe den Artikel zwar nur überflogen, aber finde es schon interessant das sich dort doch einige Sachen wiederfinden.
Die Frage, die für mich aber immer noch übrig bleibt ist, wird die Hornhaut einfach nur durch den Keratokonus noch dünner oder fördern die Linsen das dünner werden tatsächlich?
Und ist es wirklich so das die Endothelzellen durch das Linsen tragen immer weniger werden?
Gruß
Tim
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andyH.
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- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
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Tim_OS_78
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Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
Kann durchaus sein das Dr. Krumeich da Recht hat, aber es gibt nunmal keine Alternative, denn läßt man die Linse zu stramm angepasst, dann scheuert sie über die Hornhaut, was sicherlich nicht besser ist!
Gruß
Tim
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Günter
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- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
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Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
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Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
wie ich bereits in meinen Anmerkungen zu dem Artikel versucht habe auszudrücken, ist das dass Trageverhalten von weichen und harten Linsen nicht miteinander vergleichbar ist.
Die harte Linse schwimmt auf der Tränenflüssigkeit im Auge, diese Tränenflüssigkeit wird durch den Liedschlag auch ständig ausgetauscht, weiter ist eine moderne harte Linse auch sehr gut Sauerstoffdurchlässig wodurch die Sauerstoffversorgung noch verbessert wird.
Da die Hornhaut grundsätzlich nur über die Tränenflüssigkeit mit Sauerstoff versorgt wird, ist bei harten Linse eigentlich immer eine gute Versorgung gewährleistet, wenn die Linse einigermaßen vernünftig angepasst ist, selbst dann, wenn die Linse selbst nicht Sauerstoffdurchlässig ist.
Weiche Linsen legen sich über die Hornhaut und „saugen“ sich dort fest. Die Sauerstoffversorgung der Hornhaut geht immer durch diese Linse. Die Hornhaut bekommt nur den Sauerstoff ab, den die weiche Linse durchlässt, mehr nicht. Auch nimmt die Sauerstoffdurchlässigkeit einer weichen Linse mit der Zeit ab, durch Ablagerungen und Verschleiß. Deshalb gilt für weiche Linsen die allgemeine Empfehlung nicht länger als 12 Stunden pro Tag tragen. Wenn man hier nicht aufpasst, die Linsen zu lange trägt und sich nicht regelmäßig mit neuen Linsen versorgt, kann es hier schnell zu eine Unterversorgung von Sauerstoff kommen.
Aus diesen Gründen wird auch empfohlen weiche Linsen jedes Jahr auszutauschen.
Die Hauptprobleme bei harten Linsen liegen für uns woanders. Hauptsächlich an nicht optimaler Anpassung (da eine optimale Anpassung oft nicht mehr möglich ist). Es kommt dann of vor, das die Linse an der Hornhaut scheuert/reibt, was zu Verletzungen der Hornhaut führen kann. Das kommt einmal durch, wie bereits erwähnt, nicht optimale Anpassung, oder durch Veränderungen der Hornhautform in Folge von KC (kennt wahrscheinlich jeder von uns). Dieses Reiben kann zu starken Schäden der Hornhaut führen, in höherem Stadium sogar Risse in der Hornhaut verursachen. Deshalb ist ständige Kontrolle hier sehr wichtig und wir sollten darauf achten das die Linsen immer gut sitzen.
Jeder von uns entwickelt wohl so was wie ein Gefühl für die jeweilige Linse, es ist deswegen ratsam zur Kontrolle zu gehen, wenn sich dieses Gefühl ändert.
So genug gelabert, ich hoffe ich habe nicht noch mehr verwirt
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Filu28
Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
ich habe ja jetzt weiche Linsen (ich weiß, dass diese bei uns normalerweise nicht funktionieren), diese saugen sich ebefalls nicht fest, und laut Optiker kann ich diese Bedenkenlos tragen. Ich glaube, dadurch dass die Linsen sich Bewegen, ist auch die Sauerstoffversorgung gegeben.
Ich habe im Moment ein anderses Problem. Bei meinem rechten Auge (post Keratoplastik) spüre ich ein Reiben, wenn ich nach oben schaue. Das Auge ist dadurch natürlich leicht gerötet. Meine Augenärztin sowohl mein Optiker können jedoch nichts feststellen. Hat von euch jemand auch so eine Erfahrung gemacht, speziell die schon Transplantierten!
Gruß Manni
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tom82
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
interessante Debatte
Eine Frage zu diesem Thema, für mich als Neuling.
In welchen regelmäßgen Abständen sollte man seinen KC vom Augenarzt kontrollieren lassen ???
Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für Reiben der Linsen auf der Hornhaut. Ist es möglich, da ich ja schon einmal vorher "normale" harte Linsen hatte, das ich da evntl. etwas abgestumpft bin ??? Bzw. ein Reiben nicht bemerke in der ersten Zeit ???
Vorgestern hatte ich einen weitern Termin beim Augenarzt, zwecks Kontaktlinsen anpassen. Ich bin dort wohl nicht der einzigste *g*. Macht eigentlich auch einen kompetenten Eindruck, wobei ich das wohl nicht in dem Maße wie andere hier beurteilen kann.
Sein Kommentar zu meinem KC, war sehr interessant *g*.
Er meinte "Wow, wie im Lehrbuch", wie dass jetzt auch immer zu deuten ist
Viele Grüße
Thomas
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Günter
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- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Neu und gleich viele Fragen :-)
die Sauerstoffversorgung bei weichen Linsen geht grundsätzlich durch die Linse, da diese Linsen keine Tränenflüssigkeit austauschen können wie die harten Linsen. Natürlich saugen sich weiche Linsen nicht wirklich fest, sondern sie überdecken recht dich die Hornhaut – deswegen hatte ich das Wort saugen in Anführungszeichen gesetzt. -
Das dein Optiker sagt du kannst die weichen bedenkenlos tragen wundert mich nicht, schließlich hat er die angepasst! Ob das wirklich stimmt kann ich bestimmt nicht entscheiden.
Aber du solltest dich beim tragen der weichen an die Grundregeln halten, maximal 12 Stunden Tragezeit und jedes Jahr neue Linsen.
Und wie üblich das ganze regelmäßig kontrollieren lassen, und die Kontrolleure explizit nach dem zustand der Hornhaut befragen!