Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keine harten Linsen mehr

Filu28

Keine harten Linsen mehr

Post by Filu28 »

Hallo zusammen,

habe am Donnerstag letzer Woche mich dazu entschlossen, keine harten Linsen mehr einzusetzen. Mein Visus mit Brille (hatte ja auf beiden Augen eine Hornhauttranplantation) war zwar nicht so gut, aber ich fühlte mich einfach super. Heute ging ich zum Optiker um wirklich zu schauen, was jetzt mit Brille zu mache ist. Ich kam heute mit beiden Augen jeweils auf fast 100% Sehleistung mit Brille. Anscheinend hat sich die Hornhaut entspannt, dadurch dass ich seit 5 Tagen keine harte Linse mehr trage. Ein Traum. Zusätzlich bekomme ich noch weiche Linsen (gibt es anscheinend spezielle weich Linsen nach Keratoplastik). Wenn das auch noch klappt, bin ich der Glücklichste Mensch auf er Welt und spüle meine harten Linsen ins WC runter. Es scheint jetzt entlich Licht am Ende des Tunnels für mich nach langen Depressionen.

Gruß Manfred
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Re: Keine harten Linsen mehr

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Manfred,

dann meinen Herzlichen Glückwunsch dazu und ich wünsche das es dann ewig so bleibt.

Bei den fast 100% ist es denn auch so, das Du keine Verzerrungen mehr hast? Also keine Lichtquellen um Lichter drumzu siehst, wie es beim KC typisch ist?
Ist das durch die Transplantation komplett verschwunden?

Gruß
Tim
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

WOW, da kann man ja neidisch werden. bei mir muss, nachdem ich 2 jahre lange auf so ne verbesserung wie du sie hattest gewartet hab, neu transplantiert werden. wenn ich irgendwann mal soweit bin wie du bin ich auch der glücklichste mensch der welt...dann wären wir ja schon zu zweit ;-)
Filu28

Post by Filu28 »

Hi,

zu den Verzerrungen, ich habe eigentlich fast keine. Aber ich habe die letzten 15 Jahre mit meinen harten Linsen so viel durchgemacht, dass ich das jetzt unglaublich finde. Heute in der Früh, keine rote Augen, kein Zwicken, es wird einfach ein schöner, angenhmer Tag. Aber wenn ich dann die weichen Linsen (speziell für keratoplastik ) habe, werde ich euch berichten.

Mein Optiker hat gestern sogar selber zugegeben (obwohl er Fan von harten KL ist ), dass durch die harte Linse halt immer eine mechanische Belastung für das Auge besteht, und dadurch auch das Transplantat eventuell nicht so lange halten würde.

Gruß
Manni
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Manni,

ich gebe Dir da auch absolut recht die harte Linse ist sicherlich eine "mechanische" Belastung für das Auge, aber gerade bei Patienten (KC), die dauerhaft auf die Linsen angewiesen sind, sind es einfach die Linsen, die die beste Sauerstoffversorgung haben und den besten Visus erzielen.

Wie gesagt ich kann Dir nur gratulieren und wünschen das es jetzt über viele Jahre so stabil bleibt!

Viele Grüße sendet
Tim
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo,

kurzes update zu meiner "Hart-Linsen freien Zeit". Mittlerweile trage ich seit ca. 2,5 Wochen keine harten Linsen mehr. War letztes Wochenende in Kairo, und hätte mir nicht vorstellen können mit harter Linse die Pyramiden anzuschauen (Wüstensand+Wind...). Mit Brille hat das wunderbar geklappt, allerdings muß ich eingestehen, dass ich nicht die Sehleistung habe wie mit den Linsen.

Heute habe ich zum ersten mal eine weiche Linse von GALIFA drinnen, der Tragekompfort ist nach 2 Stunden immer noch super (spüre nicht, dass ich eine Linse im Auge habe), allerdings ist die Sehleistung nicht so gut wie mit der harten. Vielleicht kann man da noch was raus holen.

Gruß Manni
pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Post by pirol »

Filu vielleicht könnten die "neuen" japanischen Brillengläser bei Dir noch einen zusätzlichen "Fortschritt" bringen ich halte Euch auf dem laufenden. GEhe diese Woche nochmals zum Optiker zurück mal sehen ob ich mit meinen aktuellen Werte überhaupt solche Gläser machen lassen kann. Sind etwas teurer sollen aber angeblich die Abberationen vermindern.

Bis bald
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

was sind abberationen?
Filu28

Post by Filu28 »

Hallo Pirol,

ja, halte uns auf dem laufenden mit der neuen Glastechnik.

War gester zur Kontrolle beim Optiker. Nach 4 stündiger Tragezeit der Linsen stellte er fest, dass sich die Linse gut bewegt (nicht ansaugt, was wichtig für die Sauerstoffvers. ist), und auf der Hornhaut nicht sichtbar ist, dass ich eine Linse getragen habe. Auch die Bindehaut war normal weiß. (Entlich mal, da mit harten Linsen immer rote Bindehaut).

Ich glaube, dass sich auf dem Linsensektor eine menge verändern wird, durch neue Anpaßtechniken und auch neue Materialien.
Wenn ich bedenke, was ich vor 13 Jahren für "Steine" im Auge hatte (von früh bis spät rote Augen)!!
Jetzt kann ich auch noch den Menschen in die Augen schauen, wenn ich nach 10 Stunden von der Firma nach Hause komme.

Lg Manni
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Als Aberrationen bezeichnet man Abbildungsfehler, die man nicht mit Brille oder Kontaktlinsen auskorrigieren kann und die sich auf den Bau und die Beschaffenheit des Auges zurückführen lassen. Gründe dafür sind z.B.: unterschiedliche Brechkräfte im Zentrum und in den Außenbezirken der Linse (sphärische Aberration) oder unterschiedliche Brechkräfte der Linse für Lichtstrahlen mit verschiedenen Wellenlängen (chromatische Aberration).

Erst eine ortsaufgelöste (Wellenfront) Vermessung des Auges mit einem Aberrometer verrät den Anteil solcher Sehfehler an einem Auge. Im Einzelfall können Aberrationen die Leistungsfähigkeit des Auges erheblich beeinflussen.

(hab's nachgelesen :grin: )

Gruß Anja
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

die Aberrationen (Abbildungsfehler) die Anja beschreibt, lassen sich weder mit Linsen noch mit Brillen ausgleichen. Gegen solche Fehler ist unsere optische Technik einfach machtlos.

Unser Gehirn rechnet aber solche Abbildungsfehler, wie von Anja beschreiben, normalerweise raus.

Ich weis zwar nicht, welche Abbildungsfehler mit den neuen Gläsern ausgeglichen werden sollen, aber die oben genannten sind es sicher nicht.

Aber normale Brillengläser, besonders bei Astigmatismus, neigen dazu zu verzerren, je weiter man sich vom Mittelpunkt des Glases weg bewegt - oder auf deutsch-Wenn man mit dem Auge zur Seite sieht.
Solche Verzerrungen lassen sich durch speziell geschliffene Gläser ausgleichen. Solche Gläser sind teuer, wie sie meistens speziell für einen Menschen gefertigt werden.

Aber dazu muss man nicht die Gläser aus Japan kommen lassen, solche Gläser stellt auch Zeiss in Deutschland her.
Gruß Günter
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Also nochmal zu den Aberrationen, die ich beschrieben habe: im Internet findet man etliche Berichte darüber, dass diese Aberrationen korrigiert werden können ("Korrektur: die neueste Generation von Diagnosegeräten umfasst unter anderem hochpräzise Topographiesysteme sowie so genannte Wellenfront-aberrometer, welche die Brechfehler höherer Ordnung individuell bei jedem Auge mit hoher Genauigkeit bestimmen können. Mit Hilfe der neusten Generation refraktiver Laser ist es auch erstmals möglich, diese Brechfehler höherer Ordnung gezielt zu korrigieren. Unsere Praxis nutzt zur Zeit dazu das Zyoptics-System von Technolas (Bausch und Lomb)...").

@Pirol: vielleicht kannst Du ja nochmal genauer bei Deinem Optiker nachfragen welche Aberrationen nun gemeint sind und wie sie sich genau auswirken...

Gruss Anja
Jay

Z-View Aberrometer - iZon-Brillengläser

Post by Jay »

Ich denke, das gehört zu diesen Thread:

Z-View Aberrometer

Artikel in der Neuen Zürich Zeitung

Habe noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht, plane aber solche zu machen, da eine neue Brille angesagt ist und mir heute eine Optikeradresse in der Schweiz genannt wurde, die mit dieser Technologie arbeitet.