Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und dunkle Augenringe

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Keratokonus und dunkle Augenringe

Post by Markus »

Hallo zusammen!

Seit ich Keratokonus habe, habe ich auch richtig dunkle Augenringe. Vielleicht ist es ein Zufall, aber ich glaub ich hab das inzwischen schon bei mehreren Konuspatienten beobachtet.

Meint ihr, da gibt es einen Zusammenhang? Vielleicht könnt ihr ja mal kritisch in den Spiegel gucken.

Und viel wichtiger: Hat jemand ne Idee, was man dagegen tun kann?

Mein Augenarzt hat sich nur kurz etwas darüber amüsiert und fand mich wohl etwas zu eitel, als ich ihn mal drauf angesprochen hab.

VG MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Re: Keratokonus und dunkle Augenringe

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Markus,

habe das Gefühl auch manchmal und natürlich habe ich darüber auch mal eine Theorie inzwischen entwickelt.

In Stichpunkten:

Keratokonus - Stoffwechselstörung - Metallablagerungen (z.B. Amalgam)

Was meint ihr?

Gruß
Tim
Hanna84
-
KC-Experience: siehe meine Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010")
Keratoconus since: 2000 im Alter von 16 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Hmmh... Erfahrunge mit der Linse habe ich insofern, dass ich sie schon überall (und wirklich fast ÜBERALL gesucht und auch gefunden habe:-); ansonsten trage ich grad Linse plus Brille: r: 0,2 (Z.n. KPL 9/10) l:0,8
Operationen: beidseitig Keratoplastik
li: 01/2006
re: 09/2010
beide Op`s in der Augenklinik Stuttgart, Prof. Weidle
siehe auch meinen Forumsbeitrag ("Hanna: Transplantation, Stuttgart, 1/2006 und 9/2010")
Begeiterscheinungen: hmmh ... keine Begleiterkrankungen...
Mögliche Ursachen: mein Vater hat auch Keratokonus... die Macht der Gene...

Post by Hanna84 »

Hallöchen!

Ich habe eigentlich fast immer Augenringe... Meine Mutter meinte immer ,dass die kommen, wenn ich zu wenig schlafe - aber komischer weise gehen die nicht weg, auch wenn ich zB in den Ferien ganz viel schlafe:-) Habe mich nun mehr oder weniger damit abgefunden, aber auch noch nie über einen Zusammenhang zwischen Konus und Augenringen nachgedacht... Aber warum nicht...?
Muß jetzt Schluß machen, also viele Grüße Hanna
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Post by Stefan77 »

hallo,

habe auch relativ dunkle Augenringe, die ich selbst nach zehnstündigem Schlaf nicht wegbekomme. Vielleicht hängt das tatsächlich mit KC zusammen. Zumindest leiden viele Betroffene scheinbar darunter. Im amerikanischen Forum wurde das Thema auch schon früher mal diskutiert.

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
DaniWI
-
KC-Experience: Ich habe bis heute Glück gehabt mit meinem Keratokonus: Seit 2004 ist bei mir keine nennenswerte Verschlechterung eingetreten.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus: Herbst 2004 (mit 27 Jahren). Mit 16 Jahren kam die 1. Brille, seit dem hatte ich mind. 1 mal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe. Im Frühjahr 2004 war ich dann beim Optiker um mir eine neue Brille anpassen zu lassen. Hier konnte dann kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Danach ging es zum Augenarzt: hier dann die üblichen Untersuchungen und erst mal ein abwiegeln, von wegen stressbedinge sehschwankungen... Im Herbst 2004 dann wieder eine Verschlechterung und wieder zum Arzt:Erneute Untersuchung und der Versuch ein befriedigendes Sehergebnis zu erreichen, hier kam die Arztin auf links 70% und rechts 50% mit Brille. Daraufhin musste ich zur Sehschule. Hier dann erneute Sehtests und der 1. Verdacht auf Keratokonus. Von da ging es in die HSK Wiesbaden zu Prof. Steinhorst. Hier wurde der Verdacht dann bestätigt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Kontaktlinsen der Fa. HECHT. Angepasst von INVISIO Wiesbaden.
Parameter:
R: Hecht KAKC-I VPT 7.20 -5,50 -1.00 98° 10.2 Bo.-EQ
L: Hecht KAKC-I 7.90 -3.50 10.2 Bo.-EQ
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Begleiterscheinungen: ständig dunkle Augenringe, häufige Kopfschmerzen, vor allem beim langen arbeiten am PC...was sich berufsbedingt nicht ändern lässt

andere Erkrankungen: Colitis ulcerosa
Been thanked: 1 time

Post by DaniWI »

Hallo,

ich bin in letzter Zeit auch öfters drauf angesprochen worden ob ich zu wenig schlafe oder krank wäre, da ich immer so dunkle Augenringe 8) habe. Bei mir fällt es auch noch besonders auf, da ich vom Hauttyp sehr hell bin.

Habe mir aber noch nie gedanken gemacht ob es wirklich mit Keratokonus zusammenhängt. Aber es scheinen schon viele Erkrankte zu haben.

Gruß Dani
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Interessante Anmerkungen: auch bei mir heißt es, schlaf doch mal mehr, Du hast immer solche dunklen Augen. Einziges mir bekanntes Hilfsmittel: schön in der Sonne liegen und einen dunklen Teint anbräunen, dann fallen die Augenringe nicht so auf. Stoffwechselprobleme scheinen mir da eher der Grund als Ablagerungen zusein. Aber, das ist auch bloße Vermutung. Mal sehen, ob ich da auf der Allwissenden Müllhalde irgendwetwas finden kann.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
arnie
-

Post by arnie »

Danke für dieses Thema!!!!
Ich fühle mich endlich etwas besser. Wenn ich eure Kommentare lese, dann weiß ich wofür es das Forum gibt. Ich fahre heute gut gelaunt nach Hause trotz meiner Augenringe (bei 8 Stunden Schlaf letzte Nacht).
Und noch etwas, die Augenringe hatte ich in der Zeit vor dem Keratoconus noch nicht.
vivien

Post by vivien »

Hallo,

ich bin neu und weiß´immer noch nicht genau ob ich jetzt wirklich KK habe oder nicht; aber ich weiß, dass ich Augenringe habe - und zwar so lange ich mich erinnern kann. Es kann nicht daran liegen, dass ich zu wenig schlafe, denn das ist ein liebes Höbby von mir.

Gruß Vivien
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo
kc hat ja was mit dem bindegewebe zu tun,mit collagen uns mit hautzellen. die hornhaut bei kc ist ja u.u. recht dünn, ebenso wie dann eben die haut unter den augen. die blutgefäße sind eher sichtbar, was die haut dunkel erscheinen läßt. die collagenschicht ist nicht so dicht und das gewebe etwas schlaffer.
ich denke, so läßt sich das erklären.

sabine
Ziggy
-

Post by Ziggy »

jaaa, di ehab eich auch. Manche sagen schon scherzhaft zu mir " hat dir jemand unter die augen gekack"t :-)

Ich glaube es liegt an der erschöbfung der Augen da man unbewusst die augen etwas zusammendrückt um die leihte verkrümung auszugleichen. Bei mir ist es auf jeden fall immer so.
Tatjana
-

Post by Tatjana »

Tja, so wie es aussieht, bin auch kein Ausnahmefall hier! Dunkle Augenringen stören mich auch! :?
Blöd, aber man kann echt ncihts dagegen machen, keine Schönheitsmasken, kein Schönheitsschläfchen(genug Schlaf), keine mehr oder weniger gesunde Ernährung können was da verbesern. Tja, dunkle Haut lenkt den Blick schon etwas von diesen Problemzonen ab.
ABER ich hab auch meine eigenen Theorien dazu entwickelt. Die Stoffwechselstörung ist definitiv daran schuld. Hat jemand das Blut auf Eisengehalt untersucht? Weil, so wie ich schon lange weiß, bei Menschen die einen Eisenmangel haben, beobachtet man nämlich diese dunkle Augenringe. Die Müdigkeit und morgens "nicht aus dem Bett aufstehen wollen" sind noch weitere Andeutungen auf Eisenmangel. Die Werte liegen bei mir im unteren Grenzenbereich.
Was sagt ihr dazu? Ob da ein zusammenhang doch geben könnte: KC-dunkle Augenringen-Stoffwechselstörung-Eisenmangel... :roll:
Sag niemals nie!
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

bei keiner meiner Blutuntersuchungen, und das sind einige, wurde bisher Eisenmangel bei mir festgestellt.
Gruß Günter
Frank B
-

Post by Frank B »

Hallo liebe Mitbetroffene,

zu den Augenringen gibts bei Wikipedia einen kleinen Beitrag.

Augenringe
"Augenringe, auch halonierte Augen genannt, ist ein Ausdruck für dunkle, schattige Ränder um die Augen, die vor allem bei Störungen des Allgemeinbefindens des Menschen auftreten. Meist ist die Ursache für Augenringe Müdigkeit, sie können jedoch auch durch einen Kater oder langes Sitzen vor einem Bildschirm entstehen. Chronische Augenringe resultieren unter anderem aus Allergien, Unterernährung, Eisen-Mangel, Umweltgiften, einer Bindehaut-Entzündung, verschiedenen Syndromen und oft auch aus längerem Alkohol- bzw. Drogenkonsum (insbes. Cannabiskonsum). Nach längerem Alkohol- bzw. Drogenkonsum kann es Wochen bis Monate dauern, bis die Augenringe wieder vollkommen verschwinden. Augenringe können aber auch genetisch bedingt sein (Veranlagung)."

Erklärung
"Die Haut um die Augen herum ist sehr dünn und hat nur ein schwaches Unterhautfettgewebe. Daher zeigen sich unter der Haut ablaufende Vorgänge zuerst an der Augenregion. Vor allem die Durchblutung und die Zusammensetzung des Blutes kann sich bei bestimmten Personen um das Auge herum farblich andeuten, da die Blutgefäße durch die Haut hindurchschimmern. Manchmal werden Augenringe auch als Ausdruck von Störungen bestimmter Organe des Körpers gewertet."
http://de.wikipedia.org/wiki/Augenringe

Viele Grüße, Frank
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo.

Ist das eigentlich auch wissenschaftlich bestätigt, dass man an Augenringen erkennen kann, dass einem etwas "fehlt"?

Lombardi erklärt das ja auch so.
Er ist auch der Meinung, dass "sein" Erreger dann auftaucht, wenn mehrere größere Belastungen (können bei jedem verschieden sein, einige aber häufiger bei KC-Patienten) bestehen.

Jeder mag und darf über die Erreger-Sache denken was er mag, aber dass irgendwie verschiedene Krankheiten und Symptome mit dem KC in Verbindung stehen bzw. dass es Zusammenhänge gibt, scheint mir schon sehr naheliegend.

Für mich wäre bzw. war das auf jeden Fall ein Grund, auch nach anderen Problemchen zu suchen und etwas zu tun.
Rein auf genetische Gründe zu verweisen, ist m.E. zu einfach.

Freundliche Grüße
Norbert
Roland
-

Post by Roland »

Ich kann bei den Augenringen auch mitreden, hab auf einem Auge KC (auf dem anderen auch, aber dort nur minimal ausgeprägt), aber unter beiden Augen heftige Ringe.
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Ich kann diesen Effekt bei mir nicht bestätigen.
Seit mehreren Jahren habe ich den KK und habe nur Augenringe, wenn jeder andere auch Augenringe hätte...
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
seaU
-
KC-Experience: KK-Diagnose 2005
Keratoconus since: Erste Brille bei Einschulung (sah nicht was an der Tafel stand), dann wurde das sehen besser und ich brauchte keine Brille mehr. Zweite Brille waehrend meiner Ausbildungszeit. Fuehrerscheinsehtest ohne Brille bestanden. Dann wieder Brillenlos Dritte Brille mit ca. 30 Jahren, da wurde dann auch (Hornhautverkruemmung) Irr. Astigmatismus festgestellt. Und der erste Versuch mit harten sauerstoffdurchlaessigen Kontaktlinsen. Nach einem Jahr intensiver Versuche gab ich entnervt auf. Hatte staendig Probleme mit den Linsen, Rote Augen und Schleimbildung zudem verrutschten die Linsen haeufig, kurze Tragezeiten (2-4 Std.), waren keine KK-Linsen. Von hier an trug ich staendig eine Brille.
Experience with eyeglasses / lenses: 2006 KK-Linsen wurden (in Augenarztpraxis angepasst,) Max. Tragedauer 2-4 Std. Da mein KK extrem nach unten ausgewoelbt ist, (so wurde es mir in Dresden erklaehrt) ist die Vertraeglichkeit von den KK-Linsen nicht gut. Meine trockenen Augen behindern den Tragekomfort natuerlich auch noch.
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Seit Wechseljahren extreme trockene Augen. Hab mir einen Luftbefeuchter gekauft und die Luftfeuchtigkeit auf ca. 50-60% eingestellt.
Mögliche Ursachen: evtl. vom Augenreiben

Augenringe

Post by seaU »

Hi,

auch ich habe diese laestigen Augenringe seit meiner fruehesten Kindheit.
Besonders schlimm ist es wenn ich uebernaechtigt bin.

liebe Gruesse

SeaU
Neologe

Post by Neologe »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und laufe auch schon seit ein paar Jahren mit der KC-Diagnose durch die Welt.

Im Forum habe ich Die Idee der Stoffwechselstörung gelesen und die Theorie mit dem Eisenmangel.

Ich halte bei einigen KC-Formen für wahrscheinlich, dass dies so ist und habe bei mir folgendes festgestellt: Bei mir war nicht nur Eisenmangel die Ursache, sondern vor allem Calciumfluorid.
Ich habe das über die Schüßler-Salze (Nr. 1) herausgefunden: Schon kurz nach den ersten Einnahmen waren die Ringe so gut wie weg!! In den Beschreibungen zu dem Salz Calcium Fluoratum steht ein Zusammenhang mit gestörter Hornhautbildung, etc. Ich werde weiter Calciumfluorid von Schüßler nehmen und abwarten, was passiert.

Liebe Grüße,
Marco
Snaffers

Post by Snaffers »

Ich hab auch Augenringe - schon von Kindheit an, wobei ich mich erinnern kann, dass es in der Pubi, kurz bevor der KK ausbrach schlimmer wurde.
Also Eisenmangel, Drogen- und Alkoholkonsum kann ich bei mir ausschließen, hatte selbst am ende der Schwangerschaft noch immer traumhafte Eisenwerte.
Das mit den Schüßler-Salzen klingt interessant, sollte ich wohl auch mal probieren.
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Schüßler-Salze

Post by Stefan77 »

Hallo Marco,

wie hast Du diese Salze eingenommen und in welcher Menge?
Habe die auch mal als Tabletten (Nr. 1 und 8 ) ausprobiert. Aber keinen positiven Effekt erkennen können.

Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
matze

Post by matze »

Hallo

ich habe auch Augenringe und werde jetzt auch einfach mal das Schüßler Salz Nr. 1 probieren. Mal schauen ob das was bringt.....Ich werde berichten!

Gruß Matthias
Neologe

Re: Schüßler-Salze

Post by Neologe »

["Stefan77"]Hallo Marco,

wie hast Du diese Salze eingenommen und in welcher Menge?
Habe die auch mal als Tabletten (Nr. 1 und 8 ) ausprobiert. Aber keinen positiven Effekt erkennen können."

Hallo Stefan,

ich nehme im Moment morgens 2 Tabletten Nr. 1 Calcium Fluoratum (D12), über den Tag verteilt Nr. 3 Ferrum Phosph. (D12) und Nr. 11 Silicea(D12). Die Augenringe sind weg, aber die typsichen Würfelfalten in den Augenwinkeln noch nicht. Vielleicht bleiben die auch.

Außerdem mache ich seit ein paar Wochen eine Sole-Trinkkur zur Entschlackung und Regeneration. Geht mir sehr gut damit.
Ab demnächst werde ich Augenduschen mit 1%iger Solelösung beginnen. Beides habe ich aus dem Buch Wasser & Salz von P. Ferreira et. al., dass ich jedem sehr empfehlen kann. Werde mal berichten.

Gruß,
Marco
Georg
-

Post by Georg »

Hallo Mitbetroffene,

kann bei mir auch die Augenringe als Keratokonuspatient bestätigen.
Alle sagen immer, ich würde so übernächtigt aussehen. Auch stimmt bei mir voll und ganz die Diagnose der Morgen-Müdigkeit. Morgens aufstehen ist für mich immer die Hölle (OK ich gehe auch immer sehr spät ins Bett).

Die Sache mit den Salzen und Eisen würde ich auch gerne ausprobieren. Deshalb meine Frage: Wo bekommt man diese Salze und was ist das eigentlich genau (Schüßler-Salze???)?

Und welche Erfahrungen habt Ihr mittlerweile gemacht?

Bin für jede Info dankbar!

Grüße,
Georg
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

die Schüßler-Salze bekommst Du in jeder Apotheke. Es gibt, glaub ich, nur ca. 10 davon, und die sind duchnummeriert. Wie oben erwähnt, handelt es sich hier um das Salz Nr.1.
Aber informiere Dich vorher, bevor du es anwendest. Es gibt hier einige gute Bücher im Handel.
Gruß Günter
Neologe

Post by Neologe »

Hallo Georg,

was die Morgenmüdigkeit betrifft, so ist sie u.a. auch ein Symptom des Schüßler-Salzes Nr. 11 (Silicea). Andererseits würde ich mich mal fragen, warum ich so spät ins Bett gehe und ob sich da nicht auch was ändern läßt. Im Buch "Simplify Your Life" steht z.B. die Empfehlung, einmal pro Woche vor 22h ins Bett zu gehen.

Die Schüßler-Salze wurden von Dr. Schüßler im 19. Jh. entdeckt und verordnet. Er entdeckte die sog. biochemische Wirkung verschiedener natürlicherweise im Körper vorkommender Mineralien und Spurenelemente. Es gibt 12 sog. Funktionssalze und 12 sog. Erweiterungssalze für chron. Erkrankungen, die jeweils homöopathisch aufbereitet wurden. Sie liegen in Form kleiner Milichzuckertabletten vor, die man für wenig Geld in jeder guten Apotheke bekommen kann (ca. 6 Euro für 200 Tabletten).

Ich nehme seit längerem Nr. 1 und Nr. 3 gegen die Augenringe und es ist besser geworden. Auch Nr. 11 ist wichtig, um das Bindegewebe zu stabilisieren. Ich fühle mich damit sehr gut und bislang hat noch jeder, dem ich von den Salzen berichtet habe und der sie dann einnahm, davon profitiert (z.B. meine Mutter bei schmerzhafter Arthrose).

Als Buch kann ich von GU den sog. "großen Kompass" zu den Schüßler-Salzen sehr empfehlen (9,90€).

Viele Grüße und gute Besserung,
Marco