Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Guest

Keratokonus?

Post by Guest »

Erstmal Hallo an alle! ;-)

Ich bin 16 Jahre.
Vorallem in Dunkelheit bin ich Licht- und Blendempfindlich. Wenn ich eine Lichtquelle betrachte, ziehen sich die Lichtstrahlen bis zu meinem Auge. Ich glaube dieses Phänomen nennt sich "Starbust". Außerdem sehe ich, besonders beim Fernsehgucken unscharfe Konturen, auch bei Lichtquellen. Teilweise tritt dies auch tagsüber bei anderen Gegenständen auf. Es ist aber kein richtiges Doppelsehen, ich sehe also nicht das gesamte Objekt zwei- oder mehrmals, sondern als wenn um das Objekt ein "Heiligenschein" wäre. Diesen kann ich aber etwas regulieren, in dem ich das Auge entweder extrem weit öffne oder etwas zukneife. Wenn ich mir ein Auge zuhalte, macht sich dies auch auf dem nichtbedeckten Auge bemerkbar, woraus ich schließen würde, dass das "beidäugige Sehen" nicht gestört ist, z.B. kein Schielen vorliegt.

In dunkleren Zimmern TV gucken strengt mich etwas an.

Manchmal brennen und tränen meine Augen (Symptome für "Trockenes Auge").

Wenn ich mich nicht irre, habe ich die Symptome seltener in den letzten Jahren wahrgenommen. Aber jetzt beachte ich sie richtig.

Was meint ihr zu meinen Symptomen?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :-)

mfg Gerrit ;-)
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Re: Keratokonus?

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Gerrit,

weißt du denn nun schon worum es sich nun bei deinen Erscheinungen handelt oder hast du noch keine Diagnose?
Solltest du noch keine Diagnose haben, dann laß eine Hornhauttopographie machen, anhand dieser kann man gut feststellen ob Du einen Keratokonus hast oder evtl. doch was anderes.

Gruß
Tim
Guest

Post by Guest »

Hallo,

ich habe keine Diagnose.

Wäre denn Keratokonus möglich?

mfg Gerrit ;)
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Gerrit,

bei deiner Beschreibung ist das durchaus möglich, muß aber nicht sein. Gehe zu einem Augenarzt, der soll eine Hornhauttopographie machen, danach weißt du mehr.

Gruß
Tim
Guest

Post by Guest »

Hallo,

auch erblich kann es bedingt sein. Meine Mutter hat eine Hornhautverkrümmung. Die Hornhaut ist außerdem dicker bei ihr.

Aber, ich weiss, dass medizinische Diagnosen über das Internet kaum möglich sind.

mfg Gerrit ;-)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo Gerrit,

die Symptome die du beschreibst, sind typisch für Keratokonus, aber nicht nur für Keratokonus.
Ein normaler stärkerer Astigmatismus, oder ein irregulärer Astigmatismus weist die selben Symptome auf. Und diese beiden Augenfehler haben nicht unbedingt etwas mit Keratokonus zu tun.
Ein Keratokonus bei dir ist möglich, aber eher unwahrscheinlich, eher nehme ich an, das du die Hornhaut deiner Mutter geerbt hast.

Aber, um eine wirklich Diagnose zu bekommen musst du einen Augenarzt aufsuchen, besser eine UNI-Klinik, weil sich viel Augenärzte bei Keratokonus schwer tun!
Gruß Günter
Guest

Post by Guest »

Hallo,

woran liegt es denn, dass ich teilweise das ansatzweise Verzehrtsehen (Konturen mit "doppeltem Schein") durch starkes Öffnen bzw. Schließen der Augen regulieren kann? Hat das etwas mit dem Brechungswinkel des Lichts zutun. Außerdem bekomme ich bei Sehanstrengung leichte Kopfschmerzen und ein Gefühl, als wenn die Augen überanstrengt seien.

Aber Schielen wird wohl nicht vorliegen, oder? Sonst würde das "Fehlsehen" nicht auftreten, wenn ein Auge abgedeckt ist. Außerdem war ich vor 2 Wochen oder so bei meiner Augenärztin wegen etwas anderem.

mfg Gerrit ;-)
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times

Post by Markus »

Hallo Gerrit!

Das ist ganz normal, dass du die Sicht durch zusammenkneifen und öffnen beeinflussen kannst.
Dadurch wird der Augapfel und auch die Hornhaut leicht gedrückt oder gedehnt. Und das verändert dann natürlich auch die Sicht. Das ist im Grunde auch in etwa das, was die Augenmuskeln auch machen. Sie verkürzen oder verlängern den Augapfel.

Ich kann zum Beispiel ohne Linse trotzdem scharf gucken, wenn ich meinen linken Augenwinkel nach außen ziehe bis das Bild scharf ist. Das sieht zwar etwas beknackt aus, aber dieser "Manual Focus" hat mir schon oft geholfen, wenn ich zum Beispiel meine Linse suchen muss... ;-)

Viele Grüße,
MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Genau diese Techniken haben wir doch alle drauf.
Ich für meinen Teil halte immer den einen Finger vor das halbe Auge und der Rest kann dann ganz wunderbar sehen...

...sieht aber sicherlich total dämlich aus!
Guest

Post by Guest »

Hallo,

kann mir denn einer Erklären, wie dieser "Heiligenschein" entsteht?

Richtiges Doppelsehen ist's wohl nicht, dass könnte man wohl nicht so gut regulieren. Teilweise kann ich - wenn ich die Konturen eines Häuserdaches doppelt sehen will - einfach die Augen halb zusammenkneifen.

mfg Gerrit ;)
Guest

Post by Guest »

Hallo,

kann mir einer eine Antwort geben??!!

mfg Gerrit ;)
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Naja, ich vermute schon das diese "Heiligenscheine" durch eine Unregelmäßigkeit der Hornhaut zustande kommen.
Allerdings bin ich kein Arzt und Ferndiagnose sind immer schlecht. Ich kann mich also nur wiederholen "Geh zum Augenarzt, laß dich untersuchen und am besten gleich noch eine Hornhauttopographie machen!"

Gruß
Tim
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 38 times

Post by Günter »

Hallo,

ich will eine möglichst einfache Erklärung versuchen warum wir mit KC, oder einer deformierten Hornhaut Doppelbilder und Heiligenscheine sehen. Diese Erklärung ist physikalisch gesehen nicht ganz korrekt, trifft aber das wesentliche.

Verursacht wird das alles durch unsere Augenhornhaut. Beim fortschreitenden KC wird die Augenhornhaut immer unsymmetrischer und überzieht sich auch mit Narben.
Also die Augenhornhaut wird eine „Hügellandschaft“.
Beim normalen Auge wird das Licht – salopp gesprochen - auf einen punkt auf der Netzhaut Konzentriert.
Bei einem KC wird das Licht ,bedingt durch die Hügellandschaft, nicht mehr auf einen Punkt konzentriert sondern auf mehrere, zwar landet das meiste Licht doch an einem Punkt, aber nicht alles (daher kommen manchmal auch Doppelbilder und die Heiligenscheine), und dieses Licht das „danebengeht“ erzeugt Unschärfen beim sehen. An diesen Effekt haben wir und gewöhnt und er erzeugt erst einmal höhere Lichtempfindlichkeit. Das Licht das „danebengeht“ wird von unserm Gehirn normalerweise – ich sag mal – herausgerechnet, ignoriert.
Höhere Lichtempfindlichkeit, weil das Licht, das „danebengeht“, uns Blendet (die Netzhaut reizt).
Haben jetzt die Punkte an denen das Licht landet Licht keinen großen Abstand (was bei uns meistens der Fall ist) werden diese Störungen zum Bild dazu genommen dadurch wird das Bild das unser Gehirn erstellt unscharf und die Sehleistung geht zurück.
Das unser Gehirn aus diesem „Bildermüll“ noch ein einigermaßen vernünftiges Bild hinbekommt ist eigentlich eine große Leistung.
Gruß Günter
Guest

Post by Guest »

Hallo,

ich war letzte Woche Donnerstag bei der Augenärztin.

Sie hat mit wegen "Sehschärfenveränderung" zum Neurologen überwiesen. Auf einem Auge habe ich übrigens einen Minuswert von gerade einmal 0,25 Dioptrien. Die Hornhaut wurde - glaube ich zumindest - nicht untersucht.

Dort war ich direkt am Montag. Alle neurologischen Untersuchungen sind OK.

Außerdem soll ich beim Hausarzt ein EKG machen lassen.

Die Augenärztin vermutet als Ursache den Kreislauf. Ein EKG wurde wegen etwas anderem letztes Jahr im Sommer bei mir gemacht, anscheinend ohne besondere Ergebnisse.

Nun gut, in ca. 3 Monaten bin ich dann in einer Sehschule in Essen. Dort haben die mehr Möglichkeit zur Diagnostik.
Aber gerade diese "Sehschärfenänderung" kann doch auch bei Keratokonus vorkommen, oder?

Mensch, und gestern war ich bei einem anderen Augenarzt (meine Augenäztin hatte gestern nachmittag nicht geöffnet) wegen geröteter Bindehaut, Schleimfäden usw. Diagnose: "allergische Bindehautentzündung". Dauert mindestens 4 Wochen, bis die wieder weg ist. Ich habe Augentropfen bekommen. Die Schleimfäden sind blöd. Wenn die vor die Hornhaut kommen, sehe ich etwas verschleiert, solange, bis ich das Auge auswasche.

Alles in allem bin ich erleichtert, dass ich in neurologischer Hinsicht gesund bin, was das mit den Augen ist, weiß ich dennoch (noch) nicht.

mfg Gerrit ;)
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Gerrit,

ich will dich ja nicht verunsichern, aber damals bei mir haben die Ärzte anfangs auch nur eine Bindehautentzündung bzw. eine leichte Kurzsichtigkeit festgestellt.
Nachdem ich dann beim Optiker war und das Ampelmännchen immer noch doppelt sah habe ich dann den 4.Augenarzt aufgesucht. Die haben mich dann auch erst zum Neurologen überwiesen, weil die dachten ich spinne!
Bei meinem dritten Besuch dort hatten die dann endlich eine Hornhauttopographie gemacht und dann war die Diagnose Keratokonus klar.

Und wenn deine Ärzte immer noch keine Hornhauttopographie gemacht haben, dann wird es allmählich Zeit.
Das ist meine Meinung dazu!

Viele Grüße sendet
Tim
Guest

Post by Guest »

Hallo,

also, viele Symptome treffen auf mich zu.

Neurologisch bin ich gesund (EEG, neurologische Untersuchung ...). Durch diese Überweisung hatte ich erstmal so große Angst vor einem Hirntumor und anderem.

Ich denke mal das in der Sehschule in Essen bessere diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich glaube aber nicht, dass meine Augenärztin denkt, dass ich spinne. Sie hat gesagt, dass man der Sache nachgehen soll.

Auch mein Alter von 16 Jahren passt ja zu einem Beginn von Keratokonus.

Also, hier mal eine Auflistung von Symptomen und ob sie auf mich zutreffen:
Verzerrungen
keine Ahnung wie das defininiert ist *g*
Doppelkonturen, Mehrfachbilder
Doppelkonturen ja, Mehrfachbilder nicht unbedingt
Geisterbildern beim Sehen
eher nicht
permanent errötete Augen
manchmal errötet
Übermüdung und Anspannung der Gesichtsmuskeln
teilweise Anspannung
starke Unannehmlichkeiten bei trockener, kalter und stickiger Luft
bei leichtem Wind, der in die Augen weht, tränen die Augen manchmal
extreme Licht- und Blendempfindlichkeit
Ja, besonders im Dunkeln bzw. wenn es düster ist. Halos um Lcihtquellen, Licht streut sich
eingeschränktes Sehen in der Nacht und in der Dämmerung
Ja, auch wegen Licht-und Blendempfindlichkeit
regelmäßiges Verrutschen oder gar Verlust der Kontaktlinsen
ich trage (noch) keine Kontaktlinsen, dann können die ja auch schlecht verrutschen -:O
Sterne beim Betrachten einzelner Lichtquellen
Ja, besonders in Düsterheit, auch wenn es nur etwas düster ist. Fernsehgucken ist manchmal richtig blöd, löst auch leichte Kopfschmerzen um die Augen, Wangen aus

Schlieren beim Betrachten von Buchstaben
Nicht richtige Schlieren, manchmal leichte Schatten.

Der "Heiligenschein" ist längst nicht so, dass der ganze Raum davon ausgefüllt ist. Schaut euch mal dieses Bild an: http://www.surgicaleyes.org/Templa4.jpg

Interessante weitere Bilder findet ihr auf http://www.surgicaleyes.org/GhostedEyeChart.htm

Besonders dieses Bild zeigt das mit einem leichten Heiligenschein: http://www.surgicaleyes.org/glare.gif

Ich glaube, die Diagnose von Keratokonus wäre ein nicht soooo großer Schock für mich, dann wüsste ich, woran das mit den Augen liegt. Aber das kann ich ehrlich gesagt nicht so sagen.

Irgendwie bin ich doch ziemlich davon überzeugt, Keratokonus zu haben, bei sovielen Gemeinsamkeiten (Symptome, Überweisung zum Neurologen, Alter ...). Schade, dass man oft nicht richtig gut untersucht wird. Das mit der Überweisung zum Neurologen war ein riesen Schock für mich.

mfg Gerrit ;)
pirol
-
KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben

Post by pirol »

Hallo Gerrit

Du wärst ein Kandidät für eine Atlasprofilax Behandlung Siehe
unter Forum Ursachen/Begleitkrankheiten. Wer weiss zu was unser Körper noch fähig ist.

Naja Viel Glück
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Moin Gerrit,

Willkommen im Club! Mensch, da haben sie Dich ja auch von Pontius zu Pilatus geschickt. Aber aller Anfang einer Diagnose ist schwer. Steht aber erstmal fest, was Auslöser bzw woran Deine optischen Probleme liegen, kann man anfangen, sich damit zu arrangieren. Alles, was Du geschildert hats weist wie schon mehrfach erwähnt auf den KC hin. Die ghosts und halos sind "normal" für uns. Selbst mit Kontaktlinsen bekomme ich meine nicht weg; es bleiben pro Auge ca 4-5 cc und sc kann ich schon gar nicht mehr zählen. Der simpelste Trick, mit Linsen die halos und ghosts zu reduzieren, ist, einfach für eine gute Benetzung der Hornhaut zu sorgen. Bei meinen 3-Punkt-Auflage-Linsen bildet sich zwischen Linsen und Hornhaut ein Flüssigkeitsdepot, welches für einer korrigierte und einheitlichere Brechung sorgt. Trocknet dieses aus, verschlechtert sich mein visus schnell und auffallend. Mit dem Augenreiben erreichst Du manchmal eine Verbesserung, da Du die Tränenflüssigkeitsproduktion anregst, aber mit dem Tropfen geht's schneller. Leider ist künstliche Tränenflüssigkeit eben nicht gerade billig.
Soweit, so gut!

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Guest

Post by Guest »

Hallo,

bis ich in der Sehschule in Essen bin, muss ich ja noch lange warten. Da lässt sich nichts dran ändern.

Gibt es denn dort überhaupt die Möglichkeit, die Hornhaut genau zu untersuchen, weil eine Sehschule eigentlich mehr auf Koordinierungsstörungen der Augen (Schielen, ...) spezialisiert ist?
Diese habe ich aber anscheinend nicht.

Ach ja, was sind cc und sc?

Es ist ein bisschen nervig, wenn man oft so sieht wie auf diesem Bild: http://www.surgicaleyes.org/glare.gif

Die Ausprägung dieses "Heiligenscheins" ist bei mir auch abhängig von der Entfernung zum Gegenstand und vom Blickwinkel. Und besonders Dinge aus Alluminium, die gut reflektieren, sieht man gerne mal etwas "anders" ;).

mfg Gerrit ;)
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Gerrit,

ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Damals als der KC noch nicht diagnostiziert war wurde ich ja auch mit Verdacht auf Gehirntumor zum Neurologen überwiesen.
Ja, das ist schon beängstigend, aber ich kann dir nur nochmal empfehlen suche einen guten Augenarzt auf und laß eine Hornhauttopographie machen mit dem Verdacht auf Keratokonus!

Ich weiß zwar nicht woher du kommst, aber es gibt sicher eine gute Uniklinik in der Nähe.

Viele Grüße sendet
Tim
Guest

Post by Guest »

Hallo,

ich wurde ja noch nicht mal mit Verdacht auf Gehirntumor zum Neurologen überwiesen. Die Augenärztin hatte auch gesagt, dass zu 99 % nichts beim Neurologen rauskommt.

Aber wenn man im Internet nur lang genug "recherchiert", sieht man irgendwann auch mal den Begriff "Gehirntumor". Dieser ist aber dann als Ursache auszuschließen, wenn die Symptome auch dann auftreten, wenn man sich ein Auge zuhält. Wenn dann die Symptome nicht auftreten würden, dann wäre es eine Störung im binokularen Sehen (beidseitigem Sehen), z.B. eine Schielstellung, verursacht durch eine Augenmuskellähmung (Parese).

Ich muss mich damit "abfinden", dass ich neurologisch gesund bin - und darüber sollte ich glücklich sein.

Ohne eine neurologische Abklärung bekommt man anscheinend keinen Termin in der Sehschule.

Was ich mal gesagt haben möchte: Ich finde es gut, dass man sich hier über KC austauschen kann. Ein Forum, in dem die Leute auch Ahnung haben, im gegensatz zu vielen anderen medizinischen Foren.

Falls bei mir KC diagnostiziert wird, wie geht das dann in Bezug darauf weiter?

mfg Gerrit ;)
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Gerrit, kein Problem auch dann geht das Leben weiter.
Es wird dann vielleicht etwas steiniger, aber auch dann geht die Welt nicht unter!
Guest

Post by Guest »

Hallo,

danke für deine Worte.

Besonders die Sehschärfenschwankungen sind ja auch ein Symptom, welches auf KC trifft. Da es bei mir ja keinen neurologischen Grund hat, wird es vielleicht auf KC hindeuten?!

mfg Gerrit ;)
Guest

Post by Guest »

Hallo,

ich komme übrigens aus Bochum.

Vielleicht werde ich schon vorher zum Augenarzt gehen. Allerdings werde ich dann einen anderen aufsuchen, weil meine bisherige Augenärztin sagt, dass, wenn nichts rauskommen sollte, man es auf den Kreislauf schieben kann.

Einen modernen Eindruck macht bei uns eine große Gemeinschaftspraxis, bei der ich auch wegen meiner allergischen Bindehautentzündung war. An die Praxis ist direkt ein Krankenhaus angeschlossen. Das will schon was heißen, oder?!

Falls es dort keine Möglichkeiten zur richtigen Diagnose geben sollte, warte ich entweder, bis ich in Essen bin oder besuche die Praxis von Dr. Krumeich hier bei uns in Bochum. Ist dieser denn nur auf Operationen spezialisiert? Oder stellt er auch Diagnosen?

mfg Gerrit ;)
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Gerrit,

hol Dir einen Termin bei Dr. Krumeich, der kann Dir garantiert sagen ob Du einen Keratokonus hast oder nicht.
Dort bekommst Du auch recht kurzfristig einen Termin.

Gruß
Tim