Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Untersuchung in Dresden

Gunnar
-

Untersuchung in Dresden

Post by Gunnar »

Hallo,

am Mittwoch, den 06.04.2005 war ich bei Prof. Kohlhaas in Dresden. Jetzt wollte ich mal kurz schreiben wie es war :)

Also ich hatte meinen Termin um 11:30h und da ich aus Iserlohn, rund 550km entfernt, komme, war eine lange Autofahrt angesagt. Meine Freundin und ich sind um 05:20h losgefahren und waren gegen 11:00h an der Klinik. Die Autobahn war Gott sei Dank frei. Also schnell angemeldet und schon 5 Minuten später saß ich mit einer der Schwestern zur 1. Untersuchung im Behandlungszimer. Dort wurde eine Topographie meiner Hornhäute erstellt und noch ein Test gemacht - ich weiß bis Heute nicht genau was die damit feststellen ;)

Jedenfalls nochmal ca. 10 Minuten gewartet und ab ins Arztzimmer. Dort hat eine Ärztin meine Sehstärke ermittelt, ich glaube links ohne Sehhilfe 50% und mit 90%-100%. Rechts habe ich das Ergebnis leider nicht mehr im Kopf, aber das ist ja eh mein "gutes" Auge. Eine Brille würde glaube ich schon ganz gut helfen, zwar ist die Sicht noch immer verschwommen, aber das "Grundmotiv" sehr viel kontrastreicher. Als Prof. Kohlhaas ins Zimmer kam hatte ich grade die Betäubung für die Druckmessung im Auge (Ergebnis: 10). Prof. Kohlhaas schaute sich die Bilder meiner Topographie an und bestätigte den Keratokonus - nichts was ich nicht schon wußte :)

Er sagte er würde an meinem schlechteren linken Auge eine Hornhautvernetzung vornehmen wollen, um die Krankheit im aktuellen Stadium einzufrieren. Dies sei mit starken Schmerzen verbunden, allerdings nur in den ersten 24-48 Stunden, mal ganz von den Schmerzen im Geldbeutel abgesehen, denn die OP kostet neuerdings rund 500 Euro incl. aller Nachbehandlungen in der Klinik, sowie der nötigen Medikamente (auch bei evtl. auftretenden Komplikationen) und wird von meiner Kasse (AOK Westf.-Lippe) nicht übernommen. "Nebenwirkung" der Vernetzung sei bei 65% der Behandelten eine Verbesserung der Sehstärke, Verschlechterungen seien bislang nicht vorgekommen.
Die ganze Untersuchung dauerte ca. 30 Minuten incl. Smalltalk mit dem Prof., der übrigens wie ich meine sehr nett ist. Danach ging es zum Messen der Hornhautdicke. Gemessen wurden links 463 und rechts 484. Alle Untersuchungen waren absolut schmerzfrei und kein bißchen unangenehm, aber das ist ja auch eher ein subjektiver Eindruck.

Ja, dann so gegen 11:35h war ich schon fertig - dafür die Fahrt nach Dresden gemacht. Noch schnell etwas Sight-Seeing, einen Kaffee und dann wieder ohne Staus ab nach Hause.

Ich werde die Hornhautvernetzung definitiv in ca. 3 Monaten vornehmen lassen, dann habe ich meine Prüfungen hinter mir. Prof. Kohlhaas sagte, es sei besser heute als morgen, logisch, auf die nächsten 3 Monate käme es aber prinzipiell auch nicht an. Ich freue mich schon auf den Eingriff, selbst wenn ich natürlich keine Lust auf die Schmerzen habe. Die Kontrollen nach der OP kann mein Augenarzt durchführen, ich bekomme sämtliche Unterlagen incl. der Begründung für die OP und der Art der Durchfürung für meinen Augenarzt mit. Der Professor möchte mich danach min. 1 Mal im Jahr in der Klinik begrüßen, um Langzeitergebnisse zu sehen. Wenn es am linken Auge gutgeht, warte ich mit dem rechten nicht, bis es so schlecht wird wie das linke jetzt ist...

So, wurde ja doch etwas länger als geplant :) Abschließend noch einen lieben Dank an die Silvia, die mir sehr geduldig am Telefon Auskunft erteilt hat :) Gute Besserung an den Marc!

Bis demnächst,
Gunnar
arttur
-
KC-Experience: ...

Re: Untersuchung in Dresden

Post by arttur »

danke gunnar für dein bericht!ich bin am 9 mai bei prof.kohlhaas...und möchte beide augen machen lassen-sehe noch mit brille 100%.(trotzdem das ich kk seit 8 jahren habe)
danke nochmal!!!
Guest

Post by Guest »

Hallo Gunnar,

mich würde mal interessieren, wer die Kosten für die Untersuchungen in Dresden übernimmt, die Kranklenkasse oder musstes du selber zahlen?

Gruß Steffen
Gunnar
-

Post by Gunnar »

Hallo Steffen,

wer die Kosten der Untersuchung übernimmt weíß ich im Moment leider noch gar nicht. Ich habe eine Überweisung meines Arztes in Dresden abgegeben und hoffe einfach mal, dass die Kasse wenigstens die Untersuchung zahlt. Meine Untersuchung in Münster haben die vor 3 Jahren oder so schließlich auch übernommen. Und Untersuchungen sind doch wohl noch im Leistungskatalog der Kassen enthalten, oder? ;-)

Prof. Kohlhaas sagte, dass die Untersuchung so bei rund 150,- Euro liegen würde - wenn nicht die Kasse zahlt..

Gruß
Gunnar
Silvia W
-

Post by Silvia W »

Hallo Alle zusammen,

Komme leider jetzt erst dazu mich zu melden --> Urlaub!!! :grin:
ich habe die Rechnung der Hornhautvernetzung bei unserer Krankenkasse eingereicht (350.--€ --> damit sind alle Untersuchungen, auch für die nächste Zeit mit enthalten) und die Krankenkasse hat ohne wenn und aber bezahlt, denn auf der Rechnung steht lediglich ein Betrag von ca 50 -70€ (bin im Büro hund habe die Rechnung zu Hause) für die Vernetzung, alles andere sind Untersuchung, die sowieso im Leistungskatalog der Kassen enthalten sein sollten.
Wer interessse hat, der kann unsere Rechnung mal bei seiner Krankenkasse vorab vorlegen und nachfragen.

Schöne Grüße

Silvia

PS Morgen sind wir wieder in Dresden, ich werde dann mal wieder schreiben, wie alles so 5 Monate nach der Vernetzung aussieht!