2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
pirol: Intacs, CH-Luzern, 01-2004
-
pirol
- -
- KC-Experience: wechselhaftes Geschehen Verkrampfungen und Verspannungen
im Gesicht, Kopf, Nervenreizungen, Einschränkungen im Leben
pirol: Intacs, CH-Luzern, 01-2004
Meine Ferrara Ring Implantationen
Am 5. Januar 2004 wurde ich in der Augenklinik Luzern
auf dem rechten Auge operiert. Dabei wurden 2 Ringsegmente
Intacs eingepflanzt (Ferrara). Die Vorgehensweise war wie folgt:
Tropfenanästhesie bei mir zusätzlich Teilnarkose wegen hohem Puls
und Brechreizgefahr.
Mit dem Diamantenmesser werden die 2 Kanäle vorpräpariert. Danach
wurden die Halbringe in den Kanälen eingeschoben. Am Schluss
noch die Verbandslinse drauf. Eine Woche nach der OP wurde
der eingesetzte Faden entfernt. Das Sehvermögen war zu Beginn
noch variabel aber legte sich spätestens nach 1 Monat ein wenig.
Vor der OP waren meine Werte bei Hornhautverkrümmung bei ca.
Cyl: -7.5 rechts und links bei ca. -6.0. Ich nachhinein muss
ich sagen wurde mir leider nur das rechte Auge operiert. Da das
linke Auge dann dauernd in den Werten wechselte und ich dies auch während
des Tages dauernd so empfand erlebte ich die Zeit nur noch mit Verkrampfungen vom Hinterkopf
bis zur Stirn. Eine normales Arbeiten vor dem Computer war kaum möglich.
Nach dieser OP stabilisierte sich die Hornhautverkrümmung bei ca. -5.5 auf dem rechten
Auge das linke wurde zunehmend schlechter und erreicht bis vor kurzem -7.5 bis -8.0 je
nach Tagesform. Bei diesen Werten arbeitete ich immer noch mit Brille aber mit grossem
Leidensdruck.
Meine OP auf dem Linken Auge wurde im März 2005 durchgeführt. Mehr dazu später.......
Zwischenzeitlich wurde ich zum Optiker geschickt welcher versuchte auf dem rechten
operierten Auge eine gute Anpassung zu erreichen. Von den Werten
her erreichte ich bei der Kontaktlinsenanpassung 100%. Auf dem linken Auge jedoch
war keine Rede davon, die Hornhaut war viel zu *schwablig" Werte um die 40-60% war das
Maximum, die Hornhaut ist viel zu weich und ich bin überrascht wenn ich in den Foren
Leute berichten höre die Keratokonus haben und noch werte von 80-90% auch ohne Ferrara Ring
oder anderen OP Techniken anscheinend ist bei mir der KK so aggressiv oder hat jemand
eine andere Erklärung? Sind es die hohen Hornhaut Cyclinder Werte?? Auf jedenfalls versuchten
wir alles Mögliche inklusive Huckpack System leider mit nur wenig Erfolg. Das Fazit war das linke
Auge benötigt ebenfalls eine "Armierung" mittels Ferrara/Intacs Implantation. Ich habe mich weiter
informiert und erfahren, dass in der Schweiz bereits Ferrara an den Augenlaserzentren von http://www.vedis.ch
solche Eingriffe mittels Femtosekundenlaser durchgeführt werden und liess mir einen Termin geben.
Im März 2005 war es so weit. Mittels Femtolaser wurde mir auf der Unterseite der Hornhaut ein Tunnel
"geschossen" und ein einzelner Ring implantiert. Seitdem haben sich die Werte auch auf dem linken Auge
nach unten bewegt. Zwischen -4.5 und 5.0 zur Zeit. Immerhin, auch die Verkrampfungen haben nachgelassen
ich denke dass dies damit zu tun hat, dass die Hornhaut weniger hin und her schwabbelt und damit
weniger "Stress" im Hirn verursacht und damit auch auf die Verkrampfung sich günstig auswirkt. In den
vergangenen 4 Wochen habe ich immerhin wieder mit einer vor 2 Jahren angepassten Brille die zwar noch
nicht optimal eingestellt ist, aber als KK Patient ist man ja vieles gewöhnt, gearbeitet. Zur Zeit
versuche ich nun beim Optiker eine Linsenanpassung links und eine Optimierung auf dem rechten Auge.
Das Linsentragen vertrage ich eindeutig besser als vor der OP. Aber die Dauer ist noch nicht optimal
4-5 Stunden reichen nicht aus, deshalb in ich weiterhin mit der Brille besser bedient. Interessant
wird nun sein, wie die Linse sich auf dem linken Auge auswirkt. Zur Erinnerung rechts sind zwei
grössere Ferrara Ringe drin, Linsenanpassung ca. 100% Sehvermögen 4-5 Stunden Tragezeit. Links
ist ein kleinerer Ferrara Ring auf der Unterseite knapp am Hornhaut Sehbereich implantiert. Bisher
bei Messlinsenanpassung höchstens 80% und von mir aus gesehen absolut weniger klares Bild und
verzogene Sicht. Ich warte jetzt mal die definitive Linse ab. Ich habe da nur so ein Gefühl, dass
ein Ferrara Ring die Stabilität der Hornhaut nicht gleichermassen erbringen kann wie zwei oben und
unten implantierte Ringe. Wenn eine Hornhaut weich ist, ist diese sicherlich auch im nicht Sehbereich
weicher als bei einem gesunden Auge??? Oder kann dies jemand widerlegen? Wir interessant zu sehen sein
andernfalls müsste ich auf dem linken Auge eine zweite OP in Betracht ziehen.
http://www.rz-online.ch/news2005/Nr14-14apr/07.htm
Alles Gute allen
Damian
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
Re: Meine Ferrara / Intacs OPs
vielen Dank für deinen Bericht. Nun hat auch die Allgemeinheit hier mal einen Einblick in diese Methode bekommen.
Woran liegt es denn das Du die Linsen nur so kurz tragen kannst?
Wie ist der Visus mit der Brille?
Gruß
Tim
-
pirol
- -
Die Linsenunverträglichkeit muss an meiner Augenform zu tun
haben, es ist ja nicht nur an der Hornhaut. Ich versuche nun
aber was neues mit Omega 3 Fettsäuren Kapseln. Die muss man rund 6 Wochen einnehmen. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass meine Augen
weniger rot werden, dies kann aber auch mit der OP zusammenhängen, da ja nun die Augen weniger Stress mehr haben. Ich hatte vorher ein halbes Jahr lang, jeden Abend rote Augen, die Augen und damit mein Hirn einen ungeheuren Stress. Ich bin noch an einiges ausprobieren bei meinem Optiker werde mehr Erkenntnisse sammeln und dies hier veröffentlichen
Gruss
Damian
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Klasse, dass Du hier Deinen Bericht schreibst!
Wie waren denn Deine Sehwerte in % vor dem Eingriff?
Wünsche Dir weiterhin alles Gute!
Gruß Anja
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
die Werte hören sich doch sehr gut an!
Drücke dann weiterhin die Daumen!
Gruß
Tim
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
Was hat das Ganze Dich gekostet bzw. wird es Dich noch ungefähr kosten? Oder wird das von der Krankenkasse übernommen?
Gruß Anja
-
pirol
- -
Vor der OP 2004: -7.5 rechts -6.0 links sehr eingeschränkt bin
weitsichtig und kurzsichtig zu gleich als Folge des Konus, Werte
sehr instabil, laut Augenärzte Visus jeweils 1.0 mit beiden Augen
zusammen
Nach der OP 2004: -5.5 bis -6.0 rechts 100% mit Linsen mit Brille unbekannt ich lebe zur Zeit noch damit
Nach OP 2005: -4.5 bis -5.0 links, rechts seit 1 Jahr stabil Werte Visus bei 1.0
Ich weiss von einem Fall welcher noch Keratokonus mit Werten um -2.5 und -3.0 ca. hatte soll angeblich nach Ferrarra Implantation keine Brille und keine Linsen mehr benötigen.
Naja, Hornhautdicke ist auch noch entscheidend, die soll bei 0.5mm also als zielich normal liegen. Hatte jedoch bereits Amsler 4 Stadium beginnend bei beiden Augen. Zum Glück noch keine Narbenbildung deshalb war Eingriff auch möglich.
werde genauen Werte demnächst bekommen in folgenden Kontrollen
Gruss
Damian
-
pirol
- -
Der neuerliche Eingriff hat mich Fr. 6000.-- gekostet ist eine Menge Geld ich weiss. Da ich in der Krankenkasse arbeite werde ich in den nächsten Monaten beim Bundesamt für Gesundheit in der Schweiz anklopfen. Die Kosten werden von der Krankenkasse nicht übernommen. Nach bisherigem Wissensstand wurden bereits vor 5 Jahren bei Dr. Lovisolo in Mailand, welcher in Luzern zusammen mit Dr. Schipper meine 1. OP gemacht hat, solche Operationen durchgeführt. Bis anhin noch mit dem Mikrokeratom Diamantenmesser kann sein, dass Dr. Lovisolo inzwischen ebenfalls mit Femtolaser arbeitet. Habe Studien aus Amerika die sehr gute Werte liefern. Klar wie bei jeder OP-Technik gibt es auch Nachteile oder Kompikationen. Die Ringe können jederzeit entfernt werden angeblich innerhalb von 2 Minuten erledigt. Vorteil: Die eigentliche Hornhaut wird nicht berührt im Sehbereich deshalb reversibel. Im rechten Auge merke ich die Ringe ab und zu manchmal leichte Spannungen im Augapfel aber absolut erträglich, links kaum etwas gemerkt bis jetzt. Halos sogenannte Lichtringe sind vorhanden, diese können jedoch auch bei normalen Laser-OPs entstehen. Die Lichtringe entstehen dadurch dass sich die Pupille erweitert und damit der Ring in den Sehbereich gelangt, im linken Auge zur Zeit noch des öfteren der Fall irechten Auge nach halben Jahr stark nachclassend HIrn gewöhnt sich daran
Gruss
Damian
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
Das passt irgendwie nicht zusammen.
Interesant wären wirklich die Visuswerte vorher mit Linsen, denn nur so hätte man einen guten Vergleich.
Weiterhin würde ich gerne wissen ob denn die Lichtquellen (Verzerrungen oder Halos) dadurch ganz verschwunden sind bzw. kaum noch vorhanden sind?
Gruß
Tim
-
pirol
- -
Habe mal die Werte von meiner Untersuchung vom 1.7.2002
Inselspital Bern rausgesucht:
Fernvisus: rechts-1.0 /-7.0 / 80° = 0.6p
links -1.0 /-5.0 /100° = 0.6p
-
pirol
- -
Halbes Jahr nach OP zirka fallen die Halos kaum mehr auf. Jedoch bei Dämmerung und in der Nacht um Strassenlampen oder an Weihnachten oder in Einkaufszentren kommt das schon hin und wieder vor, aber man gewöhnt sich dabei, als KK Patient nimmt man jede Verbesserung dankend an und akzeptiert auch solche kleine Störfaktoren
im linken neuerlichen operierten Auge ist das Halo zur Zeit störender, da der Ring ganz nah am Sehbereich plaziert worden ist. Ob gewollt sei dahin gestellt, ich denke dass wird sich mit der Zeit auch legen, aber auch hier, das Auge ist stabiler und meine Hornhaut schwabbelt weniger das ist schon viel mehr Wert. Wäre wohl nicht hier am Schreiben wenn es mir nicht besser ginge
Gruss
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
-
pirol
- -
der Cyclinder der zweite Werte ist beim linken schon so 2-3 Dioptrien rauf das stimmt. Eindeutiger Beweis für einen erneuten Schub beim Keratoknous in den Jahren 2000-2002. Vorher so Werte -4.0 links und rechts
Aber ich denke wir dürfen mit den Werten nicht zu viel rumstudieren. Denn der Keratoknous der KOnus selber ist ja der Verursacher für diese Wertverändung. Also wenn der KOnus weiter rausstülpt sind automatisch andere Werte gemessen. Fakt ist, mein Visus wäre ok, wenn ich eine Flache hornhautoberfläche habe, was wohl erklärt weshalb ich immer noch it Brille unterwegs bin.
-
Guest
solche Verkrampfungen habe ich auch häufig. Bei mir schmerzen die Augen gerade nach einem langen Arbeitstag sehr stark, verbunden mit dumpfen Kopfschmerzen im Stirmbereich. Wenn ich dann meine Augen schließe ist das sehr wohltuend. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe tränen meine Augen sehr stark. Es könnte ja sein das diese Tränen von den Verkrampfungen im Augenbereich herführen. Wie sieht das denn bei Dir aus. Tränen Deine Augen auch, wenn du ins Freie gehst?
Gruß Steffen
-
pirol
- -
Nunja inzwischen haben sich zum Glück auch die Verkrampfungen gelegt. Da ich früher ein Schleudertrauma erlitten habe dachte ich auch, dass viele Nackenprobleme von daher rühren. Es scheint nun jedoch, dass rund 50% meiner Nacken-Stirn Kopf usw. Probleme vom Keratokonus herrührten vor allem von der dauernden Anstrengung Zuletzt hat mir sogar Mühe gemacht nur eine Brille aufzusetzen so war das Problem schon wieder verstärkt da. Augen drückten, spannten, tränten verschiedene Dinge, der Kopf hämmerte fühlte sich schwer an müde abgeschlagen Hunderte verschiedene Symptome könnte ich aufzählen, ich finde, dass Keratokonus noch heute zum teil verharmlost wird was die Symptome angeht. Die Leute leiden viel stärker unter dieser Krankheit als vielen Ärzten und Optikern bewusst ist
Aber eben jeder nimmt das ganze anders wahr und vor allem jeder Konus sieht anders aus und wirkt dann halt auch anders. Nur schon die Beschaffenheit der Hornhaut selbst ist bei jedem bestimmt anders. Manche haben weichere wiederum andere stabilere Hornhaut
-
Guest
ich habe zwar noch einen kleineren Zylinder (-2,5 neuer Augentest), allerdings habe ich die gleichen Symptome. Wahrscheinlich weil ich den ganzen Tag mit Lesen (Computer, Arbeitsunterlagen) beschäftigt bin. Bei mir ist es komischerweise so, das ich wenn ich keine Brille aufsetze (und nicht irgendetwas lesen muss) meine Augen besser entspannen, als mit Brille. Kaum setze ich die Brille auf tränen meine Augen. Wahrscheinlich können die Augen besser abschalten, wenn meine Augen gar nicht in der lage sind Einzelheiten zu erkennen. Jedenfalls setze ich deswegen im Freien (nicht beim Auto fahren) gar keine Brille auf, auch wenn ich dann kaum etwas sehe. Allerdings bin auch relativ schüchtern bzw. introvertiert und fühle mich insgesamt auch wohler wenn ich den Blicken der Anderen nicht ausgesetzt bin bzw. mich so beobachtet fühle. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob die Verspannungen von der Hornhautverkrümmung kommen oder davon das ich mich generell unwohl in der Öffentlichkeit fühle und indirekt versuche den Blicken der Anderen auszuweichen.
-
pirol
- -
Dies kommt mir alles bekannt vor, ich arbeite im Moment sogar
zeitweise ohne Linsen und Brille, da ich mich dabei ebenfalls besser entsprannen kann. Meine Augen wollen das gar nich so gut sehen, sonst werde ich verspannt so wie mir scheint.
Die Unsicherheit kommt mir ebenfalls bekannt vor. Ich denke dies rührt sehr viel von den Augen. Mit Yoga und dergleichen und vor allem mit Vitamin Komplex sowie Magnesium habe ich meine Nerven in den vergangenen Jahren jeweils eersorgt um hier noch zusätzich einen Ausgleich zu schaffen. Generell muss ich sagen fand ich eine grosse Hilfe in der Alternativmedizin, wie so oft bei chronischen Dingen. z.B. hat mir auch die sogenannte Chakrabehandlung geholfen meine Energiezentren zu klären und mich zu öffnen. Dadurch kam ich schlussendlich meinem Augenleiden auf die Spur.
Grüsse
-
Filu28
ja, das mit der Unsicherheit kommt bei mir sicher nur von den Augen. Wenn ich merke, dass es mit den Augen gut geht (sie tun nicht weh, bzw. sind nicht rot von den Linsen), dann bin ich gut gelaunt und gehe auf die Menschen zu. Das Gegenteil jedoch, wenn ich rote Augen habe, dann würde ich mich am liebsten in einem Loch verkriechen.
Gruß Manni
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
Ich habe eine außere hornhautdicke zwischen 450 und 600 oder so 8steht etwas exakter in meinem bericht9.
das stadium des keratokonus ist zwischen 2 und 3.
in einem monat bekomme ich auch einen ring implantiert. sind die werte sehr risikoreichß ich kann mir vorstellen das eine dünne hornhaut bei einer ringimplantation reissen kann.
was ist eigentlich der genaue unterschied zwischen der farrara/INTACTS OP und der methode von dr. krumeichß?
-
natte
- -
dies ist mein erster eintrag im forum und dient als test.
eine erste info habe ich bereits: ferrara-ringe sind nach dem erfinder und nicht nach einem hersteller benannt. sie sind fast identisch mit den intacts, werden jedoch tiefer in der hornhaut eingepflanzt. wurde vor 2 wochen operiert und werde meinen bericht demnächst hier ins forum stellen.
gruss
natte
-
pirol
- -
4 Monate ist es nun her, wo ich meine zweite Ferrara Ring Op
auf dem linken Auge durchgeführt habe.
Aktueller Stand: Dank den Ferrara Ringen wäre es nun
möglich mittels Linsen eine bessere Sicht zu bekommen.
Leider vertrage ich jedoch die Linsen überhaupt nicht, was ja
auch vorher schon der Fall war, nur bin ich vorher nicht über
50 % gekommen jetzt wären es fast 100%. Okay mir bleibt deshalb
nur noch die Brille, damit kann ich derzeit zwar arbeiten aber
meine Nacken-Kopfschmerzen sind trotzdem da. Da ich mir
schon einiges gewohnt bin, kann die kleinste Sehverbesserung
bereits eine leichte Entspannung bringen. Mein Optiker sagte mir jedoch
dass ich eine Gewebsschwäche habe und diese weder mit Linsen noch
mit Brille optimal korrigierbar sei. Trtozdem ohne brille und Linsen
sehe ich besser als vor den OP's und ich hoffe dass das so bleibt.
Mein Problem besteht darin, dass ich eine Übersichtigkeit mit einer starken Hornhautverkrümmung habe. Da im linken Auge mit einer
präziseren Technik operiert worden ist jedoch zum Glück nur ein Ring
anstatt 2 Ringe wie beim rechten Auge implantiert worden ist, wird die
Differenz zwischen den beiden Augen noch nicht so stark. Dennoch sind Differenzen da welche belastend wirken können.
Aktuell habe ich das Problem, dass ich wie bereits vor den Op's
starke Probleme bei der Bildschirmarbeit bekunde. Vielleicht finde
ich ja doch noch eine bessere Lösung mit der Brille damit ich doch
noch zu einem entspannteren Leben finde. Natürlich ist auch eine
berufliche Veränderung je länger je mehr ein Thema, denn die
bildschirmarbeit ist klar nicht gesundheitsförderlich bei dieser Krankheit.
Ich hoffe, dass die Ferrara Ringe die Krankheit aufhalten können
damit der Konus nicht weiterschreitet.
allen eine gute Zeit und bis bald
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
Sicherlich ist es schädlich, wenn es ein schlechter, zu kleiner Bildschirm ist, evtl. ist auch der Staub nicht ganz optimal. Den Keratokonus fördert Bildschirmarbeit sicherlich nicht, was aber durchaus häufiger vorkommt, dass diejenigen Kurzsichtiger werden mit der Zeit. Diese Kurzsichtigkeit wäre für einen normalen Keratokonus natürlich auch verschlechternd, aber das Hauptproblem liegt ja in den Krümmungen!
-
pirol
- -
es noch lange nicht dass es gesundheitsschädigend ist
mal zu dem. Wie wir ja alle wissen ist der Keratokonus
bei jedem anders. Bei mir ist es so, dass ich anstatt
bei vielen anderen überwiegend weitsichtig bin und
hohe Hornhautverkrümmungen aufweise. Und genau
diese Verkrümmungen sind wohl das Hauptproblem.
Fakt ist der, man kann fragen wen man wlll, Leute die
jahrelang nicht vor dem PC arbeiten und plötzlich wieder
ins Berufsleben einsteigen entwickeln innert kurzer
Zeit Sehprobleme, habe solche Beispiele in den vergangenen
Monate ein paar mitbekommen. Die Augenmuskeln sind
eben auch nicht zu vergessen. Ich könnte mir durchaus vorstellen
dass dies mit einer erhöhten Anspannung zu tun hat und
wenn diese Anpassung nachlässt die Verkrümmungen
beeinflussbar sind.
Grüsse
-
Waldi83