Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lichtempfindlichkeit / Blendung bei KC

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

Extreme Lichtempfindlichkeit

Post by diavlo »

Hallo!

So schönes Wetter draussen, keine einzige Wolke am Himmel, die Sonne scheint - von wegen! Habt ihr schon mal in eine sehr helle Lampe gesehen und versucht, die Augen offen zu halten, bis sie wehtaten und ihr wegsehen musstet?
Ich hab immo sogar an bewölkten Tagen extreme Lichteritis :grin: .
Aber an sonnigen ist das echt der pure Horror, vor allem, wenn man die Augen dann so zusammenkneifen muss, um hochzuschauen, damit man nicht vor ein Straßenschild läuft.
Ich trage weiche Speziallinsen, selbst eine dunkle Sonnenbrille bringt nur minimale Verbesserung.
Meine Linsen sind so trocken wie immer, kratzen in letzter Zeit aber öfter, vor allem die rechte. Brennt bei hellem Licht, kratzt, reibt, juckt oft.

Dabei liebe ich so ein Wetter, so schön warm und (wortwörtlich) blendend sonnig... hach... :(
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Re: Extreme Lichtempfindlichkeit

Post by andyH. »

Hi diavlo, mir gehts da genauso.ich liebe dieses wetter auch und muss sofort raus wenn gutes wetter ist.aber bei hellem licht schmerzen die augen richtig.ich lauf dann bestimmt rum wie ne graue maus die nur nach unten guckt..ausser ner sonnenbrille ist mir da auch noch keine lösung eingefallen
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo!

Ich kenne diese Lichtempfindlichkeit auch allerdings (zum Glück) nur nach der OP. Mir hat es geholfen wenn ich zu meiner dunklen Sonnenbrille ein Kappe mit breitem Schirm oder einen Hut mit breiter Krempe aufgesetzt habe. So konnte ich mich wenigsten drausen bewegen.
Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst.
Waldi83

Post by Waldi83 »

Ich kenns nur von vor der OP :lol:

Mit Kontaklinsen / Brille kein Problem.
Wenn ich mal die Kontaktlinse nicht drin habt, nervt das aber gleich. Da reicht das vom Asphalt reflektierte Licht, um mein linkes Äuglein zu blenden :(
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

jepp, kann ich mich nur anschließen, diesen Aussagen. Ich selbst bevorzuge bei Sonnenbrillen grüngetönte Gläser. Wenn es mal ganz extrem kommt, habe ich eine Gletscherbrille, die den Blick nur nach vorn freigibt. Aber Narrenkappe + Sonnebrille ist bei mir sowie die Sonne herauskommt auch angesagt.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Filu28

Post by Filu28 »

Ja, mich regt das mit der Lichtempfindlichkeit auch auf. Gerne würde ich bei Sonnenschein in den Garten sitzen, oder schwimmen gehen usw. Es ist jedoch immer eine Quälerei. Oft ist es in geschlossenen Räumen, wenn ich aus dem Fenster sehen will extrem. Oder im Flugzeug beim rausschauen. Aber im Moment habe ich wieder das Problem, dass mich meine linke Linse schmerzt.

Gruß Manni
Ziggy
-

Post by Ziggy »

Also diese extreme Lichtempfindlichkeit hatte ich vor der Op und auch nach der Op und auch 12 monate danach.

Ist teilweise so schlimm das ich schmerzen vom augenzudrücken bekomme..

schade.
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo,
ich hbe auch eine hohe Lichtempfindlichkeit. Ich kann bei hellem Wetter nur mit Sonnenbrille raus ! Muss nicht mal die Sonne scheinen nur hell reicht schon.das ist echt schlimm manchmal, gruß Tanja
ginaz
KC-Experience: OP Cross-Clinking

Post by ginaz »

Hallo!

Auch ich bin seit der OP im Mai 09 extrem lichtempfindlich. Es beeinträchtigt mich stark, kein Schwimmbad, kein Sommerurlaub, kein Grillen, kein Sport im Freien. Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen verzweifelt. Sonnenbrille hilft leider auch nicht weiter.

Meine Augenärztin meinte nur ich solle abwarten. Nun sind 3 Monate seit der OP vergangen und die Lichtempfindlichkeit ist nicht besser geworden. Langsam mache ich mir ernsthafte Gedanken, darüber, dass das für immer so bleibt. :(

Hat jemand Erfahrung? Villeicht die gleichen Probleme? Ich würde gern mal einen Bericht von jemandem hören, bei dem die OP schon länger her ist. Ist die Lichtempfindlichkeit verschwunden oder bleibt sie?

LG GINA :::cool
Blindschleiche
KC-Experience: für Schüler gibt es den Mobilen Dienst Sehen von der Landesschulbehörde
für Studenten ebenfalls Unterstützung
auch der http://www.dbsv.org/ kann helfen
Keratoconus since: Verdacht 2003 80% Sehleistung ohne Brille
Bestätigung 2005 40% mit Brille
Fehldiganose bei 2 Ärzten danach versuchte Rettung 1. Kpl links2006 2. Kpl 2008 (transplantat zu klein)
Experience with eyeglasses / lenses: Linsen - Huckepack nach kpl unverträglich
Brille - Sehleistung unter 30%
Operationen: KPL links --> 2006 Astigmatismus -6,5 Dioptrin --0,2 v
KPL rechts --> 2008 -10,5 Dioptrin -- 0,05 v
Re KPL rechts 2012 wegen Absbstoßungserscheinung, und 2. KPL am re Auge
nun wieder Absbstoßungsreaktion als milde Form = ab auf die Transplantationsliste.
Kein Gesichtsfeld mehr messbar
eingeschränkte Farbwahrnehmung
Tendenz weiter Anstieg der Dioptrin auch bei Hilfsmitteln unterhalb der 30% .. narf...
Begeiterscheinungen: -- dauer Kopfschmerz
-- Migräneanfälle
-- Krampfader an den Lidern
-- Müdigkeit
-- ahja gerötete überempfindliche Augen gegen Sonne ( Sonnenbrille 90% Tönnung)
und Augenringe bis zum Boden
Mögliche Ursachen: Hashi-Syndrom wird getestet - und ist bestätigt
Ich über mich: Metalfan - Bang your Head -
- Willst du, dass etwas gut erledigt wird dann mach es selber- soviel zu Ärzten, Ämter und anderen Institutionen
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: mein Tipp: St.-Josef-stift in Bremen - arrogante Ärzte aber sehr fähig--daher dürfen die sich die Arroganz wohl erlauben
Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Gronow und Heitmann in Oldenburg

Post by Blindschleiche »

Moin seid gegrüßt Leidensgenossen, ich kenne dieses Leiden ( beidseitig KpL). Ich habe einen Sonnenbrille mit 90% Tönnung und Cappi. Ich genieße bewölktes Wetter. :D
Für mich ist es eine Gewohnheit und ich lebe damit und Meckern hilft ja eh nicht.... Mein Opa sagte immer: "... Leiden stärkt den Charakter..." :roll:
Also "Augen zur" und ab durch den Sommer. In Oldenburg ist eh meist grau-trübes-feuchtes Wetter, also ideal für mich.
Gruß
die Blindschleiche
iris-gabi
-
KC-Experience: Bei mir wurde heute festgestellt, das ich an beiden Augen unter der Erkrankung leide.
Keratoconus since: Diagnose am 11.06.2008, im 40. Lebensjahr
Erkrankt vermutlich schon viel länger

Post by iris-gabi »

Mir geht es genau so.
So bald es etwas hell ist und nicht mal sie Sonne direkt scheint, muss ich die Sonnenbrille aufsetzen.
Bei der Arbeit (arbeite im Außendienst) bin ich auch immer mit Sonnenbrille uns Cäppi ausgestattet.
Am schlimmsten ist es, wenn man auf eine helle Hauswand zulaufen muss oder wenn die Sonne im
Schnee blendet(kommt im Sommer zum Glück nicht vor :lol: ).
Grüßle aus dem Schwabenländle von Iris
biz
-
KC-Experience: Habe seit einanhalb Jahren meine vierten Kontaklinsen bekommten.
die letzten erst vor 8 Wochen, passen aber schon nicht mehr. Der
Keratokonus schreitet bei mir sehr schnell vorhan. Letztes Jahr war ich
noch im Stadium 1 bin jetzt in Stadium 3.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Februar 2008 festgestellt, habe es auf
beiden Augen.Mitte bis ende 2007 habe ich gemerkt, dass ich bei Fernsehn
oder beim lesen meine Augen zugepezt habe.
Experience with eyeglasses / lenses: habe sehr schlechte erfahrungen mit Kontaktlinsen gemacht, weil es bei mir so schnell voranschreitet, dass die Linsen nicht mehr passen.
Operationen: noch keine, soll aber wahrscheinlich die Vernetzung bekommen
Begeiterscheinungen: Seit ich denn Keratokonus habe habe ich sehr oft Kopfschmerzen.
Merke halt, dass ich im hellen Besser sehe wie ,wenn es dunkler ist.

Post by biz »

Hallo

Bei mir ist es genauso, bin total Lichtempfindlich kann nur mit Sonnenbrille raus oder muß nach unten gucken.
Liebe Grüße Patricia
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Das mit der Lichtempfindlichkeit ist wirklich eine crux; Du mußt genau die Helligkeit erwischen, bei der Deine Pupillen sich nicht soweit öffnen, dass die KK-geschädigten Bereiche der Hornhaut "getroffen" werden. Wirst Du geblendet, splittet sich das einfallende Licht durch Deine unebene Hornhaut noch stärker auf; Du wirst also schon bei relativ wenig "Helligkeit" geblendet. FOlglich dunkelst Du die Lichtquelle/die Helligkeit ab. Dadurch erweitern sich also wieder die Pupillen und ... siehe oben, ... das ewige rat race

CU DOm
Alter Schwede

Post by Alter Schwede »

Hallo zusammen,

das mit der Lichtempfindlichkeit ist so ein Thema, bei mir war das genauso ich konnte ohne Sonnenbrille nicht existieren.
Ich hab mir lange Gedanken gemacht und auch meinen Augenarzt immer wieder gefragt ob es nicht irgend was gibt um
diesem Blendeffect entgegen zu wirken.
Aber die Antwort ist immer das gleiche Keratokonus und KL dabei entsteht halt über die Jahre diese Lichtempfindlichkeit.
Ich habe im Internet nachgeschaut und hier im Forum und ich bin an der Information "OPC Anthogenol Masqueliers" hängen geblieben.

Wenn mann keinen Ausweg mehr kennt hängt mann sich an alles einigermaßenes Glaubhaftes.

Also kurz um ich war voll skeptisch ob sowas hilft, man hört ja immer das solche Nahrungsergänzungsmittel nicht das
Gelbe vom Ei sind.

Ich hab im Internet nach geschaut, günstiges Angebot rausgesucht und hab es probiert.
Nach etwa 3-4 Monaten stellten sich schon eine minimal verbesserung ein.

Damals hatte ich noch keine KPL.

Um es vorweg zu nehmen ich möchte niemanden zum Kauf animieren aber ich habe es selber erlebt,
wie das ist selbst an Tagen wo es trüb ist aber das Licht grell oder im Sommer wenn die Sonne scheint
immer mit Sonnenbrille.

Mir reicht eine Schildkappe bei Sonnenschein und sonst geht es auch ohne.

Ob es bei jedem so wirkt, kann ich nicht sagen, aber schließlich bin ich froh das
ich damals die Info aus diesem Forum bekommen hab.

Und ich möcht dies einfach als INFO auch wieder weitergeben :::thumb

Gruß

Alter Schwede
Kunterbunt
KC-Experience: Die letzten Jahre hatte ich echt kaum Probleme. Ich meine, ich konnte damit gut umgehen und war auch im Alltag nicht sehr eingeschränkt (mit Cl). Irgendwie kippt das gerade. Das liegt zum eine daran, daß ich 2x eine Keratits hatte und ohne Kontaktlinsen fühle ich mich sehr beeinträchtigt, vorallem unsicher. Dann kann ich die Cl nicht mehr so lange anziehen wie früher, Augen werden schneller müde und verkleben dann, Lichtempfindlichkeit ist viel schlimmer geworden. Von daher beeinträchtigt mich das Ganze etwas mehr, als noch vor ein paar Monaten.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde der Keratokonus vor ca. 5 Jahren (da war ich 29). Beginn der Krankheit vor ca 7 (25). Glück gehabt ;o).
Wobei ich in den 2Jahren echt auf die seltsamsten und zum Teil unverschämtesten Ärzte getroffen bin: "Das bilden Sie sich ein, ein Astigmatismus wird nicht schlechter. Da hat der sich vermessen. Nein, es kann nicht sein, daß Sie schlechter sehen. Etc."
Experience with eyeglasses / lenses: Komme im Großen und Ganzen super mit den harten Kontaktlinsen klar. Gehen mal verloren, oder verstecken sich hinterm Augenlid... Zu 80% aber problemlos. Verändert sich grade s.o. Mit Brillen komme ich überhaupt nicht klar. Zum eine entwickelt sich meistens nach einiger Zeit des Tragens eine Kontaktallergie (Nase, Ohren) und die Sehschärfe ist kaum besser.
Super Erfahrung, nach Gewöhnung habe ich mit der Visolettenlupe, zum Lesen ohne Kontaktlinsen.
Operationen: noch keine Ops
Begeiterscheinungen: Atopiker
Mögliche Ursachen: Ich gehe stark von Streß aus. Also immer wenn ich Streß habe, den ich nochnichtmal als einen solchen empfinden muss, verkleben meine Augen mehr, Juckreiz wird schlimmer, Neurodermitis am Auge ebenso. Meistens dann auch der Keratokonus. Allerdings ist das Stresslevel so niedrig, daß ich fast nicht drauf eingehen kann.

Lichtempfindlichkeit / Blendung bei KC

Post by Kunterbunt »

Hallo erstmal @ all :::woot ,

seit einiger Zeit leide ich unter zunehmender Licht- und Blendempfindlichkeit 8) . Das ist echt unangenehm. Mal abgesehen von ständigen Kopfschmerzen :roll: . Der Keratokonus bds. besteht bei mir seit ungefähr 5 Jahren, wird mit Keratokonuslinsen versort. Bds. 2. Grades, cyl bei -9,5 dpt..
Meine Frage ist in wie weit Ihr Erfahrungen gemacht habt mit verdunkelnden Hilfmitteln- Sonnenbrillen und vorallem Contaktlinsen, die verdunkeln. Ich hab ein enormes Problem beim Tragen von Brillen, mal abgesehen vom ästhetischen, selbst Optiker haben schon aufgegeben, mir stehen die Dinger nicht (naher Augenstand, kleiner, zierlicher Kopf...), entwickel ich auf alles was länger auf der Haut ist eine Kontaktallergie. So auch auf die Nasenhalter einer Brille. Auch an den Ohren, wo die Brille aufsitzt :oops: .
Lange Rede kurzer Sinn- Gibt es CL die verdunkeln und die man ggfs als Zweitlinse oder im Huckepacksystem tragen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus- KB
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Lichtempfindlichkeit

Post by sabine s. »

hallo KB
daß du an der lichtempfindlichkeit leidest glaub ich dir gerne.
meineswissens gibts aber keine kontaktlinsen die wie sonnenbrille funktionieren. zumindest war das bis vor 2 jahren noch so.
es gibt aber sicher brillen für hypoallergene menschen, also bei denen man den bügel und den nasenaufsatz so gut wie nicht spürt.
ansonsten würde ich sagen, ist das keine frage von "steht mir nicht" sondern schlicht und einfach eine medizinische notwendigkeit.

grüßle
sabine
Kunterbunt
KC-Experience: Die letzten Jahre hatte ich echt kaum Probleme. Ich meine, ich konnte damit gut umgehen und war auch im Alltag nicht sehr eingeschränkt (mit Cl). Irgendwie kippt das gerade. Das liegt zum eine daran, daß ich 2x eine Keratits hatte und ohne Kontaktlinsen fühle ich mich sehr beeinträchtigt, vorallem unsicher. Dann kann ich die Cl nicht mehr so lange anziehen wie früher, Augen werden schneller müde und verkleben dann, Lichtempfindlichkeit ist viel schlimmer geworden. Von daher beeinträchtigt mich das Ganze etwas mehr, als noch vor ein paar Monaten.
Keratoconus since: Diagnostiziert wurde der Keratokonus vor ca. 5 Jahren (da war ich 29). Beginn der Krankheit vor ca 7 (25). Glück gehabt ;o).
Wobei ich in den 2Jahren echt auf die seltsamsten und zum Teil unverschämtesten Ärzte getroffen bin: "Das bilden Sie sich ein, ein Astigmatismus wird nicht schlechter. Da hat der sich vermessen. Nein, es kann nicht sein, daß Sie schlechter sehen. Etc."
Experience with eyeglasses / lenses: Komme im Großen und Ganzen super mit den harten Kontaktlinsen klar. Gehen mal verloren, oder verstecken sich hinterm Augenlid... Zu 80% aber problemlos. Verändert sich grade s.o. Mit Brillen komme ich überhaupt nicht klar. Zum eine entwickelt sich meistens nach einiger Zeit des Tragens eine Kontaktallergie (Nase, Ohren) und die Sehschärfe ist kaum besser.
Super Erfahrung, nach Gewöhnung habe ich mit der Visolettenlupe, zum Lesen ohne Kontaktlinsen.
Operationen: noch keine Ops
Begeiterscheinungen: Atopiker
Mögliche Ursachen: Ich gehe stark von Streß aus. Also immer wenn ich Streß habe, den ich nochnichtmal als einen solchen empfinden muss, verkleben meine Augen mehr, Juckreiz wird schlimmer, Neurodermitis am Auge ebenso. Meistens dann auch der Keratokonus. Allerdings ist das Stresslevel so niedrig, daß ich fast nicht drauf eingehen kann.

Post by Kunterbunt »

Hallo!
Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort.
Natürlich spielt das Aussehen keine primäre Rolle und letztendlich auch keine.
Habe eine Sonnenbrille gefunden und bin nun glücklich. 85% Verdunklung, oder wie das heißt, tut einfach nur gut.
LG Kb
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

wow.........megadunkel. schön!! war die teuer??

grüßle
sabine
Dom
-

Post by Dom »

Quatsch! Schweißerbrille aus dem Baumarkt! *GG*
Spaß beiseite. Von welchem Hersteller?

CU Dom
sabine s.
-

Post by sabine s. »

jepp schweißerbrille!!! is eh ne super idee!! :::thumb
Sonja.
-
KC-Experience: Man ist ratlos!
Keratoconus since: Diagnose KK 2008
links Stadium 2, rechts schlechte 3
Experience with eyeglasses / lenses: KK-Linsen, die ich mehr oder weniger gut vertrage
Operationen: Keine OP´s, keine Vernetzung.
Kann mich mit einer Vernetzung nicht anfreunden

Post by Sonja. »

Hi,
da hak ich mich mal schnell ein. Warum sind wir denn so lichtempfindlich?
Kann mir das jemand mal erklären bitte?

Viele Grüße,
Sonja :)
iris-gabi
-
KC-Experience: Bei mir wurde heute festgestellt, das ich an beiden Augen unter der Erkrankung leide.

Post by iris-gabi »

Sonja. wrote:Hi,
da hak ich mich mal schnell ein. Warum sind wir denn so lichtempfindlich?
Kann mir das jemand mal erklären bitte?

Viele Grüße,
Sonja :)
Weil die meisten mit Keratokonus Narben auf der Hornhaut haben und sich darin das Licht bricht, was zur Blendung führt.
Alb-Maulwurf
-
KC-Experience: Habe Keratokonus auf beiden Augen - links stärker als rechts. Neulich beschrieb ein Augenarzt meine Sehkraft ohne Hilfsmittel mit "Fingerzählen". Dank speziellen Kontaktlinsen von Müller-Welt sehe ich knappe 50% und kann sogar (noch) Auto fahren.
Doch es verschlechtert sich weiter und mir wurde eine Transplantation nahegelegt. Jetzt stehe ich in Tübingen auf der Warteliste...

Post by Alb-Maulwurf »

Naja, aber Blendung bedeutet doch im Prinzip, dass mehr Licht den Sehnerv trifft, als wir "gerne hätten", oder?
Klar kann es sein, dass eine Narbe das Licht an einer Stelle blöd bricht, wodurch "mehr" auf den Sehnerv trifft, aber genauso bringt eine andere Narbe mal einen Lichtstrahl, oder physikalisch gesprochen: ein paar Photonen, die auf dem richtigen Weg zum Sehnerv wären, aus der Bahn und lässt sie gegen Stellen im Auge krachen wo wir nix davon bemerken.

Ich gehe eher davon aus, dass durch die Vorwölbung der Hornhaut mehr seitliches Licht ins "Augeninnere" gelangen kann und dort durch weitere Reflexionen zum Sehnerv kommt, bzw anders gesprochen: Vor allem seitliches Licht, das normalerweise (dank der Brechungsgesetze) so gebrochen wird, dass es nicht auf den Sehnerv trifft, wird durch die verkrümmte Hornhaut anders gebrochen und trifft halt zusätzlich.
Zudem ist vermutlich die Reflektions-Stärke einer schönen Hornhaut höher als von einer total versemmelten, zu deutsch: Bei einer gesunden Hornhaut wird mehr Licht wieder reflektiert, als bei einer schiefen, krummen, verdrehten, ... (ihr wisst schon) Hornhaut.
@iris-gabi: oder ist das genau das was du meintest? :::wink2
Michael-P
KC-Experience: Diagnose in 2001, seither Therapie durch Keratokonuslinsen, Sehkraft/-schärfe hierdurch annähernd 100%, nur leichte Veränderungen der Vorwölbung von 2001 bis heute (April 2010)
Keratoconus since: Diagnose im 26. LJ, der erste aufgesuchte Augenarzt erkannte den Keratokonus nicht und riet mir, gut auf meine Augen auf zu passen. Der zweite Arzt stellte diesen dann sofort fest und leitete sofort die Therapie mittels KL ein
Experience with eyeglasses / lenses: KL: relativ gut verträglich, im Alltag manchmal störend (bei Staubflug, Schmutz etc.), plötzliches Jucken einhergehend mit sofortigem massiven Tränenflüssigkeitsverlust
Begeiterscheinungen: bisher keine
Mögliche Ursachen: erblich/genetisch
Ich über mich: Durch meinen Beruf arbeite ich am Schreibtisch, insofern plagt mich die Krankheit im Berufsleben nicht sonderlich. In der Freizeit kommt es wie oben beschrieben teils zu erheblichen Einschränkungen.

Post by Michael-P »

Seit dem ich die Keratokonuslinsen trage plagt mich die Lichtempfindlichkeit ebenso. Und das bereits dann, wenn die Sonne gar nicht offensiv scheint, da kann der Himmel noch so bewölkt sein. Wenn ich dann mit einer Sonnenbrille rumlaufe gucken die Leute mich an wie die Kuh wenn's blitzt....worauf ich meist nur antworte "Aber vorsicht, is coll Man!".
Spass beiseite, besonders im Frühjahr wenn die Frühlingssonne raus kommt ist es besonders schlimm. Besonders wenn man dann, so wie ich, auf der Fahrt zur Arbeit gegen die aufgehende Sonne fährt. Bin dann sogar schon kilometer lange Umwege durch Waldgebiete gefahren um nicht über offene Flächen fahren zu müssen. Kurios ist dabei immer, dass die Augenlieder einfach zu gehen und ich kann nichts, aber auch gar nichts dagegen machen. Fahre dann immer nach Gehör.....ups!
Seitdem mein Augenarzt mir jedoch blau eingefärbte Linsen besorgt hat ist es im Vergleich zu früher schon massiv besser geworden.
Micha
iris-gabi
-

Post by iris-gabi »

Hallo,

mir hat das eine Augenoptikerin in der Uniklinik eben so erklärt, das ich es mir vorstellen muss, wie wenn man durch eine verkratzte Scheibe guckt.
Je verkratzter, um so mehr Blendung durch das Zerstreuen des Lichts. Sie hat noch gesagt, das durch die Kontaktlinsen dies ein wenig behoben werden kann, weil dann die Oberfläche wieder ebener wird.

Für mich war dies Erklärung recht plausibel.