Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Was tun gegen Doppelbilder...?

Thorben

Was tun gegen Doppelbilder...?

Post by Thorben »

Hallöchen,

hab kürzlich von meiner Keratokonus Erkrankung erfahren.
Als lästige Begleiterscheinung leide ich an mittlerweile schon ziemlich stark ausgeprägten Doppelbildern um Lichtquellen.
Mein Augenarzt riet mir jedoch meine Brille bzw. meine weichen Kontaktlinsen weiterzutragen (so lange wie möglich).
Da mir diese Doppelbilder aber mittlerweile doch ziemlich auf den Keks gehen, suche ich nach Möglichkeiten diese zu kompensieren.
Kennt jemand gute Alternativen oder Verfahren um diese Fehlsicht zu korrigieren ?
Danke für eure Hilfe
Thorben
Günter Portisch

Re: Was tun gegen Doppelbilder...?

Post by Günter Portisch »

Hallo Torben,

die Doppelbilder wirst Du wahrscheinlich nie mehr los - leider -!
Davon kann Dir jeder KC-Betroffenne ein Lied singen.

Harte Kontaktlinsen haben die Doppelbilder bei mir fast ganz weg bekommen!

Gruß Günter
Thorben

Post by Thorben »

Hallo Günter,

danke für die prompte Beantwortung.
Wie ist denn die Verträglichkeit dieser harten Kontaktlinsen.
Ich frage aus dem Grunde, da ich (noch) weiche Linsen (Surevue) trage , diese jedoch nur als Ergänzung zur Brille.
Da ich die KLs nicht ganz so gut vertrage (trockenes Auge) , kann ich sie nur max. 3-5 h tragen.
Ich habe gehört , dass es sehr häufig übelste Verträglichkeitsprobleme mit harten Kontaktlinsen geben kann.
Vielen Dank und schöne Grüße
Thorben
P.S. Verdammt gelungene Seite ist das hier, nicht nur vom Informationsgehalt, sondern auch der Aufbau ist gelungen. Lob an den Webmaster!
Peter

Post by Peter »

Hi,

ebenso wie Günther habe ich mit den harten CL keine bzw. weniger Probleme als mit den weichen. Bei den weichen CL habe ich auch an das trockene Auge geglaubt, bin aber inzwischen überzeugt, dass ich zuviel am Augen gerieben habe bzw. es zu sehr mit Hilfslösung getropft habe. Dadurch sind die Augen mehr gereizt als ihnen geholfen wurde. Anfangs hatte ich diese vermeintlichen "trockenen Augen" Probleme mit den harten Linsen auch, aber seit ich die bewusst die Finger von den Augen lasse, komme ich besten mit den harten CL zurecht. Ich kann sie z.T. sogar deutlich mehr als 8h täglich tragen.

Bei der Erprobung der harten Linsen flossen beim ersten Tragen die Tränen wie ein Wasserfall. Lass dich aber von solchen Begleiterscheinungen zu Beginn nicht abschrecken.

Also nicht entmutigen lassen, sondern im Gegenteil mit Mut harte Linsen ausprobieren. Bei mir ist die Sicht dadurch wesentlich besser geworden.

Gruß
Peter

P.S.: Ich habe sogar die Befürchtung, dass bei mir das Tragen von weichen CL und gleichzeitig Reiben der Augen den KC wenn nicht ausgelöst dann zumindest gefördert hat.
Thorben

Post by Thorben »

Hi Peter,
gut zu wissen , dass es Betroffene gibt , die mit harten KLs besser zurechtkommen als mit weichen.
Hab ich bisher immer anderes gehört.
Mich würde interessieren , ob Deine Augenwerte seit dem Benutzen der harten Kontaktlinsen weitestgehend gleichgeblieben sind?
Welche Sehschärfe erreichst Du mit harten KLs und wie sieht das mit den Doppelbildern aus?
Danke und schönen Gruß
Thorben
Peter

Post by Peter »

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mein KC erkannt worden ist während ich weiche CL getragen habe. Daraufhin hat man mir harte Linsen emfpohlen bzw. verschrieben. Ich hatte aber in den ersten Jahren mit den harten Linsen genauso wie mit den weichen zu kämpfen. Erst als ich bewusst vermieden habe nicht mehr mit den Fingern an die Augen zu gehen, um das eine oder andere Jucken zu unterbinden, hat die Verträglichkeit der harten CL das aktuelle Optimum erreicht.

Meine Werte mit den harten CL kann ich leider nicht genau benennen. Aber bei der letzten Augenuntersuchung mit Blick auf die an die Wand projezierten Ziffern, hatte ich bis auf eine der kleinsten Ziffern alle erkennen können bzw. die letzte Reihe fast perfekt erraten ;-) Subjektiv gesehen, habe ich aber auch mit den harten CL Probleme in der Ferne alles klar zu erkennen, z.B. Autobahnschilder. Das liegt dann aber nicht unbedingt an den Doppelbildern.

Gruß
Peter
Michael

Post by Michael »

Hallo,

das mit den Verträglichkeitsproblemen kann vorkommen! Bei mir ist das sehr übel sogar, mich haben diese Kontaktlinsen so weit getrieben, das ich schon versucht hatte, mir die Pulsadern auf zu schneiden! (Psychose!) Klar muss man probieren, aber auch informieren! Ich wurde mit den Kontaktlinsen "blind ins offene Messer gejagt" was SO natürlich nicht funktionierte! (Stichwort: Schmerzanfälle wegen einem Staubfussel unter der Kontaktlinse! Wie reagieren? Wie unterwegs die Kontaktlinsen rausnehmen, ohne diese zu verlieren? Was ist mit der Hygiene? (Vor dem Kontaktlinsen-raus-nehmen erst Hände waschen!)) ... Du kannst es "einfach" versuchen, vielleicht hast du ja stärkere Nerven als ich. ...
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo Torben,

mit meinen harten Linsen habe ich, zum glück, keine Verträglichkeitsprobleme.

Um herauszufinden, ob du die harten verträgst hilft nur eins, ausprobieren. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Ich bin um die harten Linsen sehr froh, denn mit Brille oder weichen Linsen ist bei mir fast nichts mehr zu machen.

Gruß Günter