Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Probleme wegen "Schmerzanfälle" (wegen Schmutzt un

Michael

Probleme wegen "Schmerzanfälle" (wegen Schmutzt un

Post by Michael »

Hallo,

-eigentlich- komme ich ja relativ gut mit den KL jetzt zurecht. Ich kann mir die Linsen ohne Spiegel jetzt einsetzten, (nachdem ich mich erstmal "entkrampft" habe, ) und auch ohne Spiegel und im Notfall sogar ohne diesen Sauger wieder raus holen. ABER ich hatte wegen diesen "Schmerzanfällen", die ja wegen Schmutz unter der Kontaktlinse entstehen jetzt meine erste Psychose hinter mir! (Ich hatte versucht mir eine Pulsader aufzuschneiden!) Ausserdem tue ich immernoch "verkrampfen", wenn ich die Linsen einsetzten soll. Im Moment trage ich, wenn ich überhaupt Linsen trage, nur EINE Linse. Das macht die Sache -etwas- einfacher und angenehmer, aber halt nur etwas! Irgendwie habe ich das Gefühl nicht für Kontaktlinsen geschaffen zu sein. Ich bin einfach zu sensibel (glaube ich). Diese Kontaktlinsen schränken mich auch beim Sehen ein. Ich komme mir mit Linsen richtig behindert vor!

... Im Moment überlege ich noch, ob es nicht besser währe, die Augen operieren zu lassen. Ich komme mit den Linsen eh Niemals zurecht. (Insbesondere, weil ich auch irgendwo nicht will!) ...
Manni

Re: Probleme wegen "Schmerzanfälle" (wegen Schmutz

Post by Manni »

Hallo Michael,

also wenn ich deinen Beitrag lese, muß ich dir sagen, dass wir alle unsere
Probleme mit den Kontaklinsen haben, man muß halt einfach hart zu sich selber sein, und mit den Linsen leben. Wenn ich mir überlege, wie oft mir schon die Augen geschmerzt haben bzw. wie oft ich auf meine roten Augen angesprochen wurde ( kannst dir vielleicht vorstellen, wie angenehm das ist, wenn ein Freund dich fragt " Was hast du denn mit deinen Augen gemacht, weil die so rot sind " ). Oder im Moment weiß ich in der Früh schon, dass ca. um 16 Uhr mein linkes Auge schmerzen anfängt, wegen der Heizung im Büro. Rechts hatte ich schon eine Hornhauttransplantation, und jetzt viel weniger Probleme als am linken Auge. Am linken Auge stehe ich auf der Warteliste, und ehrlich gesagt freue ich mich schon wenn ich es dann hinter mir habe. Aber wie gesagt, du darfst einfach nicht so zimperlich sein, und durchbeißen.

Gruß Manni
Michael

Post by Michael »

sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber ...

... eigentlich mache ich ja diese Scheisse ja nur durch, weil mein Augenarzt zu verblödet war, mir zu erklären, wie man eine Brille richtig benutzt! Mein AUgenarzt baut Scheisse und ich darf die Suppe auslöffeln, oder wie?

Natürlich hat Jeder so Seine Probleme, nur ich bin desmotiviert, weil ich die Schuld am Keratokonus beim Augenarzt sehe! DER soll sich jetzt mal anstrengen! ICH kämpfe NICHT mehr! Ich hatte wegen der Brille gekämpft (um zu lernen die Brille zu tragen) und habe jetzt nach 12 Jahren(!) entgültig verloren, weil mein Augenarzt ein Grossmaul war! Da verlier ich absolut jeden Kampfgeist und denke eigentlich nur noch daran, die Dinger in den Müll zu werfen!

Die Schmerzen die du beschreibst entstehen meines Wissens langsam. Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Die Schmerzen die ich meine kommen willkürlich und kündigen sich HÖCHSTENS 10 Sekunden vorher an! Dieser Schmerz ist unberechenbar und gerade deshalb unaushaltbar! Etwa alle 3 Tage darf ich mich auf starke plötzliche Schmerzen mit heulanfall (oder besser Jammeranfall) freuen. Dafür soll ich weiterleben?????? WIRKLICH??????????????
Michaela

Post by Michaela »

Hallo,

wenn Schmutz unter der Linse ein Problem ist könnten Huckepacksysteme, Softperms oder größere Sklerallinsen helfen, da kommt eigentlich kein Staub drunter, was ich besonders toll finde, bei harten Linsen hat ich auch oft plötzlich Staub drunter und große Schmerzen, meistens wenn ich grad mitten in einer Kreuzung war oder so, immer zum dümmsten Zeitpunkt halt.
Ich hab mich auch nicht mit harten Linsen fahren getraut oder Radfahren, wg. dieser plötzlichen Schmerzen mit einem Schließreflex, was grad beim Autofahren nicht toll ist.
Aber mit softperms kann ich alles tun, ich empfinde sie nicht - wie die harten - als Einschränkung, sie machen alles mit.

Grüße,
Michaela
Michael

Post by Michael »

Das klingt nach einer guten Lösung ABER wie sieht das mit den Visus-Werten aus? Ich erreiche mit den "reinen" harten Linsen 80-90% (habe eine spezielle Weitsichtigkeit, die das Bestimmen der Brillenwerte so schwer macht!) Erreiche ich die auch mit diesem Huckepackverfahren?

Gruss Michael