2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wie sieht man ohne Kontaktlinsen wenn man sich an sie gewöhn
-
Christoph
Wie sieht man ohne Kontaktlinsen wenn man sich an sie gewöhn
bei wurde der Keratoconus vor ca. drei Jahren festgestellt. Vor zwei Jahren habe ich mir die ersten harten Kontaktlinsen anpassen lassen. Habe das tragen nach ca. zwei Wochen frustriert aufgegeben. Da ich aber am linken Auge ständig das Gefühl von Überanspruchung empfunden habe, habe ich mit dem tragen wieder angefangen. Da ich aber ohne Kontaktlinsen immer das Gefühl hatte besser zu sehen, konnte ich mich nicht daran gewöhnen. Vor ca. vier Monaten habe ich mich nun dazu entschlossen mir noch einmal neue anpassen zu lassen, da ich den Eindruchk hatte, das die Kontaktlinsen einfach nicht richtig eingestellt waren. Kämpfe nun seit dieser Zeit mit meinem Optiker und Probelinsen um besseres Sehen. Je länger ich meine Kontaktlinsen nun im Auge sind, stelle ich fest, das ich später ohnen Kontaktlinsen immer schlechter sehe, obwohl das sehen mit Kontaktlinsen alles andere aber nicht gut ist.
Macht es denn dann überhaupt Sinn sich mit den Linsen herumzuärgern, oder lebt man nicht mit leichten Kopfschmerzen aufgrund von Überanspruchung der Augen besser, zumal ich alles normal tun konnte.
Mit Kontaktlinsen sehe ich zum Beispiel Nachts auch noch soviele Lichtreflekte, das Autofahren zum Beispiel fast unmöglich wird.
Wie sieht man eigentlich, wenn man ständig Kontaktlinsen trägt, Ohne diese? Mir ist Angst, dass ich, wenn ich mich daran gewöhnt habe, ohne Sie gar nicht mehr leben kann und das finde ich sehr schlimm.
Noch eine Frage:
Kann man etwas gegen die Lichtreflexe tun. Liegt das auch mit an den Kontaktlinsen?
Jetzt habe ich meine Leidensgeschichte mal geschrieben und danke schon im Vorraus für alle Antworten.
Bis bald
Christoph
-
Tom
Re: Wie sieht man ohne Kontaktlinsen wenn man sich an sie ge
Bei mir ist es z.B. so, dass wenn ich die Linsen den Tag hindurch getragen habe, meine Sehkraft abends weder ohne Linsen noch mit der Brille ok ist. Ich habe deshalb eine spezielle Brille mit "Korrektur-nach-Linsen-tragen" machen lassen. Mit der geht's dann einigermassen. Bis die Hornhäute wieder in ihre ursprüngliche Position zurückgefunden haben, dauert es bei mir nämlich mindestens 3 - 4 Stunden...
-
Birte
Re: Wie sieht man ohne Kontaktlinsen wenn man sich an sie ge
Die evtl. schlechte Sehfähigkeit beim Abnehmen der Kontaktlinse kann sich aus einer Überanstrengung der Augen aufgrund der Korrekturwerte ergeben bzw. die Augen müssen sich erst wieder gewöhnen ohne Korrektur zu sehen.