Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

New Patch Surgery for type IV Keratoconu

Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

New Patch Surgery for type IV Keratoconu

Post by Norbert S. »

Anbei ein Post von Prof. Lombardi unter http://www.kcfreedom.org
(Sajeev und Prof. Lombardi haben nichts dagegen zu zitieren)

Dear friends I want to share with you the progress we are performing on a NEW TYPE of SURGERY for KC. TYPE IV.

First case has been operated monday this week,it is not an easy and fast operation ,but we schould get interesting results in those Kc. type IV for whom corneal transplants is by the generality of colleagues suggested as the final and only possibility.

I wish the patient the best luck!

The new tecnique wants to achieve the following results.

1)To preserve the cornea of the patient

2)To improve the thickness through his "Double Implosive Effect"

3)To flatten the corneal ectasia due to Kc.

4)To use the patch as a "non patient tissue" usefull to perform further laser ametropia correction.

I shall give you further news as soon as they will came available:
For the moment after the first "unconfortable night" ,the day after, the situation seems to improve both for comfort and for initial,but not yet, usefull sight.

I will ask to the patient to enter in this Forum and give his personal experience and advice directly to all you.

Please send to the patient first and to me a hot "Good Luck"!

Good night to all you.
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Re: New Patch Surgery for type IV Keratoconu

Post by Frank B »

Hallo,

dies ist meine freie Übersetzung des Textes bis zur Stelle "For the moment ... .

Viele Grüße, Frank

============================================================
Neue Korrektur (Flicken)-Chirurgie für Typ IV Keratokonus

"[ Liebe Freunde,

ich möchte Euch vom Fortschritt berichten, den wir bei der Behandlung von Keratokonus Stadium IV erreicht haben.

Der erste Fall wurde am Montag dieser Woche operiert, es ist keine einfache und schnelle Operation, aber wir sollten interessante Ergebnisse für jene mit Keratokonus Stadium IV bekommen, bei denen im allgemeinen die Kollegen eine Hornhauttrasplantation als letzte und einzige Möglichkeit vorschlagen.

Ich wünsche den Patienten das beste Glück.

Die neue Technik möchte die folgenden Resultate erreichen:

1) erhalten der Hornhaut des Patienten.

2) verbessern der Dicke durch den "doppelten implosiven Effekt".

3) glätten der Hornhaut Erweiterung, die durch den Keratokonus bedingt ist.

4) nutzen eines Flickens als "nicht Patienten Gewebe", nützlich für weiter Laser Korrekturen.

Ich werde Euch weiter Neuigkeiten mitteilen, sobald sie verfügbar sind.

For the moment ... . ]"
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: New Patch Surgery for type IV Kerato

Post by Dom »

MOin MOin,
kann mir mal jemand erklären, was der "doppelte implosive Effekt" ist?

thx

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Guest

Post by Guest »

Hallo, alle zusammen,

ist ja wirklich unglaublich, an was Professor Lombardi sich ranwagt!!

Ich habe den Fall am Montag in Rom so am Rande mitbekommen, hab aber gedacht, ich habe irgendetwas falsch verstanden.

Ich wünsche ihm viel Erfolg.

LG

Monika
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Weiß irgendjemand, von was für eine Methode er da redet?
Besonders informativ ist sein text nicht.
Ist das sowas wie eine Lamelläre Keratoplastik, bei der er fremdes Hornhaut-Material auf die Hornhaut pflanzt?
VG MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Markus,

es geht darum bei einem akuten KC (Stadium 4) eine Scheibe einer Spenderhornhaut aufzunähen und damit die komplette eigene Hornhaut zu erhalten und trotzdem eine Verbesserung des Visus erreichen.
Im Prinzip eine lamelläre Keratoplastik mit dem Unterschied, das nichts von der eigenen Hornhaut entfernt wird.

Gruß
Tim
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Ich habe das so verstanden, dass wie bei LASIK die obere HH-Schicht aufgeklappt wird, das Patch (HH-Stroma von Spender) aufgesetzt wird und danach die obere, eigene HH-Schicht wieder drüber kommt.
Der Patch wird auch vernäht. Wie und wann (vor'm Zuklappen) kann ich jetzt allerdings nicht sagen.
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Dom,

ich habe gerade über das Forum kcfreedom.org bei Prof. Lombardi nachgefragt, was er mit "Double Implosive Effect" meint und ob er weitere Informationen hat.

Gruß
Norbert