Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Jacob: ARK, Rom, 10-2004

Jackob
-

Jacob: ARK, Rom, 10-2004

Post by Jackob »

ARK-OP, Lombardi, 2004-10

Hallo
schreib nur paar zeilen weil ich bisl im Stress bin und nicht so gut seh. Also auch ich war in ROm mit meinem vater der sich als Prof selber von der Sache überzeugen wollte. Hab noch recht gut egsehen links 30 -40% und rechts 60-70. Aber meine Hornhaut war schonrecht dünn so 380 micr.
Hab ja auch viele3 aandere getroffen die sich auch oder schon operiert haben lassen.
Also Op selber ist echt nicht wild. War zwar ganz schön nervös aber dank Claus (vor dem und dessen Lebenseinstellung ich nur den Hut ziehen kann und echt beeindruckt war und bin ) gings ganz gut. Falls ich jemals wieder boxen darf und kann werd ich mir auf jeden fall den Claus als Psychologen holen und dann einige in den Hintern treten...Special greetings to you claus..
Unangenehm und kaum schmerzen. nachts wars dann schon ganz schön schmezhast aber wer schon mal eine Gehinhautenzündung oder eine gerissene Nasenscheidewand hatte kann da eher lächeln-also halb so wild. hab am nächsten Tag schon gut gesehen. Leider ist die Sicht nach zwei tagen wieder schlechter geworden und jetzt recht stabil. Links hat es sich gesteigert auf so knapp 60 aber auf meinem guten rechten Auge ist es eher etwas schlechter geworden auch so 50 % . Ist echt demotivierend aber der ich hoff das wird noch besser und evtl kann ich im Dezember schon wieder nach Rom und er kann mir bisl helfen.
Ein Problem ist jetzt echt das ich keine Linsen mahr tragen darf und mit Brille egal welcher stärke nicht bessr sehe.
So tu ich mir schon schwer in der Uni und so.
aber ich glaub an den Weg und das es besser wird. Halt mich auch an die Therapie von Lombardi auch wenn mein Vater immerhin auch renomierter Dr DR Prof davon nix hält.
Naja mal schauen was kommt .

Bis dahin
Jack
Jackob
-

Re: Jacob: ARK-OP, Lombardi, 2004-10

Post by Jackob »

hallo miteinander
so jetzt berichte ich wenn auch spät von meiner zweiten OP in Roma. Bin am 17 1 in der Früh mit dem Flieger nach Rom und direkt ind die Praxis. War echt guter dinge weil ich ziemlich gut seh und beim Sehtest kam ich auf Li 60 und re 90 %. Weiterhin waren alle Bioreonanztests negativ also bestens bis auf das Wasser aber dagegen hat ich aich nix unternommen.
Auch Lombardi war zufrieden aber dacht er könnte es verbessern und da meine letzte OP super war stimmte ich zu. Op war dann wiede ganz schön hart hatte ich fast vergessen. Er hat auch bei mit durchgeschnitten (pasiierts Ihm jetzt öfter oder geht er mehr Risiko???) und hat ne Luftblase gesetzt. Aber links sah ich diekt danach wie ein Adler d.h Uhr un Datum drunter kein Problem. Dann hats nachts ganz schön weh getan und ich die Augen anscheinend gekniffen. Am nächsten Morgen sah ich absolut NIX niente null das war der schock meines Lebens. Lombardi war aber recht ruhig und meinte mit bisl Wasser wid wieder besser. Ists aber nicht er nähte und machte aber es wurde nicht besser jeden Morgen das gleiche. Bin dann am freitag blind heim und hab die schlinnsten Tage meines Lebens erlebt bin aber zu keinem Dok und hab darauf vertaut das der Prof gemeint hat dsa Auge heilt sich von selber. Ca 10 tage nach der Op wars dann bisl besser und da stieg auch meine Stimmung jeden tag. So jetzt ca 6 Wochend annach seh ich wieder gut schätz so 80% hab aber noch keinen Test gemacht keine Ahnung ob besser oder schlechter als vor de 2ten OP.
Werd nochmal nach Rom zur Kontrolle fliegen aber nie wieder OP war die Hölle und mit der Sicht kan ich leben . Ich hoff der Konus kommt jetzt nicht zurück wie Norbert meinte. Kneifen tut man eben immer bei Sonne sport etc.
Hoff einfach das jetzt alles so bleibt.
Wollte mal schreiben das nicht imer alles perfekt verläuft in Rom aber das am Ende schon alles ewrden wird . Lombardi hat mir immer Mut gemcht und am Schluß recht behalten. Hoffen wir auch für uns alle ganz am Schluß.
Ich laub an Ihn und OPs sind eben ein Risiko. Nochmal alles gut gegangen.
So long
jackob
Rico82

Re: Jacob: ARK-OP, Lombardi, 2004-10

Post by Rico82 »

Hi jakob,
dacht schon man hört garnix mehr von dir, gut zu hören das es dir wieder besser geht, und du wieder sehen kannst, hat ja én echt krassen eindruck bei mir hinterlassen da unten...

hast schon ´nen termin zur nachkontrolle?
ich bin am 4. april unten, die zehn wochen sind dann ja fast rum...

soweit, gute besserung
ciao, rico.
Jackob
-

ARK und Konus weg???

Post by Jackob »

hallo
habe mich lange nicht mehr gemeldet udn jtzt itst soweit. Bin mttlerweile 2mal von Lombardi operiert und recht zufrieden. Hab so 80 % zusammen und ausser nachst im Auto lebe ich ohne Brille. NAch den kritischen Fragen hier im Forum mache ich mir auch meine Gedanken ob der Keratokonus wiedekommt oder nicht. Vernetzung noch zusätzlich??? Oder noch Lasern bei Lombardi zum verbessern?
Im Moment bin ich glücklichg udn ich denke man darf sich nicht immer zu viel sorgen um die Zukunft machen sondern so leben wies eben grad ist#. Aber für alle die noch nicht operiert sind kann ich nur gutes über Lombardi sagen aber ich weiß nicht ob ich das auch noch in 10 JAhren tu. Ich hab seit 1 Jahr keien Verschlehterung festgestellt ausser das es generell am Morgen besser ist wie abends. Aber vielleicht auch Einbildung wenn amn müde wird
So long Gruß an alle
Jakob
Jackob
-

Re: ARK und Konus weg???

Post by Jackob »

Sorry wegen der Rechtschreibung aber auf so nem Communicator ist mit meinen dicken Fingern recht eng...und der kleine Bildschirm mit den nicht optimalen Augen...
Bis bald
Jackob
-

ZUM FORUm

Post by Jackob »

Servus Miteinander,
ich hab mich lang nicht gemeldet. Kurz mir gehts gut seh so zusammen ohne Brille 80% und mit Brile 100% hoff das bleibt so. Flieg im herbst zu Lomardi zum Check. Will aber nix mehr machen. Lieber so als risiko einer erneuten OP. Mal schauen was er sagt...

ZUM FORMU:
Neu ist guat ausser: Bitte wieder einen Button mit NEUEN BEITÄGEN so ist man immer upto date
Ansonsten alles Gute für alle
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Jackob,

habe Deine kleine Nachricht zu Deinem OP-Bericht hinzugefügt, ist für die Leser so einfacher. Und hier findest Du die Info zum Button "Neue Beiträge":
http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1793

Schön, dass Du mal wieder was von Dir hören lässt. Nur so kann man sich auch ein Bild machen, wie die OP längerfristig verlaufen ist. Hört sich ja soweit bestens an.... Weiterhin alles Gute!

Gruß Anja
Gruß Anja

Keine Zukunft vermag gutzumachen,
was Du in der Gegenwart versäumst.

(Albert Schweitzer)