2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Jessy: ARK, Rom, 11-2004
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
Re: Nachuntersuchung in Rom 31.01.05 Super
1.) Ab wann macht es Sinn sich eine Brille machen zu lassen? Ich denke man kann sich sofort eine machen lassen, aber die kann man dann wahrscheinlich nach allzukurzer Zeit wieder ändern lassen...
2.) Ist es theoretisch denkbar nach kompletter Zuheilung der Hornhaut sich Linsen anpassen zu lassen, z.B. um Sport zu treiben?
Vielleicht kann das ja ein Operierter beantworten?!
Gruß
Tim
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Nachuntersuchung in Rom 31.01.05 Sup
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Ich habe persönlich noch keine Erfahrung mit Sportbrillen, aber ich kenne doch einige, die damit gut zu Recht kommen.
-
Rico82
prof. lombardi ist der meinung, dass kontaktlinsen den konus noch schneller fortschreiten lassen. die linse drückt von außen auf die hornhaut, der augendruck von innen... die hornhaut wird noch dünner.
du unterschreibst vor deiner op einen vertrag, in dem du dich verpflichtest die angeordneten therapien zu befolgen, ansonsten wird für dich bzw. deine augen keine verantwortung übernommen...
mfg,rico.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
-
Anja_1
- -
- KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
- Keratoconus since: Ende 2003
bezüglich der Brille kann man nur schwer eine allgemeine Aussage machen, denn bei jedem verläuft ja der Heilungsprozess anderst.
Wenn jemand als Ausgangssituation nur mit Brille im Alltag klarkommt und ohne Brille ein "Blindfisch" ist, wird sich der natürlich kurz nach der OP wieder eine Brille machen lassen (müssen). Dann muss man eben z.B. alle 8 Wochen neue Gläser machen lassen und dafür kann man ja auch die billigsten nehmen. Kann mir nicht vorstellen, dass das jemand als so schlimm empfindet, wenn man im Gegenzug ständige Verbesserungen zu verbuchen hat.
Zudem weiß ich von Operierten, die nach der OP eine Brille hätten tragen sollen, es aber nicht gemacht haben. Weiterhin haben sie die Augen zusammengekniffen um besser sehen zu können (geschieht oft unbewusst) und das ist für den Heilungsprozess leider kontraproduktiv (Visusverschlechterung, etc.). Grundsätzlich sollte man den Anweisungen von Prof. Lombardi folgen und ihm dahingehend auch vertrauen, sollte man sich für für diesen Weg entschieden haben. Wenn man meint, man weiß es besser, muss man eben auch mit den Folgen rechnen. Wir sollten nicht vergessen, dass wir nur Laien sind...
Es gibt aber auch genügend Operierte, die zwischen den OP's ganz gut ohne Brille klarkommen und erst nach Abschluss der ganzen Korrekturen eine anpassen lassen, sofern sie überhaupt notwendig ist. Also, der Sinn bzw. die Notwendigkeit der Brille wird Dir Prof. Lombardi beantworten können...
Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen für Deinen ersten Rom-Besuch am Montag
Gruß Anja
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
vielen Dank für deine nette Antwort. Hilft mir auf alle Fälle weiter. Ich werde nun am Montag den Prof. mal besuchen und mir seine Meinung anhören.
Ich bin wirklich gespannt was er sagt und ob ich mich dann auch operieren lasse.
Ich würde halt gerne danach sofort wieder Auto fahren können oder zur Arbeit gehen und daher rühren halt meine Fragen ob man das durch tragen einer Brille hinbekommt.
Wir werden sehen.
Auf alle Fälle verspreche ich euch einen ausführlichen Bericht.
Gruß
Tim
-
Guest
Meine Werte jetzt nach der Ark 8.11.04
Ich wollte euch meine Werte nach der Ark mitteielen die jetzt schon ein halbes Jahr her ist.
Ich habe mich dran gehalten was Herr Lombardi zu mir gesagt hat, die Bio Matratzen und die Matte gegen die Störquellen, ziehe jetzt auch um.
Und siehe da mein linkes Auge ist jetzt stabil 80 % und das rechte 100%.
Nur das Almalgan konnte ich noch nicht entfernen lassen da ich jetzt schwanger bin grins
Mein behandelnder Augenarzt ist sehr begeistert, und ich habe bei der Krankenkasse Wiederspruch eingelegt.
Die Chancen stehen gut, da der Augenarzt mir ein Attest und Schreiben mitgegeben hat, warten wir es ab.
Ich wünsche jedem der zu Lombardi fährt soviel Glück wie ich es hatte Ciao
-
Rico82
Re: Jessy: ARK-OP, Lombardi, 2004-11
freut mich für dich, dass du so gute werte erziehlst, bei mir wirds hoffentlich auch noch besser, obwohl ich sehr zufrieden bin.
lässt du deinen führerschein ändern, sehhilfe streichen? kann ja im schadensfall entscheident sein...
was hast du denn in denn antrag bei der krankenkasse geschrieben? hast du ihn evtl. auf´m rechner, zum versenden, würde mich sehr interessieren, ich will´s auch versuchen, guter freund von mir ist bei einer anderen kasse angestellt, der kann mir hoffentlich auch behilflich sein, zumindest einen teil zurückerstattet zubekommen.
mfg, rico.
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
das sind ja gleich mehrere gute Nachrichten auf einmal.
Da frage ich mich nur, was hat denn nun was beflügelt? Das Kind die Augen oder die Augen das Kind?
Wünsche Dir auf alle Fälle das es weiterhin so stabil bleibt.
Hast Du denn noch Lichtquellen drumzu oder Verzerrungen? Oder sind die ganz verschwunden?
Gruß
Tim
-
Guest
Also zur Kostenübernahme der Krankenkasse halte ich euch auf dem Laufenden.
Wichtig ist das Du Deine Werte vorher und nacher belegst von so vielen Ärzten und Krankenhäusern wie möglich.
Ich war ja bevor ich zu Lombardi flog glaub so ca in 5 Krankenhäuser und 6 Ärzten.
Ich schreibe auf jedenfall gleich wenn sich was tut.
Und zu den Verzerrungen und der Lichtempfindlichkeit, Schatten oder verzerrt habe ich nie gesehen.
Ich hatte nach meiner Op große Probleme mit der Lichtentpfindlichkeit, die hat mich fasr zum verzweifeln gebracht.
Die hielt auch bis letzten Monat an, Ende Februar so.
Also gut 4 Monate, jetzt ist alles beim alten kann wieder an die Sonne habe keine Probleme mehr.
Auf bald Jessy
-
Guest
Nach ARK meine jetztigen Werte, super
Linkes Auge 80% und Rechtes 100%.
Und bei mir wurde die Hornhautdicke gemessen, da mein Augenarzt sich jetzt so ein Gerät angeschafft hat.
Auf beiden Augen hat sich eine Verbesserung der Hornhautdicke von 10% eingestellt.
Mein Arzt meinte ich sei eine Patientin die für die Lombardi Methode spricht.
Liebe Grüße Jessy