2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Kontaktlinsen rausnehmen
-
Michael
Kontaktlinsen rausnehmen
Das Problem ist, was mache ich, wenn der Sauger mal verlohren geht? Beim Optiker einen neuen holen? ... Äusserst mies, wenn Samstag Abend der Sauger weg währe! ... einmal "Kontaktlinsentragen-48-Stunden-Maraton"! ... Nicht gut!
-
Ralph
Re: Kontaktlinsen rausnehmen
gute Frage... hatte das Problem auch schon mal auf der Arbeit.
Bekamm irgendwelchen Staub ins Auge, mußte die Linsen schnellstens
herausnehmen. Hab dann so lang die Augen verdreht bis sie irgendwo rumschwammen, so daß ich die KL rauspopeln konnte.Ist aber leider nicht zu empfehlen. Deshalb nur ein Rat, einfach ein paar Stöpsel bunkern. Wenn jemannd allerdings eine einfache Technik weiß, wie man die Dinger aus dem Auge bekommt, bin ich ebenfalls dankbar!!
Grüße an alle
Ralph
http://www.wus-tec.de
-
laki
Re: Kontaktlinsen rausnehmen
-
Tim
Re: Kontaktlinsen rausnehmen
Solltet ihr ruhig ausprobieren. Ist gefahrlos und leicht wie ich finde. Und auch ohne Hilfsmittel machbar. Der Tisch dient nur als Sicherheit damit die Linse nicht verloren geht.
-
Judith
Re: Kontaktlinsen rausnehmen
ich mach's im Prinzip wie ihr, nur eher noch einfacher. Ich mache den Stöpsel vom Waschbecken zu (denn die Linse kann ja schon mal ins Waschbecken fallen), ziehe mit dem Zeige- oder Mittelfinger an der Augen-Außenseite und halte die andere Hand darunter. So mache ich es seit über dreißig Jahren, und ich wusste nichtmal, dass man für harte Kontaktlinsen auch so Sauger benutzt.
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, mir z.B. auf der Straße ein Staubkorn ins Auge fliegt, mache ich es eher einhändig. Hand unters Auge, und mit dem Daumen an der Außenseite ziehen. So ist die Gefahr noch geringer, dass die Linse auf dem Gehweg landet. Das größere Problem ist in dem Fall, ein ruhiges, windstilles und menschenleeres Eck zu finden, um sie wieder einzusetzen.
Viele Grüße von
Judith
-
Michael
Re: Kontaktlinsen rausnehmen
-
Tim
Re: Kontaktlinsen rausnehmen
also bei einer sehr gut sitzenden Linse funktioniert diese Technik auch nicht. Bei meinem besseren rechten Auge sitzt die Linse noch ziemlich gut, so das sie im Höchstfall wie Michael sagt verrutscht, aber sicherlich nicht herausfällt. Bei meinem schwächeren linken Auge reicht schon eine kleine Berührung an irgendeiner Stelle des Augenlides und sie ist draußen. Beim rausnehmen ist das ja sehr vorteilhaft, aber ansonsten eher weniger. Denn man muß doch immer höllisch aufpassen das nichts an das Auge herankommt bzw. man selber nicht herankommt.
Aber Judith jeder sollte die für ihn oder sie beste Lösung benutzen und wenn das bei Michael so klappt dann ist das doch toll.
-
Christian Schomburg
Re: Kontaktlinsen rausnehmen
im Prinzip mache ich das auch so wie die anderen das oben beschrieben haben. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man das nach Beschreibung einfach nicht lernen kann.
Ich habe den Dreh erst nach zwei Jahren rausgehabt. Und bis das ganze auch ohne Spiegel funktioniert noch viel Länger.
Also Kopf nicht hängen lassen und Regelmäßig mal probieren.
Gruss
Christian
-
Michael