Ich bin 26 Jahre alt und bei mir wurde der Keratokonus auf beiden Augen vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren festgestellt. Links ist es stärker als rechts, bei meiner letzten Untersucheung im Mai '03 hatte ich links 80% und rechts 100% Sehstärke. Mein rechtes Auge gleicht also wahrscheinlich vieles aus..
Die Störung kam von heut auf morgen, jedenfalls ist es mir vorher nicht aufgefallen. Es war als hätte ich wie nach dem Aufstehen einen Schleier auf den Augen - vor allem links. Der erste Augenarzt *lach* sagte mir, ich hätte einen angeborenen Sehfehler, meine Augen seien nun aber nicht mehr in der Lage, diesen wie in den vergangenen Jahren zu korrigieren. So ein Quatsch - ich hatte früher Adleraugen. Der 2. Augenarzt erkannte den Keratokonus, war aber der Meinung, ich habe einfach Pech und müsse damit Leben. Behandlungsmöglichkeiten gebe es nicht. Damals war ich natürlich total geschockt und sowieso fix und fertig, weil ich alles verschoben nochmal sah. Deshalb war ich mit einer solchen Diagnose auch nicht zufrieden und konsultierte eine weitere Augenärztin. Diese schickte mich sofort in die Uniklinik nach Münster um ihre Diagnose (akuter Keratokonus) bestätigen zu lassen und Behandlungsempfehlungen zu erhalten.
Es stellte sich in Münster heraus, daß mein Keratokonus nicht akut (?)ist/war. Auf meine Frage, wie es mit einer OP aussehe, Laser oder Transplantation, sagte der Arzt dort, daß ich noch viel zu gut sehen könne - ich dachte der spinnt.. DAS war doch kein "gut sehen". Nach einer Transplantation hätte ich noch ca. 40-50%, also viel weniger als an dem Tag. Lasern käme nicht in Frage bei dieser Art von Sehstörung. Ich mußte es ja so hinnehmen. Allerdings wurde damals mein Auge vermessen, um eine Kontaktlinse zu fertigen. Den versprochenen Anruf 4-8 Wochen später erhielt ich damals nicht und ehrlich gesagt habe ich es auch ein bißchen schluren lassen. Ich war seit dem nicht mehr beim Augenarzt - ich hab mich einfach damit abgefunden. Ich kann ohne Sehhilfe relativ gut sehen und die Krankheit fällt mir in diesem Moment gar nicht auf. Es sei denn ich schließe das rechte Auge.. und wenn ich etwas gestochen scharf sehen will, dann drücke ich einfach ein bißchen von der Seite mein rechtes Auge zur Nase hin und verschiebe so die Hornhaut (glaube ich jedenfalls
Naja, dies also mal kurz um mich etwas vorzustellen
Gruß
Gunnar