Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Bildschirmarbeitsplatz

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Dom
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KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

Sagt einmal, hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem Austausch von "normalen" Monitoren gegen TFT-Diplays, sprich so etwas schon mit seinem Arbeitgeber ausgehandelt ? Ich wollte das demnächst nämlich bei meinem Chef ansprechen und würde da gern ein paar Argumentationshilfen sammlen.
Bin gespannt auf die Antworten!

CU Dom
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Hans-J. Hirche
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KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Hans-J. Hirche »

Hi Dom,
der Röhrenbildschirm lädt Staubpartikel elektrostatisch auf und "schießt" Dir diese mitten ins Gesicht. Also auch auf die Augen und damit auf die Kontaktlinsen. Bei einem TFT Monitor hast Du diesen Effekt nicht.

Unter folgendem Link findest Du eine entsprechende Erläuterung:

http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit ... /b_4.phtml

und generell zum Thema Bildschirmarbeitsplatz findest Du Informationen an dieser Stelle:

http://www.vbg.de/service/publikation.jsp?step=10
Grüsse

Hans


...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Günter »

Hallo,

ich habe meine Röhrenbildschirme privat gegen TFT ausgetauscht sobald sie erschwinglich waren!
Im Geschäft habe ich auch einen TFT Bildschirm, bei uns in der Firma werden keine Röhren mehr angeschafft, und die alten Röhren durch TFT ersetzt.

Ich bin voll zufrieden mit den TFT, ich finde diese weit besser als die Röhren, sie flimmern nicht, und haben keine schädliche Strahlung mehr und die elektrostatische Aufladung fällt auch weitgehend weg.

Durch die elektrostatische Aufladung der Röhren, waren das reine Staubmagneten, das ist bei einem TFT fast weg (es ist halt immer noch ein elektrisches Gerät).
Gruß Günter
Christoph
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Christoph »

Röhrenbildschirme lassen mit der Zeit an Kontrast und Schärfe stark nach. Einfach beschweren dass dein Bildschirm nicht mehr ok sei.
Meines Wissens nach sind die Jahre der Röhren eh gezählt und es werden nur noch TFTs eingesetzt (Große Monitore 24 " z.B. werden als Röhre gar nicht mehr hergestellt).
Benutze privat und beruflich nur noch TFTs und bin damit super zufrieden.

Allerdings muss man bei der Auflösung beachten, dass die TFTs nur eine spezielle native Auflösung unterstützen. Bei anderen Auflösungen wird interpoliert und das sieht man !

Möglichst sollte auch ein DVI Grafikkarte und ein DVI- Eingang am TFT eingesetzt werden um die volle Schärfe des Monitors ausnutzen zu können.

Viel Erfolg

Christoph
Waldi83

Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Waldi83 »

Christoph wrote:Röhrenbildschirme lassen mit der Zeit an Kontrast und Schärfe stark nach. Einfach beschweren dass dein Bildschirm nicht mehr ok sei.
Das sag mal meinem 10 Jahre alten 17" Philips-Monitor. Kontrast und Schärfe absolut Top. Ebenso unser ca 20 Jahre alter Fernseher. Besseres Bild als manche 100Hz-Billig-Gurke (und der HiFi-Sound erst).
Bei und wurden klammheimlich die Röhrenmonitore gegen TFTs getauscht. Eines Tages kamen plötzlich die Kartons herein und jeder durfte den alten Monitor abbauen und den neuen am Platz aufstellen bzw hinstellen. Den Anschluß hat dann die EDV übernommen. Gleichzeitig wurden die guten Windows98-Rechner gegen Win2000-Rechner mit verstümmelten Benutzerrechten getauscht. (lustigerweise stürzt seitdem öfters mal die Software ab, tolles stabiles Win2k :lol:)

Von Anfang an war ich ziemlich enttäuscht. Kontrast und Schärfe ist schlechter als mit den alten Röhrenmonitoren. Wenn man scrollt verschmiert der Text regelrecht. Der Blickwinkel ist begrenzt und was am meisten stört ist die abnehmende Helligkeit hin zum Bildschirmrand.
Dabei sind es teure iiyama-TFTs. Sicher aber nicht das teuerste Modell. Sind 15" im Austausch gegen die alten 17". Nur an ein paar Plätzen stehen noch Röhrengeräte.

Von herangeschossenem Staub hab ich all die Jahre nix bemerkt. Hatte auch nie Probleme mit den Kontaktlinsen. Kommt vielleicht auch von der erhöhten Position des Monitors. Man sitzt nicht parallel davor...

Einen weiteren Nachteil hatten die TFTs auch. Man kann die Monitore nicht so stark nach vorne kippen wie die Röhrenmonitore (unsere iiyamas jedenfalls). Dadurch mussten alle Arbeitsplätze umgebaut werden :shock:


Die vom WDR sind aber auch die schlausten. Eine gaanz großer inhaltlicher Fehler im Artikel.
Der Grund: Flachbildschirme erzeugen ein wesentlich schwächeres elektromagnetisches Feld als die schwergewichtigen Röhren. Entsprechend niedriger ist an solchen Geräten die Beeinträchtigung der Hornhaut durch Feinpartikel.
Magnetismus stört die Feinpartikel nicht imgeringsten.
Elektrostatik heisst das Zauberwort.

Unsere Monitore sind wohl analog angeschlossen. Die Flimmern manchmal extrem. Nach dem Start, wenn man den blauen Win2k-Desktop sieht, fällt es am meisten auf. Den guten alten Röhrenmonitor hab ich nie flimmern sehen. Wir hatten wohl wirklich gute Teile.
Ein Röhrenmonitor baut nach dem Einschalten sofort ein elektromagnetisches Feld auf. Staubpartikel werden nun von der Röhre angezogen, statisch aufgeladen und dann in die meist weit geöffneten Augen des Computerbenutzers geschleudert.
Der Autor des Artikels glänzt auch hier mit Halbwissen. Elektromagnetismus und Elektrostatik haben nichts oder nur wenig miteinander zu tun. Die statische Aufladung kommt durch die Hochspannung in der Bildröhre zustande. Solche Hochspannung gibt es beim TFT eben nicht...
Christoph
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Christoph »

Hallo Waldi,
ich arbeite in einem Büro mit 7 CAD Plätzen mit jeweils einem 24 " Monitor. Bin dort für die EDV zuständig und auch für den Austausch der Monitore. 3 Stk sind auf TFT umgestellt und 4 Stk sind noch gut funktionierende Röhrenmonitore (Elsa/ Sony).

Zweifelsohne gab und gibt es gute Röhrenmonitore und es gibt schlechte TFTs aber der direkte Vergleich von gutem TFT zu gutem Röhrenmonitor gewinnt der digital angeschlossene und auf die richtige Auflösung eingestellte Flachbildschirm bei weitem.

Gruß

Christoph
Hans-J. Hirche
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Hans-J. Hirche »

...stimmt. Physik war wahrscheinlich nicht das Wahlfach von dem Redakteur. Jedoch bezieht sich der Fehler nur auf die Ursache. Es kommt auf die "Wirkung" an. Röhrenmonitore wirken als "Staubkanonen".
An Dom's stelle würde ich mich evtl. an die Arbeitssicherheitsfachkraft des Betriebes wenden mit der Bitte, er solle mal bei der entsprechenden BG zu diesem Themenfeld "Röhrenbildschirm - Staub - Kontaktlinsen" nachfragen, wenn der Artikel des WDR vom Arbeitgeber angezweifelt werden sollte. An sonsten kann man sich in NRW hierzu möglicherweise auch inhaltlich an die TBS Technologieberatungsstelle beim DGB e.V. wenden und um Infomaterial bitten (Gewerkschaftsmitglieder werden willkommen sein) oder versuch den Kontakt über das jeweilige Betriebsratsgremium aufzubauen.....
Grüsse

Hans


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Dom
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2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
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Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

Hm, da haben sich ja einige um das Thema gekümmert. Bei 50cm Bildschirm abstand kneife ich -trotz Linsen- immer noch die Augen gut zusammen; und daß bei 19"-Monitoren! Da ich bei der Arbeit mit AutoCAD auf recht scharfe Bildschirme angewiesen bin, habeich bisher immer noch gehadert, TFTs zu beantragen, da die natürlich in der von mir benötigten Größe recht teuer sind, vor allem, wenn die techischen Werte stimmen sollen (sprich Blickwinkel, Kontrast und Helligkeit). Ich müßte mir wohl mal die Zeit nehmen, entsprechende Geräte zu testen, um sagen zu können, ob die Schirme was bringen oder nicht. Wie gesagt, bisher klappte alles recht problemlos, aber um entspannter Abreiten zu können muß da jetz was passieren. Wer hat denn schon Erfahrungsberichte zu TFTs im 19"-Format und kann mir dazu etwas sagen?

CU Dom
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- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
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Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

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Dir Brille hat die Werte:
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Günter »

Hallo Dom,

die erste Frage, die du dir bei der Anschaffung eine TFT Bildschirms stellen solltest, ist, welche Auflösung brauchst du. Wir oben schon mal erwähnt arbeiten TFT- Monitore nur bei ihrer nativen Auflösung ideal. Bei anderen Auflösungen wird das Bild interpoliert, was eine erhebliche schlechtere Bildqualität ergibt. Weiter ist das Kontrastverhältnis eines solchen Bildschirms wichtig, je mehr Kontrast, desto besser im Moment würde ich empfehlen mindestens 500:1, Helligkeit mindestens 250cd/qm, Bildaufbauzeit ca. 20ms, Betrachtungswinkel so um 150°.

Wie gut der TFT wirklich ist kommt auf das Panel an, des Bildschirms an, also auf die Qualität der Bildschirmfläche. Es gibt nur sehr wenige Hersteller dieser Panels. Und die Panels sind noch sehr Unterschiedlich, es kann vorkommen, dass zwei Bildschirme des selben Typs unterschiedliche Bildqualitäten aufweisen, je nachdem wie gut das jeweilige Panel ist.
Bei einem guten Panel erkenne ich keinen Unterschied zwischen einer DVI-Grafikkarte und einer Analogen. Aber DVI ist tatsächlich besser als analog.

Ich hoffe das ganze technisch Zeug hilft dir ein wenig weiter.
Gruß Günter
Dom
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Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
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2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

Das TFT würde an einer uralt SiemensNixdorf-Gurke hängen, was nicht so das wirkliche Problem ist; eher wohl die Grafik-Karte, die in der Möhre verklappt ist. Nebenan an meinem Mac dürfte alles optimal laufen. Hast Du evtl Hersteller-Referenzen? (Sry, bin mom knietief in Arbeit, deshalb so"fordernd"!)

CU Dom
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Waldi83

Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Waldi83 »

Vielleicht hol ich mir ja auch irgendwann einen TFT. Momentan bin ich aber mit meinem fast neuen 19" Röhrenmonitor zufrieden. Seitdem ich meine neuen Gläser habe ist das Bild auch wieder gestochen scharf. Dachte schon die Mattscheibe lässt nach so kurzer Zeit nach :roll:
Hab mir auch extra schon eine Grafikkarte mit DVI eingebaut, als ich meinen jetzigen PC zusammengebastelt habe. Preislich sind die Röhrenmonitore halt unschlagbar... und so ists eben ein neuer Philips mit Röhre geworden.

Irgendwie hat mir mal jemand Samsung empfohlen. Die Stellen die Panels auch selber her. Und natürlich iiyama. Das sollen auch gute TFT-Monitore sein.
Dom
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KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

Aha,... Dann werde ich mir mal die Datenblätter von Iyama und Samsung organisieren und durchlesen. Vor dem Wochenende wird es aber wohl nichts werden. Ich hoffe, daß hier auf Dauer noch ein paar mehr Hersteller-Nachweise und Erfahrungsbercihte eingestellt werden.

CU Dom
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Günter
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KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Günter »

Hallo,

wenn du noch weitere Hersteller haben willst hier kann ich empfehlen Acer, Belinea und BenQ. Die beiden letzten haben den Ruf einer Billigfirma. Haben aber gute TFT-Monitore.
Allerdings würde ich bei allen Firmen nicht den Billigsten nehmen, sondern bei allen Firmen den Bildschirm im preislichen oberen drittel suchen.
Gruß Günter
Dom
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Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

Billig-Produkte gibt's hier nicht! Das bin ich meiner Arbeit schuldig!-) Was nützt es, wenn Du am falschen Ende sparst und Dir die Augen noch weiter zertrümmerst! Wir haben hier im Hause schon diverse TFTs, leider habe ich den Hersteller wierder vergessen und außerdem nur 17", was für mich nicht in Frage kommt.

CU Dom
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- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
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von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
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Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Günter »

Hallo,

die sogenannten Billigfirmen sind gar nicht so billig, wenn du an das Ende ihres Preissegmentes gehst und nur diese TFTs sind Interessant. Übrigens musst du auch bei den „guten“ Herstellern (z.B. Samsung) aufpassen, die bieten auch billige TFTs an die nicht zu empfehlen sind.
Gruß Günter
Markus
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KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Markus »

...da fällt mir ein:

"Tag, mein neuer Monitor hier ist irgendwie unscharf."
"Zeigen Sie mal. - Wo ist der unscharf? - Der ist super!"
"Was? Der soll super sein. Ich bin zwar kurzsichtig, aber in der Nähe seh ich perfekt! Erzähl mir nix!"
"Vielleicht sollten Sie mal zum Augenarzt gehen."

Auf Grund dieser Beleidigung hab ich den Monitor dann sofort zurückgegeben und bin wutentbrannt aus dem Laden gestampft.

Zwei Monate später wurde dann Keratokonus diagnostiziert. Ups... ;-)

MARKUS
Dom
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KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

*GG* jaja, die AUgen,...
Hier im Hause haben wir 17" Yakumo TFTs,... normalerweise halte ich ja recht wenig von dieser Firma aber ich glaube kaum, daß unser SysAd irgendwelchen Schrott an die G5s klemmt. Werde mir mal das Datenblatt ziehen und lesen. Leider Arbeiten an den Geräten alles "Nichttträger", somit ist deren Urteil natürlich immer eingeschränkt zu bewerten. Die gucken ja nicht so verkorkst wie wir!

CU Dom
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Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

Hey, gerade eben bekomme ich hier Daten zur Belichtung für die PAGE 03/05 herein! Da ist ein 4-Seiter mit TFT-Display Vergleich drin! Ich werde gleich mal die Chefredakteurin fragen, ob ich davon ein PDF für uns verteilen darf!

CU Dom

edit: für die Interessierten: PAGE das Profimagazin für kreatives Mediendesign, Publishing und Trends http://www.page-online.de
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Christoph
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Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Christoph »

Hallo Dom,
habe beruflich gute Erfahrungen mit dem Sony TFT SDM-P232W (23 " -Autocad 2005 und Office-Anwendungen) gemacht.
Ist allerdings auch schweine teuer (ca 2300 € netto).

Trotzdem , der Monitor ist einfach super und ermöglicht ein ermüdungsfreies arbeiten.

Privat benutze ich ein BenQ FP757 für 400 € , der ist ganz ok aber nicht so überragend. Manchmal flimmert der wenn er noch "kalt" ist. Die Videowiedergabe ist bei schnellen Szenen verschmiert.

Viele Grüße

Christoph
Dom
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2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
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2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
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2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Bildschirmarbeitsplatz

Post by Dom »

Guter Tip!

Ich habe gestern noch mit der Chefredakteurin der PAGE gesprochen und ich darf den Artikel über die TFTs nach Abverkauf der PAGE 03/05 hier einstellen! Da ich ebenfalls gute Kontakte zur MACup habe, könnte ich, falls die mal wieder eine Testreihe fahren, dort bestimmt auch ein PDF o. ä. genehmigt bekommen!

CU Dom
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