Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Christian: ARK, Rom, 11-2004

chriztian

Christian: ARK, Rom, 11-2004

Post by chriztian »

ARK-OP, Lombardi, 2004-11

Hallo zusammen,

ich wurde ja am 22.11.04 von Prof. Lombardi operiert und habe nun einen Termin zur Nachuntersuchung/evtl.OP am 28.02.05.

Habe im Moment eine Entzündung auf beiden Augen..:-(
Dies ist lt. Prof. Lombardi auch der Grund warum seit der OP meine Sehstärke nahezu unverändert ist

Leider bin ich noch nicht zum Bericht schreiben gekommen. Werd ich aber, sobald es meine Zeit erlaubt, nachholen.

Viele Grüße an alle
Christian
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Re: Termin am 28.02.05

Post by Norbert S. »

Hallo Christian,

hattest Du denn nach der OP eine Verbesserung? Wenn ja, wieviel in etwa?

Grusz
Norbert
chriztian

Re: Termin am 28.02.05

Post by chriztian »

Hallo Norbert,

also meine Sehstärke lt. Arzt in Deutschland vor der OP war:

links ca. 10%
rechts ca. 70%

bei Prof. Lombardi kamen folgende Werte vor der OP raus.

links ca. 2%
rechts 90%??hat mich damals schon gewundert und tut es heute noch.

Direkt nach der OP kam es mir schon besser vor. 2 Tage nach OP beim Sehtest habe ich wirklich super gesehen.
Aber als ich dann wieder daheim war, ich habe zu Hause so meine Referenzpunkte, stellte ich fest dass es nicht sehr viel besser ist als vor der OP.
Ich war am 07.01. dann zum ersten mal beim Augenarzt und ließ eine Keratographie machen und noch einen Sehtest.
Diesmal kam ich auf folgende Werte.

links. ca. 30-40 %
rechst 75%

Lt. Augenarzt sind die Bilder der Keratographie zwar nicht mehr identisch mit den Bilder vor der OP aber das jetzt hier was besser wäre könnte er nicht feststellen.
Habe die Bilder auch per eMail nach Rom geschickt. Prof. Lombardi meinte am Telefon: "look nice".
Ich warte jetzt mal ab was im Februar in Rom rauskommt und was sich bis dahin nocht tut. Ich hoffe doch dass sich auch bei mir die Verbesserung einstellt....

Grüße
christian
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Christian: ARK-OP, Lombardi, 2004-11

Post by Anja_1 »

Hi Christian!

Schön, dass Du wieder etwas von dir hören lässt!
Freut mich, dass Du am 28. auch noch einen Termin bekommen hast. Und wirst sehen, bis dahin tut sich bestimmt nochmal was...
Fliegst Du auch am Sonntag ab Stuttgart mit Germanwings und wann ist Dein Rückflug?

Können ja vorher nochmal phonen und bis dahin: Kopf hoch!

Grüßle, Anja
chriztian

Post by chriztian »

Hi Anja,

ich hoffe doch dass sich bis dahin noch was tut...;-)

Also Hinflug ist am Sonntag 27.02.05 ab Stuttgart und Rückflug am Donnerstag 03.03.05.
Eigentlich hätte auch Mittwoch gereicht aber da fliegt Germanwings ja nicht.
Wann fliegst du wieder heim? Für welches Hotel hast du dich denn jetzt entschieden?
Ich bin noch auf der Suche aber ich hab schon 2 in die engere Wahl genommen!!
Wir können auf jeden Fall vorher nochmal telefonieren.

Viele Grüße
Christian
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Christian!

Na, dann fliegen wir zusammen hin-und zurück! Wir sind dieses Mal wieder im "Notti a roma", da wir bei vier Übernachtungen etwas sparen wollten, bis Mittwoch wäre uns nämlich auch lieber gewesen.
Also, wir hören uns nochmal vorher!

Grüßle, Anja
Ralph
-

Post by Ralph »

Hi Ihr,

Fliegt denn niemand mit Ryanair :cry: bin am 28.02. auch in Rom!

so long

Ralph
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 14 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Christian,

mich würde es interessieren was Dein Termin im Februar ergeben hat.
Und wie es nun bei Dir aussieht.

Wäre nett, wenn Du deinen Bericht fortsetzen würdest.

Viele Grüße sendet
Tim