Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Jessy: ARK, Rom, 11-2004

Guest

Jessy: ARK, Rom, 11-2004

Post by Guest »

ARK-OP, Lombardi, 2004-11

Hallo Habe mich am 9.11.04 von Prf. Lombardi operieren lasssen,
sobald es mir besser geht werde ich meinen Bericht schreiben,
Im Moment habe ich noch Schmerzen und eine sehr starke Lichtempfindlichkeit.
Aber wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr mich gerne anrufen.
Jessy 08261 763731
Guest

Mein Bericht Op 9.11.04 Jessy

Post by Guest »

Hallo
Meine Op liegt jetzt 9 Tage zurück und bei mir geht es bergauf.
Ich war gestern Morgen bei meinem Augenarzt und habe auch schon einen Sehtest gemacht mein linkes Auge 50% vorher 2%, mein rechtes Auge 80% vorher 60%.
Das kann sich aber noch ändern ist ja noch nicht richtig verheilt.
Also wir (mein Dady) und ich sind am Sonntag mit Germanwings von Stuttgard aus geflogen.
Haben in der Pansion Peradise übernachtet 4 Stationen von der Klinik entfernt ca 10 min. die Pansion ist echt okay. Haben für 2 Per. 70 Euro bezahlt.
Am Montag waren wir von 11 uhr bis 20 Uhr in der Klinik, wir waren die einzigen Deutschen. Aber Angela spricht deutsch und hat uns so gut es ging alles übersetzt.
Bei miener Bio Resonanz Untersuchung kam dann raus das ich Almalgan Gold usw. Vergiftung habe, muss jetzt eine 10 Wochen Kur machen mit vielen Medikamenten( kann ja nicht schaden ist ja Naturheilmittel)
Am Montag hat er dann noch einen anderen Patienten operiert, ich war dann Dienstag Morgen um 10 Uhr dran.
Ich hatte auch Zweifel und Bedenken habe mich dann aber entschlossen wenn dann gleich beide Augen. Herr Lombardi meinte nach der Op würde ich Weitsichtig sein, das war ich schon immer und das würde jetzt rauskommen aber ich könnte es mit einer Brille ausgleichen.
Die Op war nicht schlimm, man zieht die grünen Op Sachen an, dann legt man sich hin und schaut auf ein kleines Licht man merkt echt nichts.
Es dauert ca 1 Std. Herr Lombardi ist sehr nett und hat mir gleich Mut gemacht alles Prima verlaufen, er spricht ein bischen Deutsch.
Vielleicht war ich auch Anfangs so verunsichert weil ich kaum etwas verstanden habe, spreche auch nicht grade gut Englisch.
Aber Angela hat mir super toll geholfen.
Ich legte mich nach der Op kurz hin muste um 15 uhr nochmal zur Kontrolle.
Die Nächte nach der Op waren gut habe immer gut geschlafen nur am Morgen da brannten meine Augen wenn ich dann Die Tropfen rein getan habe.
Ich konnte die Augen nicht aufmachen und zu brannte es, wir fuhren dann zur Klinik Herr Lombardi meinte das wird schon, die Tropfen seien wichtig und müssen rein.Das brennen war so ca nach 4 Tagen vorbei, Ich ließ jeden Tag miene Augen kontrolieren und am Freitag nahm mir herr Lombardi noch einen Fibrinfaden aus dem Auge, ist nicht schlimm.
Ich fliege so ca in 10 Wochen zur Nachkontrolle wenn ich mit der Therapie fertig bin.Im Moment geht es mir gut habe noch ein bischen brennen und kratzen finde aber es wird immer besser.Nur mit dem Licht ist es noch gleich geblieben Bin sehr empfindlich und trage immer Sonnenbrille aber das legt sich bestimmt.
Also wenn ich irgendwas vergessen habe Ihr habt ja meine Nr. 08261 763731 Wünsche Jedem der sich auch für Rom entscheidet viel Erfolg! Liebe Grüsse Eure Jessy 8)
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Re: Mein Bericht Op 9.11.04 Jessy

Post by Anja_1 »

Hi Jessica!

Vielen Dank für Deinen OP-Bericht! Hey, die Werte hören sich ja schon richtig gut an, freut mich, dass es Dir soweit ganz gut geht! Das mit der Lichtempfindlichkeit ist wirklich normal und Du wirst sehen, mit der Zeit lässt das nach. Bei einem gehts schnell und beim anderen dauerts ein bißchen länger.

Also, dann erhole Dich noch schön und lass' Dich ordentlich verwöhnen! :grin: Und schone Deine Äuglein vor Anstrengungen wie TV, Fernsehen und lesen, sie werde es Dir danken.
Wäre klasse, wenn Du uns alle mit Deinem Bericht auf dem Laufenden hältst, vorallem wenn Du mal beim Optiker warst und die Werte überprüfen lässt. Das macht aber aber erst in ca. 4-6 Wochen Sinn, selbst danach ist der Heilungsprozess immer noch im Gange.

Viele liebe Grüße und gute Besserung!!
Anja
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Re: Jessy: Meine ARK-OP, Lombardi, 2004-11

Post by Frank B »

Hallo Jessica,

herzlichen Dank für Deinen phantastischen Bericht und die angebotene Hilfe. Ich wünsche Dir gute Besserung.
Viele Grüße, Frank
Guest

Re: Jessy: Meine ARK-OP, Lombardi, 2004-11

Post by Guest »

Hallo lieben Dank für eure Antworten.
Mir geht es im Moment schon richtig gut bis halt auf das Licht, grins.
Die Bio Tropfen die ich in die Augen geben muss brennen ein wenig aber das legt sich bestimmt.
Klar ich halte euch auf dem Laufenden, und schreibe auch wenn ich im Februar wieder zu Prof. Lombardi fliege, und wenn ich vom Optiker komme.
Liebe Grüsse Jessy :P
Guest

Starke Lichtentfindlichkeit/Rom help?

Post by Guest »

Hallo hier ist Jessy, ich habe mich am 8.11.04 in Rom operieren lassen undd habe jetzt immer noch diese starke Lichtentfindlichkeit auf beiden Augen.
Mir kommt es vor als wird das nicht besser ich kann noch nicht Autofahren, in den Spiegel sehen und Sonnenlicht ist auch sehr schlimm.
Gibt es jemand dem es auch so ergangen ist ?
Wie lange kann diese Lichtentfindlichkeit dauern?
Kann man da irgendwas dagegen machen?
Ich habe von meinem Augenarzt Tropfen und geel bekommen hilft aber nicht.
Jetzt zum erfreulichen Teil sehe auf beiden Augen fast 100%
Links vorher 2% und Rechts 60%.
Mein Arzt ist begeistert und hat mich auf einem Ärztekongress erwähnt, jetzt will er Fotos von meinen Augen machen weil die Kollegen es sehen möchten.
Freue mich auf Eure Antworten. Gruss Jessy 8)
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Starke Lichtentfindlichkeit/Rom help?

Post by Markus »

Hallo Jenny!

Zu deiner Lichtempfindlichkeit kann ich leider nichts sagen, weil ich noch nie bei Lombardi war, aber das mit deinem Arzt und dem Ärztekongress ist echt interessant!

Kannst du dazu noch mehr erzählen?

VG MARKUS
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo Jessy!

Dein Problem kenne ich auch und bei mir hat die Lichtempfindlichkeit fast 2,5 Monate angehalten dann war sie normal und ich hatte nicht mehr so große Probleme. Ich bin aber schon vorher sehr Lichtempfindlich gewesen und besser wie vor der OP ist es nicht, aber auch nicht schlechter.
Das einzige Problem was ich noch habe ist das ich immer noch eine Doppelsichtigkeit habe und meine OP liebt schon 6 Monate zurück.

Kann dir nur sagen durchhalten - die Sehkraft ist ja schon da und der Rest wird noch werden.
Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst.
Guest

Post by Guest »

Danke für die Antwort 2.5 mon. ist eine lange Zeit ich dachte schon das vergeht nie mir kommen die 6 Wochen jetzt schon ziemlich lange vor.
Jetzt habe ich Hoffnung Danke für Deine schnelle Antwort. Und zu der Doppelsichtigkeit kann ich leider gar nichts sagen ich hatte keine ich habe nur das Problem mit dem Licht. Aber wenn das bei dir vergangen ist wird die Doppelsichtigkeit sicher auch noch vergehen, ich wünsche es Dir.

Lieber Markus ich werde mehr zu dem Ärztekongress und den Fotos schreiben wenn ich beim nächsten Termin am 4 Januar war, da weiß ich dann mehr. Liebe Grüsse Jessy :roll:
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Jessy,

ich wurde am 31. September auf beiden Augen operiert. Bei mir ist die Lichtempfindlichkeit nun seit ein paar Wochen besser geworden.
Mittlerweile habe ich auch bei sehr hellem Licht fast keine Probleme mehr.

Einige Monate sind durchaus drin.

Gruß
Norbert
Guest

Post by Guest »

Hallo Norbert Danke füe Deine Nachricht.
Das ist ja eine ganz schön lange Zeit, bei mir ist es immer noch so schlimm das ich nicht mal Autofahren kann.
Ich hoffe das es bald vorbéi ist, ich hoffe es wird wieder wie früher das ich wieder ganz normal ins Licht sehen kann.
Ich Danke Dir für deine Mail Gruss Jessy
Guest

Meine Ergebnisse 9 w. nach der Op in Rom

Post by Guest »

Hallo
:lol:
Jetzt 9 Wochen nach der Op in Rom habe ich auf dem linken Auge 95 % vorher 2% und auf dem rechten Auge 100% vorher 60%.
Mein Augenarzt ist total begeistert, er hat jetzt Fotos von meinem Augen gemacht um sie seinen Kollegen zu zeigen.
Ich habe nur immer noch diese Lichtentfindlichkeit aber sie wird besser.
Stelle jetzt auch nochmal einen Antrag an meine Krankenkasse.
Im Februar fliege ich nocheinmal zur Nachuntersuchung nach Rom.
Sollte ich irgendwas neues Erfahren von den Ärtzten schreib ich euch das natürlich gleich.
Ciao :grin:
Ralph
-

Re: Jessy: ARK-OP, Lombardi, 2004-11

Post by Ralph »

Hi Jessy,

Bin auch von Lombardi operiert, aber hast Du auch noch die relativ starken Lichtreflexe und "Heiligenscheine" um Lampen herum ?

Gruß

Ralph
Guest

Post by Guest »

HI Ralph

Ja ich habe auch noch diese starke Lichtentpfindlichkeit, aber es wird langsam besser. Spiegel ist die Hölle wenn ich Haare föhne und Sonne.
Ich habe das jetzt seit meiner op 8.11 habe bei Lombardi angerufen und sie sagten es kann locker bis zu 3 mon. dauern.
Ich hoffe das meine Augen wieder ganz normal wie vorher werden.
Ich fliege jetzt am 31.01 zur Nachuntersuchung, aber eins weiß ich, ich lasse nicht nachschneiden nochmal das mit dem Licht steh ich nicht durch war jetzt seit der op krank. Mal schauen was er sagt.
Hoffe das mit dem Licht gibt sich bei dir auch bald alles alles gute. Kommst du zum Treffen? Ich selbst war noch nie da würde mich aber sehr intresieren. ich werde hingehen, wenn ich mal´checke wie man sich da anmeldet.
Hoffe wieder von dir zu hören da es uns mit dem Licht sehr ähnlich geht. ciao
Ralph
-

Post by Ralph »

Hi Jessy,

Meinte eigentlich nicht die Lichtempfindlichkeit, diese ist bei mir schon
längst vorbei, sondern eher Lichtreflexe Schatten usw.
Meine OP war letztes Jahr im Mai, man sagte mir die Reflexe verschwinden.
Hab mir kürzlich `ne neue Brille machen lassen, dabei denk ich sind die
Licht-Reflexe wieder stärker geworden. Die Sehleistung ist nun wieder bei
sagenhaften 90% mit Brille, nur leider eben jetzt wieder verstärkt mit Reflexen und Schatten, auch ein leichtes doppeltsehen hat sich wieder
eingefunden.
Na ja bin am 28.02. wieder unten mal schaun was er meint.

so long

Ralph
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Aha! Doch noch von Jemanden erfahren die auch unten ist. Aber spaetestens am 31.01. kriege ich Euch ja doch alle. ;o)

Grusz
Norbert
Ralph
-

Post by Ralph »

HÄ wen kriegst DU :?: :idea:
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hi Ralph,

ich hatte doch hier im Forum gefragt, wer noch zur gleichen Zeit wie ich in Rom ist, da ich wusste, dass ca. 5 deutsche Patienten an dem Tag dort sein sollen. Es hat sich aber niemand gemeldet.
Die Sache hat sich zwischenzeitlich allerdings eruebrigt.

Grusz
Norbert
Guest

Post by Guest »

Hallo Ralp

Das mit den lichtreflexen und schatten kenn ich gar nicht das einzige das ich hatte und immer noch habe ist die Lichtentpfindlichkeit.
Sorry hatte nie Schatten oder ähnliches.
Ich hoffe für dich es geht bald weg.
liebe grüsse Jessy

Hi Norbert
Wann bist du in Rom 31.12. ?????
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hi Jessy,

ja, bin am 31.01. in Rom.

Bzgl. Lichtempfindlichkeit: Sei froh, dass ansonsten alles so gut lief. Die Lichtempfindlchkeit wird auf jeden Fall besser. Beim Einen frueher, beim Anderen spaeter.

Wenn Du dich mal so umhoerst, wie's so manchen anderen KCler geht, bist Du echt gut dran (wenn das Problem nur voruebergehend ist).
Wirst sehen, das wird schon.

Grusz
Norbert
Guest

Post by Guest »

Hi Norbert

Cool das du das du auch am 31 in rom bist.
Ja du hast ja ganz recht das ich froh sein kann, bin ich auch hatte nur angst es hört vielleicht gar nicht mehr auf.
Hoffe man sieht sich bald, grins Jessy
Guest

Nachuntersuchung in Rom 31.01.05 Super

Post by Guest »

Hallo
Ich war am 31.01 in Rom zur Nachuntersuchung.
Herr Lombardi sagte mir das er bei mir nicht mehr nachschneiden muss, meine Ergebnisse nach der Op sind Super.
Ich muss jetzt nur noch mein Almalgan entfernen lassen und die Matte für unter das Bett kaufen die deise Strahlungen von meinem Körper abhalten.
Dann würden sich meine Augen noch mehr verbessern.
Ich bin echt so froh das bei mir eine Op ausreichend war, ich besorge mir jetzt noch so schnell wie möglich die Matte.
Und er hat mir eine Brille verschrieben mit der ich dann sogar bis 120 % sehen werde, wenn ich das möchte.
Er sagte wenn ich möchte kann ich die Augen in einem Jahr Lasern lassen und würde dann sogar bis 120 % ohne Brille sehen.
Aber das überlege ich mir denn ich bin so sehr zufrieden, also warum nochmal ein Risiko eingehen wo es so super geklappt hat.
Ich wünsche euch allen das Ihr den gleichen Erfolg erzielt wie ich.
Ps habe Norbert unten getroffen, ist sehr nett grins.
Ciao
Rico82

Re: Nachuntersuchung in Rom 31.01.05 Super

Post by Rico82 »

Hallo jessica,

erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem erfolg.

wieviel hast du denn bei prof. lombardi gesehen (%) ?
hast du deine topographie gesehen?, wie sah die denn aus?
(meine war 2 wochen danach paar stufen kleiner, die spitzen hatten noch die selbe form)
hast du bei deinem besuch in rom eine nachkorektur eingeplant?
ich flieg anfang april runter, wenn eine nach-op nötig wäre, würde diese aber erst später gemacht werden...

mfg, rico.
Guest

Post by Guest »

Hallo
Danke erstmal.
Ich habe in Rom links 70 & und rechts 100% gesehen hatte aber noch Lichtprobleme alles noch sehr hell. Herr Lombardi meint wenn ich jetzt noch was gegen die Erdstrahlung tue wird das linke Auge sich von selbst noch steigern.
Ich hatte keine Nach op eingeplant, war nur 3 Stunden in der Praxis ( nur 1 Tag in Rom)
Habe mir jetzt so eine Raummatte besorgt, und neue Matratzen Naturlatez, hatte einen sogenannten Wünschelrutengänger in meiner Wohnung. Die Matte kostet 300 Euro und die Matratzen eine 550.
Wünsche dir viel Erfolg.
Jessy
Rico82

Post by Rico82 »

Hi jessica,

so einen "wünschelrutengänger" lass ich mir auch noch kommen, in meiner bekanntschaft macht das jemand, allerdings ganz anderes krankheitsbild, das schau ich mir erstmal an und dann entscheide ich...

hat dir prof. lombardi gesagt wie lange es dauern wird, bis ein endresultat vorliegt? bzw. ab wann du dir eine brille machen lassen kanns? ...wenn sich dein visus noch verbessert.

ciao, rico.