Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Verrutschen der KL in der Eingewöhnungsphase - ist das norma

Harry

Verrutschen der KL in der Eingewöhnungsphase - ist das norma

Post by Harry »

Hi!

Ich trage jetzt meine harten KL seit etwa einer Woche und ich habe das Problem, dass meine linke KL bei einer stärkeren Bewegung des Auges öfters verrutscht. Das ist mir auch in der U-Bahn passiert, ich hatte Schmerzen, sah kaum etwas, große Angst, dass ich sie verlieren könnte und keine Möglichkeit, sie sofort raus zu tun - eine ungewohnte und äußerst unangenehme Situation für mich! Im KL-Institut hieß es, es wäre noch zu früh, um feststellen zu können, ob die Linse passt und ich müßte sich noch einige Zeit weiter probieren.
Aber seitdem wage ich mich mit den KL nicht mehr auf die Straße. Doch ich kann ja nicht während der ganzen Eingewöhnungszeit zu Hause bleiben!
Ist das nun üblich, dass KL in der Eingewöhnungsphase oft im Auge verrutschen und es sich dann bessert oder ist das doch ein Indiz dafür, dass sie einfach nicht passen? Bin schon leicht verzweifelt, die KL schränken mich momentan total ein.

Ciao Harry
Markus

Re: Verrutschen der KL in der Eingewöhnungsphase - ist das n

Post by Markus »

Hallo!

Ich denke, solange du dich noch nicht richtig an die Linsen gewöhnt hast (was natürlich am Anfang der Fall ist) hast Du eine erhöhte Tränenproduktion und die Linsen schwimmen mehr als sie eigentlich sollen. Da können sie dann auch leichter verrutschen.

Beobachte mal, ob die LInsen auch so leicht verrutschen, wenn du sie schon ein paar stunden getragen hast. Wenn sie auch dann noch verrutschen, sind sie bestimmt nicht richtig angepasst.

Meine ersten LInsen verrutschten auch immer, oder flogen sogar manchmal beim Blinzeln raus.
Aber nun hab ich jemanden gefunden, der sich damit auskennt, und meine neuen Linsen sind richtig angepasst und verrutschen sogar bei erhöhter Tränenproduktion eigentlich nie, wenn ich nicht doof reibe natürlich... :)

Viele Grüße,
MARKUS
Tim

Post by Tim »

Kann mich da meinen Vorrednern mehr oder weniger auch nur anschließen. Anfangs weißt du ja gar nicht was du darfst oder nicht darfst mit den Linsen. Du wirst feststellen ans Auge kommen mit der Hand, irgendwelche Berührungen sind nicht gut, denn dann verrutscht die Linse sofort und fällt evtl. auch heraus. Das war ein Grund warum ich mit dem Fußball aufgehört hab und nur noch körperlose Sportarten bevorzuge. Mit der Zeit lernt man aber recht schnell das Auge in Ruhe zu lassen, wenn eine Linse drin ist. Zudem darf das Auge natürlich auch nicht zu weit in die Ecken der Augenhöhle bewegt werden, da die Linse dann auch verrutscht. Gewöhnt man sich auch mit der Zeit ran und es passiert eigentlich gar nicht mehr. Eine 100prozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht, aber wenn sowas jemandem passiert, der schon ein Jahr eine Linse trägt und das mehrfach in einer Woche dann würde ich behaupten es liegt an der Anpassung.

Viele Grüsse an Alle
Michael

Post by Michael »

Bei mir verutschen die Linsen nur beim Einsetzten mal. (Wenn ich die Augen "zu schnell" zu mache, oder so). Ansonsten bleiben die Linsen i.d.R. da, wo Sie hingehören. Allerdings mit ich auch mit den Linsen nicht zu schnellen Links-rechts-Bewegungen fähig. (Das schmerzt!)

... ich habe allerdings sehr wenig Erfahrung mit Kontaktlinsen! Ich habe diese Linsen 3 Wochen lang getragen und danach aufgegeben! (Meine Nerven haben kapituliert.) Jetzt trage ich die Linsen seit ca. 2 Wochen schon gar nicht mehr.
Sabine F

Post by Sabine F »

Hallo Harry,

Hatte auch Problem mit dem Verrutschen am Anfang, vorallem in den ersten Wochen. Bekam fürchterliche Panikattacken, weil die Linsen entweder ganz nach hinten oder nach unten gerrutscht waren. Dabei haben die Augen fürchterlich geschmerzt und getränt und ich hab diese Biester auch kaum rausgebracht. War jedesmal nahe am Nervenzusammenbruch. Ich bin aber gleichmal draufgekommen, dass ich mir diese Probleme meistens selber verursacht habe, weil ich immer mit den Fingern irgendwie am Auge war und "gerieben" hab. Das mit dem Verrutschen wird mit der Zeit besser, vorallem wenn du die Linsen besser gewöhnt bist und sie auch besser angepasst werden. Versuche am Anfang abrupte Links-Rechts-Bewegungen und Augenreiben zu vermeiden.
Nicht aufgeben, wird schon werden!

Sabine F.