Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

arbeiten nach keratoplastik?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
guida

arbeiten nach keratoplastik?

Post by guida »

hi @ all

ich bin neu in diesem forum und habe mich jetzt zuerst mal etwas durchgelesen. nächste woche steht mir ein termin beim chirurgen bevor, mit dem ich eine eventuelle keratoplastik besprechen muss (rechtes auge weist eine sehschärfe von kaum mehr 10 % auf).

seit ein paar monaten trage ich weiche linsen - mit sehr guten resultaten. vielleicht lässt sich die op ja noch etwas hinausschieben. trotzdem: bevor ich eine entsprechende entscheidung treffen kann, möchte ich sehr gerne von anderen betroffenen hören, wie sie die zeit nach der op verlebt haben.

mein grösstes problem ist die arbeit. ich bin selbstständig erwerbende, sozusagen dauerbildschirmtätig oder zumindest mit manuskripten beschäftigt. in anderen worten: lesen und schreiben ist mein tagesinhalt, den ich übrigens leidenschaftlich liebe. eine einschränkung in diesem bereich wäre für mich sehr schlimm - sei es im finanziellen wie auch (und das ist noch fast wichtiger) im psychischen bereich.

wie habt ihr es erlebt? kann man nach einer op wieder einigermassen normal arbeiten? wie lange ist man eingeschränkt? wird man müde oder tut etwas weh?

die ärzte sprechen von monatelanger einschränkung, wissen aber auch nicht genau, wie sich das auf meine arbeit auswirken könnte. vielleicht hat jemand der betroffenen etwas mehr konkrete angaben.

vielen dank im voraus

guida
Filu28

Re: arbeiten nach keratoplastik?

Post by Filu28 »

Hi,

also ich arbeite auch im Büro. Nach meiner Keratoplastik war ich nach 2 Wochen wieder im Büro. (inkl. Auto fahren). Nach 2 Monaten betrieb ich wieder Sport ( laufen, inline skaten, etc. ). Bei meiner ersten OP begann nach vier Monaten mit dem Bau meines Hauses, also schwere Arbeit. War alles kein Problem. Also, keine Angst vor der Keratoplastik.

Lg Manni
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hallo Guida!

Willkommen im "Club" :grin:

Du schreibst, dass Du weiche Kontaktlinsen trägst. Hast Du es mit harten noch nie versucht oder verträgst Du die einfach nicht? Denn bei KC werden eigentlich in der Regel harte bzw. spezielle Linsen verwendet.

Die Sehschärfe von ca. 10% auf dem rechten Auge erreichst Du ohne oder mit weichen Linsen? Wie sind die Werte vom linken Auge? Kannst Du jeweils etwas zur Hornhautdicke sagen?
Ich frage deshalb so genau, da ich links auch nur noch auf 5-10% ohne Sehhilfe gekommen bin. Und jetzt nach der Mini-ARK von Prof. Lombardi sind es mit Anstrengung 80%, wobei vielleicht noch mehr machbar ist...(näheres siehe unter OP-Berichte).

Gruß Anja
guida

Post by guida »

vielen dank für die antworten :-)

@anja
ich trage in der tat weiche linsen, weil sich bei den harten eine unverträglichkeit einstellte. so musste ich manches jahr ohne linsen (nur mit brille) auskommen, was aber letztes jahr wirklich zum problem wurde. ich durfte dann auch nicht mehr autofahren, was für mich eine grosse einschränkung war (nun, für die meisten, denke ich).
mit weichen linsen ist meine sehkraft auf dem rechten, schlechteren auge (auch etwas um die 5 prozent) fast wieder bei 50 prozent ... für mich schon ein sehr gutes resultat, denn das linke ist mit linsen bei 100. mit linsen habe ich somit eigentlich wieder eine sehr gute sehkraft. ich darf wieder auto fahren und fühle mich sehr wohl.

trotzdem meinten optikerin und augenärztin, dass man nach einem jahr versuchen sollte, auf die harten linsen umzusteigen. nächste woche werde ich jedoch einen ersten besprechungstermin für eine transplantation haben, deshalb interessieren mich natürlich konkrete erfahrungswerte sehr ... jetzt weiss ich zum beispiel auch, dass ich mich mehr auf die werte achten muss, die genannt werden: bis jetzt waren sie für mich irgendwie sehr abstrakt, ich wusste zum beispiel auch nicht, dass es auch auf die hornhautdicke ankommt. meine ärztin hat mich bis jetzt sehr gut menschlich betreut, was mir sehr wichtig war, aber irgendwie gingen dabei die "technischen daten" etwas verloren.

guida
Waldi83

Post by Waldi83 »

Ich hab mir drei Monate nach der Keratoplastik eine Brille zugelegt. Danach war alles wieder prima. Autofahren ging wieder und die Arbeit (auch mit PC) ging wieder leichter. So lange hab ich mit einem Auge alles bewältigen müssen. Wenigstens muß ich nicht den ganzen Tag auf den Monitor starren. Der PC ist nur zur Verwaltung. Die eigentliche handwerkliche Arbeit findet etwas abseits davon statt.

@Filu28
Wie ging das bei dir schon zwei Wochen nach der OP?
Ich fahr nur Auto, wenn ich mit beiden Augen genug seh. Fehlt ja sonst das 3D-Sehen...
Filu28

Post by Filu28 »

Hi,

im Bezug auf 3D Sehen. Ich war 3-4 Monate nach der Op in einem 3D Kino, und sah auch alles 3D. Und ich glaube, wenn man so wie ich auf dem anderen Auge 100% Sehleistung hat (mit Linse), kann man auch Auto fahren. Man muß halt bis man sich daran gewöhnt hat ein bißchen aufpassen. Aber das sollte jder für sich selbs entscheiden.

Gruß Manni
Waldi83

Post by Waldi83 »

Kommt sicher auf die Werte an.
Was für Werte hattest du den auf dem operierten Auge kurz nach der OP?

Ich hab auf dem operierten ziemlich konstant -2,5. Hab vor kurzem ne neue Brille machen lassen. Die Dioptrien haben sich in dem Jahr nach der OP nicht verändert. Nur der zylindrische Wert hat sich stark verbessert.
Das linke Auge hat sich verschlechtert. Dioptrien sind zwar runter auf -0.25 bei der Brille aber der zylindrische Wert ist stark rauf. Das meiste kompensiert aber noch die Linse mit sagenhaften -12,5 :roll:
Filu28

Post by Filu28 »

Hi,

bei mir ist es etwa gleich. Ich habe nur 0,25 Dioptrien, aber der Zylinder ist 7 Dioptrien. Wäre dieser nicht, bräucht ich nicht mal eine Brille.

Nach der Op hat man bei mir eigentlich gar nie gemessen, ich kann nur sagen, dass ich mit Fäden drinnen viel besser gesehen habe als danach.

Manni
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo guida,

die Frage, wann man nach einer Keratoplastik wieder arbeiten kann, ist nicht so einfach zu beantworten.
Ich habe auf beiden Augen eine Keratoplastik. Bei der ersten Keratoplastik (KP) konnte ich nach 3 Wochen wieder arbeiten, zwar noch nicht zu 100% aber fast. Bei der zweiten KP war ich erst mal 9 Wochen krank, wirklich krank, an arbeiten war da nicht zu denken.
Nach diesen 9 Wochen ging es dann langsam. Bei dieser KP habe war ich erst nach 6 Monaten wieder voll arbeitsfähig.
An dieser Geschichte siehst du, das es sehr unterschiedlich sein kann.
Mir haben die Ärzte bei beiden KPs 6 Monate lang körperliche Anstrengung strengstens verboten – also kein Sport, kein Hausbau usw.
Welche Anordnung dir die Ärzte nach eine KP geben, ist sehr unterschiedlich, ich hatte 6 Monate absoluter Sportverbot, andere Kliniken erlauben Sport schon wieder nach wenigen Wochen. Hier reagiert scheinbar jeder Arzt unterschiedlich.
Gruß Günter