2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Wo finde ich Nachsorge für: Perforierende Keratoplastik mit Krumeich-Ring?
-
tanktenk
- KC-Experience: Ende der 90er Jahre wurde bei einem Sportunfall die Hornhaut des linken Auges verletzt. Anschließend 1. Keratoplastik bei Prof. Krumeich. 2. komplette Keratoplastik 2017 mit Einsatz des Krumeich-Titanrings. Alles soweit gut, habe mit den großen Skerallinsen fast 100% Sehkraft erreicht. Leider ist es jedes Mal eine Zitterpartie, diese Linsen abends aus dem Auge zu nehmen, sodaß ich sie kaum trage.
- Been thanked: 5 times
Wo finde ich Nachsorge für: Perforierende Keratoplastik mit Krumeich-Ring?
ich habe Ende der 90er nach einem Sportunfall am linken Auge eine perforierende Keratoplastik bei Prof. Krummeich erhalten.
Im Jahr 2017 kam die nächste dran, diesmal mit dem Titan-Ring von Krumeich.
Mit Skerallinsen von Gero Mayer (super Beratung, klasse Typ) habe ich tatsächlich eine Sehkraft von 100% erlangt.
Was ein bewegender Moment, ich hab echt geheult beim Optiker.. das einzigste Problem, welches mich davon abhält diese Linse täglich zu tragen ist die abenteuerliche Herausnahme der Linse am Abend.
Das ist immer noch eine Zitterpartie, da es mit Sauger nur kläglich funktioniert und die Linse richtig fest sitzt.
Meine eigentliche Frage: Da die 2.Keratoplastik nun eine Weile her ist wollte ich die Praxis von Prof. Krummeich zwecks Untersuchungstermin in 2025 kontaktieren.
Aber.. da ist niemand mehr. Weder er noch sein Sohn sind anscheinend nicht mehr aktiv in diesem Bereich. Jetzt habe ich diesen Titanring im Auge und suche eine neue Praxis, die das Verfahren rund um den Ring kennt.
Kann mir jemand eine Praxis empfehlen oder hat jemand von Euch auch diesen Ring? Freue mich sehr von Euch zu hören, viele Grüße an Alle!
Tanktenk
-
tanktenk
- KC-Experience: Ende der 90er Jahre wurde bei einem Sportunfall die Hornhaut des linken Auges verletzt. Anschließend 1. Keratoplastik bei Prof. Krumeich. 2. komplette Keratoplastik 2017 mit Einsatz des Krumeich-Titanrings. Alles soweit gut, habe mit den großen Skerallinsen fast 100% Sehkraft erreicht. Leider ist es jedes Mal eine Zitterpartie, diese Linsen abends aus dem Auge zu nehmen, sodaß ich sie kaum trage.
Re: Wo finde ich Nachsorge für: Perforierende Keratoplastik mit Krumeich-Ring?
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 388 times
- Been thanked: 436 times
ich konnte mit der perforierenden Keratoplastik mit Krumeichring nichts anfangen. Ich dachte, es sei eine Methode, bei der nach oder während der OP ein Ring zur Stabilisierung der Hornhaut eingesetzt würde.
Nach Deinem 2. Aufruf habe ich gegoogelt und gelesen, dass Krumeich den Ring zum Führen des Trepan benutzt, also zum Schneiden des Spendergewebes und zum öffnen der Empfängerstelle und dass der Ring nach der OP aus dem Auge entfernt wird.
Heute wird ja meist mit Laser geschnitten und der Trepan ist im Bereich der Hornhauttransplantation in den Hintergrund gerückt.
Es gibt aber Kliniken, die das Krumeich-System einsetzen:
- Augenklinik Dr. Krumeich (Bochum): Dies ist das Heimat-Zentrum des Entwicklers Dr. Jörg Krumeich.
- Universitäts-Augenklinik Düsseldorf: Die Klinik nutzt das geführte Trepansystem nach Krumeich (GTS) für Keratoplastiken, um Schnittränder von sehr hoher Qualität zu erzielen.
- Universitäts-Augenklinik Freiburg: Freiburg bietet die perforierende Keratoplastik explizit mit dem geführten Trepansystem an, um eine optimale Passgenauigkeit und geringeren Astigmatismus zu erreichen.
- Charité – Universitätsmedizin Berlin: Die Charité nutzt das GTS-System nach Krumeich als eines ihrer präzisen Trepansysteme für vollschichtige Hornhauttransplantationen.
- Augenklinik Dardenne (Bonn-Bad Godesberg): Diese Klinik verwendet moderne Trepansysteme für eine exakte Schnittführung und hohe Passgenauigkeit bei der perforierenden Keratoplastik.
Vielleicht hilft es Dir weiter und vielleicht kann eine dieser Kliniken Deine Weiterbehandlung bzw. Überwachung übernehmen. Frag doch einfach nach.
Für mich war die Info sehr interessant!
Sie hat mir gezeigt, dass die Laser- der Trepanmethode nicht in jedem Fall überlegen ist.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Suche.
Halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
tanktenk
vielen Danke für Deine Infos.
Gegoogelt hatte ich auch schon, allerdings nicht mit diesen wertvollen Adressen, danke nochmals.
Bei der Krumeich Adresse bin ich mir nicht sicher, ein Anruf letztes Jahr dort in Wattenscheid hat lediglich ergeben, dass nur noch kosmetische Vorgänge wie Lasern bzgl. Kurzsichtigkeit gemacht werden..
gestern habe ich zudem eine Todesanzeige von Dr. Krumeich gefunden, der Mann ist im Januar diesen Jahres verstorben.
Nun weiß ich immerhin, in welchem Lebensjahr er noch meine letzte Keratoplastik durchgeführt hat. Obwohl.. vielleicht war es ja ein anderer Arzt. Den Ring habe ich tatsächlich seit der letzten OP im Auge.
Für Dich und auch andere Interessierte habe ich ein Foto von meinem linken Auge hochgeladen. Ich sage immer, ich habe das seltenste Piercing..
Hab eben noch mit Holz gearbeitet, mein Gesicht ist normalerweise sauberer..
Viele Grüße, Tanktenk
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 388 times
- Been thanked: 436 times
vielen Dank für die Info und das Bild.
Das sieht ja echt cool aus!
Andreas hatte mir zur Historie der Titanrings von Dr. Krumeich einige Infos zukommen lassen.
Beim Durchschmökern kam ich immer mehr zu der Überzeugung, dass diese Art von Ring auch für mich nicht schlecht gewesen wäre.
Ich hatte und habe immer noch mit postoperativem Astigmatismus zu kämpfen, und dieser sollte ja durch den Ring verhindert werden.
Wegen der Nachsorge und weiteren Betreuung würde ich an eine Uni-Klinik gehen, die auf Hornhäute spezialisiert ist. Eigentlich müssten die sich alle für den Ring interessieren.
Ich habe durch Deinen Beitrag viel Neues gelernt. Vielen Dank dafür!
Ich wünsche Dir alles Gute und lass uns lesen, wie Du vorgegangen bist und ob Du Erfolg hattest.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)