Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hilfsmittel Smartphone - App zur Bedienung - Screenreader TalkBack

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Hilfsmittel Smartphone - App zur Bedienung - Screenreader TalkBack

Post by Mart54 »

Es gibt auch Screenreader für Smartphones.
Bei Androids ist es TalkBack, bei iPhones TalkOver.
Beide Apps ermöglichen Menschen mit Sehproblemen das Navigieren auf dem Bildschirm des Smartphones. Die Apps sagen an, was auf dem Bildschirm angezeigt wird, an welcher Stelle des Bildschirms sich der Mauszeiger befindet und sie ermöglichen, wenn sich der Zeiger an der richtigen Stelle des Bildschirms befindet, Aktionen auszulösen.
Um dies tun zu können, ist auf meinem Android12-Smartphone die Screenreader-App TalkBack installiert.
Ich benutze diese App nicht oft, aber ich habe sie ausprobiert und ich weiß, dass sie mir weiterhilft, wenn mein Sehen noch schlechter wird.
Hier sind einige Infos zur Handhabung der App!

Talk Back aktivieren und einstellen
Einstellungen öffnen
Bedienungshilfen öffnen
Zu „TalkBack“ scrollen
Text „TalkBack“ antippen
Fenster zum Aktivieren und Einstellen von „TalkBack“ wird geöffnet.
Jetzt kann ich einige Einstellungen vornehmen:
Im Feld „TalkBack verwenden“ kann ich über den Schalter einstellen, ob „TalkBack“ dauernd aktiviert sein soll.
Dazu schiebe ich den Schalter nach rechts.
Meine Einstellung: nicht aktiviert
Grund: Ich benötige die Funktion nicht immer.
In der Textzeile „Verknüpfung für TalkBack“ kann ich ebenfalls einen Schalter aktivieren.
Wenn ich die Funktion aktiviere öffnet sich ein Fenster, in dem ich die Art der Aktivierung auswählen kann.
1. Option:
Über ein kleines Icon das auf dem Bildschirm angezeigt wird (für TalkBack ist es eine weiße Sprechblase auf lila Hintergrund).
Die Schaltfläche erscheint auf dem Bildschirm und kann dort verschoben werden. Die Größe des Symbols ist einstellbar, ebenso dessen Transparenz im Ruhezustand.)
TalkBack wird durch Antippen dieser Schaltfläche ein- und ausgeschaltet.
2. Option:
Unter „Weitere Optionen“ kann ich
festlegen, dass die Funktion über eine 4. Schaltfläche in der Funktionszeile aktiviert / deaktiviert werden kann.
3. Option:
Aktivierung / Deaktivierung der Funktion durch gleichzeitiges Drücken beider Lautstärketasten plus der Ein/Aus-Taste.
Meine Einstellung: Option 1
Weitere Einstellungen
Wenn ich auf den Text „Einstellungen“ tippe, öffnet sich das Fenster „TalkBack Einstellungen“.
Nach antippen der Zeile „Einstellungen für Sprachausgabe“ kann ich Sprachmodul, Sprache, Sprechgeschwindigkeit und Tonlage wählen bzw. einstellen.
Nach antippen des Textes „Ausführlichkeit“ kann ich einstellen, was mir TalkBack ansagt, wenn ich ein Feld berühre:
Hier gibt es die Optionen:
Hoch (viele Infos)
Benutzerdefiniert (Ansage entsprechend Einstellungen)
Niedrig (wenig Infos)
Man muss das ausprobieren.
Je mehr man mit TalkBack arbeitet, desto kürzer können die Ansagen gehalten werden.
Meine Einstellung: niedrig
Navigieren in TalkBack
TalkBack bildet Rahmen um die einzelnen Elemente auf dem Bildschirm.
Wird ein Element angetippt, färbt sich die Umrandung des Rahmens grün und TalkBack liest die Rahmeninfos vor.
Zieht man mit einem Finger den Rahmen zum nächsten Element, liest TalkBack auch dessen Inhalt vor.
Tippt man ein ausgewähltes Element doppelt an, wird die mit dem Element verknüpfte Aktion ausgeführt.
Zum Scrollen streicht man mit 2 Fingern nach oben oder unten über den Bildschirm.
Jetzt ein Beispiel:
Einen Kontakt aus dem Telefonbuch auswählen.
Vorgehen
TalkBack starten - ich Doppelklicke das „TalkBack-Icon“
Ich suche jetzt das „Anrufen-Icon“. Dazu streiche ich mit einem Finger über den Bildschirm und lasse mir die Namen der Icons vorlesen.
Ich Doppelklicke das Icon „Anrufen“
Das Fenster „Anrufen“ öffnet sich.
Ich streiche mit einem Finger über die Liste und lasse mir so die einzelnen Elemente im Fenster Anrufen ansagen.
Ich Doppelklicke das Feld „Einen Kontakt“.
Die Liste meiner Kontakte wird angezeigt.
Ich bewege einen Finger über den Bildschirm und lasse mir die einzelnen Kontakte vorlesen.
Ich Doppelklicke den Kontakt „Beratungshäusle“
Jetzt müsste es dort klingeln!!
Diese Methode ist etwas umständlich.
Ich habe ca. 60 Kontakte in meinem Telefonbuch stehen, sortiert von A bis Z.
Ich müsste deshalb viel scrollen, um den Kontakt von Wolfgang Handy zu finden.
Diesen Kontakt suche ich jetzt über die Suchenfunktion.
Dazu bewege ich die Maus auf dem Bildschirm ganz nach oben zum Feld „Kontakt auswählen“ und ziehe sie ganz nach rechts bis zum Feld mit dem Titel „Unbenannt“. Die Feldnamen werden angesagt.
Ich klicke dieses Feld an.
Das Feld ändert seinen Namen in „Search contact“.
In der unteren Hälfte des Bildschirms erscheint eine Bildschirmtastatur.
Dass die Bildschirmtastatur angezeigt wird, wird angesagt.
Ich ziehe den TalkBack-Rahmen nach unten in die Tastatur.
Jetzt wird angesagt, auf welchem Feld der Tastatur ich mich befinde.
Ich ziehe zum Buchstaben W. Jeder Buchstabe den ich berühre wird angesagt.
Ich befinde mich beim W.
Der Buchstabe wird angesagt.
Ich lasse die Taste W los.
Das W wird ins Suchenfenster übertragen, dort angezeigt und der Eintrag angesagt.
Auf dem Bildschirm werden jetzt nur noch die Kontakte angezeigt, die ein W in der Bezeichnung haben.
Bei mir sind es 3 Kontakte.
Ich scrolle durch die Liste und lass mir diese Kontakte ansagen.
Den Kontakt „Wolfgang Handy“ klicke ich doppelt.
Hoffentlich klinget es jetzt bei Wolfgang in der Hosentasche!
Texte vorlesen lassen
Über TalkBack kann ich mir auch Texte vorlesen lassen.
Zum Beispiel heruntergeladene PDFs.
Hier ein Beispiel:
Ich hole mir aus dem Verzeichnis Files -> Downloads eine Leseprobe aus einem Buch zum Betriebssystem Android und lasse mir diese vorlesen.
Ich scrolle zur App Files
Ich öffne die App Files
und dort den Ordner Downloads.
Ich öffne Downloads und lass mir die Infos zu den einzelnen Dateien vorlesen.
Durch Doppelklick öffne ich die Datei „Leseprobe“.
Das Dokument wird geöffnet und ich ziehe den TalkBack-Rahmen über die angezeigte Seite des Dokuments.
TalkBack liest jetzt den Inhalt der Seite vor.
Anmerkungen zum Arbeiten mit TalkBack
Im Grunde ist TalkBack einfach zu bedienen.
Beim Arbeiten mit TalkBack ist die Einstellung auf die großen Symbole und die große Schrift unvorteilhaft.
Es werden ja nur 6 Icons gleichzeitig auf dem Bildschirm dargestellt.
Man arbeitet einfacher, wenn man sich die Icons in der kleinstmöglichen Größe anzeigen lässt.
Man muss ja nichts lesen! Das Lesen übernimmt die App!
TalkBack sagt an, auf welchem Icon man sich befindet.
Zum Auslösen von Aktionen benötige ich oft mehrere Versuche.
Das liegt vermutlich an mir, aber aus meiner Sicht sollte die Sensibilität des Geräts für Klicks und Doppelklicks einstellbar sein.
Mein Tipp: Ausprobieren!! Wenn man´s selber nicht braucht, kann man vielleicht anderen helfen!
Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)