Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Organisation Sklerallinsen (Taschen und ähnliches)

Stef96
KC-Experience: Erste Diagnose: 2015
CISIS-Behandlung: 2017
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Organisation Sklerallinsen (Taschen und ähnliches)

Post by Stef96 »

Hi zusammen,

bin ein Neuling in Sachen Sklerallinsen und frage mich, wie ihr euer ganzes Equipment organisiert. Als Mann bin ich bisher immer nur mit den Sachen in meiner Hosentasche herum gelaufen, durch meine Kontaklinsen insbesondere seit meinen Sklerallinsen, fühle ich mich wohler, wenn ich mehr Equipment zum Einsetzen / Rausnehmen der Linsen dabei habe.

Momentan bin ich wie folgt organisiert:

Was hab ich dabei:
- Behälter Sklerallinsen
- Sauger zum Einsetzen und Abnehmen der Sklerallinsen
- Kochsalzlösung in Einzeldosen
- Total Care Aufbewahrungsflüssigkeit
- Reiniger
- Augentropfen
- Spiegel klein (Marke Silverdew Edelstahl Taschenspiegel)
- Spiegel groß (Selbstklebende Acrylspiegel, 4 Stück Mini Spiegel Zum Aufkleben, 15 x 15 Cm Selbstklebende Fliesenspiegel)
- Desinfektionsmittel für die Hände

Wie nehme ich das alles mit:
Ich verwende derzeit eine kleine Tasche Eastpak "The One", hab mich da von der EDC-Community inspirieren lassen.
Damit nicht alles lose in der Tasche ist, nehme ich einen der Innenbeutel des "Redolz Essentials 12 Kulturbeutel" zur Organisation. Da passt alles bis auf der große Spiegel rein, der steckt dann neben dem Beutel in der Tasche.

Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Gitter, welches groß genug ist, damit ich den Abfluss eines Waschbecken abdecken kann, trotzdem aber in die Tasche passt.

Alles in allem bin ich mit der Organisation zufrieden. Würde mich trotzdem brennend interessieren, wie ihr euch organisiert und wie ihr das ganze Zeugs mit nehmt bzw. Was ihr mit nehmt.
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 401 times

Re: Organisation Sklerallinsen (Taschen und ähnliches)

Post by Mart54 »

Hallo Stef96,

danke für Deine Frage und vor allem für Deine Tipps.

Ich verpacke inzwischen meine gesamten Seh-Utensilien in einen kleine Rucksack.

Außer meinem Kontaktlinsenzubehör befinden sich im 2. Fach noch meine Brille für die kontaktlisenlose Zeit, mein Sonnenaustecker für die Ohne-Kontaktlinsen-Brille sowie eine Lupe und ein Fernglas. Den Sauger zum Herausnehmen der Linsen, einen Aufbewarungsbehälter, Salzlösung zum Zwischenlagern der Linsen und Augentropfen, habe ich in einem kleinen Beutel untergebracht.

Fürs Waschbecken benutze ich eine Auffangmatte. Das Ding heißt Lens Catch, ist, glaube ich aus Silicon und wird einfach über den Ablauf des Waschbeckens gelegt - echt praktisch und sicher - es passt auch noch in den KL-Beutel.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Ich benutze auch den Lens Catch-Schutz. Ich spüle allerdings meine Linsen nie über einem Waschbecken, sondern nehme eine kleine Glasschale. Die habe ich auch immer mit, wenn ich verreise (ist nur etwa handtellergroß).

Wenn ich meine Sklerallinsen einmal drin habe, nehme ich keine Utensilien mehr mit, da ich sie tagsüber nie rausnehme. Ich benutze allerdings auch ein Peroxid-System, das würde den Umfang der Utensilien ziemlich vergrößern.

Wenn ich ohne Linsen los muss, was ich allerdings wenn es irgend geht vermeide, tue ich alles in so einen 1l-Zip-Beutel. Weil ich viel fliege, habe ich auch immer 100 ml-NaCl-Flaschen zum Abspülen. Zum Einsetzen nehme ich NaCl aus kleinen 2,5 ml-Ampullen, das nimmt nicht so viel Platz weg.

Viele Grüße
Lore
Stef96
KC-Experience: Erste Diagnose: 2015
CISIS-Behandlung: 2017
Has thanked: 8 times
Been thanked: 5 times

Post by Stef96 »

Hast du keine Bedenken, dass die Linse Probleme macht und raus muss? Traue mich noch nicht ohne Equipment außer Haus. Bei normalen Linsen wusste ich immer, dass ich sie ihnen Sauger raus bekomme. Weiß nicht ob das bei den Sklerlalinsen auch der Fall ist...
kera98
-
KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
Been thanked: 18 times

Post by kera98 »

Meine Sklerallinse muss tagsüber wirklich nie raus. Als ich noch kleine harte Linsen hatte, war das nicht so, da hatte ich auch immer was dabei. Aber das ist bei den Sklerallinsen wirklich traumhaft anders...

Viele Grüße
Lore
Adrian307
-
KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
Has thanked: 24 times
Been thanked: 65 times

Post by Adrian307 »

Bei mir ist es genauso, wie bei Lore. Ich kann die Sklerallinsen problemlos von Morgens um 5 bis Abends um 22 Uhr tragen und daher nehme ich normalerweise auch keine Utensilien mit, wenn ich für ein paar Stunden aus dem Haus gehe.
Nur auf der Arbeit habe ich zur Not immer einen Sauger, einen Behälter, und eine Ampulle mit Saline, falls doch mal was sein sollte.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auf dem operierten Auge noch keine Sklerallinse trage, da die OP erst wenige Monate her ist. Vielleicht sind bei manchen Menschen die Sklerallinsen aufgrund des Transplantats nicht so komfortabel und verursachen daher auch diese Trockenheit.
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 401 times

Post by Mart54 »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt ein Kombi-Etui gekauft für Brille und Kontaktlinsenzubehör.

Das Kontaktlinsenfach enthält einen Transportbehälter für die Linsen, ein Fläschchen für die Salzlösung, einen Sauger zum Herausnehmen der Linsen und einen kleinen Spiegel.

Im anderen Fach ist Platz für meine Brillen - hab ja eine Brille für die Zeit mit den Linsen und eine für die Linsenlose Zeit. Jetzt habe ich alles was ich brauche kompakt und übersichtlich beieinander.

Ich nehme die Linsen manchmal aus den Augen, wenn ich unterwegs bin, setze sie dann aber erst wieder zu Hause ein.

Das Etui hat etwa 15 Euro gekostet und ich habe es bei dem Versand mit dem großen A gekauft.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
Mathjes
KC-Experience: M, Baujahr 1986.

Keratokonus diagnostiziert 2004, 5 Jahre gute Erfahrungen mit Brille, seit 2009 nach starker Progression (Stadien 3 und 4) torische Kontaktlinsen, seit 2022 mit Sklerallinsen und sehr guter Sehkraft unterwegs. Seit 2023 regelmäßig, aktuell fast durchgehend mit gigantopapillärer Konjunktivitis, daher keine Kontaktlinsen mehr möglich. Aktuell Ärzte -und Optikermarathon, um die Sehkraft wieder herzustellen.
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Post by Mathjes »

Hallo,

ich mache es ganz einfach. Ich wickle den Kontaklinsenbehälter, die beiden Sauger und einmal Ersatzflüssigkeit in Küchenpapier und stecke alles in die Hosentasche. So fleddert nichts rum, wenn man da auch noch andere Sachen drin hat. Das reicht auch, um unterwegs einmal die Linsen rauszunehmen und wieder frisch einzusetzen, vorausgesetzt man kann sich die Hände irgendwo waschen.