2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Sklerallinsen - Schmerzen und Augenbrennen nach dem Herausnehmen
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 387 times
- Been thanked: 432 times
Sklerallinsen - Schmerzen und Augenbrennen nach dem Herausnehmen
ich bin immer wieder überrascht über das tolle Gefühl, wenn ich meine Sklerallinsen in den Augen habe.
Wenn ich es geschafft habe, die Linsen richtig einzusetzen, so dass genügend Kochsalzlösung und keine Luftbläschen zwischen Linse und Hornhaut sind, dann fühle ich mich mit Kontaktlinsen wesentlich wohler, als ohne - und - ich seh dann auch noch viel besser.
Probleme habe ich regelmäßig, wenn ich die Linsen aus den Augen nehme. Dann fühlen sich meine Augen an, als seien die Hornhäute verletzt - brennende Schmerzen, die um so heftiger sind, je länger ich die Linsen vorher in den Augen hatte.
Ich habe meinen Optiker auf dieses Problem angesprochen. Der meinte, dass nach dem Entfernen der Linsen die Hornhäute ihre Schutzschicht vorübergehend verloren hätten, Linsen und Kochsalzlösung seien weg und der Tränenfilm ebenfalls. Dies sei der Grund für meine Probleme.
Seine Empfehlung: Die Augen vor dem Einsetzen der Linsen kräftig tropfen. Dasselbe solle ich einige Minuten vor dem Herausnehmen der Linsen tun und nach dem Herausnehmen dann gleich wieder. Nach dem letzten Tropfen solle ich die Augen einige Minuten geschlossen halten.
Ich habs ausprobiert und bei mir hat es geholfen. Die Schmerzen waren relativ schnell abgeklungen, meine Augen fühlten sich nach ca. einer halben Stunde wieder normal an. Während der 10 Minuten, in denen ich die Augen geschlossen hatte, legte ich mir noch einen feuchten, kalten Waschlappen über die Augen.
Zum Tropfen benutze ich Hylo-VISION HD und Hylo-VISION HDplus.
Hat jemand von euch noch einen Trick oder eine Empfehlung, wie ich meine Probleme nach dem Herausnehmen meiner Sklerallinsen weiter minimieren kann?
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
Re: Sklerallinsen - Schmerzen und Augenbrennen nach dem Herausnehmen
hm, einen Trick habe ich leider auch nicht auf Lager, lediglich meine eigenen Erfahrungen mit der Linse.
Zunächst mal schaue ich vor dem Einsetzen, wie sich das Auge fremdkörpermäßig anfühlt und wenn das im Vorfeld schon reibt, setze ich sie gar nicht erst ein und warte bis diese Phase wieder verschwunden ist.
Ich tropfe eh regelmäßig über den Tag verteilt Hylo Gel und vor bevor ich die Linse einsetze, tropfe ich paar Minuten vorher auch nochmal extra.
Nachdem ich die Linse bisher in etwa nur 4 Stunden trage, also um einiges kürzer als du, kann ich nicht so recht mitreden, was die Schmerzen und das Brennen nach dem Rausnehmen betrifft, ob das im Bereich des Normalen liegt oder nicht.
Bisher habe ich bei dieser Tragezeit hinterher keine wesentlichen Schmerzen, aber ich spüre durchaus, dass mein Auge dann wieder Erholung braucht und doch ganz froh ist, wieder linsenfrei sein zu dürfen. Ich tropfe dann, genauso wie du gleich wieder Hylogel und wenn es deutlicher reibt und brennt, dann auch mal die Vitavisionsalbe.
Ich hab auch das Gefühl, dass das Rausnehmen umso schwieriger wird, je länger ich die Linse drin hatte. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Ich habe über die Aussage deines Optikers nachgedacht, und klar, es stimmt schon, dass ja die Linse die Bildung des Tränenfilms verhindert, aber dafür ist das Transplantat je in Kochsalzlöung gebettet und nachdem diese isotonisch ist, dürfte da doch eigentlich nix austrocknen? Oder liege ich da falsch???
Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht beitragen, ich habe die Linse ja auch erst seit kurzer Zeit.
Es ist schön, dass du uns auf dem Laufenden hältst!
Alles Gute weiterhin
Anette
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
vielen Dank für Deine Antwort! Heute waren meine Beschwerden nach dem Herausnehmen der Linsen wesentlich weniger als in den Tagen davor.
Ich habe folgendes gemacht:
- Ich habe meine Augen einige Minuten vor dem Einsetzen der Linsen getropft - eigentlich habe ich sie mit Augentropfen geflutet! War wohl in der Vergangenheit etwas zu sparsam mit den Augentropfen. War´s bisher vor allem gewohnt durch das Tropfen mit Inflanefran und da sollte ja ein Tröpfle genug sein.
- Dann habe ich die Linsen nur noch 5 Stunden eingesetzt. Die Linsen fühlten sich noch total ok im Auge an und ich hab sie trotzdem aus den Augen entfernt. Wenn es so weiterhin aussieht, werde ich nach einer Woche die Tragezeit um 30 Minuten erhöhen.
- Nach dem Entfernen der Linsen habe ich die Augen sofort wieder mit Hylo-Vision geschwemmt, hab dann die Linsen gereinigt und in die Aufbewahrungsbox verfrachtet und dann gab es nochmals eine Hylo-Schwemme.
Insgesamt muss ich mich z. Z. an viele Dinge gewöhnen. Mein Kopf verarbeitet das gute Sehen nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe und die linsenlose Zeit empfinde ich als sehr belastend. Schlechtes Sehen, Schwindel und Gangunsicherheit sind plötzlich wieder da und ich muss mit dem Unterschied zurechtkommen. Klar kenn ich das noch von früher, aber die Realität ist wesentlich heftiger, als die bloße Erinnerung und irgendwie hatte ich mich wohl an meinen Zustand gewöhnt.
Jammern will ich aber nicht.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
kera98
- -
- KC-Experience: Ich habe keinen Keratokonus, sondern eine seltene erbliche Hornhautdystrophie, allerdings mit ähnlichen Folgen für die Sehschärfe.
- Keratoconus since: Meine Dystrophie begann ca. mit 16-17 Jahren, wurde aber nicht erkannt und über Jahre deswegen falsch und gar nicht behandelt. Die korrekte Diagnose kam, als ich Anfang 40 war.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage auf beiden Augen Minisklerallinsen. Links nach Keratoplastik mit irregulärem Astigmatismus, rechts (noch) ohne OP. Eine Brille habe ich zwar, komme damit aber nur auf eine Sehschärfe von 25-30%.
- Operationen: Keratoplastik (li Auge) 5x in 25 Jahren
- Been thanked: 18 times
mein Anpasser empfiehlt vor dem Einsetzen der Sklerallinsen osmoprotektive Tränenersatzmittel (Optive oder Thealoz). Ich selbst benutze Optive und komme damit gut zurecht. Ich tropfe es vor dem Einsetzen der Linse und warte dann noch kurz, bis ich sie reinmache. Nach dem Rausmachen nehme ich sofort wieder HyloCare oder HyloGel.
Ich will mich aber insgesamt nicht beklagen, ich kann meine Sklerallinsen jeden Tag ohne Pause 14 und mehr Stunden tragen und habe außer leicht verschwommenem Sehen nach dem Herausnehmen keinerlei Probleme.
Mein Anpasser sagte mal, wenn man viel Probleme hat, kann man auch andere Mischungen zum Füllen der Linsen nehmen, z.B. halb Kochsalzlösung und halb ein visköses Tränenersatzmittel, das habe ich aber nie ausprobiert.
Während ich die Linsen im Auge habe, tropfe ich keine Befeuchtungstropfen, das macht es eher klebrig.
Viele Grüße
Lore
-
Stef96
- KC-Experience: Erste Diagnose: 2015
CISIS-Behandlung: 2017 - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
trage seit kurzem auch Sklerallinsen, habe das selbe Problem wie oben beschrieben. Manchmal brennen meine Augen wie irre nach der Entnahme. Ich hab noch nicht herausfinden können woran es genau liegt, weil's nicht immer auftritt.
Meine Routine sieht derzeit so aus, dass ich die Kochsalzlösung (auf Empfehlung meines Anpassers) alle 6 Stunden austausche. Beim ersten Wechsel hab ich bisher kein Brennen verspürt, erst nach der zweiten Entnahme und entsprechender Tragezeit.
Zum Befüllen nehme ich derzeit Avizor Kochsalzlösung Saline Unidose, hab mir jetzt aber auch eine Packung Cleadew SLi bestellt, bin gespannt wie sich das auf Tragegefühl, die Tragedauer etc. auswirkt.
-
Mart54
- -
Depression, Überlastung
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Bei mir ist das Problem nur noch in ganz geringem Umfang vorhanden. Gründe sind sicher, dass ich die Linsen nur noch max. 6 Stunden am Tag trage und ich nach dem Herausnehmen der Linsen kräftig mit Hylo-Vision HD tropfe. Wenn ich dann spüre, dass meine Lider auf den Hornhäuten zu kratzen beginnen, tropfe ich mit Hylo-Visio HD plus. Ich habe das Gefühl, dass diese Tropfen etwas zähflüssiger sind und besser auf der Hornhautoberfläche haften als die Hylo ohne Plus.
Mit den Hylo-Vision HD tropfe ich auch, einige Minuten bevor ich die Linsen einsetze.
Vor dem zu Bett gehen tropfe ich nochmals kräftig mit Hylo-Vision plus. Augensalbe Hylo Night verwende ich nicht so gern, einfach deshalb, weil ich im Bett noch lese - das funktioniert beim mir mit dem rechten Auge auf kurze Distanz ohne Brille oder Linsen, ist aber mit der Salbe doch ziemlich eingeschränkt.
Probleme bekomme ich oft während der Nacht. Dann wache ich an Augenschmerzen auf und muss dann tropfen. Danach sind die Schmerzen dann schnell wieder weg bzw. erträglich.
Ich denke, dass die Probleme abhängig sind von der Tragezeit der Linsen und vom richtigen Einsatz von Augentropfen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Anette für Ihren Beitrag, vor allem aber für ihre Hilfe per Mail!!!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)