2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Sklerallinsen - Eingewöhnungsphase - Erste Erfahrungen
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 364 times
- Been thanked: 400 times
Sklerallinsen - Eingewöhnungsphase - Erste Erfahrungen
Ich kann meine neuen Sklerallinsen abholen. Der Optiker setzt mir die Dinger ein und ich gehe zum Testlauf in die Fußgängerzone. Die Linsen fühlen sich gut an. Ich sehe scharf, aber es dauert einige Sekunden bis ich die Dinge, die ich fixiere, deutlich erkennen kann - das Scharfstellen braucht etwas Zeit - Auge-Gehirn-Bildübertragung ist noch träge, noch nicht auf das neue Infogewitter eingestellt. Aber ich war diesbezüglich vorgewarnt.
Zurück beim Optiker lerne ich die Linsen einsetzen, herausnehmen, sie zu reinigen und aufzubewahren. Was ich dazu brauche wird erklärt und für mich zusammengepackt: Transportbehälter, Reinigungsbehälter, Transporttäschchen, Kochsalzlösung zum Füllen der Linsen, Reinigungsmittel, Aufbewahrungslösung, Einsetzsauger, Herausnahmesauger, Auffangmatte fürs Waschbecken, Anleitungen zur Linsenpflege und mein Eingewöhnungsplan. Alles passt in meinen Rucksack.
Die Linsen liegen für die Heimreise in Kochsalzlösung im Transportbehälter. Auf dem Weg zum Bahnhof kaufe ich mir noch einen kleinen Schminkspiegel zur Unterstützung beim Einsetzen der Linsen.
Nachmittag:
Das Einsetzen der Linsen klappt - nicht auf Anhieb - aber es klappt. Der Blick in den Spiegel schockt! Mein Bart sieht echt wild aus. Ich mach ihn hübsch. Dann setze ich meinen Fahrradhelm auf und drehe eine Runde mit meinem Sesseldreirad. Wahnsinn! Die Linsen spüre ich nicht. Die Seheindrücke sind der Wahnsinn! Ich erkenne einzelne Blüten an den Bäumen.
Nach eineinhalb Stunden mache ich die Linsen raus. Auch das klappt gut. Meine Augen fühlen sich jetzt trocken an. Ich tropfe mit Hylo Vision HD.
11. April
Heute steht ein Ausflug mit meiner Frau auf dem Programm. Da die Tragezeit der Linsen noch auf 2 bis 3 Stunden begrenzt ist und ich mir das Herausnehmen der Dinger in „freier Wildbahn“ noch nicht zutraue, werde ich sie erst gegen Abend einsetzen.
Das geschieht gegen 18:00 Uhr und ich schwinge mich wieder in den Sessel meines Dreirads. Die Sicht ist klasse und ich genieße meinen Ausflug.
Die Linse im rechten Auge „zwickt“. Ich muss beim Einsetzen besser auf den guten Sitz der Linsen achten.
Nach 2 Stunden nehme ich die Linsen raus. Das rechte Auge tut weh. Ich tropfe mit HyloVision HD, spüre aber kaum Linderung.
12. April
Es zieht mich wieder in die Welt! Das Einsetzen der Linsen klappt gut. Ich wasche die Linsen im Badezimmer ab und setze sie in meinem Arbeitszimmer am Schreibtisch ein.
Um den Spiegel näher an die Augen zu bringen, lege ich ihn auf meine höhenverstellbare Buchstütze, deren Fläche ich in waagerechte Stellung gebracht habe. Das Einsetzen klappt - rechts besser als links. Ich setze die Linsen mit der rechten Hand ein und dabei ist eben beim linken Auge meine Nase im Weg. Das lässt sich nicht ändern. Aber die Idee mit der Buchstütze war für mich gut!
Ich fahre wieder Rad. Die Fahrt ist schön und ich genieße die Landschaft. Die Linsen spüre ich nicht.
Als ich die Linsen nach 3 Stunden rausnehme fühlen sich meine Augen trocken an und sie tun auch weh. Hylo-Vision HD bringt wenig Linderung und ich nehme deshalb Hylo-Vision HD plus. Das Brennen meiner Augen lässt schnell nach.
13. April
Alles klappt so wie am Tag zuvor. Ich habe die Linsen erst am Abend eingesetzt und sie nur 2 Stunden getragen.
14. April
Ich setze die Linsen wieder am Nachmittag ein. Ich brauche mehrere Versuche. Dann sitzt die linke Linse gut, die rechte scheuert irgendwie. Beim Blick in Nachbars Garten habe ich den Eindruck, dass das Sehen mit dem rechten Auge schlechter ist als es bisher mit eingesetzter Linse war.
Ich nehme die Linse wieder raus und setze sie neu ein. Jetzt sind Sicht und „Gefühl“ auch im/mit dem rechten Auge ok. Ich fahre schon wieder Fahrrad, bin zufrieden und behalte die Linsen 3 Stunden im Auge.
15. April
Ich setze die Linsen schon am Vormittag ein. Das ins Auge bringen der Linsen klappt gut, aber ich habe das Gefühl, dass meine Sicht nicht optimal scharf ist. Das ist anders, nachdem ich die Linsen herausgenommen und neu eingesetzt habe.
Ich habe Augenarzttermin und führe dort meine neuen Linsen vor. Bei der objektiver Refraktionsmessung schaffe ich 40% und bin enttäuscht, weil ich der Ansicht war, besser gesehen zu haben.
Mein Augenarzt ist überrascht, dass sich mein Sehvermögen gegenüber der letzten Messung deutlich verbessert hat. Ich verrate ihm, dass ich die Linsen drin habe und er schaut sich das Ergebnis unter der Spaltlampe an.
Sein Kommentar: Linsen sitzen gut, die Hornhäute sind klar, die Augen sind nicht gereizt.
Dann fragt er mich, wie es mit dem Lesen klappt und ich muss gestehen, dass ich Lesen mit Kontaktlinsen bisher noch nicht getestet habe. Ich sag ihm noch, dass ich weiß, dass ich zum Lesen eine Lesebrille werde tragen müssen, meine Linsen und damit der automatische Scharfstellmechanismus meiner Augen, wurde ja mit der Star-OPs wegoperiert.
Nach 4 Stunden nehme ich die Linsen raus. Ich brauch wieder Augentropfen, aber die helfen schnell.
16. April
Das mit dem Lesen beschäftigt mich jetzt doch. Ich beschließe deshalb, nicht mit dem Rad zu fahren, sondern mit eingesetzten Linsen zu Kochen und etwas PC- und Büroarbeit zu machen.
Alles strengt extrem an und klappt im Grunde nicht. Ich konnte zwar die Linsen gute 5 Stunden problemlos im Auge behalten, aber nachdem ich sie entfernt habe habe ich Schmerzen in beiden Augen und bin nur noch platt, kann nichts mehr machen außer schlafen. In der Nacht muss ich mehrmals beide Augen tropfen.
17. April
Nach dem Aufwachen tropfe ich meine Augen sofort mit Hylo-Vision HD plus und fühle mich danach gut.
Am Nachmittag gehe ich mit meinen Enkeln ins Museum und mache deshalb die Linsen erst gegen Mittag in die Augen.
Alles klappt gut und ich bin gespannt auf meinen Museumsbesuch mit meinen neuen Kontaktlinsen. Der Überblick dort ist gut. Ich kann die Exponate gut sehen und auch die Texte an den Plakatwänden locker lesen. Probleme machen mir die kleinen Schilder neben den Exponaten, die kann ich weder aus der Ferne lesen, noch wenn ich dicht an sie herangehe.
Ich bin enttäuscht und etwas „ungeduldig“. Dann merke ich, dass sich meine Gesichtsmuskeln anspannen, meine Augen brennen und ich bekomme Kopfschmerzen.
Nach 4 Stunden hätte ich die Linsen gerne aus den Augen genommen, hatte aber wegen fehlender Praxis in ungewohnter Umgebung keinen Mut dazu.
Ich hatte die Linsen dann fast 7 Stunden in den Augen und nach dem Entfernen heftige Probleme. Augentropfen halfen diesmal wenig. Nachts bin ich immer wieder aufgewacht und musste tropfen.
18. April
Augenbrennen am Morgen! Ich tropfe, spüre aber kaum Linderung. Meine Augen brennen!! Ich setze die Linsen erst nach dem Mittagessen ein. Meine Augen waren extrem lichtempfindlich und ich benötigte trotzdem der Himmel bedeckt war eine Sonnenbrille.
Nach 3 Stunden gebe ich auf, nehme die Linsen aus den Augen und tropfte - auch mehrmals in der Nacht.
19. April
Augenbrennen! Die Augen sind aber nicht gerötet. Ich lege trotzdem einen linsenlosen Tag ein.
20. April
Meine Augen haben sich beruhigt. Ich setze die Linsen um 13:30 ein und behalte sie ohne Probleme bis 19:00 in den Augen. Ich arbeite in der Küche; das klappt so einigermaßen. Um 20:00 Uhr bin ich platt und gehe zu Bett. Bis zum Einschlafen gibt es Augentropfen.
21. April
Wir fahren zu Besuch zu unserer Tochter. Die Linsen setze ich erst kurz vor der Abfahrt ein und jetzt klappt das Einsetzen nicht. Ich stehe unter Zeitdruck. Die ersten Ermahnungen kommen bei mir an und es fallen böse Worte wie Trödelpinne und so. Endlich habe ich die Linsen drin.
Die rechte Linse zwickt, aber ich mach sie nicht mehr raus. Das rächt sich! Nach 4 Stunden müssen die Linsen aus den Augen und ich habe echte Probleme.
22. April
Ich schaffe beide Linsen beim ersten Versuch ins dazugehörige Auge zu setzen. Das ist Rekord!!! Ich habe mit den Augen keine Probleme, Probleme habe ich aber damit, dass ich mit meiner Weitsichtigkeit nicht klarkomme.
Ich bin total schlecht drauf und schimpfe in einem fort. Meine Frau empfielt mir, es mit einer Lesebrille zu probieren - ich suche und finde keine und bin noch schlechter gelaunt als vorher.
Jetzt probiere ich meine Lupe aus. Bisher hatte die mir nichts gebracht, aber jetzt erlebe ich ein kleines Wunder: Mit meiner Lupe klappt das Lesen mit eingesetzten Kontaktlinsen! Aber meine Kontaktlinsenzeit ist für heute abgelaufen - sie betrug 5 Stunden.
23. April
Ich setze die Linsen kurz vor Mittag ein, gehe mit den Linsen zur Krankengymnastik und zum Einkaufen - das klappt hervorragend. Danach kommt Küchenarbeit - Schnippeln und Kochen. Dazu setze ich meine Lupenbrille auf und komme damit gut zurecht!
Nach den späten Mittagessen ist meine Kontaktlinsenzeit abgelaufen - ich habe immerhin wieder fast 5 Stunden geschafft - und ich muss zurück in meine Schwachsichtigkeit.
23. April
Heute ist Kontrolltermin beim Optiker. Ich stehe um 5:45 auf, tropfe meine Augen, trinke ein Tässle Kaffee, werfe einen Blick in die Zeitung und setze dann meine Kontaktlinsen ein.
Das klappt diesmal nicht so gut wie bisher, ich muss zum Bahnhof und krieg die Dinger nicht in die Augen.
Manchmal hilft es wenn man flucht! Ich tu das heftig, werde dadurch ruhiger, krieg die Linsen rein und schaffs auch noch rechtzeitig zum Bahnhof.
Im Zug packe ich mein Buch raus, setze meine Lupenbrille auf und lese. Meine Lesegeschwindigkeit ist wesentlich höher, als sie es mit meiner Brille ist.
Der Weg vom Bahnhof zum Kontaktlinsenstudio ist ein echtes Erlebnis. Ich kann weit in die vor mir liegende Königstraße blicken, lese Plakate, schaue mir die Auslagen in den Schaufenstern an ... und bekomme nach kurzer Zeit Nacken- und Kopfschmerzen.
Ich merke schnell, dass diese Probleme von meiner veränderten Kopfhaltung kommen - bisher war ich immer mit gesenktem Kopf unterwegs, blikte immer auf einen ca. 3 Meter vor mir liegenden Punkt auf dem Boden, jetzt war mein Blick weit nach vone gerichtet.
Demütig senkte ich meinen Blick und spürte schon nach kurzer Zeit „Linderung“. Insgesamt fühlte ich mich stark, wie schon lange nicht mehr.
Beim Optiker verlief alles gut. Die Linsen sitzen gut, die Augen sind nicht gereizt, die Hornhäute sind klar. Beim Lesen schaffte ich die 80% Zeile - nicht locker - aber ich schaffte sie! Zu meinen 20%, die ich in den letztn Wochen mit Brille ebenso mühsam wie jetzt die 80% geschafft habe, ein wahnsinniger Erfolg!
Die Tragezeit der Linsen werde ich bis auf weiteres bei 4 bis 5 Stunden am Tag belassen. Erst wenn ich so mehrere Tage nacheinander ohne Probleme zurechtkomme, werde ich eine Stunde draufpacken.
Vielleicht versuche ich es aber auch mit 2 Kontaktlinsentragephasen pro Tag 2 bis 3 Stunden am Vormittag, dann einer Pause und 2 bis 3 Stunden am Nachmittag.
Irgendwie muss ich meinen Tag mit den Linsen so hinbekommen, dass ich auch Zeit für mich und vor allem Zeit zum Lesen habe. Wichtig ist aber vor allem, dass ich mir meine Transplantate nicht ruiniere.
Am Ende der Kontrolle wurden meine Augen nocheinmal mit der Pentacam untersucht. Dabei wurde der Abstand zwischen den Linsen und der Hornhaut gemessen.
Am 8. Mai habe ich den nächsten Kontrolltermin beim Optiker. Am 13. Mai gehts dann zur Untersuchung nach Homburg.
Morgen habe ich einen Termin bei meinem Hausoptiker und lasse mir dort eine Lesebrille anpassen. Ich habe an eine Gleitsichtbrille gedacht, die im oberen Teil Fensterglas hat, in der Mitte für Bildschirmarbeit und im unteren Bereich zum normalen Lesen taugt. Ich bin gespannt, ob das funktioniert.
Soviel zu meinen ersten Tagen mit meinen neuen Sklerallinsen.
Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
Re: Sklerallinsen - Eingewöhnungsphase - Erste Erfahrungen
ein großes Dankeschön für deinen tollen Bericht!!! Genauso schaut oftmals wohl die Realität der Eingewöhnungsphase aus.....
Alles Gute weiterhin und viel Freude mit den Linsen wünscht dir
Anette
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
Re: Sklerallinsen - Eingewöhnungsphase - Erste Erfahrungen
VG Andreas
-
Stef96
- KC-Experience: Erste Diagnose: 2015
CISIS-Behandlung: 2017 - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times