2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
HH-Transplantation, wie lange Auge abdecken oder offen lassen??
-
Frosti72
- -
- KC-Experience: Ich habe seit meinem 40 Lebensjahr Keratokonus durch mein Neurodermitis
- Keratoconus since: 40
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe mir mit den Linsen wohl mehr geschadet wie normal
- Operationen: 2015 Hornhautransplantat auf dem linken Augen und 2025 ein Transplantat auf dem rechtem Auge
- Begeiterscheinungen: Neurodermitis,Heuschnupfen,Allergien
- Mögliche Ursachen: (2015)zuviel Berberil Augentropfen genommen dazu noch noch mein Auge stark gerieben. Da war die Katastrophe geboren,aber die schuld an allem ist laut Ärzte die Neurodermitis(2025)Mit meiner Skleralenlinse die Hornhaut beschädight.
- Has thanked: 31 times
- Been thanked: 45 times
HH-Transplantation, wie lange Auge abdecken oder offen lassen??
mal ne frage in die Runde ,ich hatte vor 2 Wochen eine Hornhauttransplantation ,nachts im Krankenhaus haben sie mir das Auge abgedeckt mit einer sterilen Kompresse und einer Augenklappe,
tagsüber bin ich ohne alles rumgelaufen,habe aber viel gelegen und das Auge zu gehabt.
Jetzt wo ich zu Hause bin, ist es mir eigentlich lieber das Auge mit einer sterilen Kompresse zu zu machen ,weil ich mit dem Transplantat sowieso nichts sehen kann und das Auge sehr schnell müde wird(das kranke Auge will ja mitgucken),
durch die Tropfen brennen meine Augen gegen Abend,habe dann auch fremdkörper/Sandkorn Gefühl im Auge (Trockenes Auge ),was ich vormittags nicht habe.
Wie macht Ihr das und oder wie habt Ihr gemacht.??
MfG
Olli
-
Adrian307
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 64 times
Re: Auge abdecken oder offen lassen??
diese Symptome habe ich eigentlich nur, wenn ich zu viel in der Sonne gewesen bin oder sonst irgendwie zu viel Licht abbekommen hab. Könnte das bei dir auch zutreffen oder hast du generell immer Abends das Fremdkörpergefühl?
Nach meiner Transplantation vor knapp 7 Wochen hatten sie mir das Auge nur in der ersten Nacht mit einem Verband abgedeckt, seit dem ist es immer offen gewesen. Bei der Entlassung aus der Klinik hatte ich nach einer Augenklappe gefragt und da wurde wurde mir gesagt, ich kann es bei Bedarf zwar abdecken, aber es macht überhaupt nichts aus, wenn es offen bleibt.
So wie ich dich verstehe, würdest du dein Auge jetzt wohl gerne jeden Tag für mehrere Stunden abdecken. Das ist schon relativ viel und lang, daher weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht irgendeine Auswirkung auf deine neue Hornhaut haben könnte. Ich würde es an deiner Stelle eher erstmal bei deinem nächsten Kontrolltermin beim Augenarzt ansprechen und nachfragen, ob du das bedenkenlos machen kannst.
Grüße Adrian
-
Frosti72
- -
- KC-Experience: Ich habe seit meinem 40 Lebensjahr Keratokonus durch mein Neurodermitis
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe mir mit den Linsen wohl mehr geschadet wie normal
- Operationen: 2015 Hornhautransplantat auf dem linken Augen und 2025 ein Transplantat auf dem rechtem Auge
- Mögliche Ursachen: (2015)zuviel Berberil Augentropfen genommen dazu noch noch mein Auge stark gerieben. Da war die Katastrophe geboren,aber die schuld an allem ist laut Ärzte die Neurodermitis(2025)Mit meiner Skleralenlinse die Hornhaut beschädight.
ja das mit dem Fremdkörpergefühl/Trockenes Auge habe ich meist Abends oder wird gegen Abend schlimmer,vorallem nach dem ich Inflanefran getropft habe(5 mal Täglich+Moxifloxacin 8 mal Täglich ),deshalb ist es mir lieber mein Auge abzudecken ,in die Sonne gehe ich nicht ,ich mache nur Vormittags meine Runde (Einkaufen etc.) für ne Sunde in die Stadt, natürlich ohne das Auge abzudecken.
Ich habe Donnerstag wieder einen Termin bei meinem Augenarzt da frage ich mal nach .
Danke dir.
MfG
Olli
-
Adrian307
- -
mich würde auch interessieren, ob man das operierte Auge problemlos für mehrere Stunden abdecken darf. Die Sonne scheint ja nun fast täglich und das macht meinem operierten Auge manchmal ein bisschen zu schaffen. Wenn du deinen Arzt gestern danach gefragt hast, was hat er gesagt?
Grüße Adrian
-
Frosti72
- -
natürlich habe ich den Arzt vergessen zu fragen (Asche auf mein Haupt
Mein Transplantat sieht soweit gut aus,Hornhaut leicht geschwollen,nur ist mein Grauer Star im Endstadium,er ist Reif hat der Arzt gesagt, deswegen sehe ich nur Nebel,was für mich wenn ich in die Stadt gehe und die Sonne scheint sehr anstrengend ist.
Für zu Hause habe ich entschieden das ich die Klappe trage die ich aus dem Krankenhaus mitbekommen habe ,die schont das Auge(gefühlt).....allein schon wenn ich vor dem PC/Fernseher sitze.
MfG
Olli
-
Frosti72
- -
kleiner Nachtrag ....also das Auge ruhig offen lassen meinte mein Arzt,mein Transplantat sieht gut aus ,ein Faden ist leicht locker,Augendruck ist bei 16,aber so läuft alles nach Plan ,ich habe noch ein leichtes Fremdkörpergefühl.Ich muss jetzt nur noch 4 mal Inflanefran tropfen,am 5 Mai habe ich ein Termin in der Klinik zur Nachuntersuchung und zur Besprechung wegen der Katarakt OP.
Ich hoffe Adrian bei dir läuft alles.
MfG
Olli
-
Adrian307
- -
vielen Dank, das hoffe ich auch für dich!
Ich war heute zur Nachkontrolle wieder in der Klinik und bei mir ist es fast das gleiche: Ein Faden etwas locker, steht sogar ein wenig ab und muss demnächst gekürzt werden. Schmerzen habe ich allerdings zum Glück keine, den Faden merke ich eigentlich überhaupt nicht.
Mein Transplantat ist aufgrund der Wassereinlagerungen immer noch etwas eingetrübt, ist aber laut der Oberärztin nur sehr minimal und absolut kein Grund zur Sorge. Das sollte sich in nächster Zeit noch weiter normalisieren.
Vom Sehen her ist es ein ganz schönes Auf und Ab: an manchen Tagen ist es gefühlt eher enttäuschend, an anderen Tagen bin ich wiederum begeistert, wie gut ich mittlerweile schon auf dem Transplantat sehen kann
Dir weiterhin alles gute und viel Erfolg bei der anstehenden Katarakt OP! Hoffe du wirst uns davon auch noch berichten!
Grüße Adrian
-
Frosti72
- -
heute mal eine Mini Nachtrag.......
heute vor 6 Wochen ist meine Hornhaut gerissen(der Alptraum),bis jetzt ist das Transplantat klar.
Was mir jetzt aufgefallen ist,das das andere Auge (Transplantiert vor 10 Jahren) alles übernehmen muss und es mir machnmal echt weht tut.
Das Transplanat sieht auch nicht mehr so aus wie zu anfangs,mein Transplantat wirkt kantig also nicht mehr glatt wo einst die Nähte waren,
letztes Jahr im September war ich ja zur Untersuchung im Krankenhaus da haben Sie nichts gesagt (der durchmesser der Hornhat ist Gut) auch die letzten male hat die Oberärtztin draufgeguckt und gesagt alles ist in Ordnung genauso wie mein Augenarzt,
trotzdem mache ich gedanken.
Am Montag bin ich ja zur Nachuntersung im Krankenhaus,da spreche ich das nochmal an.
MfG
Olli
-
Frosti72
- -
komme gerade vom Krankenhaus,also... es müssen am Mittwoch 2 Fäden nachgelegt werden(Ambulant),sonst alles gut.Die Katarakt OP soll im Juni stattfinden ,die Oberärztin meinte 3 Monate sollten vergehen zwischen Transplantation und Grauer Star OP.
Was das rechte Auge betrifft kann es sein das sich wieder ein Kerakotonus bildet.....es ist wohl aber so das mein Transplantat sehr gross ist und deswegen schon ein bisschen gewölbt ist,es ist kein Kegel zu erkennen meinte Sie, ich sehe mit meiner 8 Jahren alten Brille zu 100 Prozent.
Naja machen kann man ja sowieso nichts, man muss es so hinnehmen wie es kommt....wisst ihr ja.
MfG
Olli