2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Sklerallinse Luftblase
-
Frosti72
- -
- KC-Experience: Ich habe seit meinem 40 Lebensjahr Keratokonus durch mein Neurodermitis
- Keratoconus since: 40
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe mir mit den Linsen wohl mehr geschadet wie normal
- Operationen: 2015 Hornhautransplantat auf dem linken Augen und 2025 ein Transplantat auf dem rechtem Auge
- Begeiterscheinungen: Neurodermitis,Heuschnupfen,Allergien
- Mögliche Ursachen: (2015)zuviel Berberil Augentropfen genommen dazu noch noch mein Auge stark gerieben. Da war die Katastrophe geboren,aber die schuld an allem ist laut Ärzte die Neurodermitis(2025)Mit meiner Skleralenlinse die Hornhaut beschädight.
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Sklerallinse Luftblase
ich trage seit 2 Wochen eine Sklerale Linse auf meinem rechtem Auge/linkes Auge habe ich ein Transplantat ,ich kann bis zu 90 % sehen,
heute habe ich bemerkt als ich in den Spiegel schaute(vergrössert) Luft unter der Linse habe aber nicht in der mitte des Auges sonder bei der Bindehaut unter der Iris,also das sehen ist Top....hätte ich so nicht bemerkt.
Vorgerstern war ich noch beim Optiker und da saß alles.Zur zeit ist mein Auge stark getreizt und ich muss mich noch an das rein setzten und rausnehmen gewöhnen.
Was kann das sein,habe ich beim reinsetzten zu viel Flüssigkei benutzt oder zu wenig oder liegt das an der Reizung.
MfG
Olli
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 37 times
Re: Sklerallinse Luftblase
hast Du deinen Optiker oder Arzt auf die Luftblase angesprochen?
Das solltest Du machen.
Meines Wissens, ist eine Luftblase unter einer Skleral-Linse nicht gut, weil unter der Luftblase das Auge austrocknen kann, was zu Schädigungen am Auge führen kann.
ich trage auch seit einigen Wochen eine Sklerallinse und ich muss zugeben, dass mir vor allem das passgenaue Einsetzen dieser doch größeren Linse immer noch nicht wirklich gut gelingt. An manchen tagen klappts auf Anhieb, an anderen probier ich länger rum und brauche Geduld.
Laut meinem Optiker darf unter der Linse keine Luftblase entstehen. Sobald man diese im Auge bemerkt, sollte man sie wohl gleich wieder rausnehmen und erneut mit der Flüssigkeit auffüllen und einsetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass eher zu wenig Flüssigkeit die Ursache dafür ist. Man füllt die Linse ja ganz bis zum Rand auf und versucht diese dann vollgefüllt einzusetzen.
Ich schließe mich da aber Günter an und am besten ist es, den Optiker darauf anzusprechen und zu schauen, wie gut die Linse sitzt und woran es genau liegt, dass Luftblasen entstehen.
Beste Grüße
Anette
-
Adrian307
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 65 times
ich trage seit gut 3 Jahren Sklerallinsen und daher kann ich aus Erfahrung sagen, dass das stimmt, was meine Vorredner geschrieben haben.
Wenn sich Luft in der Linse befindet, ist das nicht gut und sollte behoben werden. Auch mir passiert es immer mal wieder, dass ich beim Einsetzen der Linsen einen kleinen Fehler mache und schon hat man die Luftblase drin. Es kann aber auch so im Alltag passieren: man kratzt sich im Gesicht irgendwo in der Nähe der Augen, verschiebt die Linse somit ungewollt ein wenig, so kann leider auch eine Luftblase entstehen. Ist aber kein Hexenwerk, dann holt man die Linse einfach nochmal kurz raus, füllt sie mit der Lösung und setzt sie wieder ins Auge.
Alles in Allem ist das Übungs- und Gewöhnungssache. Das ist völlig normal, dass man in den ersten Wochen/Monaten ein bisschen ungeschickt mit den Linsen umgeht, oder dass die Augen in der ersten Zeit recht gereizt darauf reagieren. Die Handhabung mit Sklerallinsen ist zugegebenermaßen sehr gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich wirklich, denn den Tragekomfort hast du mit formstabilen Linsen definitiv nicht.
Solltest du noch Fragen zu Sklerallinsen haben, gerne melden
Gruß Adrian
-
Frosti72
- -
- KC-Experience: Ich habe seit meinem 40 Lebensjahr Keratokonus durch mein Neurodermitis
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe mir mit den Linsen wohl mehr geschadet wie normal
- Operationen: 2015 Hornhautransplantat auf dem linken Augen und 2025 ein Transplantat auf dem rechtem Auge
- Mögliche Ursachen: (2015)zuviel Berberil Augentropfen genommen dazu noch noch mein Auge stark gerieben. Da war die Katastrophe geboren,aber die schuld an allem ist laut Ärzte die Neurodermitis(2025)Mit meiner Skleralenlinse die Hornhaut beschädight.
danke erstmal für eure Antworten ,leider ist mir Samstag Abend die Hornhauht gerissen und ich musste nach Braunschweig in die Klinik operiert werden(am Sonntag) und habe jetzt ein Transplantat,
bin heute nach Hause gekommen,sehe alles wie durch ein Milchglas,demnächst steht an dem Auge eine Katarakt OP an.
Das war zum Glück laut der Oberärtztin ein gutes Transplantat was erst in die Klinik geliefert werden musste.
Die OP hat fast 4 Stunden gedauert weil wohl die Regenbogenhaut versucht hat den Riss zu schliessen oder so ähnlich,Augenflüssigkeit lief aus.
Bin jetzt noch ganz geschockt.Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder ein bisschen sehen kann.
Ich habe bestimmt bei einigen versuchen die Linse reinszumachen die Hornhaut beschädight,sie war wohl sehr dünn ,die Ärztin meinte wie Seide .
MfG
Olli
-
Frosti72
- -
mal ein kleiner Nachbericht sozusagen,jetzt ist es heute genau eine Woche her wo sie mich aus dem OP geschoben haben.
Also sehen kann ich immer noch nichts, alles wie durch ein Milchglas/Nebel,ich trage noch eine weiche Kontaklinse zum Schutz.
Morgen muss ich zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus.Das Auge ist noch rot ,Wundschmerz habe ich immer noch es zwickt und zwackt und ich werde schnell Müde.
Vorallem die Tropfen brennen leicht und sind echt nicht so angenehm über den ganzen Tag verteilt.
MfG
Olli
-
Adrian307
- -
das sind ja leider nicht die besten Nachrichten, aber schön zu hören, dass nach einer Woche wohl immer noch alles gut verläuft.
Das mit dem milchigen/nebligen Sehen ist ganz normal, meine Transplantation ist jetzt zweieinhalb Monate her und ich sehe immer noch ziemlich trüb auf dem Auge. Laut den Ärzten liegt das an Wassereinlagerungen in der neuen Hornhaut, was sich aber normalerweise mit der Zeit wieder legen sollte.
Das brauche ich dir aber nicht zu sagen, du hast ja schon vor Jahren eine Transplantation hinter dir und weißt, wie der Hase läuft
Grüße Adrian
-
Adrian307
- -
Sorry, hatte mich vertippt denn meine Operation ist erst eineinhalb Monate her!Adrian307 wrote: 2025-04-02, 10:16 Hallo Olli,
das sind ja leider nicht die besten Nachrichten, aber schön zu hören, dass nach einer Woche wohl immer noch alles gut verläuft.
Das mit dem milchigen/nebligen Sehen ist ganz normal, meine Transplantation ist jetzt zweieinhalb Monate her und ich sehe immer noch ziemlich trüb auf dem Auge. Laut den Ärzten liegt das an Wassereinlagerungen in der neuen Hornhaut, was sich aber normalerweise mit der Zeit wieder legen sollte.
Das brauche ich dir aber nicht zu sagen, du hast ja schon vor Jahren eine Transplantation hinter dir und weißt, wie der Hase läuft
Grüße Adrian
-
Frosti72
- -
danke für deine Antwort,
ich war ja am Monatg nochmal im Krankenhaus ,aller verläuft bisher gut.
Wenn alles weiter so gut läuft habe ende Mai die Katarakt OP,dann soll ich laut Oberärztin wieder klar sehen können,
naja mal schauen,irgendwie hat man die Qualen die man durchgemacht hat vor 10 Jahren verdrängt(vieleicht auch gut so
Ich bin noch ziemlich Lichtempfindlich wenn die Sonne scheint und gegen Abend brennt mein Auge durch die gefühlt 100 Tropfen.
Ich hoffe bei dir klappt alles und du kannst bald wieder normal gucken.
MfG
Olli
-
Stef96
- KC-Experience: Erste Diagnose: 2015
CISIS-Behandlung: 2017 - Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Darf man fragen wie dick deine Hornhaut bei der letzten Messung war? Hat sich der Riss irgendwie abgezeichnet?Frosti72 wrote: 2025-03-26, 16:04 Hallo Leute,
danke erstmal für eure Antworten ,leider ist mir Samstag Abend die Hornhauht gerissen und ich musste nach Braunschweig in die Klinik operiert werden(am Sonntag) und habe jetzt ein Transplantat,
bin heute nach Hause gekommen,sehe alles wie durch ein Milchglas,demnächst steht an dem Auge eine Katarakt OP an.
Das war zum Glück laut der Oberärtztin ein gutes Transplantat was erst in die Klinik geliefert werden musste.
Die OP hat fast 4 Stunden gedauert weil wohl die Regenbogenhaut versucht hat den Riss zu schliessen oder so ähnlich,Augenflüssigkeit lief aus.
Bin jetzt noch ganz geschockt.Mal schauen wie lange es dauert bis ich wieder ein bisschen sehen kann.
Ich habe bestimmt bei einigen versuchen die Linse reinszumachen die Hornhaut beschädight,sie war wohl sehr dünn ,die Ärztin meinte wie Seide .![]()
MfG
Olli
Viel Erfolg bei der weiteren Genesung!
-
Frosti72
- -
da müsste ich nochmal gucken ,sie war auf jeden fall sehr dünn ,die Ärtze im Krankenhaus wollten mir noch kein Transplantat geben weil ich mit der Linse zu 100 % sehen konnte.
MFG
Olli