Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Crosslinking beide Augen kurz hintereinannder? Erstes Auge noch trüb.

sarah1234
KC-Experience: Keratokonus Diagnose seit 6 Monaten, erstes Crosslinking wurde durchgeführt. Das zweite Auge folgt bald.
Würde mich über Austausch freuen.
Been thanked: 6 times

Crosslinking beide Augen kurz hintereinannder? Erstes Auge noch trüb.

Post by sarah1234 »

Hallo zusammen,

ich bin 29 Jahre und hab Ende des letzten Jahres die Diagnose bekommen und die Empfehlung der Augenklinik Sulzbach war ein beidseitiges Crosslinking im Abstand von 4 Wochen.

Ich hatte nun Mitte Februar an meinem schlechteren Auge mein 1. Crosslinking (epi-off). Soweit scheint auch alles gut gelaufen zu sein und es ist wohl laut Aussage des Arztes auch alles so verheilt wie es soll.

Nun steht in 2 Tagen das andere Auge an. Allerdings ist das Problem, dass ich auf dem bereits behandelten Auge sehr schlecht sehe (Doppelbilder, Trübungen). Auch mit meiner Brille.

Was sind denn so Eure Erfahrungen? Wie lange hattet Ihr zwischen den Crosslinkings und würdet Ihr es im Nachhhinein anders machen?
Mein Job erfordert leider auch sehr viel Bildschirmarbeit und ich möchte auch ungern lange krankgeschrieben sein…

Danke schon mal für den Austausch :-)
Adrian307
-
KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
Has thanked: 27 times
Been thanked: 70 times

Re: Crosslinking beidseitig

Post by Adrian307 »

Hallo Sarah,

in der Augenklinik Sulzbach bist du auf jeden Fall schon mal in sehr guten Händen!

Bei mir kam es damals nach dem Crosslinking allerdings nicht zu solchen erheblichen Sehverschlechterungen, und schon gar nicht für mehrere Wochen. Hat sich das in den letzten Tagen mal ein Augenarzt angeschaut und wenn ja, was sagt der dazu?
Grundsätzlich würde ich das nochmal checken lassen, ob die Heilung auch wirklich immer noch so verläuft, wie sie soll.

Zur nächsten Frage, ob du das andere Auge auch schon in 2 Tagen machen lassen solltest: Ich würde es ehrlich gesagt nicht machen, da ich erstmal warten würde, bis das erste Auge vollständig verheilt ist und ich mir sicher bin, dass das Crosslinking erfolgreich war. Allerdings finde ich hier meine Gesundheit sowieso wichtiger als die Arbeit und wenn es mit der Genesung etwas dauert, dann geht eben die Krankmeldung auch ein bisschen länger.

Liebe Grüße, Adrian
suika
KC-Experience: Hallo, bei mir wurde KC 2021 diagnostiziert, nachdem ich jahrelang nicht verstanden hab, warum ich auf einem Auge sondermassen komisch und unscharf sehe, trotz tierischer Kontaktlinsen und regelmäßigen Besuchen bei Augenärzten und Optikern. Ich trage jetzt harte Linsen, bin damit aber nicht sehr glücklich. Bis jetzt war der KC stabil, scheint sich aber im letzten Jahr verschlechtert zu haben und jetzt stehen eventuelle Eingriffe zur Debatte. Ich komme zwar aus Österreich, hoffe aber hier im Forum Menschen kennen zu lernen, die ihre Erfahrungen zu operativen Eingriffen teilen möchten, da es sehr schwer ist Beteiffene zu finden und sich mit diesen auszutauschen.
Been thanked: 1 time

Post by suika »

Hey,

Bei mir lagen knapp 2.5 monate dazwischen. Hatte gestern den 2. Termin.

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis das "schlechte" Auge wieder so gesehen hat wie vor dem Crosslinking. Die ersten 2 Wochen war alles sehr verschwommen, danach war gefühlt ein Schleier über dem Auge der dann langsam besser wurde.

Würde sagen es waren ca 4-6 Wochen, bis ich das Gefühl hatte es ist jetzt wieder wie vorher. Laut Arzt aber alles ok und normal.

Beim zweiten Auge ..dem guten...kann ich noch nicht so viel sagen 😉
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 86 times

Post by KeraToni »

Hallo sarah1234,

wofür hast du dich entschieden? Hast du das zweite Auge behandeln lassen?

Gib uns doch bitte ein Update.

VG
sarah1234
KC-Experience: Keratokonus Diagnose seit 6 Monaten, erstes Crosslinking wurde durchgeführt. Das zweite Auge folgt bald.
Würde mich über Austausch freuen.
Been thanked: 6 times

Post by sarah1234 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir auf jeden Fall geholfen :)

Ich war am Dienstag nochmal bei meinen Augarzt und habe gemeinsam mit ihm entschieden die zweite OP zu verschieben, da ich nach wie vor auf dem operierten Auge sehr schlecht sehe.

Da laut seiner Aussage bei meinem besseren Auge auch kein Grund zur Eile besteht, werde ich jetzt mit dem Crosslinking noch ein paar Monate (voraussichtlich bis September) warten.

Dann kann man auch schon eher sagen, ob bei dem ersten Auge auch wirklich alles so ist wie es sein soll.

@suika, Dir drücke ich die Daumen, dass alles schnell und vor allem gut verheilt!