2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Schlechte Sicht, nach dem rausnehmen der Linsen.
-
Gerrchen0603
- KC-Experience: Keratokonus Stadium 2. Sitzt jedoch tief, das meine Sicht nicht soooo schlecht ist. formstabile Linsen bringen leider nicht die gewünschte Besserung. Bis jetzt beste Sicht immer noch mit weicher Kontaktlinse und Brille.
In der Nacht bei vielen Lichtern am Schlimmsten. z.B. auf Autobahn
Schlechte Sicht, nach dem rausnehmen der Linsen.
Ein Hauptproblem ist aber, wenn ich die Linse nur 1h trage, dass ich nach dem Rausnehmen der Linse für 3-4 Stunden komplett unscharf sehe.
Also viel viel schlechter als ohne Linse und Brille. Und da hilft dann auch die Brille nichts.
Kann es sein, dass die Linse meine Hornhaut so verformt, dass es danach so lange brauch bis sie sich wieder anpasst? Oder warum ist das so?
Optiker meint, dass ist, weil der Sehmuskel sich erst wieder selbst anstrengen muss, aber kann das sein, dass der so schnell selbst nachlässt?
Und wird das mit der Zeit besser? So ist das echt ein großes Problem und ich kann die Linsen nur tragen, wenn ich anschließend gleich schlafen gehe.
Danke euch
-
Adrian307
- -
- KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 65 times
Re: Schlechte Sicht, nach dem rausnehmen der Linsen.
also wenn ihr mit diesen weichen Linsen nun schon so lange rumprobiert, ohne dass es wirklich zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, würde ich da auch nicht mehr allzu viel Hoffnung reinstecken.
Hast du es mal mit Sklerallinsen versucht? Die spürt man fast gar nicht im Auge und die Sehstärke wird ganz gut, außerdem sind sie sehr schonend für die Augen. Bietet allerdings nicht jeder Optiker an und bei weitem weiß auch nicht jeder, was das überhaupt ist, da muss man dann erstmal jemanden finden.
-
Gerrchen0603
- KC-Experience: Keratokonus Stadium 2. Sitzt jedoch tief, das meine Sicht nicht soooo schlecht ist. formstabile Linsen bringen leider nicht die gewünschte Besserung. Bis jetzt beste Sicht immer noch mit weicher Kontaktlinse und Brille.
In der Nacht bei vielen Lichtern am Schlimmsten. z.B. auf Autobahn
Re: Schlechte Sicht, nach dem rausnehmen der Linsen.
jedoch nur beim sehtest. in der praxis sah das Ganze dann schon anders aus... sicht zu unkonstant scharf, und die linsen trocknen mit der zeit aus.
hab die linsen an 2 tagen mehrere stunden getragen. als ich sie am zweiten tag raus nahm sah ich milchig und komplett verschwommen. das milchig verschwand nach 1-2h, aber das verschwommene, unscharfe hielt noch 2 tage an.
das kann es doch nicht sein. hab angst mir meine hornhaut längerfristig zu verbiegen,
nun wäre ich doch an sklerallinsen intressiert