Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Teiltransplantation in Sulzbach(Saar) Erfahrungen?

Adrian307
-
KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
Has thanked: 24 times
Been thanked: 65 times

Teiltransplantation in Sulzbach(Saar) Erfahrungen?

Post by Adrian307 »

Hallo zusammen,

ich war gestern zur Erstberatung in der Augenklinik in Sulzbach (Saar). Dort sagte man mir, es wird höchste Zeit für eine Transplantation auf dem linken Auge und sie wollen eine DALK (Teiltransplantation mit Laser) versuchen. Nach meiner Recherche soll eine DALK-OP so ziemlich das beste Verfahren zur Hornhauttransplantation für uns Keratokonus Patienten sein. In 3-4 Monaten wäre es schon so weit, dass eine Spenderhornheut verfügbar wäre.

Überall hört und liest man eigentlich nur gutes über die Klinik, auch von meinem Augenarzt und Optiker wurde sie mir wärmstens ans Herz gelegt. Was Hornhäute und Keratokonus angeht, sollen die Ärzte dort die absoluten Experten sein.
Leider muss ich sagen, dass ich mich bei der Untersuchung und anschließendem (sehr kurzen) Gespräch so gefühlt hab, als wollte man mich schnell abfertigen und den nächsten Patienten herein lassen. Ich kam mir ein bisschen vor wie ein Werkstück an einem Fließband.

Obwohl ich die Assistenzärztin darauf hingewiesen habe, dass ich die DALK möchte und bei mir eigentlich funktionieren müsste, wollte sie mich schon von sich aus für die Volltransplantation eintragen. Sie war der Meinung, dass das bei meiner dünnen Hornhaut die einzige Möglichkeit sei. Erst als der Oberarzt mal ganz kurz rein kam und sich mein Auge anschaute, bestätigte er meine Theorie und sagte, wir machen die DALK. Leider war der Oberarzt schnell wieder weg und ich konnte meine Fragen nur noch kurz an die Assistenzärztin richten. Allerdings hat sie diese nicht wirklich ausführlich beantwortet und meine Fragen im Bezug auf den Heilungsverlauf, Fadenzug oder Abstoßungsrisiken meinte sie nur: "Dazu kann man jetzt noch nichts sagen, das kann man erst nach der OP abschätzen". Mir kam es ehrlich gesagt schon fast so vor, als ob sie ihren Job noch nicht lange macht...

Alles in Allem war die erste Erfahrung mit dieser Augenklinik jetzt nicht gerade hervorragend, aber zumindest die Operationen sollen dort die absolut besten Ergebnisse erzielen. Hier im Forum gibt es aber leider fast gar keine Erfahrungsberichte über die Klinik in Sulzbach und auch über die DALK-Methode findet man nur recht alte Beiträge.
Hat hier jemand schon mal mit der Klinik in irgendeiner Weise Erfahrungen gemacht, oder hat jemand eine DALK hinter sich und kann ein paar Worte darüber schreiben? Vielen Dank im Voraus!
Adrian307
-
KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
Has thanked: 24 times
Been thanked: 65 times

Re: Teiltransplantation in Sulzbach(Saar) Erfahrungen?

Post by Adrian307 »

Hallo zusammen,

ich habe die Teiltransplantation auf meinem linken Auge in Sulzbach nun vor 3 Wochen durchführen lassen. Den Erfahrungsbericht dazu könnt ihr hier nachlesen: viewtopic.php?p=34639#p34639