2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
4. Anpasser - nie annährend gute Sicht mit Linsen
-
John96
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
4. Anpasser - nie annährend gute Sicht mit Linsen
ich bin jetzt nach 4. Jahren bereits beim 4. Anpasser. Normalerweise trage ich eine Brille, mit der ich auf 80% komme, was der Arzt und diverse Optiker eigentlich nicht geglaubt hatten. Bei Dunkelheit sieht das natürlich ganz anders aus.. Da ich nun bereits auch bei zwei Ärtzen war, die der Meinung sind mit Kertokonus-Linsen wirst du eine bessere Sehstärke erreichen. Die Optiker waren vor der Anpassung immer der selben Meinung.
Ich habe alle Linsenarten nun durch. Nie kame ich nur annährend an eine Sicht, wie mit der Brille ran. Meine Sehstärke an sich war nie verkehrt, aber wie ich die DInge gesehen habe. Immer sehr schwammig und verschwommen. Gesichter auf der anderen Straßenseite waren nur mit sehr sehr viel Mühe zu erkennen. Selbst nach 2-monatigem Tragen von Linsen kam ich nie an eine Tragezeit von 4h, meist war nach 2h Schluss. Es konnte sich niemand erklären.
Mit weichen Linsen komme ich an ungefähr die gleiche Sicht wie mit der Brille. Da jedoch die Meinungen bei weichen Linsen und der Auswirkung auf den Keratokonus unterschiedlich sind, habe ich von den weichen Linsen lieber Abstand genommen.
Habt ihr davon auch schon mal gehört?
PS: Vor meiner Diagnose des Keratokonus habe ich immer weiche Linsen getragen. Im Jahr 2020 habe ich auf beiden Seiten ein Crosslinking bekommen, seitdem fühle sich die weichen Linsen auf dem Auge auch "anders" an..
Danke für eure Meinungen!
LG John
-
Stefan1985
- KC-Experience: Doppelbilder, insbesondere bei hellen Flächen, Bildschirmen und Lichtquellen, leichtes verzerrtes Sehen
- Keratoconus since: Diagnose 2021 mit 36 Jahren (wahrscheinlich aber schon seit Jugendalter), beidseitig im Stadium 1, seitdem bei halbjährlichen Untersuchungen kein Fortschreiten mehr gemessen
- Experience with eyeglasses / lenses: Trage hauptsächlich noch Brille, trotz Seheinschränkungen. Formstabile Kontaktlinsen vertrage ich leider nicht (verursachten extreme Doppelbilder, Halos). Für scharfes Sehen trage ich nun punktuell spezielle weiche Keratokonuslinsen.
- Operationen: Bisher keine Operation
- Mögliche Ursachen: Nie großartig Augen gerieben, keine Allergien oder Hauterkrankungen, kein familiärer Fall bekannt. Ich habe aber den Verdacht, dass eine vorübergehende Einnahme von Antidepressiva ein Fortschreiten begünstigt bzw. einen deutlichen Schub ausgelöst hat
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 15 times
Re: 4. Anpasser - nie annährend gute Sicht mit Linsen
ich habe deinen Beitrag und auch deine letzten Beiträge gelesen. Erstmal ist festzuhalten, dass die heutigen weichen Kontaktlinsen keine Gefahr für die Hornhaut darstellen, wenn man sie richtig pflegt. Das moderne Weichlinsen-Material ist hochsauerstoffdurchlässig und hat einen Wasserspeicher. Und da du mit Brille eine vergleichsweise gute Sicht hast, würdest du die weichen Linsen ja ohnehin nur punktuell tragen, nicht ständig an allen Tagen. Von daher sind deine Sorgen unberechtigt, eine gute Pflege, gute Handhabung und regelmäßige Kontrollen vorausgesetzt.
Es gibt spezielle weiche Keratokonuslinsen, die sind dicker als Standard-Weichlinsen, hast du die schon mal probiert? Standard-Weichlinsen formen nur die Hornhaut nach, ohne eine wesentliche Sehbesserung, während die speziellen weichen Keratokonuslinsen tatsächlich einen anfängliche irreguläre Hornhaut ausgleichen können.
Nicht wenige Keratokonusbetroffenen sehen mit den cornealen formstabilen Kontaktlinsen gerade bei hellen Lichtquellen oder bei hohem Kontrast (weiße Buchstaben auf schwarzem Grund) Dopplbilder und starkes verschwommenes Sehen, was sie sonst mit Brille nicht hätten. Das liegt wohl daran, dass sich die Linse im Auge bewegt. Du bräuchtest also meines Erachtens Linsen, die sich kaum im Auge bewegen. Die Lösung könnten dann tatsächlich die speziellen weichen Keratokonuslinsen sein. Du hattest auch solche Probleme mit Sklerallinsen? Diese bewegen sich auch kaum im Auge.
-
John96
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Has thanked: 4 times
Ich habe bisher nur ganz normale weiche Linsen bekommen gehabt, mit denen sehe ich so wie mit der Brille. Mein jetziger Anpasser ist nämlich der Meinung, dass weiche Linsen dem Konus eher schaden und sieht daher davon ab.
Ich sehe mit den Hartlinsen einfach generell durchgehend „schwammiger“. Die Linsen bewegen sich auch wohl recht wenig im Auge. Genau Sklerallinsen hatte ich auch schon in klein und groß, der Tragekomfort war besser, aber die Sicht quasi identisch.
Bei Sehtest kame ich aber mit Brille und weichen Linsen auf einen schlechteren Visus als mit den harten Linsen. Nur hier spielt ja die Sehqualität keine Rolle. Frage ich den Arzt, dann meint er das kann nicht sein bzw. Linsen sind nicht richtig angepasst.. Ich bin einfach momentan komplett überfragt.
-
John96
- -
Meine Sicht ist tagsüber draußen mit meinen Linsen recht gut, sehe nur wenig Doppelbilder bzw. verschwommen.
Aber wenn ich jedoch in geschlossenen Räumen rein komme, wo die Beleuchtung eigentlich recht gut ist, sehe ich extrem „verschwommen“, der Visus an sich bleibt aber laut Optiker gut.
Liegt sich das evtl. wenn sich die Augen voll an die Linsen gewöhnen? Momentan kann ich die nämlich noch nicht länger als 2-3h tragen.
Über Erfahrungsberichte wäre ich dankbar
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
dass du tagsüber gut siehst, ist ja schon mal gut. Für schlechteres Sehen bei weniger Licht (Innenraum mit guter Beleuchtung) gibt es mehrere mögliche Ursachen.
Bei Keratokonus verformt sich die Hornhaut, dadurch wird ein verzerrtes Bild auf der Netzhaut abgebildet. Diese Verzerrung kann zum großen Teil durch eine Kontaktlinse ausgeglichen werden. Bei Keratokonus treten allerdings auch Verformungen auf der Hornhaut-Rückseite und in der Hornhaut selbst auf.
- Pupillengröße und Lichtmenge
Da bei Tageslicht die Pupille kleiner ist, sodass Licht nur durch einen kleinen zentralen Bereich der Hornhaut fällt. Dieser Bereich enthält so weniger Abweichungen, so dass insgesamt Verzerrungen und Störeffekte geringer sind.
Bei Dämmerung erweitert sich die Pupille, sodass Licht auch durch die unregelmäßigen Randbereiche der Hornhaut fällt, was die Abbildungsfehler verstärkt.
- Höhere Lichtstreuung bei Dunkelheit (Außen/Innen)
Unregelmäßigkeiten der im Inneren der Hornhaut und auf der Hornhaut-Rückseite sorgen für Streulicht und Halos um Lichtquellen herum. Bei Nacht erscheinen Sterne, Halos oder Streifen, die von den Leuchtquellen ausgehen.
- Reduzierter Kontrast bei schwachem Licht (Außen/Innen)
Menschen mit Keratokonus haben oft eine verringerte Kontrastempfindlichkeit. Bei Dämmerung nimmt der Kontrast in der Umgebung ab, sodass Konturen und Details schwerer erkennbar sind.
Es gibt also nicht nur eine Ursache für das schlechtere Sehen bei weniger Licht. Es verstärken sich die Symptome von Keratokonus bei Dämmerung hauptsächlich aufgrund der erweiterten Pupille, der verstärkten Lichtstreuung und der schlechteren Kontrastwahrnehmung - und das alles in individueller Ausprägung.
VG
PS: Außerdem sollte man bedenken, dass die Beleuchtungsstärke in Innenräumen meist nur ein Bruchteil (ca. 200 - 1500 Lux) der Leuchtstärke im Freien (ca. 70.000 - 150.000 Lux) ist. Das wir den Unterschied nicht so wahrnehmen, liegt an der logarithmischen Wahrnehmung der Beleuchtungsstärke unserer Lichtrezeptoren im Auge.
-
John96
- -
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Es wäre gut, dein Problem mit kompetenten Augenärzten und Optikern zu besprechen, die sehr viel Erfahrung mit dem Anpassen von Keratokonus-Linsen haben. Das ist zwar zeitaufwendig, ist aber leider der einzige Weg, um "hoffentlich" mal jemanden zu finden, der/die das nachvollziehen kann und vielleicht sogar eine Linderung/Lösung dafür findet. Gut sind auch Untersuchungen in einer Augenklinik mit Keratokonus-Sprechstunde, vielleicht gibt es ja einen Grund für das verschwommene Sehen in Innenräumen.
.....hast du schon mal mit der Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe der Lampen bei der Linsen-Anpassung im Innenraum/Büro oder beim TV experimentiert?
Hast du schon mal verschiedenen Augentropfen zur Nachbefeuchtung ausprobiert?
Vielleicht ist das auch nur ein Zeichen, das die Kontaktlinsen-Gewöhnung noch einige Zeit dauern wird?
Oder du verträgst die Kontaktlinsen, bzw. das Kontaktlinsenmaterial nicht?
Ein guter Anpasser für Keratokonus-Kontaktlinsen ist sehr schwer zu finden - auch wenn du schon vier hattest.
....es bleibt nur Geduld haben oder einen anderen Weg suchen (ICL, Ringe, Ringsegmente, Keratokonus-PRK) oder gewisse Einschränkungen einfach zu akzeptieren, wenn es im Beruf & Privat möglich ist.
VG
PS:
Nur mal so als Beispiel: Ich habe so einiges probiert um mit meiner schlechten Sicht leben und arbeiten zu können.
Nach immer mal wieder langer Suche (Umzug, Arzt in Rente, Optiker weg, ....), konnte ich oft einen Augenarzt/Optiker finden der mir verschiedene Brillen für Tageslicht/Draußen, Dämmerung/Draußen, Büro-Beleuchtung/Innen etc. angepasst hat. Zum Teil habe ich 5 / 10 / 15 Optiker besucht. Zeitweise hatte ich 4 oder 5 Brillen. Das hat gut funktioniert, braucht aber auch einen Optiker der bereit ist von der konventionellen Anpassung von Standardbrillen abzuweichen. Ggf. muss man auch privat über ein zusätzliches Honorar verhandeln.
Die richtigen Brillenwerte lassen sich nur durch Ausprobieren herausfinden - das bedeutet pro Brille mindestens 3 Messungen an verschiedenen Tagen; bei der jeweiligen Beleuchtungsstärke. Es erfordert schon etwas Enthusiasmus, um bei einem Optiker die Brillenanpassung mit einem Beleuchtungsmessgerät zu begleiten. Und es ist nicht so einfach die Beleuchtungsstärke von Tageslicht im geschlossenen Messraum zu simulieren.
Als mein Keratokonus noch aktiv war musste ich diese Prozedur alle ein bis zwei bis drei Jahre wiederholen.
Verschiedene Brillenglastechnologien wie iScription, EyeCode, etc. waren auch dabei. Mit Kontaktlinsen bin ich nicht zurechtgekommen. Das alles hat viel Zeit und Kraft gekostet neben dem normalen Berufs- und Privatleben.... Dabei musste ich akzeptieren, dass ich in der Nacht bei Regen besser nicht mehr Auto fahre; und das meine Brillen immer nur einen bestimmten Bereich gut angezeigt haben.
-
John96
- -
Selbst beim Lesen eines Buchs habe ich Doppelbilder nach oben, die ich bei gleichen Lichtverhältnissen mit Brille gar nicht habe.
Ich denke ich probiere die Linsen jetzt einfach noch eine Weile und wenn sich nichts ändert, rufe ich sonst mal bei meinem Augenarzt an, ob ich mit den Linsen vorbei kommen kann. Vielleicht sehen die ja etwas.
Die Krankenkasse übernimmt halt neue Linsen dann erst wieder nächstes Jahr. Nächstes Jahr würde ich es sonst mal bei Avermann in Dortmund probieren..
Mit weichen Linsen komme ich auf einen viel schlechteren Visus, da links fast gar nicht korrigiert wird, aber die Sicht an sich ist für mich besser. Weiche Keratokonuslinsen hatte ich auch mal, aber da war die Sicht ähnlich schlecht, wie mit formstabilen Linsen.
-
andreas
- Administrator/in
Irgendwann hatte ich mich gegen Kontaktlinsen entschieden. Linsen sind immer eine Belastung für das Auge, egal wie hoch-gasdurchlässig auch immer. Und das ganze Gefummel mit Reinigung, Aufbewahrung, etc..
Mit einer Brille kam ich auf annehmbare Sehstärke - ca. 60-80%. Damit konnte ich den Arbeitsalltag einigermaßen überstehen (2x 28" Monitore, sehr helle Büro- und Schreibtischbeleuchtung mit verschiedenen Lichtfarben, Vergrößerungssoftware, Vorlesesoftware). Jetzt, in der Rente reichen 70-80% völlig - es ist wirklich besser nicht mehr alles scharf sehen zu müssen.
VG
PS: Trotz der geringeren Sehstärke habe ich viele Jahre recht gut Badminton, Tischtennis und Squash gespielt. Zeitweise habe ich eine Brille mit Kontaktlinsen kombiniert: Auf dem besseren Auge nur ein Brillenglas; auf dem schlechteren eine Keratokonus-Weichlinse mit einem darauf angepassten Brillenglas oder mit einer harten Kontaktlinse + Fensterglas in der Brille.
Weder der Sport, noch die verschiedenen Kombinationen Brille/Linse hätten lt. der absoluten Überzeugung von mehreren Augenärzten funktionieren dürfen. Aber nun ja, was soll ich sagen -
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 365 times
- Been thanked: 400 times
mir hat die Uniklinik Homburg bei meinem letzten Besuch dort Adressen von Anpassern in meine Nähe gegeben, von denen sie der Ansicht sind, dass sie mein Problem lösen können.
Auch mein Augenarzt hat mir, als er mir die Kontaklinsen-Verordnung ausstellte, gesagt, dass nicht jeder Anpasser für mich in Frage käme. Als ich ihm die Adressenliste zeige und ihm sagte, welches Institut ich im Sinn habe, meinte er, dass meine Wahl gut sei.
Ich wohne in der Nähe von Heilbronn und ich werde mir in Stuttgart meine Linsen anpassen lassen.
Die Klinik hatte mir 3 KL-Institute in Stuttgart und 3 in Heidelberg genannt.
Frag doch einfach Deinen Augenarzt, ob er eine Adresse für Dich weiß.
Dir alles Gute und viel Erfolg!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
Artur123
- -
- KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 24 times
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 365 times
- Been thanked: 400 times
ich war gestern bei Müller-Welt in Stuttgart, Königstraße 43A.
Ich hatte bei der Terminanfrage im Dezember mitgeteilt, dass ich ein Problemfall bin.
Die neuen Linsen hat mir Herr Uwe Bischoff angepasst.
Es handelt sich für beide Augen um Sklelarlinsen.
Das Ergebnis ist für mich ein echter Hit!
Ich schreibe darüber später ausführlich!
Müller-Welt kann ich nur empfehlen!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)