Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Hilfsmittel - das Smartphon war mein Werkzeug nicht!

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 400 times

Hilfsmittel - das Smartphon war mein Werkzeug nicht!

Post by Mart54 »

Hallo zusammen,

ja, ihr habt richtig gelesen; meine Familie hatte mich für smartphoneuntaugich erklärt. Meine Klicks lagen meist leicht daneben und deshalb erklärte man mich zum feinmotorischen Blindgänger. Aus diesem Grund benutzte ich mein Seniorenhandy mit Tasten und das funktionierte ganz gut und ich war auch zufrieden damit.

Das änderte sich Anfang November bei der Hilfsmittelausstellung meiner BSV-Bezirksgruppe. Dort wurde ein Gerätchen vorgestellt, das Bildbeschreibungen liefern und vorlesen konnte. Der Preis von 2.800 Euro betäübte mich; die Aussage meiner Sitznachbarin „Das kann mein iPhone auch!", holte mich zurück ins Hier und Jetzt.

Anfangs hab ich vor mich hingegrumbelt (Sch...Seniorentipphandy), aber dann fragte ich zuerst mich und danach auch Google: Kann das auch ein android-Gerät und gibt es solche auch für notorische Danebentipper? Ich landete bei Seniorensmartphones und ich entdeckte ein Doro-Smartphone. Doro war mir schon bekannt von meinem Tastending, mit dem ich ja bisher sehr zufrieden war.

Ich bestellte mir ein Doro 8100, benutze es (bzw. kann es benutzen) und bin begeistert. Die einzelnen Ikons haben einen Durchmesser von etwa 2 cm. Die kann ich gut erkennen und treffe sie auch. Nach dem Anklicken eines Ikons auf dem Startbildschirm öffnen sich eine dazugehörige Liste in Tabellenform; die Zellen sind 3 cm hoch und 6 cm breit, für mich gut lesbar und ich kann die auch zum Anklicken treffen.
Die Anzeige des Handys kann ich mir auch vorlesen lassen - das ist eine android-Standardfunktion.

Das Einrichten des Geräts hat etwas Zeit in Anspruch genommen, aber ich hab´s geschafft!

Dann habe ich mir Gratissoftwaren für blinde und sehgeschädigte Menschen heruntergeladen:

Be My Eyes
damit kann man Bilder aufnehmen und sich die dann beschreiben lassen. Für mich ist diese Software noch nicht wichtig, aber meine Familie und vor allem meine älteren Enkel sind begeistert.

Envision AI
Diese App kann vorlesen - Texte im Sofortverfahren oder abfotografierte Texte. Das Sofortvorlesen habe ich schon für Aufschriften auf Verpackungen benutzt und es funktioniert - auch für Kleingedrucktes. Ansonsten bin ich noch am Ausprobieren. Aber die Schilder in der Klinik habe ich mir auch vorlesen lassen.

Interessant ist auch die Lupenfunktion, die Andreas bereits an anderer Stelle beschrieben hat und dann halt die Standard-Vorlesefunktion.
Problematisch ist noch das Eintippen von Texten für Nachrichten. Aber ich werde mich in nächster Zeit mit der Spracheingabe und auch mit der Sprachsteuerung des Handys beschäftigen.

Ach ja, ich habe mir auch ein BlueTooth-Headset zugelegt und auch das funktioniert schon.

Das könnte interessant werden, wenn ich eine Navi-App einsetze. Vor einiger Zeit hatte ich wieder Probleme mein Hotel zu finden, einfach deshalb, weil ich die Straßenschilder nicht lesen konnte und mein Fernglas im Rucksack verstaut hatte
Klar, für die meisten von euch ist das, was ich hier geschrieben habe kalter Kaffee. Für mich war meine Entdeckung eine kleine Tür, heraus aus meiner mittlerweile sehr eingeschränkten Welt.

Meine Bitte:

Wenn ihr Hilfsmittel oder Apps entdeckt, die uns schwer KK-Geschädigten weiterhelfen könnten, dann postet diese. Und wenn ihr Apps testen und uns eure Erfahrungen mitteilen könntet, dann wäre das echt eine Wucht! Vielleicht wäre auch der Stammtisch ein geeignetes Forum für einen Austausch zu solchen Dingen. Oft sind es ganz kleine Dinge, die weiterhelfen. Und ... wenn Gesellschaft und Staat nicht weiterhelfen können oder wollen, dann schafft dies vielleicht die Selbsthilfe der Betroffenen!

In diesem Sinne
liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)