Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kapitulation!

Michael

Kapitulation!

Post by Michael »

Hallo, ich habe vor ca. 4 Wochen meine Kontaktlinsen bekommen und trage diese seit fast einer Woche nicht mehr! Diese Dinger rauben mir noch das letzte Bisschen von meinem verbliebenen Verstand! OK, ich bekomme die Kontaktlinsen eingesetzt, allerdings sind die Kontaktlinsen auch besonders klein, was das Einsetzten erleichtert, aber bei gucken einen "Tunnelblick" erzeugt. Ich benutzte eine etwas "aggressive" Art, die Linsen einzusetzten. (Das Auge schmerzt dabei leicht.) Ich esse vorher ca. 1/2Kg Bananen, um 1. Genug Zucker im Blut zu haben (=> bessere Konzentration) und 2. den Magen "voll zu pumpen" um mich selbst "ruhig zu zwingen"! (Ich bin schon fast durchgedreht dabei! Eine Linse hat schon "Fliegen gelernt" - ist aber dabei nicht beschädigt worden.) Mein Kreislauf fährt während des Einsetztens Achterbahn! (Ich bin schon beinahe zusammengebrochen!) ... Ein Glück, das sich die Linsen "selbst ausrichten"! - Sonst währe ich bereits in einer Nervenklinik!

... und das Tragen selbst ist auch ziemlich Nervenraubend! Durch die kleine Grösse der Linsen habe ich stark unscharfe Ränder! Ich kann die Augen nicht oder kaum seitlich bewegen! (Da ich das aber zur Orientierung benötige, bin ich MIT Kontaktlinsen nahezu Orientierungslos!) Die Linsen tun "Anfallartig" extrem weh! ... Und wozu soll ich das Alles erleiden? Für 70%? (20% mehr als ohne!)

... dazu kommt, das meine Nerven im Moment blank liegen! Im Moment sieht es so aus, das ich gegen Ende des Jahres "springen" werde! (Der Grund hierfür: Ich hatte damals eine Brille. Ich hatte extrem starke Probleme mit der Brille. ALLE (Meine Eltern, der Augenarzt, usw. ) hatten aber von mir GEFORDERT, die Brille blos zu tragen! Ich hatte damals nach ca. 1/2 Jahr kapituliert und die Brille "in die Ecke geschmissen". Ich habe heute dadurch Ängste und auch noch Alpträume bekommen! ... Und durch den Keratokonus kommt noch dieses "das war Alles Sinnlos"-Gefühl dazu!)

Auch wenn ich heute "nur noch" ca. 20-30 Minuten zum Einsetzten der Linsen brauche, (Anfangs ca. 2 Stunden!) so bekomme ich immernoch Pulsrasen! Ich verhindere einen "Kreislaufzusammenbruch", indem ich nicht bei jedem Fehlversuch die Linse nochmal "abspüle", sondern nur neu benetze!
Judith

Re: Kapitulation!

Post by Judith »

Hallo Michael,

es ist sicher, wie dein Optiker sagt, in solchen Fällen ein wenig Schmutz unter der Linse. Es gibt kleine Ampullen mit Tränenflüssigkeit oder - billiger und für deinen Zweck auch ausreichend und vermutlich sogar besser - mit Kochsalzlösung ohne Konservierungsstoffe (z.B. titmus H2O2). Einfach die Linsen drinlassen, und ein paar Tropfen der Flüssigkeit ins Auge träufeln, damit der Dreck herausgespült wird.

Ich habe glücklicherweise keine Probleme beim Einsetzen der Kontaktlinsen, im äußersten Notfall, wenn ich z.B. mitten in der Stadt bin, suche ich mir ein windstilles Eckchen, lutsche ich sie auch mal ab (wenn ich nicht gerade etwas gegessen habe) und setze sie wieder ein. Das dauert höchstens 20 Sekunden. Aber ich trage auch schon seit über 20 Jahren Kontaktlinsen und hatte nie Angst vor dem Einsetzen.

Du solltest immer 2 oder 3 Ampullen Tränenflüssigkeit oder o.g. "Wasser" dabeihaben, und üben, dir die Flüssigkeit ohne Spiegel ins Auge zu träufeln (ein Taschenspiegel braucht im Übrigen auch nicht viel Platz). Und gehe nicht ohne Behälter und Brille aus dem Haus, falls es mal größere Probleme gibt, und du dringend von Kontaktlinsen auf Brille umsteigen musst.

Viel Erfolg wünscht
Judith
Michael

Post by Michael »

das mit dem "Tropfen üben" kann ich auch so schon machen. (Mit den "Traumeel-Tropfen".) Es ist halt nur das Problem, ich habe vielleicht 10 Sekunden Zeit für Alles (Flüssigkeit suchen/holen, in "Pipette Aufziehen" und ins Auge tropfen). Das ist etwas knapp!

Einen Taschenspiegel und einen Behälter (für die Linsen) habe ich (wenn ich die Linsen trage) immer dabei. (Ich habe auch immer Taschentücher dabei, falls das Auge mal stark tränt. Ist bis jetzt aber noch nicht so stark vorgekommen.)

Eine Brille ist zwecklos. Ich habe ja schon Probleme bei gucken mit den Linsen, da ich eine waagerechte Seehfeldeinschränkung habe. (Ich kann mit den Linsen gar nicht mehr richtig Links/Rechts gucken!) Habe dafür aber mit Linsen auf beiden Augen ca. 70%. (Gut für die "Sehrinde", da diese "zwei fast gleiche" Bilder verarbeiten muss.) - Mit meiner Brille habe ich Links noch 60% und rechts 30%, bei optimalen Beleuchtungsbedingungen. (Die Brille ist nicht entspiegelt.) Ohne habe ich Links 50%, Rechts ändert sichNichts, aber ich habe den Eindruck, das ich mit Brille auf dem rechten Auge schlechter Sehe als mit. Dazu kommt, das ich mit Brille zu der waagerechten Sehfeldeinschränkung (durch das gestell) auch noch eine senkrechte Sehfeldeinschränkung habe. (Ist halt so'n "Modegestell".) D.h. das ich dann mit Brille insgesammt weniger sehe, als "ohne Alles".

Ich tropfe mir 3-5 mal am Tag "Traumeel". Könnte man nicht das zum "Tropfen wenn die Augen weh tun" nehmen? Ich meine, dieses "Traumeel" ist doch im Prinzip 99% Wasser und hilft den Augen (eigentlich). Währe für Mich zumindest ideal, dann bräuchte ich nicht so viel "zeugs" kaufen. (OK, so teuer ist das Alles ja nun auch nicht, aber trotzdem ...)

... im Moment habe ich mit den Linsen gar keine Probleme und zwar aus dem einfachen grund, weil ich diese auch gar nicht trage. Da ich mich auf der Starsse durch die Linsen "behindert" fühle und mir die "zusätzlichen 20%" auch nicht so viel helfen, aber dafür mich meine im Moment sowieso schon sehr schwachen Nerven kosten, lasse ich das lieber. Es gibt nur extrem wenige Situationen, in denen mir die "zusätzlichen 20%" wirklich helfen. Und ich habe weder Führerschein, noch Auto. (Ich habe nur im moment kaum belastbare Augen. Und da hatte man mir gesagt, das man Dies in den Griff kriegt, wenn man den Sehfehler, so gut wie möglich auskorrigiert. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt.)
Judith

Post by Judith »

Hallo Michael,

ich kenne die Traumeel-Tropfen nicht, und weiß nicht, ob sie sich "mit den Kontaktlinsen vertragen". Ich würd's aber eher nicht riskieren.

Du musst die anderen Flüssigkeiten nicht in eine Pipette aufziehen, da es sich bereits um kleine Einzelampullen handelt. Nur einfach den Dekcel abdrehen. Geh einfach mal zu einem Optiker, und lass' dich dort beraten. Er soll mit dir nach der preisgünstigsten Möglichkeit suchen.

Viele Grüße von
Judith
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo Michael,

als ich das erste Mal Kontaktlinsen bekommen habe, habe ich mehr als 6 Monate gebraucht um mich daran zu gewöhnen.
Mir hat mein Optiker damals geraten die Gewöhnungsphase sehr langsam anzugehen.
Zuerst mal 1 Stunde pro Tag, wenn die Linsen 1 Stunde gut gertagen werden können, dann auf 2 Stunden erhöhen usw. Auf diese Art habe ich dann die 6 Monate gebrauch bis ich die Linsen einigermasen sicher 12 Stunden tragen konnte.

Gruß Günter
Michael

Post by Michael »

... das hilft mir leider nicht wirklich weiter! Der Grund: Diese "Schmerzen" in den Augen kommen "Anfallartig"! D.h. es kann sein, das ich z.B. heute die Linsen absolut ohne Probleme 6 Stunden und mehr tragen kann, und morgen 1 Stunde nach dem Einsetzten die Augen für ca. 5 Minuten weh tun, als hätte ich Säure in die Augen bekommen! (Danach geht's wieder, für 1/2 bis 16 Stunden!)

-Eigentlich- vertragen meine Augen die Linsen recht gut, nur halt diese "unerwarteten Anfälle" machen mir Kopfschmerzen. (Im Moment trage ich die Linsen eh nicht, aber Hilfe kann ich immer gebrauchen!)
Tim

Post by Tim »

Hallo Michael, also du sagst du verträgst die Linsen eigentlich sehr gut, also du kommst auf 16 Stunden Tragezeit und hast nur mal 5 schwere Minuten zwischendurch. Also da kann ich dann nur noch Herzlichen Glückwunsch sagen, denn ich denke viel besser geht es kaum.
Also ich komme so täglich auf 10 bis maximal 14 Stunden Tragezeit mit zwischenzeitlichem Herausnehmen der Linsen und das auch teilweise unter Schmerzen und das mal 5 Minuten das Auge tierisch brennt oder völlig Tränenüberlaufen ist würde ich auch als normal ansehen. Bei mir hilft dann meistens das herausnehmen, abspülen und neu einsetzen der Linsen.
Michael

Post by Michael »

Das "Tränenunterlaufen" der Augen ist im Prinzip "die Lösung des Problems"! D.h. sobald mein Auge "Tränenunterlaufen" ist, habe ich "gegen die Linse" gewonnen. Leider weiss ich nicht, wie ich das "unterwegs, ohne Hilfsmittel" realisieren könnte.

Herausnehmen, abspülen, neu einsetzten ist -vielleicht- etwas schwierig, wenn ich mitten im Zug bin und noch ca. 1 Stunde von Zuhause weg bin. - Ausserdem dauert das Einsetzten immer bei mir ...
Tim

Post by Tim »

Auch das sollte man nicht so eng sehen. Also im Zug oder z.B. im Flugzeug trage ich keine Linsen, denn wofür braucht man die da??Lesen kann ich auch so noch und dann braucht man die auch nicht.
Aber auch wenn es nicht anders geht, kann man sich bis zum nächsten Halt durchquälen, aber erste Variante ist die bessere. Trage die Linsen nur, wenn du sie unbedingt brauchst und du auch weißt das es solche Probleme nicht gibt.
Michael

Post by Michael »

... und ich auch weiss, das es solche probleme nicht gibt?????? Wie soll ich das denn anstellen?

... also bei mir würde es "im Zug" reichen, wenn ich meine Augen "schneller zum Tränen" bekomme. - Wie gesagt, nachdem meine Augen einmal kräftig getränt haben, ist Alles wieder ok. (Die Augen sind zwar dann etwas rot, aber ansonsten ist Alles wieder im grünen Bereich. Allerdings sind diese "Anfallartigen Schmerzanfälle hne offensichtlichen Grund" einfach nur nervtötend! ... Und meine Nerven sind im Moment bereits sehr schwach!
Günter Portisch

Hallo,

wenn es nur darum geht deine Augen schneller zum Tränen zu bewegen! Dann versuch es mal mit künstlicher Trännenflüssigkeit! Drück Dir halt diese Flüssigkeit "Literweise" ins Auge wenn Du einen Schmerzanfall hast!

Wie oft hast Du denn solche Schmerzanfälle?
Ich habe auch solche Schmerzanfälle, wenn ich merke das ein solcher Anfall beginnt, nehme ich die betroffene Linse sofort heraus.

Hast Du eine Vermutung von was bei Dir diese Anfälle ausgelöst werdn?

Gruß Günter
Michael

Post by Michael »

Hallo,

wenn es nur darum geht deine Augen schneller zum Tränen zu bewegen! Dann versuch es mal mit künstlicher Trännenflüssigkeit! Drück Dir halt diese Flüssigkeit "Literweise" ins Auge wenn Du einen Schmerzanfall hast!

Wie oft hast Du denn solche Schmerzanfälle?
Ich habe auch solche Schmerzanfälle, wenn ich merke das ein solcher Anfall beginnt, nehme ich die betroffene Linse sofort heraus.

Hast Du eine Vermutung von was bei Dir diese Anfälle ausgelöst werdn?

Gruß Günter
Tim

Post by Tim »

Grund für diese Anfälle ist entweder wie der Optiker schon sagt Schmutz unter der Linse oder eventuell ein zu starkes Drücken der Linse auf den Konus.
Und genau deshalb ist es auch verkehrt bei so einem Anfall die Augen zusammenzukneifen, denn das fördert die Sache ja mehr als das es sie löst. Also am besten Augen auflassen, so gut wie gar nicht blinzeln und eventuell Tränenflüssigkeit ins Auge machen. Aber am besten kurz die Linsen herausnehmen.
Michael

Post by Michael »

äh ... sorry, aber WIE nehme ich unterwegs, die "linse mal kurz raus"? ... Ich meine, ich müsste doch normalerweise die Linse rausnehmen, reinigen, neu benetzten und wieder einsetzten. Für Alles zusammen bräuchte ich ca. 1/2 Stunde und ein Badezimmer.
Günter Portisch

Mallo Michael,

das Du für das Einsetzen einer Linse 1/2 Stunde brauchst ist bedauerlich! Aber es ist die beste Lösung bei solchen Schmerzanfällen.
Aber ich denke mit ein bischen Übung bekommst Du das auch schnelle hin.
Ich Brauche für herausnehmen, kurz absüpülen, benetzen und wieder einsetzen so ca. 1 Minute - und nur einen ruhigen Platz. (Abslül- und Benetzungsmittel trage ich immer mit mir herum).

Wenn Diene Augen bei so einem Anfall krampfen, und Du willst Tränenflüssigkeit duzugeben, musst Du Deine Augen halt mit "gewalt" Aufmachen - was anders hilft nicht.

Gruß Günter
Michael

Post by Michael »

... dann bist du aber schon SEHR geübt im Umgang mit den Kontaktlinsen, wenn du nur 1 Minute brauchst! Ich meine, ich brauche einen Spiegel, und Tuch (zum Abtupfen der Augen beim Einsetzten), einen "Pin zum Herausnehmen", ein Waschbecken, ein dazu passendes "Schutzgitter", damit die Kontaktlinsen nicht "ausversehen" verlohren gehen, 3 Bananen, (die ich vorher esse, um mich besser konzentrieren zu können, ) und "bis zu 1 Stunde Ruhe"! (Wenn ich mir vornehme, "ich schaffe das in 1/2 Stunde", brauche ich länger!) - Das Alles zu reduzieren auf "Reinigungsflüssigkeit, Benetzungsflüssigkeit und ca. 1 Minute", ... sagen wir in ca. 1'000 Jahren oder so.

Im Moment trage ich die Linsen übrigens gar nicht, um meine Nerven zu schonen. (Wie gesagt, ich bin "kurz davor zu springen!) Ob, und wann ich wieder anfange die Linsen "öfter" oder "Regelmäßig" zu tragen kann ich leider (noch) nicht sagen!
Tim

Post by Tim »

Es reicht den Aufbewahrungsbehälter dabei zu haben mit einer Aufbewahrungslösung. Man kann auch mal auf die vollständige Reinigung verzichten. Auch ein Behälter ohne Lösung geht auch, zumindestens bei harten Linsen. Also ideal wäre es so wie du es beschrieben hast, aber in so einem Fall geht es auch so. Meine Augen schadet das zumindestens bis jetzt nicht, ganz im Gegenteil sogar. Beim wieder reinsetzen sollte man die Linsen aber sehr gut abspülen.
Sabine F

Post by Sabine F »

Hallo Michael!

Du Armer machst ja Fürchterliches mit. Ich kann dir zum Teil gut nachfühlen, denn auch ich hatte schön öfters Zeiten, in denen meine Nerven mehr als nur blank lagen (siehe unter Allgemeines "Durchhalten lohnt sich"). Dein Problem mit den Linsen hat vielleicht weniger mit den Linsen selber als mit deiner geringen Belastbarkeit diesbezüglich zu tun. Ich habe, was die Nerven betrifft, gute Erfahrungen mit pflanzlichen "Wurschtigkeitstabletten" gemacht: Kavosporal forte. Diese Tabletten hat mir mein Heilpraktiker (Irisdiagnostiker) verschrieben und sie haben mir über die letzte Krise gut drübergeholfen. Zumindestens bei mir sind auch keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Vielleicht solltest du deine Nerven in der ersten Zeit der Linsenanpassung unterstützen, bis du die Linsen gewöhnt bist und dich diese Sache nicht mehr so "ankratzt". Es dauert nunmal leider länger als nur 3 Wochen, bis man sie gewöhnt ist und auch ein guter Seherfolg damit erreicht wird. Vorallem die Links-Rechts-Bewegungen des Auges wird erst nach vielen Wochen erträglich, zumindestens wars bei mir so. Was mich wundert ist, dass deine Linsen so klein sein sollen. Bei mir wurde durch einen großen Radius ein toller Erfolg erzielt (von 30 auf 90 %)
Gibt nicht auf und versuche diese Behandlungsmethode zu nutzen. Es wird langfristig wahrscheinlich auch für dich keine Alternative geben. Je entschlossener du diesen Kampf anpackst desto früher wirst du zu einem Erfolg kommen. Ich wünsche dir dafür alles Gute!!!

Sabine
Michael

Post by Michael »

... nicht ganz einfach:
1. da ich schlechte Erfahrungen mit Medikamenten gemacht habe, (Beruhigungsmittel) und letztendlich auch diese Medikamente für meine jetztige Situation mit Verantwortlich mache, kommen für mich GAR KEINE Medikamente in Frage! (Auch keine Pflanzlichen!) - Es MUSS auch anders gehen!
2. Die Linsen sind so klein, damit ich diese besser eingesetzt bekomme! (Ich habe schon mal ca. 2 Stunden zum Einsetzten gebraucht! - Ich habe immernoch das Problem, das Auge "weit genug" offen zu halten - und ich "zerre" ja bereits!) - Die Linsen sind allgemein auf "Tragekomfort" optimiert, deshalb warscheinlich auch nur 70%. (Mein Optiker meinte, die fehlenden 30% lägen im Gewebe der Hornhaut und könnten nicht auskorrigiert werden, weil die Linse etwas "schwimmen" muss -> Tragekomfort.)
3. Meine jetztige "psychische Situation" verdanke ich im Prinzip der Ungeduld meiner Mitmenschen, insbesondere meiner Eltern. (Es geht hierbei um die probleme mit meiner Brille, damals. Da hatte man die Phillosophie,
1. Alle Probleme, die ich mit der Brille habe sind nur erdunden. -> Bei jedem problem mich "beschimpfen" -> um so mehr man mich "beschimpft", um so freiwilliger trage ich die Brille!
2. Da ich MIT Brille ja 100% (oder so) habe, kann ich MIT Brille ja grundsätzlich besser sehen als OHNE! - Also geht MIT Brille Alles besser!
... leider hatten man mich mit dieser Denkweise völlig überfordert und mir Alpträume und Ängste eingetrieben! Anfang dieses Jahres bekam ich dann DIE LÖSUNG zu all meinen Problemen mit der Brille: "Das ist normal, da muss man sich langsam drann gewöhnen." - also nix von 1. Minute an Alles perfekt, langsam anfangen! Wie schön das ich im Alter von 24 erfahre, wie ich hätte meine Brille mit 3 tragen sollen! ... Absolut schnell (mit 21 Jahren, für einen Satzt!) und absolut nicht zu spät! (Ca. 2 Jahre, nachdem der Keratokonus entstanden war, also hatte ich noch -2 Jahre zeit, dieses "neue Wissen" anzuwenden!) ... mal davon abgesehen, das ich diesen heissen, schwierigen, absolut unbekannten, und extrem fachmännischen Tip von einer über 300km entfernt wohnende Frisöse, die ja, bekanntermassen, vom Beruf her Alles über Brillen wissen muss!
... ok, spass bei Seite. Der Grund für meine Depressionen sind halt die "alten Probleme" mit meiner Brille und halt der "Keratokonus als Dankeschön, das ich mich hab -foltern- lassen".
Manni

Post by Manni »

Hallo,

ich verstehe eigentlich nicht wo dein Problem liegt, wenn du mit Brille
eh 100% siehst. Dann setzt dir halt di Brille auf und pfeif auf die Linsen.

Gruß Manni
Michael

Post by Michael »

Ich hatte DAMALS (vor ca. 2-3 Jahren) 100% mit Brille! Heute habe ich mit Brille 60%!!!