2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Besprechungstermin Augenzentrum München Süd, Prof. Grüterich
-
Fladimir71!
- KC-Experience: Exp:
Besprechungstermin Augenzentrum München Süd, Prof. Grüterich
-
Nisto
- -
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 22 times
Re: Besprechungstermin Augenzentrum München Süd, Prof. Grüterrich
Könntest du vielleicht auch erwähnen wie dick die Hornhaut von deinen Sohn im Moment ist und mit welchen Symptomen er zu kämpfen hat?
Viele Grüße
Marcel
-
Cyber007
- -
- KC-Experience: Schaden durch Lasik entstanden.
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 7 times
Re: Besprechungstermin Augenzentrum München Süd, Prof. Grüterich
Ich werde dort wohl auch noch nach einen Termin fragen, leider muss man als Kassenpatient ja immer ewig warten.
Halt uns auf dem laufenden. Danke Dir.
-
Cyber007
- -
Hab bei dem guten Prof. mal angerufen, angeblich ist der nicht mehr in der Praxis und macht woanders eine neue auf.
Nimmt der Dich dann noch vor dem Umzug dran oder wie läuft das Ganze ab?
-
Fladimir71!
sorry für die späte Nachricht. Die Hornhautdicke ist 452 Mikrometer. Symptome sind hauptsächlich schlechtes sehen, Doppelbilder. Die typischen Symptome halt.
Also die Besprechung lief insgesamt sehr positiv mit dem Ergebnis, dass eine Keratoplastik in Aussicht gestellt wurde. Wir warten aber noch, weil mein Sohn die Ausbildung fertig machen will. Prof. Grüterich ist umgezogen von Solln in die Münchner City, glaube ich. Er hat gemeint, wir sollen uns nach Ostern wieder melden zwecks Termin zur Vorbesprechung.
Kann Prof. Grüterich nur empfehlen. Ist ein Spezialist für die lamelläre Keratoplastik.
-
Cyber007
- -
Es gibt doch noch genug andere Möglichkeiten die nicht so tiefgreifend sind. Ich hatte damals für über 10 Jahren Crosslinking gemacht bei 250 Micrometer (dünnste Stelle). Bei 452 biste ja noch im grünen Bereich,...
Gibt glaub ich auch jemanden der auch ne FEMTO Lasik macht und anschließend Crosslinking. KP sollte eigentlich immer der allerletzte Schritt sein.