Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

formstabile kontaktlinsen mit "staubigem" job und viel draußen gut machbar?

kera_1223
Beiträge: < 10 - Forenrechte eingeschränkt
Posts: 1
Joined: 2023-12-14, 17:25
KC-Experience: Exp: .
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

formstabile kontaktlinsen mit "staubigem" job und viel draußen gut machbar?

Post by kera_1223 »

Hallo zusammen,


ich bin noch ziemlich neu hier im forum und war bisher nur stille mitleserin (diagnose ende-2023; stadium 1)

Nun habe ich eine frage bzgl. formstabiler CL & job mit staubbelastung und bei jeglichen wetterbedingungen.
Ich habe seit 5 wochen formstabile CL; die eingwöhnung hat etwas gedauert. Die letzten 5 tage konnte ich sie bei der arbeit durchgehend tragen (9h); die noch starke lichtempfindlichkeit soll lt CL-anpasserin noch besser werden – hoffentlich!

Aktuell arbeite ich ausschließlich mit hunden, dazu gehört u.a. die reinigung der hundezimmer. Dabei hatte ich bereits mehrfach staub, hundehaare durch das ausschütteln der decken in den augen, z.t. ziemlich unangenehm, aber auszuhalten – früher, mit weichen CL hatte ich damit nahezu keine probleme.
Jetzt habe ich ein jobangebot auf einem art gandenhof, wo ich mich um div. tierarten (hunde, katzen, ziegen, schafe, schweine, pferde, kaninchen, enten) kümmern würde, also u.a. stallungen und die tiere selbst putzen; die meiste tierversorgung findet zudem natürlich im freien statt, bei jedem wetter (wind, sonne…). nun frage ich mich, wie sinnvoll es wäre, diesen job anzunehmen, also ob das mit den neune CL überhaupt auf dauer gut machbar wäre.

Hat jmd erfahrung mit formstabilen CL und derartigen arbeiten – staubbelastung durch das fell der tiere beim putzen dieser sowie beim sauber machen durch staub von einstreu, katzenstreu, heu, stroh, bei wind und wetter ?? (in einem früheren job habe ich alle diese tierarten auch versorgt, jedoch mit weichen CL – das war kein problem)

Über erfahrungsberichte würde ich mich freuen 😊
Günter
Administrator/in
Posts: 1070
Joined: 2003-06-03, 15:12
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: formstabile kontaktlinsen mit "staubigem" job und viel draußen gut machbar?

Post by Günter »

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit Umgang mit Tieren.

Aber ich weiß, das Staub und formstabile Linsen immer zu Problemen führt, da der Staub unter die Linse kommen kann. Das kann dann zu Schmerzen und bis hin zu Hornhautschäden führten.

Besprich das mit deinem Augenarzt und deinem Anpasser, die kennen Dich besser und sollten das beurteilen können.
Gruß Günter
Mart54
-
Posts: 358
Joined: 2021-06-17, 00:38
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 365 times
Been thanked: 401 times

Re: formstabile kontaktlinsen mit "staubigem" job und viel draußen gut machbar?

Post by Mart54 »

Hallo Kera,

ich habe, bevor ich einen Bürojob ergattern konnte, viel in Staub und Dreck gearbeitet. Ich war Elektroinstallateur und bei diesem Job sind Brech- und Schlitzarbeiten und damit viel Staub und Dreck einfach normal. Manchmal hab ich meine Kontaktlinsen morgens einfach nicht eingesetzt. Manchmal habe ich es mit Schutz- und Sonnenbrillen probiert. Das erste ist nicht zu empfehlen, das zweite würde ich an Deiner Stelle ausprobieren.

Die Brillen müssen vor allem kratzfest sein. Das musst Du unbedingt beim Kauf berücksichtigen. Die Dinger müssen auch an den relevanten Stellen den Dreck abhalten, da kann Dir sicher ein Optiker weiterhelfen, oder Du musst halt mit Billigbrillen ausprobieren.

Du brauchst außerdem Zeit und Gelegenheit im Job, die Brillen, wenn sie verschmutzt sind, zu reinigen. Das verstehen KollegInnen und ChefInnen nicht immer, deshalb das Thema rechtzeitig offen ansprechen.

Wichtig ist es, dass Du, bevor Du die Schutz- bzw. Arbeitsbrille herunternimmst, den Bereich um die Brille und auch den oberen Bereich der Brille, mit einem feuchten Tuch reinigst, einfach deshalb, dass Dir keine Partikel ins Auge fallen. Dafür musst Du Dir eine Strategie einfallen lassen, z. B. Feuchttüchlein in der Hosentasche, oder eine kleine Box mit Waschlappen am Arbeitsplatz ...

Ich würde jetzt schon testen, was wie geht. Ich würde mich auch auf den Job, für den Du Dich interessierst bewerben. Die Test würde ich parallel machen. Einen Rückzieher kannst Du, wenn die Tests nicht klappen immer noch machen.

Wer nicht wagt, gewinnt nicht!

Probier aus, was geht und halte uns auf dem Laufenden.

Ach ja, ich habe meine Brillen immer an einem Brillenband um den Hals hängen - sieht vielleicht konisch aus, aber ich hab die Dinger dann immer schnell zu Hand, wenn ich sie brauche. Achtung! Vor dem Aufsetzen auch die Umhängebrille abwischen!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)