Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring - Halos und Post CXL Op

John123
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: links, 2016

Myoring - Halos und Post CXL Op

Post by John123 »

Hallo Leute,
Mir sind da mal wieder ein paar Fragen aufgekommen. Wäre echt nett, wenn ihr Zeit fändet mir da ein wenig Klarheit zu beschaffen :)

Wie kann man sich diese Halos denn eigentlich vorstellen?
Stören die das sehen wirklich signifikant oder sind sie eher wie so Floater, die zwar nerven, aber die Sicht nicht wirklich beinträchtigen?

Außerdem liest man öfters, dass man bei Dunkelheit eine Brille tragen soll. Habt ihr ne Idee, inwiefern eine Brille bei den Myoringen behilflich sein kann?

Hat hier vl. jemand Erfahrung mit Myoring Operationen nach einem bereits erfolgtem Cross Linking? Ich denke mal, das CXL wirkt sich da nicht so optimal auf die Antiprogression des Myorings aus :( Aber wäre echt cool, wenn jemand vl. damit Erfahrung hat und diese Teilen könnte :D

Vielen Dank und wünsche allen ein schönes Wochenende :)
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Re: Myoring - Halos und Post CXL Op

Post by Chris1983 »

Bei mir ist der Myoring seit einem knappen Monat drin, also noch in der "Anpassungsphase".
Diese lichtringe hängen wohl im wesentlichen von der Größe der Pupille und der Ringrösse ab. Je ausgeprägter der Konus desto enger muss der Ring sein und entsprechend kommen diese Halos eher zum tragen.
Ich sehe sie zum Beispiel schon in der Dämmerung und nicht gut ausgeleuchteten Räumen, da sind sie allerdings noch nicht so stark aber es fällt natürlich auf. Man achtet momentan natürlich auf drauf.
Nachts im Straßenverkehr sind sie wirklich sehr ausgeprägt, überall sind Ringe in verschieden Farben... Was am meisten stört ist, dass sie ja nicht nah an den Lichtquellen sind, wie klassische Doppelbilder oder Halos, sondern mit einem recht großen Radius um die Lichter gehen und somit wirklich sehr gewöhnungsbedürftig sind.

Wie im anderen Thread bereits beschrieben, bei guten Lichtverhältnissen hat sich meine Sicht definitiv verbessert und das sollte mit Brille noch weiter zu verbessern sein.
Sobald es dunkler wird, wird die Sicht - nicht nur wegen der Halos - relativ schnell schlechter. Alles wirkt dann etwas trüb.

Wie gesagt, das sind alles vorläufige bestandsaufnahmen, nach Anpassung einer Brille kann das wohl auch noch verbessert werden.

Ob ich mein linkes Auge auch behandeln lassen werde weiß ich noch nicht, mal schauen wie sich das mit dem Ringen entwickelt, dann wäre das andere Auge zum "rausrechnen" ja nicht mehr da...
fieldy
-
KC-Experience: CCL 2017 links
MyoRing 2018 rechts
Keratoconus since: 2017
Operationen: MyoRing und CCL
Been thanked: 1 time

Post by fieldy »

Servus,
Ich bin jetzt "im 3. Monat " post-OP (MyoRing).
Auch ich hab in nem anderen Thread von meinem Verlauf geschrieben. Kontrolltermin ist aber erst nächsten Monat.
Die Halos sind auf jeden Fall nach der OP deutlich von den "herkömmlichen" KK Halos zu unterscheiden. Wie Chris1983 bereits schrieb, kannst du dir die vorstellen wie ein Lichtreif um eine Lichtquelle mit dem Radius des Rings. Ist die Lichtquelle Rot, so ist das Halo auch rot.
Bei mir wurden die Doppelbilder am Tag extrem weniger und das Bild wirkt viel glatter und klarer.
Es wird zwar geschrieben, dass die Halos ganz verschwinden, aber ich kenne bisher niemanden... bei mir sind sie weniger geworden und soe stören zunehmend weniger... Ich nehme sie also weniger wahr.
Auch beim Autofahren bei Nacht geht es inzwischen gut...
Ich habe da ein bisschen weniger Probleme.
Sie sind zwar da, aber mein Hirn rechnet die wohl gut raus.
In etwas dunkleren Räumen und Abends nimmt der visus deutlich ab. Drübung kann ich nicht bestätigen sehr wohl aber, dass alles wie durch eine ungenutzte Brille ausschaut.

Zum Visus selbst: der war direkt post-OP viel schlechter, was wohl ungewöhnlich ist (so Dr Daxer).
Es wurde aber immer besser jedoch mit EXTREMEN Schwankungen. Die Stellen sich aber gerade wieder ein und es bleibt über den Tag gut... Abends habe ich auch den Eindruck dass es mininal besser ist.

In meinem Fall bin ich mir jedoch nicht sicher ob der Ring getauscht werden muss. Mal sehen was Dr Daxer nächsten Monat sagt.

Generell würde ich den MyoRing empfehlen wenn CXL nicht mehr in Frage kommt und der visus nicht mehr gut ist. Danach sieht man wirklich besser und klarer. An die Halos kann man sich gewöhnen. Ich gebe aber zu, dass die in der ersten Zeit mich sehr genervt haben.
Jetzt zz kommt es drauf an ob ich mich drauf konzentriere oder das Halo etwas im Gesichtsfeld überdeckt.... was durchaus immer wieder passiert.
Wenn man noch ein gutes Auge hat, dann sollte das Hirn es schaffen, die nach einiger Zeit die "rauszurechnen".
Daher kommt bei mir auch nur ein Auge in Frage...
Chris1983
-
KC-Experience: Vermutete Diagnose beim Augenarzt, daher noch wenig informationen

Post by Chris1983 »

Trüb war nicht im Sinne einer Trübung gemeint, sondern wie durch einen leichten Nebel oder eine schmutzige Brille.
Dass die Halos ganz verschwinden glaube ich auch nicht. Gibt es hier jemanden der diese Ringe nicht hatte oder hat? Angeblich sind es ja nur 30%, kann ich mir gar nicht vorstellen...
John123
-
KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: links, 2016

Post by John123 »

Danke euch zwei für die Antworten!

Womit ich mir nur schwer tue, ist mit dem Begriff 'bei schlechtem Licht'. Was würdet ihr denn als schlechtes Licht bezeichnen? Klar, in der Nacht mit Straßenlichtern, das ist sicher nicht optimal- das wurde ja auch so geschrieben, aber wie sieht es zum Beispiel mit künstlichem Licht in einer Wohnung oder beim Arbeitsplatz aus. Ist das auch bereits problematisch ?

SG
Johannes
Chris1983
-

Post by Chris1983 »

Am Arbeitsplatz am Bildschirm hab ich mit den Halos keine Probleme, mein Büro ist allerdings auch ziemlich hell.
In dunkleren räumen, auch mit angeschalteten Licht, hab ich Halos um Lichter, diese sind aber aufgrund des geringen Kontrasts recht schwach und nicht wirklich störend.
In der Arbeit haben wir zum Beispiel einen langen Gang an dessen Ende ein Fenster nach draußen ist, auch um dieses Fenster seh ich einen "Heiligenschein". Auch kein Drama, aber man nimmt es eben momentan noch wahr.
Neben den Halos ist es eben auch so, dass bei mir die Sehschärfe in räumen oder bei Dunkelheit recht schnell abnimmt, ich vergleiche das immer mal wieder mit dem nicht behandelten Auge (ca. 0,8 mit Kontaktlinse).
Tagsüber bei Sonnenschein gibts nicht mehr so viel Unterschied (allerdings ist das scharfsehen sehr anstrengend, da ich nun etwas weitsichtig bin), sobald etwas dunkler wird, bin ich froh dass ich das unbehandelte Auge noch habe... Dazu kommen dann noch die Halos die ich vorallem im Straßenverkehr als sehr störend empfinde.
Wie gesagt, alles unter dem Vorbehalt dass der Eingriff erst 4 Wochen her ist, und ich sehr wahrscheinlich auch mit Myoring noch eine Brille brauchen werde.
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Post by panamajack203 »

Hi Chris,

das deckt sich ziemlich mit meinen Erfahrungen und Eindrücken. Das zweite (bessere) Auge würde ich mir definitiv nicht auch noch behandeln lassen.

Mein Ring rechts wurde ca. im Mai 2020 eingesetzt und nun bin ich nach einigen Versuchen mit Brillen und Optikern zum ersten Mal (einigermaßen) zufrieden muss ich sagen. Halos/Lichtbilder haben sich über die Jahre doch relativiert und im Alltag habe ich kaum Probleme.

Wirklich konstant gut ist die Sehleistung meiner Meinung nach auf dem Auge allerdings nicht und das deutlich schlechtere sehen nachts stört auch muss ich sagen.

Wie sind deine Erfahrungen nun einige Jahre später?

Grüße
Florian
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Hallo zusammen
Habe auch seid ca 2020 den Myoring drinnen, werde den aber in einem Monat entfernen lassen, kann es kaum abwarten.
Die Halos nachts, sind eindeutig zu stark um es ein Leben lang hinzunehmen, ich denke auch dass es mit einer gut angepasst Sklerallinse deutlich bessere Ergebnisse bietet.

Wie ist es bei euch mit dem Autofahrer?
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Post by panamajack203 »

Hallo,

ich hadere auch damit ob ich den Ring (evtl. auch erst in ein paar Jahren) entfernen zu lassen.

Nachts ist es je nach Wetter äußerst unangenehm bis unsicher zu fahren (dunkel, Regen/Schnee, Baustelle mit viel Beleuchtung oder Straßenlampen).
Gelegentlich nutze ich Alphagan Tropfen um die Pupille unter der Ringgröße zu halten. Das hilft.

Wie geschrieben, es wurde besser über lange Zeit und mit der passenden Brille besser.
Mit einer guten Linse war es allerdings angenehmer nachts.
Haben aber einige Optiker auch nicht wirklich hinbekommen, daher wollte ich weg von den Linsen. Daher habe ich mich nachlanger Überlegung für den Myoring entschieden.

Ich bin etwas im Zwiespalt:
+ Die Verbesserung der Sehleistung ohne Sehhilfe ist definitv da.
- Die Anpassung einer Brille, die noch etwas rausholt war allerdings echt schwierig bei mir.
- Ich hatte mir mehr erwartet und Dr. Daxer sagte auch: eine leichte Brille und es werden 100 %. War leider nicht so.
+ Auf der anderen Seite ist der Entfall der harten Linse ein enormer Komfortgewinn im Alltag. War bei langer Tragezeit für mich auch oft unangenehm.
- Dass ich nachts nun ungern fahre ist allerdings doch eine große Einschränkung. (Auch beruflich, in Bezug auf Jobwechsel mit Außendienst oder langer Anfahrt)

Raten würde ich aber keinem mehr dazu, wenn man einen guten Optiker gefunden hat, wird man mit dem Ergebnis sicher glücklicher.

Grüße
Florian

P.S.: Wie läuft die Kontaktaufnahme bzgl. der Ringentfernung ab? Gibt es da nochmal ein Gespräch zu den Gründen und der mangelnden Zufriedenheit
oder wird einfach ein Termin vereinbart und das war es dann?