2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Fast 20 Jahre nach OP in Rom (Mini-ARK)
-
Deleted User 69
Re: Fast 20 Jahre nach OP in Rom
bin jetzt 52 Jahre und habe mich vor fast 20 Jahren in Rom an beiden Augen operieren lassen.
Vor der OP war ich ohne KL Blind wie ein Maulwurf.
Bis jetzt mache ich alles ohne Brille, am PC brauche ich eine Bildschirmbrille.
Das Lesen wird mit dem Alter halt immer ein bisschen schlechter, aber sonst geht es mir gut.
Hoffe Euch alten Haudegen geht es auch gut und meldet Euch mal hier.
Gruß Olbe
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 335 times
- Been thanked: 179 times
Re: Fast 20 Jahre nach OP in Rom (Mini-ARK)
schön, dass du uns ein Update gegeben hast!
Und noch schöner, dass deine Sicht seit der OP vor fast 20 Jahren so gut ist!!
Wie oft warst du zur Nachkontrolle in Rom? und was haben deine Augenärzte hier in Deutschland zu dem dauerhaft guten Ergebnis gesagt!
Hast du in der Zwischenzeit noch etwas anderes machen lassen?
VG + allzeit gute Sicht! Andreas
-
Deleted User 69
in Rom war ich bestimmt 5 mal.
Habe sonst nichts mehr an den Augen machen lassen, natürlich ab und zu eine Untersuchung beim Augenarzt.
Unsere Augenärzte sind halt immer wieder verwundert, wenn die in meine Augen schauen.
Wollen es immer mit Glück usw. abtun. Meine Entscheidung damals war genau richtig und ich bereue es keine Sekunde, warum auch. Bis heute sehe ich für einen damals fast Blinden relativ gut, am PC mit Brille geht auch ganz ok.
Jetzt kommt langsam die Alterssichtigkeit, neue Brillengläser und weiter geht es.
Hoffe das es so bleibt, aber man weiß ja nie beim Keratokonus.
Gruß Olbe
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 85 times
VG
-
Deleted User 69
ja „gutes SEHEN“ kann man in Euro wirklich nicht rechnen.
War natürlich schon eine Stange Geld, dafür kenne ich und meine Frau Rom jetzt ziemlich gut.
In der Kneipe wurden halt statt 6 Bier nur 5 getrunken
Die Krankenkasse hat natürlich keinen Cent bezahlt, obwohl ich alles dokumentiert habe.
Ohne die OP wäre ich Arbeitsunfähig gewesen, aber das interessierte die Herren und Damen nicht.
Arbeite seit 20 Jahren am PC und liege niemanden auf der Tasche.
Aber was soll’s, bin zufrieden und das ist die Hauptsache.
Wünsche allen Betroffenen gute Sicht und alles gute für die Zukunft.
Gruß Olbe
-
Deleted User 69
hatte die Mini ARK bei Lombardi in Rom.
Da werden mehrere Schnitte in die Hornhaut gemacht, um diese wieder gleichmäßiger zu bekommen.
Die Hornhaut soll mit den Narben auch wieder stabiler werden. Ist jetzt natürlich recht grob beschrieben, kannste aber alles im Forum lesen.
Bis jetzt hat es gut gehalten.
Gruß Olbe
-
Deleted User 69
anscheinend hat niemand Bock auf ein Treffen nach 20 Jahren.
Es meldet sich keiner mehr
Wünsche noch Jedem eine gute Sicht.
Gruß Olbe
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
ich danke dir für dein Update und deine Beschreibung, wie es dir seit deiner OP ergangen ist.
Im Forum sind im Grunde nur diejenigen unterwegs, die aktuell Probleme haben; und die, die mit den seltsamen Strukturen und dem Datenhunger bei anderen sozialen Medien nicht zurecht kommen.
Wenn jemand wieder gut sieht und ggf. nur noch Kleinigkeiten stören, wird der-/diejenige auch nur noch selten oder gar nicht mehr im Forum unterwegs sein. Wer beschäftigt sich schon gern mit den Problemen der Vergangenheit.
Das Forum ist im Grunde mal dazu dagewesen, Betroffenen bei akuten Problemen zu helfen – und das zu einer Zeit, in der es noch nicht besonders viele oder gute Informationen über diese Augenerkrankung in Deutschland oder Europa gab. Nur leicht Betroffene waren schon immer selten im Forum.
Ich freue mich immer, wenn jemand wie du nach vielen Jahren ein Update gibt – das ist sicher auch für viele andere Interessant.
Ein Treffen der „ehemaligen Lombardi-Patienten“ zu organisieren, dürfte zwar schwierig aber nicht unmöglich sein. Neben einem separaten Termin in z.B. 1 oder 2 Jahren (wir können gern das Stammtisch-System für ein Online-Treffen nutzen) müssen alle separat, ggf. auch mehrfach per PN/E-Mail angeschrieben / angesprochen werden. Das erfordert Ausdauer und Zeit; denn von selbst kommen die Ehemaligen nur noch alle paar Jahre mal ins Forum.
Ich habe leider keine Kapazität, das zu organisieren. Ich halte das aber für eine gute Idee und ich würde einen regelmäßigen Termin für alle Ehemaligen z.B. alle 1 oder 2 oder 3 Jahre so gut wie möglich unterstützen; z.B. Zugang zum Board-Mailsystem; Zugang zum Chat-Programm; etc.
Hast du die Zeit, die Ehemaligen systematisch zu kontaktieren? (z.B. um herauszufinden, ob überhaupt genug Interesse an einem Ehemaligentreffen besteht); und ggf. etwas zu motivieren für ein Ehemaligentreffen und/oder ein Update ihrer Erfahrungen.
VG Andreas
-
andreas
- Administrator/in
hm.... – na ja, keine Antwort ist ja auch eine Antwort.
So ein Forum „läuft“ nicht von allein - das ist so ähnlich wie mit der Demokratie. Wenn nicht alle, die sich dafür interessieren, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Das Forum ist nur so „aktuell und lebendig“ wie es von allen Teilnehmern gemacht wird. Und es gibt es hier keine tausenden Angestellten, wie bei Insta oder Facebook die alles organisieren - eigentlich gibt es nur euch als Teilnehmer; mein Anteil am Forum ist dabei verschwindend gering. Als Einzelperson habe ich über die vergangen 30 Jahre einiges an Zeit eingebracht und wurde dabei immer von TeilnehmerInnen unterstützt. Wobei der Anteil von hunderten TeilnehmerInnen mit tausenden von Beiträgen überhaupt "DAS FORUM" ausmacht. Leider kann ich in Zukunft immer weniger Aufgaben übernehmen, die Konzentration erfordern. Im Augenblick übernehmen Günter und Martin die Online-Stammtische, die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr schaffe; wobei ich das Forum weiterhin technisch aktuell halte.
Die Organisation von Online-Ehemaligentreffen würde wahrscheinlich mit 30-90 Minuten pro Quartal möglich sein. Plus die Moderation der Treffen alle 2 Jahre…..das ist eigentlich nicht viel Aufwand, oder?
Ich würde mich freuen, wenn irgend jemand - die Frage richtet sich nicht an Olbe - bereit wäre, für den Erhalt des Forums etwas Zeit einzusetzen – vielleicht auch einfach nur um in dieser verrückten Welt etwas sinnvolles zu tun…..?! Falls jemand weitere Ideen hat -jederzeit gern!
Wenn sich niemand bereit erklärt, war das Ganze ggf. doch keine Idee, die irgend jemanden interessiert - dann lösche ich die Einträge zu diesem Projekt wieder.
VG Andreas
Weitere Infos zu den Alumni-Treffen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6263
-
andreas
- Administrator/in
was hat dich denn dazu gebracht, deinen Account zu löschen?
War es meine Frage nach etwas organisatorischer Mitarbeit?.... ein einfaches "Nein" hätte genügt - oder war es etwas anderes, was dich gestört hat....?
Falls ich dich mit irgendetwas beleidigt oder etwas missverstanden habe, bitte ich um Entschuldigung.
Eine Rückmeldung wäre interessant..... (falls du diese Nachricht hier mit einem neuen Account liest).
VG Andreas