2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Wann kann man nach der Myoring-OP schwimmen gehen?
-
Ivana
- KC-Experience: Exp: self concernef
Wann kann man nach der Myoring-OP schwimmen gehen?
Ich habe Dr. Daxer vergessen zu fragen wie lange nach der Myoring OP ich nicht schwimmen gehen kann. Natürlich werde ich es mit Ihm klären, wolltw nur vorab Info, falls ihr es weisst.
Danke
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 86 times
Re: Wann kann man nach der Myoring-OP schwimmen gehen?
die Frage kann dir am besten dein Operateur beantworten - nur der kennt deine individuelle Situation. Auch wenn jemand anderes nach der OP sofort wieder zum Tauchen im Schwimmbad war, kann das bei dir ganz anders sein.
Grundsätzlich sollte man bei Keratokonus vorsichtig mit Schwimmbadwasser umgehen - egal ob mit Chlor oder etwas anderem desinfiziert wird. Die Augenhornhaut ist sowieso schon instabil und dann noch ein Desinfektionsmittel ein paar Stunden einwirken lassen; ...nun ja?
Selbst wenn man/frau mit Schutzbrille ins Wasser geht, hängt in einer Halle immer noch viel davon in der Luft.
Eine konsequent schon am Eingang einer Halle aufgesetzte Schwimmbrille sollte im Grunde schützen - es gab vor ein paar Jahren mal Diskussionen zu dem Thema. Auch an Naturbadeseen kann eine Schwimmbrille die Augen vor Bakterien, Pilzen oder Algen schützen.
VG
-
Jonas95
- -
- KC-Experience: Erste Diagnose August 2017, Keratokonus bds. links >rechts
Erste Vernetzung: rechts, 29.01.2018, Regensburg, Universitätsklinik
Myoring links: 19.04.2018, Dr. Daxer, München
Hornhautriss links: Mai 2019 --> Entfernung des Myorings
Spezialcrosslinking links bei Dr. Daxer: 21.07.2020 / Hornhautdicke nur 368 µm - Keratoconus since: 2017 August, vermutlich aber schon länger daran erkrankt, erst spät erkannt worden.
- Experience with eyeglasses / lenses: Harte Kontaktlinse rechts, gute Anpassung Fa. Hecht / Visus 1,0
Keratokonuslins links, gute Anpassung Fa. Falco / Visus 0,4-0,5 - Operationen: 2xCrosslinking (rechts & links)
1xMyoringimplantat (links für 1 Jahr, dann Hornhautriss) - Begeiterscheinungen: So ziemlich alle Allergien die es gibt (Pollen, Gräßer usw.), wirken sich sehr stark auf die Augen aus.
2-3x pro Monat Migräneatacken - Mögliche Ursachen: als Kleinkind Neurodermitis?
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 6 times
Re: Wann kann man nach der Myoring-OP schwimmen gehen?
ich kann hier KeraToni voll zustimmen. Ich persönlich trage immer wenn ich in der Nähe von Wasser bin eine Schwimmbrille (ich habs mir nach meinen OPs sogar angewöhnt beim Duschen eine zu tragen, tue dies übrigens immer noch... Macht der Gewohnheit).
Aber du kannst Dr. Daxer jederzeit kontaktieren, entweder per Mail oder Telefon, ich mach das auch immer wenn ich eine Frage an Ihn habe und er ruft entweder zeitnah zurück oder beantwortet die Mail innerhalb von 1-3 Tagen.