Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Wer hat einen Tipp für eine Klinik - für Crosslinking bei unserem Sohn?

wolff_steffi
KC-Experience: Exp:
Been thanked: 1 time

Wer hat einen Tipp für eine Klinik - für Crosslinking bei unserem Sohn?

Post by wolff_steffi »

Hallo Zusammen,

Mein 16jähriger Sohn soll in der Uni HD ein crosslinking bekommen. Die Werte haben sich vom letzten Jahr stark verschlechtert, deshalb soll das auch schnell passieren.

Wir haben das Thema leider etwas schleifen lassen und sind erst nach 10 Monaten zur Kontrolle statt wie empfohlen nach 3.

Hier liest man teilweise, dass Heidelberg nicht so viel Erfahrung hat, die Beiträge sind aber auch schon 15 Jahre alt.

Hat jemand neuere Erfahrungen?

Ich finde als Spezialisten nur Freiburg, da wartet man wohl Monate auf einen Termin. Oder so private Anbieter wie municheye oder elza, die auf mich aber nicht ganz so professionell wirken.

Ich wäre sehr dankbar für Tips.

Steffi
Tino52
KC-Experience: Exp:Keratokonus diagnostiziert 09 /2022
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Wer hat einen Tipp für eine Klinik - für Crosslinking bei unserem Sohn?

Post by Tino52 »

Hallo,

vielleicht wäre das Uniklinikum Homburg/Saar eine Option für euch?
Da hört man doch nur Gutes und da gibt es gute Spezialisten für den Bereich Keratokonus / Crosslinking.

Für mich war das aufgrund der Entfernung von NRW leider keine Option. So habe ich mich für das Johannes Klinikum Dortmund entschieden (ca. 200 km) Prof. Kohlhaas, der dort tätig ist, hat das Crosslinking mitentwickelt.

Auf einen Termin für die Voruntersuchung musste ich nicht lange warten. Das Crosslinking steht bei mir noch aus. Man will erst den Verlauf beobachten. Falls es notwendig wird, werden Termine schnell gemacht.
Ich bin 20 Jahre alt.

LG
Nisto
-
Has thanked: 5 times
Been thanked: 24 times

Post by Nisto »

Hallo zusammen,

auch ich werde erstmal Abwarten. In den letzten 5 Jahren soll sich nichts verändert haben und meine Hornhautverkrümmung ist sogar um 0,25 Dioptrien besser geworden. Ich verstehe nicht warum ich jetzt plötzlich seit 1 Jahr monokulare Doppelbilder habe wenn sich an meinen Augen nichts verändert hat. Ich bin 27 Jahre alt.

@Tino ich hatte dir auch nochmal privat geschrieben.
CSLLP
-
KC-Experience: Uni Homburg Saar
Ruschenburg Optik Braunfels
Hör und Seh Studio Butzbach
Keratoconus since: Mutter eines Jungen 2006 geb,
Keratokonus Erstdiagnose 12/22
Erstmalig bemerkt 11/22
Verdacht auf Keratokonus 11/22
Diagnostiziert 12/22
Experience with eyeglasses / lenses: Seit 06/23 Semi Skleralschalen
Handhabung speziell aber schnell hinbekommen
Angenehmes Tragegefühl
02/24 Verbesserung des Visus neue Skleralschalen beantragt
02/24 Brille als Ersatz
02/24 Brille als Ersatz wird angefertigt
Operationen: Crosslinking 12/22
Begeiterscheinungen: Neurodermitis,
Heuschnupfen
Pollen u Tierhaarallergie
Laktoseintoleranz
Mögliche Ursachen: In der Familie nicht aufgetreten
Möglich Vorbelastung durch Neurodermitis und Allergien
Ich über mich: Ich bin Mutter eines mittlerweile fast 18 Jahren alten Jungen mit Keratokonus.
Ich habe noch eine Tochter sie ist fast 7 Jahre alt.
06/24 ist in Homburg Saar geplant auch sie zu auf Keratokonus zu untersuchen.
In der Familie ist Keratokonus noch nicht aufgetreten.
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Post by CSLLP »

Hallo Steffi, wir waren mit unserem Sohn in der Uni Homburg Saar sehr zufrieden er ist auch 16 Jahre alt.
LG Tine
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 364 times
Been thanked: 400 times

Post by Mart54 »

Hallo Steffi,

ich bin ebenfalls Patient in Homburg und bin mit der Klinik sehr zufrieden, kann sie also sehr empfehlen.

Ich bekam in Homburg im Juni letzten Jahres ein Transplantat und bisher sieht alles damit sehr gut aus. Auch mit der Beratung und dem ganzen Drumherum bin ich sehr zufrieden.

Ich gehöre mittlerweile zu den "Keratokonussaurieren", bin 69 Jahre alt und leide - phasenweise sehr und phasenweise überhaupt nicht - unter meinem Keratokonus und das schon über 50 Jahre. Diese Jahre waren zum größten Teil!!! sehr gute Jahre, aber doch eben nicht immer "lustige".

Ich habe bis jetzt 3 Transplantate gebraucht. Ohne diese Transplantate wäre mein Leben und vieles andere auch, mit Sicherheit in die Binsen gegangen.

Hätte man den Keratokonus bei mir früh erkannt und wäre damals ein Crosslinking möglich gewesen, hätte mir dieses bestimmt viele Probleme erspart.

Ohne KK-Progression während der Ausbildung - ich hatte das Abi noch relativ gut geschafft, bin dann aber im Studium kläglich untergegangen - wäre diese - ich meine die Ausbildung, nicht die Progression (Scherz) - mit Sicherheit besser/anders verlaufen, als dies tatsächlich der Fall war. Ob ich glücklicher, zufriedener, erfolgreicher ... gewesen / geworden wäre, weiß ich nicht und glaube ich auch nicht.

Wäre es damals aber möglich gewesen, hätte ich ein Crosslinking machen lassen, einfach um den KK aufzuhalten.

Im Grunde gibt es wenig Möglichkeiten den KK in den Griff zu bekommen: Brille, Kontaktlinsen, Korrekturschnitte mit gezielter Narbenbildung (weniger anerkannt, da ursprünglich Ost-Medizin, aber manchmal doch erfolgreich), Crosslinking zum evtl. Stop der Progression, Segmente oder Ring zur Korrektur und evtl. auch zum Stop und die Transplantation (ich hoffe, ich hab nichts vergessen).

Was uns während der Progressionsphase davonläuft ist die Zeit!!! Unser großer Nachteil ist, dass uns unsere Krankheit erwischt, während wir in der Ausbildung sind. Wären wir früher dran, könnten wir uns heute in Schulen für Sehgeschädigte auf ein Leben mit geknickter Optik (das brauchen die meisten Keratokoniker nicht) vorbereiten lassen. Nach Ausbildung und Fußfassen im Job wäre, wenn alles schiefginge, eine einigermaßen ordendliche Berentung möglich.

Wichtig beim KK ist es also, die Zeit der Ausbildung und ein erstes im Job-Landen zu "überstehen". Gelänge das mit einem Crosslinking, dann wäre das super und für den Betroffenen, ein Schritt nach vorn, gewonnene Zeit. Wichtig ist, dass, wenn eine Entscheidung ansteht, schnell gehandelt wird. Ob es klappt, kann niemand sagen. Aber, wie sagt man so schön: "Wer nix riskiert verliert!"

Vielleicht klingt das jetzt alles etwas wirr. Ich hoffe, dass euch mein Beitrag trotzdem ein wenig hilft. Bei mir ist zur Zeit - ich lebe in einer schlecht korrigierten Übergangszeit - nicht mehr drin; ich hoffe das wird wieder anders.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
wolff_steffi

Post by wolff_steffi »

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Er hat das crosslinking am linken Auge am Mittwoch in HD bekommen, es ging ihm 1.5 Tage nicht gut, ab Freitag aber viel besser und jetzt merkt er fast nichts mehr. Ich bin froh.

Am Donnerstag müssen wir zur Kontrolle in die Augenklinik, dann alsbald das rechte Auge.
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 334 times
Been thanked: 179 times

Post by andreas »

Hallo Steffi,

wir drücken die Daumen :::thumb und würden uns über ein gelegentliches Update freuen.

VG Andreas
wolff_steffi

Post by wolff_steffi »

Hallo, gestern folgte nun das zweite Auge, noch hat er starke Schmerzen, ich hoffe es ist wie beim letzten Mal dann ab morgen viel besser...