2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Sicht mit Brille 90% = weiche Linsen möglich?
-
John96
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Vernetzung: links, 2000, Hamburg, Klinik am Stadtrand
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Sicht mit Brille 90% = weiche Linsen möglich?
2021 wurde bei mir Keratokonus festgestellt. Zum
Überraschen meines Optikers und der Ärzte komme ich mit Brille insgesamt auf eine Sehstärke von 90%.
Mittlerweile beim 3. Anpasser für Linsen habe ich meine Geduld verloren. Momentan habe ich links eine formstabile und rechts eine Skleralinse. Er meint meine Sicht wäre gut, obwohl es einfach eine Qual ist. Komme selbst ohne Sehhilfe besser zurecht. Ich kann nicht mal wirklich etwas auf meinem Handy lesen! Verträglichkeit ist okay aber sehqualität miserabel.
Vor der Diagnose hatte ich weiche Linsen und kam damit ganz gut klar, rechts war die Sicht sehr gut, links so naja. Auf Nachfrage nach weichen Linse meint mein Anpasser, dass wir damit nicht annähernd auf die Werte von den formstabilen Linsen/Sklerallinse kommen und er ungerne weiche Linsen anpasst.
Meine Frage, wenn ich doch sogar mit Brille auf 90% komme, wäre es doch durch aus ein Versuch wert mit weichen Linsen oder?
Vielen Dank für Ihre Meinungen/Ratschläge!
-
PatrickP165
- -
- KC-Experience: Ab Teenageralter
- Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021
(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3) - Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
- Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca - Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind - Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30
Fahrrad, Wandern und Reisen - Has thanked: 31 times
- Been thanked: 26 times
Re: Sicht mit Brille 90% = weiche Linsen möglich?
wieso probiert ihr denn die Linsenanpassung überhaupt aus, wenn du mit Brille gut klar kommst?
Die Sehleistung ist ja wirklich gut, mehr Nachteile als Nutzen, wie ich es verstanden habe.
Bei einer stabilen Diagnose mit einer zufriedenstellenden Brillenkorrektur würde ich sofort meine Linsen zu Hause lassen.
Der Versuch mit weichen Linsen wäre möglich, der Anpasser ist da wohl der richtige Ansprechpartner.
Patrick
-
TheodorKeller
- -
- KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
- Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
- Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt. - Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 43 times
Wenn Brille geht gehen auch Weichelinsen und ungekehrt.
Meines Wissens.
Ergibt halt gar keinen Sinn was du schreibst.
Aus meiner Erfahrung interessiert es die Ärzte sowieso nicht was du machst.
Wenn du zu einem Hartekontaktlinsen anpasser gehst, wird er dir Hartelinsen machen, gehst du zum Optiker macht er dir eine Brille so gut wie es geht.
Das sind im endeffekt auch nur Dienstleistungen die verkauft werden.
Nur dass man es nicht sieht weil die Krankenkasse es bezahlt.
-
John96
- -
- KC-Experience: z.B.: Erste Diagnose 1995, bei Augenarzt Dr. Frankenstein / Klinik Frankenstein's castle
z.B.: Erste Transplantation: rechts, 2010, München, Klinik in der Mitte - Has thanked: 4 times
Möchte halt gerne Linsen für meine sportlichen Aktivitäten haben, gerade auch weil ein Teil ein Nebenverdienst darstellt.PatrickP165 wrote: 2023-01-23, 15:32 Hey,
wieso probiert ihr denn die Linsenanpassung überhaupt aus, wenn du mit Brille gut klar kommst?
Die Sehleistung ist ja wirklich gut, mehr Nachteile als Nutzen, wie ich es verstanden habe.
Bei einer stabilen Diagnose mit einer zufriedenstellenden Brillenkorrektur würde ich sofort meine Linsen zu Hause lassen.
Der Versuch mit weichen Linsen wäre möglich, der Anpasser ist da wohl der richtige Ansprechpartner.
-
John96
- -
Vielen Dank für die Meinung, habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Anpasser bekommen..TheodorKeller wrote: 2023-01-23, 16:20 Brille und Weichelinsen sind die selbe Liga.
Wenn Brille geht gehen auch Weichelinsen und ungekehrt.
Meines Wissens.
Ergibt halt gar keinen Sinn was du schreibst.
Aus meiner Erfahrung interessiert es die Ärzte sowieso nicht was du machst.
Wenn du zu einem Hartekontaktlinsen anpasser gehst, wird er dir Hartelinsen machen, gehst du zum Optiker macht er dir eine Brille so gut wie es geht.
Das sind im endeffekt auch nur Dienstleistungen die verkauft werden.
Nur dass man es nicht sieht weil die Krankenkasse es bezahlt.
Wieso macht es keinen Sinn was ich schreibe? Kann ja auch nur von dem berichten, was mir passiert. Mein Anpasser ist beim Ärztehaus, glaube schon, dass er nicht einfach nur verkaufen möchte.
-
PatrickP165
- -
- KC-Experience: Ab Teenageralter
- Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
- Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021
(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3) - Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
- Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca - Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind - Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30
Fahrrad, Wandern und Reisen - Has thanked: 31 times
- Been thanked: 26 times
John96 wrote: 2023-01-23, 17:53Möchte halt gerne Linsen für meine sportlichen Aktivitäten haben, gerade auch weil ein Teil ein Nebenverdienst darstellt.PatrickP165 wrote: 2023-01-23, 15:32 Hey,
Achso klar, dann kann man das sicherlich machen.
Mit Keratokonuslinsen hab ich aber eher schlechte Erfahrungen beim Sport gemacht (oftmals verrutscht oder raus geflogen) beim Mountainbike.
Weiche Linsen hatte ich noch nie, Sklerallinsen können wenigstens nicht raus fliegen oder verrutschen
Patrick
-
SaMAra23
- KC-Experience: Exp:Cross-Linking
Ich würde nicht täglich weiche Linsen tragen, da sie den Hornhaut-Stoffwechsel mehr beeinträchtigen als eine Brille.
Aber manchmal ist eine Linse praktischer, als eine Brille - beim Sport zum Beispiel.
LG Samara
-
John96
- -
Habe jetzt weiche Linsen und komme ca. auf die gleiche Sehqualität mit der Brille. Allerdings soll ich diese nicht so lange tragen, da sich die linke Linse doch stärker ansaugt aufgrund des hohen Zylinders(?). Bin ziemlich froh drüber, da ich jetzt eine Lösung für meinen Sport habe.SaMAra23 wrote: 2023-08-31, 14:38 Das sollte gehen. Ein Versuch ist es sicher wert.
Ich würde nicht täglich weiche Linsen tragen, da sie den Hornhaut-Stoffwechsel mehr beeinträchtigen als eine Brille.
Aber manchmal ist eine Linse praktischer, als eine Brille - beim Sport zum Beispiel.
LG Samara
Trotzdem Wahnsinn dass ich mit einer harten Linse nicht solch ein Ergebnis hatte? Ich war 3 Jahre in einer Anpassungsphase und bei 2,3 Optiker. Gerade da harte Linsen doch eigentlich besser für meine Augen geeinigt wären..
-
Gerrchen0603
- KC-Experience: Keratokonus Stadium 2. Sitzt jedoch tief, das meine Sicht nicht soooo schlecht ist. formstabile Linsen bringen leider nicht die gewünschte Besserung. Bis jetzt beste Sicht immer noch mit weicher Kontaktlinse und Brille.
In der Nacht bei vielen Lichtern am Schlimmsten. z.B. auf Autobahn