Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Kontaktlinsen und Blendempfindlichkeit

Irrliechtli
KC-Experience: Exp:

Kontaktlinsen und Blendempfindlichkeit

Post by Irrliechtli »

Bevor ich mich bzgl. Myoring beraten lasse, möchte ich mich nun doch erstmal mit dem Thema Kontaktlinsen beschäftigen. Ich sehe mit Brille absolut zufriedenstellend, jedoch bin ich übermäßig blendempfindlich (auch bei Glühbirnen). Außerdem würde ich gerne ohne Brille leben, da sie mich stört.

Meine Frage: gleicht eine Kontaktlinse nur die Fehlsichtigkeit aus oder könnte damit die Blendempfindlichkeit behoben/reduziert werden? Kann jemand von einer Verbesserung in dem Bereich berichten?
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Re: Kontaktlinsen und Blendempfindlichkeit

Post by PatrickP165 »

Hey,
zufriedenstellend mit Brille auszukommen ist schonmal mega.

Man muss wohl
Abwägen was die Gefahren eines operativen Eingriffs mit sich bringen, gewisse Begleiterscheinung bringt so ein Myoring ja auch mit sich.
(ggf. leidet man darunter mehr?)

Bin auch mit Kontaktlinsen sehr blendeempflichlich, Sonnenbrille brauche ich immer.

Trage zu Hause wenn ich mit meinen Sohn spiele eine Brille (als Schutz) mit selbsttönenden Gläsern über meine Linsen, damit kann ich auch spazieren gehen ohne eine Sonnenbrille bei trüben Wetter tragen zu müssen :::cool

Vielleicht kann dir dein Augenarzt weiterhelfen mit irgendwelchen tropfen? würde wohl erstmal alles andere ausprobieren bevor ich mir andere Sachen ins Haus hole.
Gruß
Patrick
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Re: Kontaktlinsen und Blendempfindlichkeit

Post by TheodorKeller »

Kann man nicht sagen, ist bei allen anders.
Ich war mit Hartenkontaktlinsen nie blend empfindlich, jetzt mit myoring und brille bin ich teilweise blendempfindlich, aber es stabilisiert sich immer mehr.

Am anfang war es sehr stark.

Es war eine krasse umstellung für das Auge.
Von Brille zu Kontaktlinse zu nacktem AUge, aus meiner Erfahrung, muss sich das Auge erst gewöhnen.

Allgemein aus meiner Erfahrung war die Blendempfindlichkeit bei mir mit Hartenlinsen immer am geringsten, mit Brille mittel ohne alles am stärlsten wieso weiß ich nicht.