Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CCL 2021 re + li bei Dr. Breyer in Düsseldorf

PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

CCL 2021 re + li bei Dr. Breyer in Düsseldorf

Post by PatrickP165 »

Guten Morgen,
habe das Iontophorese Crosslinking letztes Jahr über mich ergehen lassen, habe gleich beide Augen auf einmal durchziehen wollen um es schnell hinter mich zu bringen.

Wenn du irgendwelche fragen dazu hast, kannst du Sie mir gerne schreiben.
Gruß
Patrick
Locdogg
KC-Experience: Exp:
Been thanked: 1 time

Re: CCL 2017 bei Dr. Breyer in Düsseldorf

Post by Locdogg »

Hi ich hätte eine Frage an dich da ich bald auch das ivxl verfahren bei mir durchziehen werde:

Wie siehst du nach deiner Behandlung?
Hat sich deine Sicht verschlechtert als nach der Behandlung? In form Verschwommenheit oder Trübungen?
PatrickP165
-
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)

(Brille 0,3)
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
GdB von 30

Re: CCL 2021 re + li bei Dr. Breyer in Düsseldorf

Post by PatrickP165 »

Hey,
will dich nicht verunischern.

Bei mir hat sich die Heilungsdauer ganz schön in die Länge gezogen, die Verträglichkeit gegenüber meinen Linsen war danach komplett gestört. (muss aber nicht an dem Vorgang gelegen haben)

Trübungen habe ich keine davon erlitten, verschwommen gesehen habe ich eine ganze Weile bis alles verheilt gewesen ist.

Aktuell sehe ich mit Sklerallinsen 90% mit Einschränkungen, Konus aber weiterhin progresiv.
Gruß
Patrick
Locdogg
KC-Experience: Exp:
Been thanked: 1 time

Post by Locdogg »

Hi,

welche Einschränkungen hast du und war die Verschwommenheit so stark, dass ein evtl. Arbeiten am Computer evtl nicht möglich sein könnte?? Und wie lange hat die Heilung bei die gedauert? Ich sehe ohne Brille 30% . Mit Brille auch 90%. ( bis auf Abends, Streukegel an Ampeln oder an Autolichtern sind nervig)

Viele Grüße
PatrickP165
-

(Brille 0,3)
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
GdB von 30

Post by PatrickP165 »

Hey,
das ist ziemlich individuell.

Zu dem Zeitpunkt habe ich gängige Keratokonuslinsen getragen und bin ziemlich blind ohne Linsen.

Die verschwommenheit und das ständige tränen wobei ich die Augen kaum auf bekommen habe wohl ca. eine Woche bis es weniger geworden ist.

Musste danach noch eine Weile Salben benutzen die, die Sicht etwas getrübt haben.

Mit Brille hätte es wohl nach 2-3 Wochen funktioniert wenn die Sehleistung gepasst hätte und man nicht von Linsen abhängig ist.

Um eine AU wirst du wohl nicht herum kommen, Medikamente müssen danach ja auch eingenommen werden.

Das ist aber bei jedem anders, weiß nicht inwieweit deine Augen das verarbeiten und sich erholen.

Nimm dir die Zeit und entlaste deine Augen.

Das Ziel ist es ja die Sehleistung zu erhalten .. die Zeit der Regeneration ist ja nicht auf Dauer.

Beide Augen gleichzeitig zu behandeln war aber definitiv keine gute idee von mir.

Eins nach dem anderem :shock:
Gruß
Patrick