Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Sklerallinsen "heilen" Narben auf der Hornhaut?

Adrian307
-
KC-Experience: Keratokonus wurde festgestellt.
Has thanked: 24 times
Been thanked: 65 times

Sklerallinsen "heilen" Narben auf der Hornhaut?

Post by Adrian307 »

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte, was Kontaktlinsen angeht: seit zehn Jahren mache ich jetzt schon mit formstabilen, harten Kontaktlinsen rum und nie war ich wirklich zufrieden damit. Habe meine Optikerin aber nie gewechselt, sie wird von allen Augenärzten hier in der Umgebung als Keratokonus-Kontaktlinsen-Päpstin angepriesen, daher dachte ich immer, sie wird schon wissen, was sie tut.
Irgendwann hatte ich eine Narbenbildung auf der linken Hornhaut, vermutlich durch das Crosslinking, das ich vor Jahren mal auf dem Auge machen ließ. Die Optikerin meinte, es wäre kein Problem, darauf weiterhin formstabile Linsen einzusetzen. Naja... jedenfalls hat sich das Narbengewebe auf der Hornhaut verschlimmert und die harten Linsen vertrage ich auf dem Auge überhaupt nicht mehr. Sie beteuerte immer wieder, es kann nicht an den Linsen liegen und ich soll sie weiterhin tragen. Aus gesundem Menschenverstand heraus habe ich daraufhin aufgehört, Linsen zu tragen, und kam so einigermaßen mit Brille zurecht.

Jetzt hatte ich gestern einen Termin bei einem anderen Optiker. Der offenbarte mir, dass ich mit dem Narbengewebe auf der Hornhaut schon längst keine normalen Kontaktlinsen mehr tragen sollte und dass es noch ganz andere arten von Linsen gibt, die ich ausprobieren könnte, speziell für Keratokonus (da war ich natürlich begeistert, dass ich noch nie zuvor von den ganzen Augenärzten und Kliniken und sonstiges jemals von anderen Linsen gehört habe).
Er empfahl mir Sklerallinsen, welche ich dann auch gleich getestet habe. Diese muss man mit einer Kochsalzlösung füllen und dann aufs Auge setzen. Der Optiker sagte auch, dass eben diese Kochsalzlösung, mit der das Auge unter der Sklerallinse dann dauerhaft benetzt ist, eine "heilende" Wirkung auf das Narbengewebe hat und sich zurückbilden wird.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich der ganzen Sache trauen soll, zumal die Linsen um die 1500€ kosten sollen und die Krankenkasse vermutlich nichts/wenig zahlen wird. Zudem ist die Sehleistung mit den Linsen nicht gerade astronomisch, wie ich gestern gemerkt habe und haltbar sind sie wohl auch nur für ein Jahr und müssen dann neu gekauft werden.
Ich werde darüber noch mit meiner Augenärztin sprechen, allerdings wird das wohl voraussichtlich erst ende Januar geschehen und daher wollte ich mich hier mal darüber erkundigen.
Hat jemand Erfahrung? Können die Sklerallinsen wirklich Vernarbungen auf der Hornhaut heilen oder sind das wieder nur Märchen? Was gibt es sonst noch, was ich zu Sklerallinsen wissen sollte?

Danke im Voraus, und schöne Feiertage euch allen :)
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Re: Sklerallinsen "heilen" Narben auf der Hornhaut?

Post by Artur123 »

Also bei mir wurden die Kosten für Sklerlinsen ganz übernommen
Adrian307
-

Post by Adrian307 »

Artur123 wrote: 2021-12-25, 16:42 Also bei mir wurden die Kosten für Sklerlinsen ganz übernommen
Ernsthaft? Der Optiker meint, eine vollständige Kostenübernahme ist extrem unwahrscheinlich bzw. hätte er noch nicht erlebt… naja mal sehen, werde ich halt mit der Krankenkasse klären, wenn es so weit ist.
Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass die Sklerallinsen mir überhaupt wirklich was bringen und nicht mein Narbengewebe vielleicht sogar noch verschlimmern.
LeylaB
KC-Experience: Exp:
Has thanked: 1 time

Post by LeylaB »

Meine Sklerallinse (rechts) wurde auch vollständig von der Krankenkasse übernommen.
KeraToni
Moderator/in
KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
Operationen: - gegen CXL entschieden
Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
Has thanked: 76 times
Been thanked: 85 times

Post by KeraToni »

Hallo Adrian307,

Sklerallinsen werden normalerweise verschrieben, wenn spezielle Keratokonuslinsen nicht mehr ausreichend sind. (Und normale Kontaktlinsen schon lange nicht mehr funktionieren).

Die Sklerallinsen haben keine Heilungskräfte.

Bei Sklerallinsen ist die Oberfläche der Linsen sehr weit von der Oberfläche der Augenhornhaut, und damit von der Konusspitze entfernt; weiter als die innere Oberfläche einer Keratokonuslinse. So können sich Entzündungen oder Reizungen der Konusspitze oder der Hornhautoberfläche beruhigen, abheilen, sich verfestigen.

Reizungen der Hornhautoberfläche oder der Konusspitze entstehen, wenn Kontaktlinsen die Oberfläche der Hornhaut berühren. Durch diese dauernde Berührung und leichte Verschiebung beim Liedschlag können Entzündungen und daraus schließlich Narbengewebe entstehen.

In einem frühen Stadium von Keratokonus, wenn sich die Hornhaut noch nicht so stark nach außen gewölbt hat, kann man noch „normale“ Kontaktlinsen anpassen. Wenn der Keratokonus steiler wird, muss man auf spezielle Keratokonus-Kontaktlinsen wechseln, mit denen trotzdem noch ein ausreichender Abstand von Linse und Konus hergestellt werden kann. Wenn der Keratokonus so stark wird, dass das mit den Spezial-Keratokonuslinsen auch nicht mehr funktioniert, dann geht man zu Sklerallinsen über.

Sklerallinsen schwimmen nicht auf dem Tränenfilm, wie normale Kontaktlinsen oder spezielle Keratokonus-Linsen, sondern liegen auf dem weißen Teil des Auges auf und sind darunter mit Flüssigkeit gefüllt; die innere Oberfläche der Sklerallinsen und die äußere Oberfläche des Keratokonus sind dabei sehr weit voneinander entfernt und kommen auch beim Liedschlag nicht zusammen.

Die Kosten für spezielle Keratokonus-Linsen und für Sklerallinsen werden normalerweise zu 50% oder zu 100% von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen: Wenn das Rezept vom Augenarzt entsprechend ausgefüllt wurde.

Man sollte sich VOR BEGINN DER ANPASSUNG schriftlich von der eigenen Krankenkasse mitteilen lassen, wie die aktuellen Bedingungen für die Übernahme sind (ändern sich gelegentlich). Selbst normale Kontaktlinsen werden oft bei Keratokonus übernommen, wenn der Augenarzt das Rezept entsprechend ausstellt. Bei einer privaten Krankenkasse ist die Kostenübernahme vom individuellen Vertrag abhängig – auch hier solle man VOR DER BEGINN DER ANPASSUNG anfragen, wie die aktuellen Bedingungen sind.

Hat sich bei dir in der Zwischenzeit etwas ergeben? Bitte halte uns auf dem Laufenden.

VG KeraToni
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Post by PatrickP165 »

Guten Morgen,
bei mir wurden letztes Jahr Sklerallinsen angepasst.

Die Kosten wurden nach einem langen Kampf von der Krankenkasse übernommen.

Der MDK hat sich ganz schön quer gestellt und machte wenig Anschein Ahnung von der Materie zu haben.

Eine Optometrisch-Beguchtachtung wo klar drin stand eine Verträglichkeitsstörung gegenüber K-Linsen zu haben und unzureichenden Tränenfilm aufzubringen wurde ignoriert.

Bloß die Unterlagen vom Augenarzt die ich erbetteln musste konnten die Sachbearbeiterin bei der KK zum Umdenken bewegen.

Dort stand drin das aufgrund des Sicca Syndroms keine K-Linse vertragen wird und zur Sklerallinsen geraten wird.

Hab dann sogar mit der Standortleitung drüber diskutieren müssen ..
Gruß
Patrick
Adrian307
-

Post by Adrian307 »

Hallo zusammen,

tut mir leid für die späte Rückmeldung, aber ihr kennt das sicher. Es kommen Dinge dazwischen, man „vergisst“ das Forum so ein bisschen und ruckzuck vergehen anderthalb Jahre.

Wenigstens habe ich das ein oder andere zu berichten. Die Sklerallinsen trage ich mittlerweile seit Mitte/Ende 2022. Tatsächlich ist es so, dass die Kontaktlinsen bisher immer anstandslos von meiner Krankenkasse übernommen wurden, was ich schon fast traumhaft finde.
Des weiteren stimmt es laut meinem Optiker wirklich, dass das Narbengewebe auf der Hornhaut mittlerweile besser aussieht, als zu Beginn. Leider hat das mit der Sehschärfe nur wenig zu tun, denn sie ist immer noch grottig. Auch die dicke der Hornhaut nimmt immer weiter ab, zwar nur langsam, aber trotzdem.
Ich habe den Optiker mal über andere Keratokonus Patienten befragt, die er so als Kunden hat. Laut ihm gibt es einige, die bereits eine Hornhauttransplantation hatten und weiterhin Sklerallinsen tragen, weil sie sie komfortabel finden. Übrigens, laut seiner Aussage wurden die besten Transplantationen in der Augenklinik in Sulzbach gemacht, alle anderen sollen nicht so gut sein. Merke ich mir auf jeden Fall, denn irgendwann werde wohl auch ich mal eine neue Hornhaut brauchen. Aber das ist ein anderes Thema, ich fasse mal kurz ein Fazit zu den Sklerallinsen zusammen:

Pro:
+Sehr angenehmer Tragekomfort
+“Gesünder“ für die Hornhautoberfläche, als formstabile Linsen
Contra:
-Sehr gewöhnungsbedürftige Handhabung
-Jährlicher Austausch notwendig
-Verbesserung der Sehschärfe nicht so gut, wie bei formstabilen Linsen, aber immer noch bei weitem besser, als eine Brille

Alles in allem bin ich trotz der Contra Punkte echt zufrieden mit den Linsen. Ich trage nichts anderes mehr, bis ich eventuell gezwungenermaßen doch mal eine Operation brauche.

Viele Grüße
CSLLP
-
KC-Experience: Uni Homburg Saar
Ruschenburg Optik Braunfels
Hör und Seh Studio Butzbach
Keratoconus since: Mutter eines Jungen 2006 geb,
Keratokonus Erstdiagnose 12/22
Erstmalig bemerkt 11/22
Verdacht auf Keratokonus 11/22
Diagnostiziert 12/22
Experience with eyeglasses / lenses: Seit 06/23 Semi Skleralschalen
Handhabung speziell aber schnell hinbekommen
Angenehmes Tragegefühl
02/24 Verbesserung des Visus neue Skleralschalen beantragt
02/24 Brille als Ersatz
02/24 Brille als Ersatz wird angefertigt
Operationen: Crosslinking 12/22
Begeiterscheinungen: Neurodermitis,
Heuschnupfen
Pollen u Tierhaarallergie
Laktoseintoleranz
Mögliche Ursachen: In der Familie nicht aufgetreten
Möglich Vorbelastung durch Neurodermitis und Allergien
Ich über mich: Ich bin Mutter eines mittlerweile fast 18 Jahren alten Jungen mit Keratokonus.
Ich habe noch eine Tochter sie ist fast 7 Jahre alt.
06/24 ist in Homburg Saar geplant auch sie zu auf Keratokonus zu untersuchen.
In der Familie ist Keratokonus noch nicht aufgetreten.
Has thanked: 21 times
Been thanked: 5 times

Post by CSLLP »

Hallo zusammen,
nach 2 maligem Widerspruch hat die Krankenkasse die Sklerallinse fast komplett übernommen, es blieben 200 Euro zum selbst zahlen.
Jetzt nicht ganz ein Jahr später benötigt mein Sohn eine neue 🤣wird bestimmt spaßig mit der Krankenkasse 🤭
LG Christine
Mutter von Luis, Erstdiagnose11/22 mit damals 16 Jahren aktuell 1 Auge mit Sklerallinse das andere Auge noch volle Sehkraft.
Adrian307
-

Post by Adrian307 »

Hallo Christine,

super, das freut mich zu hören! Hoffentlich spielt die Krankenkasse weiterhin mit und noch wichtiger, hoffentlich kommt dein Sohn noch lange im Alltag damit klar!

Bei mir gibt es tatsächlich auch wieder ein neues Update: ich hatte in den vergangenen Monaten mehrfach Entzündungen im linken Auge, die dann mit Antibiotika behandelt werden mussten. Es war darauf zurückzuführen, dass ich über Stunden hinweg Dreck oder sonstige Fremdkörper im Auge hatte, ohne es wirklich zu merken, weil die Kontaktlinsen dieses Fremdkörpergefühl tatsächlich so ein bisschen "unterdrücken".

Mein Augenarzt meinte, ich hatte nur auf dem linken Auge Entzündungen und nicht auf dem rechten, weil die Hornhaut links einfach schon so geschwächt ist, dass sie mittlerweile schon bei Kleinigkeiten empfindlich ist. Daher legte er mir nahe, dass ich mir mal intensiv Gedanken über eine Hornhauttransplantation machen soll und gab mir eine Überweisung an die Augenklinik in Sulzbach(Saar), welche ja auch schon mein Optiker empfohlen hat.
Dort hatte ich gestern meinen ersten Termin und ich wurde auch schon auf die Warteliste für eine Spenderhornhaut gesetzt. Es soll eine Teiltransplantation, die sogenannte "DALK", durchgeführt werden. Ich versuche, diesen Beitrag von mir weiterhin auf dem Laufenden zu halten.

Grüße Adrian
Adrian307
-

Post by Adrian307 »

Hallo zusammen,

für diejenigen, die es interessiert: ich hatte kürzlich eine Teiltransplantation auf meinem linken Auge. Den Erfahrungsbericht dazu könnt ihr hier nachlesen: viewtopic.php?p=34639#p34639