kurz zu meiner Vorgeschichte, was Kontaktlinsen angeht: seit zehn Jahren mache ich jetzt schon mit formstabilen, harten Kontaktlinsen rum und nie war ich wirklich zufrieden damit. Habe meine Optikerin aber nie gewechselt, sie wird von allen Augenärzten hier in der Umgebung als Keratokonus-Kontaktlinsen-Päpstin angepriesen, daher dachte ich immer, sie wird schon wissen, was sie tut.
Irgendwann hatte ich eine Narbenbildung auf der linken Hornhaut, vermutlich durch das Crosslinking, das ich vor Jahren mal auf dem Auge machen ließ. Die Optikerin meinte, es wäre kein Problem, darauf weiterhin formstabile Linsen einzusetzen. Naja... jedenfalls hat sich das Narbengewebe auf der Hornhaut verschlimmert und die harten Linsen vertrage ich auf dem Auge überhaupt nicht mehr. Sie beteuerte immer wieder, es kann nicht an den Linsen liegen und ich soll sie weiterhin tragen. Aus gesundem Menschenverstand heraus habe ich daraufhin aufgehört, Linsen zu tragen, und kam so einigermaßen mit Brille zurecht.
Jetzt hatte ich gestern einen Termin bei einem anderen Optiker. Der offenbarte mir, dass ich mit dem Narbengewebe auf der Hornhaut schon längst keine normalen Kontaktlinsen mehr tragen sollte und dass es noch ganz andere arten von Linsen gibt, die ich ausprobieren könnte, speziell für Keratokonus (da war ich natürlich begeistert, dass ich noch nie zuvor von den ganzen Augenärzten und Kliniken und sonstiges jemals von anderen Linsen gehört habe).
Er empfahl mir Sklerallinsen, welche ich dann auch gleich getestet habe. Diese muss man mit einer Kochsalzlösung füllen und dann aufs Auge setzen. Der Optiker sagte auch, dass eben diese Kochsalzlösung, mit der das Auge unter der Sklerallinse dann dauerhaft benetzt ist, eine "heilende" Wirkung auf das Narbengewebe hat und sich zurückbilden wird.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich der ganzen Sache trauen soll, zumal die Linsen um die 1500€ kosten sollen und die Krankenkasse vermutlich nichts/wenig zahlen wird. Zudem ist die Sehleistung mit den Linsen nicht gerade astronomisch, wie ich gestern gemerkt habe und haltbar sind sie wohl auch nur für ein Jahr und müssen dann neu gekauft werden.
Ich werde darüber noch mit meiner Augenärztin sprechen, allerdings wird das wohl voraussichtlich erst ende Januar geschehen und daher wollte ich mich hier mal darüber erkundigen.
Hat jemand Erfahrung? Können die Sklerallinsen wirklich Vernarbungen auf der Hornhaut heilen oder sind das wieder nur Märchen? Was gibt es sonst noch, was ich zu Sklerallinsen wissen sollte?
Danke im Voraus, und schöne Feiertage euch allen