2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Myoring OP München Dr. Daxer, rechts, 11/2021
-
TheodorKeller
- -
- KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
- Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
- Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt. - Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 43 times
Myoring OP München Dr. Daxer, rechts, 11/2021
ich werde über meine Cisis-Op berichten, denn dieses Forum, war auch für mich maßgeblich dafür verantwortlich, mich zu diesem Schritt zu bewegen.
Vorgeschichte: Seit Jahren Huckepacksystem: Links: ohne Korrektur Fingerzählen, mit Linsen 0,5% Sehstärke maximal.
Rechts: ohne Korrektur 0,1% Sehstärke, mit Linsen 0,7.
Ich habe die Operation erstmal nur rechts auf dem besseren Auge machen lassen, weil ich dort die Linse nicht gut vertrage.
Zur Operation: Es ging sehr schnell vorbei und war schmerzlos. (Die Op war bei mir gestern, 18.11 bei Dr. Daxer)
Nach der Op ( 9Uhr) ging es aber los, ich lief etwas in München herrum.
Zuerst sah ich alles milchig und verschwommen, aber das besserte sich recht schnell.
Dann begann das Auge zu ziehen, zu drücken und zu schmerzen, gefolgt von hoher Lichtempfindlichkeit und Tränen.
Tränen liefen viele und mein Auge war geschwollen, aber ich sah schon, dass sich meine Sehkraft verbessert.
Ich habe mich, dann gegen 18uhr im Hotel schlafen gelegt, weil die Schmerzen stark waren.
Am nächsten Tag war es wieder alles gut und ich hatte das Gefühl, dass ich mit dem operrierten Auge so gut sehe wie mit dem unbehandelten Auge mit Linse( 0,5%), als ich auf dem Weg zur Nachkontrolle war.
Damit hatte ich nicht gerechnet, das fand/finde ich toll.
Dr. Daxer sagte, es könnte sein, dass ich wieder auf 100% Sehkraft komme.
Hier sind noch meine Pentacamwerte von vor der Op.
Rechts ( wurde operiert)
K1: 46.6
K2: 51.6
Kmax 60.9
Dünnstestelle Hornhaut: 550
Links (bisher unbehandelt, nur so als Info)
K1: 69.0
K2: 72.4
Kmax: 83.5
Dünnstestelle Hornhaut: 417
Ps. Ich hatte bisher nie ein Crosslinking oder eine andere OP am Auge.
Pss. Ich habe das schlechtere Auge (noch) nicht operieren lassen weil mein Keratokonus konstant ist (Bin 33) , und weil ich am rechten Auge eine vom Durchmesser größere Kontaktlinse tragen musste, die mein Auge mehr belastete.
Bei Fragen stehe ich euch zur Verfügung.
Mfg Theodor
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 365 times
- Been thanked: 400 times
Re: Myoring OP München Dr. Daxer 18.11.2021
vielen Dank für Deinen ersten Bericht!
Ich finde es klasse, dass alles gut geklappt hat und dass es mit Deinem Sehen nach so kurzer Zeit schon so gut aussieht. Ich wünsche Dir, dass weiterhin alles gut verläuft und natürlich die in Aussicht gestellten 100%!
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
Petertreml
- KC-Experience: 1. keratoplastik 1997, 2. keratoplastik 2013
Ich stehe kurz vor der myo ring op und wollte dich fragen wie es dir aktuell geht? lgpeter
-
TheodorKeller
- -
- KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
- Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
gerne berichte ich, also es ist bei mir noch keine drei Monate her, aber ich kann nur positives berichten, meine Sehschärfe ist viel viel besser als vor der OP, meine Lebensqualität hat auch enorm zugenommen, weil ich keine Huckepacksystem mehr auf dem operiertem Auge trage.
Ich kann Abends Fernsehn und etwas sehen und ich muss nicht aufpassen, dass ich nicht einschlafe wegen den Linsen, ich kann am PC arbeiten ohne Linsen, das war früher unmöglich.
Die Hartelinse hat mich belastet.
Ich würde die OP jedem empfehlen, der eine schlechte Sehscharfe wie ich hatte, das einzige was negativ ist sind die Kosten.
Ich werde noch warten, wie sich die Sehschärfe einpendelt.
Auf dem linken Auge habe ich mit Linsen eine Sehschärfe von 50%, ich sehe aber mit dem Myoring zum Teil viel schärfer als mit dem Auge mit Linsen, ich schätze so bis zu 80% maximal, an guten Tagen.
Vor der OP war es 10% ohne Linsen rechts.
Ich werde 1 Jahr warten und gucken wie es sich noch entwickelt und mir dann auch im linken Auge einen Myoring reinmachen lassen.
Erstmal habe ich ja nächsten Monat den Kontrolltermin in München.
Ich bin aber froh, dass ich nicht beide Augen gleichzeitig operiert haben lasse, weil die Sehschärfe fällt immer noch manchmal stark ab, auf unter 50%, dann bin ich auf das Auge mit der Linse angewiesen. Dazu kann ich aber sagen so schlecht wie vor der OP ohne Linsen, sprich 10% Sehschärfe, so schlecht habe ich seit der OP mit dem Auge nie mehr gesehen.
Viel Glück für deine OP.
Mfg Theodor
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
das hört sich alles toll an.
Ich freu mich, dass es heute diese Möglichkeit gibt.
Wäre ein Myoring vor 45 Jahren bei mir schon möglich gewesen, hätte ich zugegriffen und hätte mit Sicherheit in den Jahren danach einige Probleme weniger gehabt.
Klar, jede OP bedeutet Risiko; OP ist aber auch Chance! Das durfte ich nach meinen Transplantationen erfahren.
Nach diesen waren plötzlich wieder Dinge möglich, die ich mir vorher nicht mehr vorstellen konnte. Ich konnte plötzlich ohne Kontaktlinsen lesen und mich nach Feierabend weiterbilden; ich konnte eine Zusatzausbildung abschließen und damit meinen Job absichern.
Ich wünsche Dir sehr, dass bei Dir weiterhin alles gut verläuft!
Halte uns auf dem Laufenden! Berichte, wie der Deiner machen Mut!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
TheodorKeller
- -
du hast recht das ist wirklich schön mit dem Myoring, ich lebe ja jetzt auch schon Jahre lang mit dem Hartenkontaktlinsen und ich wünschte auch der Keratokonus wäre bei mir früher entdeckt worden und dann direkt Myoring rein in beide Augen von der Krankenkasse bezahlt am besten und ein gutes Leben haben.
Klar, sowas kann man sich ausmalen, es ist nun mal so wie es ist, jeder hat mehr oder weniger Probleme und die Welt wird niemals perfekt sein glaube ich.
Wie auch immer, also bei mir ist der Myoring jetzt über 3 Monate drinne, die Sehschärfe ist immer noch am Schwanken, also immer weiter zum besseren, aber schon so stabil, dass ich die linke Linse gar nicht mehr reinmache wenn ich am PC arbeite.
Ich merke jetzt erst richtig das Fremdkörpergefühl von der Hartenkontaktlinse im Auge war und finde es störend, das habe ich wohl früher ignoriert.
Meine Entscheidung auch das andere Auge operieren zu lassen ist ziemlich beschlossene Sache, nur leider teuer.
Eine Brille habe ich noch nicht probiert anfertigen zu lassen, auch bei dee Kontrolluntersuchung nach 3Monaten war ich nicht.
Ich habe vor noch weiter zu warten, weil die anfangs versprochene Sehverbesserung von 10% auf 50% bis 60%, die habe ich.
Die 100% die mir dann am OP Termin genannt worden die möglich sind, vllt kommen die ja noch, es eilt ja nicht und falls ein Ring tausch nötig sein sollte geht das ja immer noch, aber von Gefühl her bin ich schon voll zufrieden.
Man muss ja auch dazu sagen, der Keratokonus hat sich bei mir über Jahre entwickelt, da ist es irgendwie logisch, dass auch das glatt bügeln der Hornhaut seine Zeit braucht.
Ich bin optimistisch, was ich noch anmerken möchte sind die Halos, sie verändern sich immer weiter, ich sehe jetzr pro Lichtquelle drei Halokreise (ja wirklich), vorher nur einen, aber diese sind viel matter, Zeitweise war es auch wie eine Spirale oder eine Schnecke, also die Kreis, ganz am Anfang war es pro Lichtquelle ein massiver dicker Haloring.
Also das klingt jetzt krass, für die Leser, wenn ich sage ich habe drei Halo Kreise pro Lichtquelle, aber es ist wie so ein aufsplitten des ursprüglichen Halos, und es wird wirklich immer dezenter und matter, gefühlt.
Naja das war es so weit, also weiterhin war die Myoring op das beste was ich machen konnte, im Mai habe ich ein Kontrolltermin bei meiner Uniklinik hier in der Stadt.
Mal sehen ob sie beeindruckt sein werden.
Auf jeden Fall, werde ich sparen für die nächste Myoring OP, und zur Kontrolluntersuchung später fahren, weil ich sehe da keinen Bedarf, drückt mir die Daumen, dass das die beste Entscheidung ist.
-
Mart54
- -
Depression, Überlastung
ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass Du „Deine“ Uniklinik-Besatzung beim nächsten Check positiv überraschen kannst!
Aus eigener Erfahrung kenne ich die Anspannung gut, die man nach einer OP vor jedem Kontrolltermin hat, bis dann endlich eine Sehhilfe angepasst werden kann. Ich empfand es immer als sehr belastend, wenn ich bei den Sehtests gut lesen konnte, die Hornhaut aber noch nicht fit für eine Brillen- oder Kontaktlinsenanpassung war.
Man braucht in dieser „Zwischenzeit“ viel Geduld und gute Nerven. Beides wünsche ich Dir ebenfalls.
Die Sache mit der Kostenübernahme durch die Krankenkassen sehe auch ich als ein großes Problem. Ich denke, wir haben einfach keine Lobby. Solange wir gut sehen, berührt uns Sehbehinderung nicht, wird das Sehen dann schlechter, verbrauchen wir alle unsere Kraft, um im Alltag mithalten zu können und wenn die Kraft für den Alltag nicht mehr ausreicht, dann fehlt auch die Kraft, die wir zum Kämpfen bräuchten. Meine Augen sind zurzeit auf 30 und 10% korrigierbar. Dass ich mit diesen Werten einen Arbeitstag durchstehen könnte, möchte ich sehr bezweifeln. Laut Behindertentabelle käme ich mit korrigierten Augen auf einen GdB von 40%. Das einzige Kriterium ist meine Sehschärfe; Halos, Lichtempfindlichkeit, Konzentrationsstörungen und ähnliches interessieren nicht. Solange Sehbehinderung nach den derzeitigen Kriterien und der derzeit gültigen GdB-Tabelle bewertet wird, wird sich am Verhalten der Krankenkassen nichts ändern. Aber Jammern hilft nix, deshalb hör ich jetzt damit auf!
Ich hoffe, dass wir irgendwann einmal eine Stelle finden, an der wir eine Brechstange ansetzen können um die derzeitige Situation zu verändern. Keratotoniker aller Länder vereinigt euch!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
TheodorKeller
- -
Dass die Linsen eine massive belastung für das Auge ist, zumal ich zwei Linsen übereinander tragen muss, das hat niemanden je interessiert, man wird behandelt wie jemand der ne leichte Brille mit 3 Dioptrien trägt und damit auf 100% Sehleistung kommt, das kann doch nicht sein.
Also zumal es ja auch so war/ist dass man die Linsen nur 8 Stunden am Tag tragen darf, ja ok, also vor der Myoring op also mit Linsen, wär ich dann die restliche Zeit des Tages fast gesetzlich blind.
Aber hab da irgendwie keine Unterstützung bekommen.
Auch mit der Kostenübernahme der Krankenkasse für den Myoring, gibt es nicht, weil so argumentiert wird, als handele es sich um eine "luxus" speziall Behandlung, so wie das Augenlasern lassen bei Kurzsichtigkeit.
Also ich finde da wird überhaupt nicht richtig differenziert.
Ich hab gar nicht erst versucht die Kosten für den Myoring zu beantragen, weil ich genung dazu im internet gelesen habe, einschließlich Gerichtsurteile.
Es ist sehr schade, aber meiner Meinung nach sind die Krankenkassen alles Verbrecher!
-
Mart54
- -
Depression, Überlastung
ich denke, ich habe mit meinem Post etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass Du uns Deine Erfahrungen berichtest. Ich denke, das wird jede*r*m, der vor der Entscheidung „Ring“ steht, weiterhelfen – und das ist doch das, was das Forum will.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mich in meiner Situation für den „Ring“ entschieden hätte. Ich habe mich auch für Keratoplastiken und Korrektur-OPs entschieden, einfach aus dem Grund, weil ich mir dadurch ein normales Leben versprochen hatte.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle sagen, dass es wichtig ist, die Krankenkassen immer wieder mit dem Keratokonus und mit den Problemen der Betroffenen zu konfrontieren. Wir dürfen uns nicht in unserem Schneckenhaus verstecken! Jeder Antrag ist wichtig, denn mit jedem Antrag merken die Krankenkassen, dass es unser Problem gibt. Jeder Widerspruch und jede Anfrage nach Rechtsauskunft sind wichtig! Sie kosten die Krankenkassen Personalkapazität und Geld! Steter Tropfen höhlt den Stein – jede Nachfrage schafft Bewusstsein!
Vor einigen Jahren hat sich Günter ein Medikament erkämpft, das ihm nach einer Keratoplastik weitergeholfen hat. Ich hätte damals nicht gekämpft - hatte damals nicht die Kraft zu kämpfen - aber sein Erfolg hat mir gezeigt, dass sich kämpfen lohnen kann. Aber jetzt begehe ich schon wieder bzgl. Deines Posts eine Themaverfehlung. Das tut mir (nicht wirklich) leid.
Ich wünsche Dir alles Gute! Halt uns auf dem Laufenden. Ich verfolge Deine Posts mit großem Interesse. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
TheodorKeller
- -
ich wollte mal ein Update geben für alle die es interessiert.
Also es konnte jetzt eine Brille angefertigt werden, mit den Werten -1.50 dioptrien -3.00 cyl 30°.
Damit komme ich auf 80%, was sehr toll ist, soviel habe ich vorher mit Huckepacksystem Hartenlinsen gesehen.
Bin mega zufrieden.
Den Myoring habe ich jetzt so etwa ein halbes Jahr.
Die Schwankungen der Sehschärfe sind kaum noch merkbar, mit der Brille.
ALso besonders im dämmerlicht hatte ich probleme, aber jetzt mit Brille gar nicht mehr.
Ich fühle mich jetzt auch mit dem Myoring und Brille so sicher und stark an Sehkraft, dass ich auf jeden Fall in den nächsten Monaten Kontakt aufnehmen werde, um auch im anderen Auge den Myoring implantieren zu lassen.
Halos sind noch da aber stören nicht wirklich.
Bin gespannt ob die Sehschärfe noch besser wird über die Jahre, was ja der Fall sein soll.
Ich berichte dann weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Theodor
-
Deleted User 14173
freut mich, dass es bei dir mit dem MyoRing so gut hinhaut.
Laut der Studienlage zum Myoring tut sich bei einigen auch in den Monaten 9-12 nach Implantation noch einiges und wird dann etwas langsamer, aber kontinuierlich besser. Also ist es ja nicht unwahrscheinlich, dass die 100% (mit Brille) wieder erreichbar werden. Ich drücke dir die Daumen!
MIt Halos meinst du vermutlich diese kleinen Kreise um Lichter, die gelegentlich mit "Speichen" zu sehen sind?
Ich glaube - aus eigener Erfahrung - dass das nicht mehr verschwindet, aber wenn es nicht stört, dann ist das ja keine große Sache mehr.
Vielleicht guckt sich das im Lauf der Zeit weg, wenn man nicht darauf achtet und entspannt damit umgeht.
Beste Grüße
Manu
-
panamajack203
- -
- KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
- Keratoconus since: 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020 - Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
bist du aktuell noch zufrieden mit dem Myoring? Wirst du das zweite Auge auch noch machen lassen?
Ich empfinde die Halos auch nach 2 Jahren als sehr störend, gerade bei vielen Lichtquellen (Autofahren im Tunnel oder in der Nacht etwa). Auf beiden Seiten könnte ich es mir nicht vorstellen.
Hat sich die Sehleistung mit Brille nochmals verbessert und hat dir die Brillenwerte Dr. Daxer mit auf den Weg gegeben?
Ich habe den Ring ebenfalls auf dem rechten Auge und hatte mir erhofft, dass die Korrektur via Brille besser funktioniert.
Die Werte vom Optiker waren für eine gute Sehleistung und angenehmes Sehen komplett daneben.
Bin nun wieder bei den Werten, die mir Dr. Daxer ca. 6 Monate nach OP empfohlen hat.
Viele Grüße und weiterhin alles Gute
Florian
-
TheodorKeller
- -
Ja also es ist mir sch.... Egal ob ich nie wieder NAchts Auto fahren kann.
Mir ging es um meine Gesundheit!
Ich habe mich für den Myoring entschieden, erstens weil ich keine abgefu...te Hornhauttransplantation will!
Tut mir leid an alle die eine haben machen lassen müssen, das ist kein Zuckerschlecken.
Und zweitens weil die Formstabilen Linsen mein Auge angegriffen haben, jeden Tag und ich nach 8 Stunden tragen schmerzen im Auge hatte durch die Linsen und wenn ich sie rausnahm war ich gesetzlich Blind!
Ich habe jetzt auf dem anderen Auge auch einen Myoring einbauen lassen. (bericht folgt)
Und ja die Halos sind stark!
Würde nicht bei Nacht Auto fahren. Aber bei Tageslicht, kein Problem und wenn das für immer so bleibt dann ist das so.
Aber wenigstens ist die Gewebeschwäche , die der Keratokonus ist, stabilisiert und die Hornhaut deformiert sich nicht noch mehr.
Das sollte doch das Ziel sein, zumindest meins.
Und ich komme sehr gut klar mit dem Myoring und normaler Brille vom Optiker.
Das die erste Brille nach der Op, habe bald einen neuen sehtest, bei fielman, mal sehen wie die werte der neuen Brille dann ausfallen, ich hoffe auf das beste natürlich.
Es hat sich aber schon enorm verbesser, ich bin glücklisch, dass ich nie wieder Linsen tragen muss, und Arbeiten kann ohne schmerzen im Auge.
Und ja zur frage, also die Sehschärfe ist viel besser mit Brille.
Es juckt mich halt echt nicht, mit den HAlos die auch nur bei Nacht da sind.
Vllt mach ich nen Führerschein mit einschränkung, so was wie Nachtblindheit oder so.
Das wichtigste ist mir die Gesundheit des Auges
Ich bin ganz knapp einer Hornhauttransplantation entgangen, das ist soviel wert!
Dafür gebe ich das Auto fahren bei Nacht gerne auf.
Ich plane die myoringe für immer drinne zu lassen, werde in 5 jahren auch wieder berichten.
Wie es bei euch aussieht/ankommt/ist ka.
Viel glück allen.
-
panamajack203
- -
- KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
- Keratoconus since: 2009
- Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020 - Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 15 times
wollte dir hier mit meinem Beispiel (hätte auch was anderes nennen können) nicht auf den Schlips treten.
Ich weiß. dass das Autofahren (erst recht bei Nacht) ein absolutes Luxusproblem ist.
Ich bin seit dem Einsatz des Myorings und dem Verzicht auf die Hartlinsen und damit verbunden Probleme ebenfalls voll zufrieden.
Mich hatte es einfach interessiert, da du in einem vorherigen Post geschrieben hast die Halos stören dich recht wenig. Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.
Grüße
Florian
-
patrickg
- KC-Experience: Scleral lenses
- Has thanked: 8 times
Re: Myoring OP München Dr. Daxer, rechts, 11/2021
Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns über Ihre Erfahrungen mit MyoRing von CISIS informiert haben. Können Sie uns bitte mitteilen, wie es Ihnen fast zwei Jahre nach der Operation mit ihnen geht? Vielen Dank im Voraus.
MfG,
Patrick
TheodorKeller wrote: 2021-11-19, 19:06 Hallo Keratokonus Mitleidende,
ich werde über meine Cisis-Op berichten, denn dieses Forum, war auch für mich maßgeblich dafür verantwortlich, mich zu diesem Schritt zu bewegen.