2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Enorme Sehverschlechterung durch CXL (August 2022)
-
zattoo140770
- KC-Experience: Exp: 1 acute occurrence in 2000 in both eyes after a series of conjunctivitis and keratitis and eye lid irritations (both) after a fly flew into one eye while bicycling in 1998. Since then stable. I had the impression that one of my eyes got even better in recent years. Exact this eye my eye doctor (I had to change, because the old retired) recommended an CXL, though I did not ask for, because I felt no acute need or problem. When I asked if it might be possible to sharpen my sight with Lasik, in the pre-check he claimed to have found reason for it on my best eye. Since it was the best of my two eyes and the CXL promises to "freeze" the condition and I still had in mind the overnight deterioration of my sight in 2000, I was concerned and hopefull at the same time and agreed. Now I regret badly, since my best eye is bust. Horrible deterioration of sight. It would have been better to ignore the doctor's advice and go on with my stable keratokonus.
Enorme Sehverschlechterung durch CXL (August 2022)
Eigentlich wollte ich mich zum "Luxus-Problem" "Sehen ohne Brille" zum Lasern beraten lassen. Bei den Voruntersuchungen meinte der Arzt an meinem Auge geschwächte Strukturen festgestellt zu haben, und er würde mir schnell CXL empfehlen. Nun war dieses Auge eigentlich mein Bestes. Und ich hatte das Gefühl, dass es in den letzten Jahren irgendwie besser geworden ist. Von daher erschien es mir glaubhaft, dass sich etwas tut. Da war also zum einem die Angst, dass mein bestes Auge über Nacht sich verschlechtern könnte, wie schon einmal, andererseits die Hoffnung, da ja CXL den Zustand "einfrieren" soll, dass genau dieser Idealzustand fixiert werden kann.
Nun bereue ich diese OP sehr. Sie ist drei Wochen her. Mein bestes Auge ist jetzt extrem schlecht. Die milchige Trübung ist das eine, geht vielleicht noch weg, aber nun sehe ich wieder Doppelbilder, die beim betroffenem Auge vorher völlig verschwunden waren so extrem, wie nie zuvor. Zudem habe ich nun eine völlig merkwürdige extreme Halo-Erscheinung bei Lichtquellen, die ich in der Form zuvor auch noch nicht hatte. Von einer punktförmigen Lichtquelle breiten sich nach unten wie gemalte Blitze Lichtstreifen in der Farbe der Lichtquelle aus. Sie bilden einen Sack, den oben die LIchtquelle verschließt. Der "Sack" ist etwa 1,5 mal so breit wie die Lichtquelle und 5x so lang. In der Mitte des Sackes geht noch mal ein Lichtstreifen von links oben nach rechts unten.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass sich das nach dem gröbsten Abheilen nach der OP (ich hatte noch eine Enzündung, die nun vorbei ist) noch besser wird. Wenn das so bleibt, war das der größte Fehler meines Lebens.
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 85 times
Re: Enorme Sehverschlechterung durch CXL (August 2022)
es wäre eine Möglichkeit in einer der renommierten Augenkliniken oder Universitätskliniken (Suche im Forum oder im Internet - z.B.: https://klinikradar.de/keratokonus/kliniken/) deinen Fall vorzustellen. Einerseits bekommst du da eine gute Betreuung und möglicherweise können die noch etwas hinsichtlich der Sehstärke machen, wenn sich bei dir alles beruhigt hat.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser wird!
VG KeraToni
-
Mart54
- -
- KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
- Keratoconus since: Diagnose mit 19
- Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag - Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017 - Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit
Depression, Überlastung
Verschlechterung durch Stress - Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
- Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion - Has thanked: 364 times
- Been thanked: 400 times
ich an Deiner Stelle würde mich, wie von KeraToni vorgeschlagen, schnellstens bei einer Uniklinik vorstellen.
Fragen:
- Wie beurteilt Dein neuer Augenarzt den derzeitigen Zustand Deines operierten Auges?
- Was sagt er zu der Trübung?
- Welche Therapie hat er angesetzt?
- Wieviel Erfahrung hat Dein Operateur im Bereich "Vernetzung"? (Hattest Du vorher nachgefragt?)
Liebe Grüße
Martin
(Mahatma Gandhi)
-
zattoo140770
- KC-Experience: Exp: 1 acute occurrence in 2000 in both eyes after a series of conjunctivitis and keratitis and eye lid irritations (both) after a fly flew into one eye while bicycling in 1998. Since then stable. I had the impression that one of my eyes got even better in recent years. Exact this eye my eye doctor (I had to change, because the old retired) recommended an CXL, though I did not ask for, because I felt no acute need or problem. When I asked if it might be possible to sharpen my sight with Lasik, in the pre-check he claimed to have found reason for it on my best eye. Since it was the best of my two eyes and the CXL promises to "freeze" the condition and I still had in mind the overnight deterioration of my sight in 2000, I was concerned and hopefull at the same time and agreed. Now I regret badly, since my best eye is bust. Horrible deterioration of sight. It would have been better to ignore the doctor's advice and go on with my stable keratokonus.
Hallo KeraToni,KeraToni wrote: 2022-09-15, 11:20 .... Einerseits bekommst du da eine gute Betreuung und möglicherweise können die noch etwas hinsichtlich der Sehstärke machen, wenn sich bei dir alles beruhigt hat.
was soll man da machen können? Zum Lasern ist meine Hornhaut zu dünn. Geht keiner ran. Wie lange kann denn so eine Beruhigung dauern? Für meine Begriffe ist da jetzt schon alles beruhigt. Mein Auge fühlt sich wieder völlig normal wie sonst an, keine überhöhte Lichtempfindlichkeit mehr etc. Nur eben die Sehverschlechterung ist geblieben. Daher meine Befürchtung, dass das so bleiben wird. Was soll sich da noch wie beruhigen?
Viele Grüße
-
KeraToni
- Moderator/in
- KC-Experience: leichter KC (li. I-II; re.II-III);
- Keratoconus since: Diagnose mit ca 18/20, ca. 5-7 Jahre bis zur korrekten Diagnose: Scans im Abstand von 2-4 Jahren zeigen kaum Veränderungen
- Experience with eyeglasses / lenses: Verschiedene Brille(n) reichen meist; Sehstärke liegt seit vielen Jahren so bei 80-90% - das ist Ok; ganz selten weiche TagesLinsen oder Huckepack
- Operationen: - gegen CXL entschieden
- Begeiterscheinungen: trockene Augen, Hautprobleme; Je älter ich werde, desto unwichtiger wird der Keratokonus - es ist halt alles "relativ".
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 85 times
es kann nach einer CXL wenige Monate oder 1-2 Jahre dauern, bis sich die Hornhaut wieder stabilisiert hat; die Trübungen, Entzündungen weg gehen und sich die Nebeneffekte beim Sehen zurückgebildet/stabilisiert haben - das ist individuell ganz unterschiedlich. Eine entsprechend darauf abgestimmte, gute ärztliche Nachbetreuung hinsichtlich der Medikation und konsequentes Schonen des behandelten Auges gehören dazu. Und Augenkliniken mit viel Erfahrung können ggf. bei der Sehstärke oder bei den Nebeneffekten noch etwas herausholen - mit Anleitungen zum Verhalten nach der OP, speziellen Linsen, KK-Linsen, Sklerallinsen, Segmenten, ggf. Laser-PRK (falls möglich); psychologischer Beratung.
Aber wenn du so damit zurechtkommst, wie es ist, dann ist es ja Ok.
VG KeraToni
-
zattoo140770
Hallo KeraToni,KeraToni wrote: 2022-09-20, 08:03 Augenkliniken mit viel Erfahrung können ggf. bei der Sehstärke oder bei den Nebeneffekten noch etwas herausholen - mit Anleitungen zum Verhalten nach der OP, speziellen Linsen, KK-Linsen, Sklerallinsen, Segmenten, ggf. Laser-PRK (falls möglich); psychologischer Beratung.
Aber wenn du so damit zurechtkommst, wie es ist, dann ist es ja Ok.
das klingt für mich nach erheblicher Lebensqualitäteinbuße irgendwas noch mit Linsen etc., also Hilfsmitteln herausholen zu wollen. Die habe ich nämlich vorher nicht gebraucht! Das betroffene Auge war mein bestes und absolut ok. Ich trug im Alltag auch kaum Brille, nur wenn ich wirklich mal in die Ferne gut sehen wollte (Tiere beobachten, Landschaftsdetails), setzte ich die auf. Aber auch das empfand ich lästig, so dass ich von Zeit zu Zeit anfragte, ob die Lasertechnik so weit fortgeschritten wäre, dass das "Sehen ohne Brille" (eigentlich ein Luxus-Problem) möglich wäre. Bei dieser Voruntersuchung meinte der Artzt plötzlich ein Problem erkannt zu haben ohne die ganze Krankheitsgeschichte zu berücksichtigen, von dem ich nichts wusste, und wegen dem ich auch gar nicht gekommen bin. Ich schätze das nun als eine reine Geldmacherei ein. Nun sehe ich nicht einmal mehr mit Brille auf dem betroffenen Auge in keiner Entfernung gut.
Die OP wurde mir aufgeschwatzt, nachdem ich eigentlich wegen etwas völlig anderem mich beraten lassen wollte, und man meinte bei der Voruntersuchung ein Problem festgestellt zu haben, was eigentlich keines war. Man hat mich falsch beraten und außerdem völlig außer acht gelassen, dass der Keratokonus stabil war. Inzwischen habe ich den Eindruck, der Arzt hat die große Akte seiner Praxis-Kollegin nur überflogen, hat was von Keratokonus gelesen, und hat aufgrund einer Voruntersuchung zur Lasik mir dringenden Handlungsbedarf eingeredet. Nun gut, ich hätte nein sagen können, hinterher ist man immer schlauer, aber er hat mir zum einem wirklich Angst gemacht, dass sich mein bestes Auge demnächst verschlechtern könnte (er würde mit der OP nicht mehr so lange warten) und die Risiken waren eigentlich sehr heruntergespielt, und es wurde mit einem "Einfrieren" des Zustandes, was ja ok gewesen wäre, geworben.
Ich habe auch durch das Verhalten des ganzen Praxisteams und auch des Arztes nach der OP, nachdem ich anmerkte, dass meine Sicht viel schlechter ist, gemerkt, dass die ziemlich rumdrucksen. Mir deucht, dass hatten sie bisher noch nicht, und haben gleich gemerkt, dass was nicht stimmt und halten mich nun hin. Vielleicht hat man sich inzwischen die Akte genauer angeguckt und gemerkt, dass man die OP voreilig empfohlen hat. Der Gipfel war nun bei der letzten Untesuchung, als ich es nochmal ansprach, dass mir eben jener Arzt, der mir die OP aufschwatzte (gemacht hat sie ein anderer) meine Sehverschlechterung nun auf meine "Krankheit" (also den seit über 20 Jahren stabilen Keratokonus, der so gesehen schon so lange keinen Krankheitswert mehr hatte) schob. Es war die unnötige OP, die mein Auge verdorbenhat.
Man hat mir mein Auge regelrecht zerschossen, um Geld an einer OP zu machen. Die Stabilität des Keratokonus wurde ignoriert. Erstmal abwarten und weiter beobachten wie sich das vermeintlich festgestellte Problem entwickelt wurde nicht vorgeschlagen. Nichts ist ok. Und da hilft auch kein Psychologe.Der wird nichts an der Sehschärfe eine veroperierten Auges machen können.
Viele Grüße
-
zattoo140770
hat irgendwer Erfahrung mit einer Crosslinking-OP, wo noch einen Monat nach der OP das Sehen grottenschlecht war, mit extremen Doppelbildern und Lichterscheinungen um Lichtquellen, was sich dann nach einiger Zeit (wie lange?) wieder gegeben hat?
Also mein Auge war vorher absolut in Ordnung, ich hatte den Eindruck, dass es sich schleichend über die Jahre verbessert hatte. Bevor nun einer fragt, warum hast Du dann operieren lassen, Idiot: es wurde mir aufgeschwatzt und die Aussicht den optimalen Zustand "einzufrieren" bevor er sich womöglich verschlechtert, wie der Arzt mit angeblich dringenden Handlungsbedarf suggerierte, klang sehr verlockend.
Also ich sehe nun auf dem operierten Auge wieder extrem Doppelbilder. Leuchtschrift (hell vor dunklem Hintergrund) sehe ich quasi eine zweite Zeile in eineinhalb Zeilenabstand !!! Das war zu den schlechtesten Zeiten des Auges nie der Fall. Da war vielleicht ein kleiner Schatten von der Größe von 1/10 der Schrift, der direkt an der Schrift leicht versetzt klebte. So richtig kann ich mich daran kaum noch erinnern, weil das betroffene Auge über die Jahre ja scharf wurde, jegliches Doppebild dort verschwunden war.
Um Punktförmige LIchtquellen wie Kerzenlicht, oder Straßenlampen oder Autoscheinwerfer in entsprechender Entfernung sehe ich nun eine um das 5x1,5-fache ausgedehnte Lichterscheinung.
Hat jemand ähnlich dramatische Erfahrungen nach der OP, die sich nach einiger Zeit in Wohlgefallen aufgelöst haben? Oder andersrum gefragt. Glaubt jemand, dass sich die beschriebenen Phänomene noch vollständig zurückbildlen können?
Viele Grüße
-
Malva
- -
- KC-Experience: 2018: Erstdiagnose (beidseitiger Kk)
- Experience with eyeglasses / lenses: 2021: Formstabile Kontaktlinsen - da bessere Sehqualität als mit Brille
- Operationen: 2020: Cross-Linking (LA)
- Begeiterscheinungen: Doppelbilder/Schattierungen
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 9 times
Meine Sicht hat sich erst ca. ein Jahr nachdem ich Kontaktlinsen bekommen habe "stabilisiert".
Auch ich habe kurz nach der OP und Monate darauf bis dato unbekannte bzw. stark veränderte Doppelbilder wahrgenommen. Bspw. plötzlich Heizungskörper im Boden zu sehen, waren der Alltag. Ich hatte auch einen leichten Haze gehabt der mehrere zusätzliche Kontrollen in der Klinik erforderte.
In meinem Falle gab es eine Krankschreibung nach diesem Eingriff von nur 2 Wochen. Empfinde ich Rückblickend, ohne weitere Aufklärung als schwierig, da es ein falsches Bild suggeriert, wie schnell man hoffentlich wieder fit sein wird. Man erwartet förmlich, nach zwei Wochen wieder die oder der "alte" zu sein. Wie stark die OP im Nachhinein einen beeinflusst, habe auch ich, total unterschätzt. Und das wissentlich, welche Nebenwirkungen etc. es geben kann. Nicht jeder kann es nachvollziehen wie nervig und belastend diese Seheindrücke sein können!
Autofahren ging bei mir auch gar nicht. Das hat konsequent erst Monate später mit Kontaktlinsen geklappt. Nach ca. 1,5 Jahren nach der OP, ging es von da an nach einer mehrtägigen Eingewöhnung meiner Brille, auch übergangsweise mit dieser.
Leichter gesagt als getan: hab Geduld. Deine Seheindrücke können sich noch stark verändern. Du kannst dich auch an diese Gewöhnen und im Idealfall, wie bei mir, sie teilweise auch ausblenden. Jeder Fall ist individuell, aber nach einem Jahr hat es sich verhältnismäßig enorm bei mir gebessert.
Liebe Grüße und eine gute Genesung weiterhin.
-
zattoo140770
Aber wenn im Endeffekt bleibt, dass ich irgendein Hilfsmittel dauerhaft tragen muss (Brille od. Kontaktlinse), was ich für das andere Auge eigentlich loshaben wollte, und für das Betroffene überhaupt nicht brauchte, läge ja eine eindeutige Verschlechterung durch die OP vor.
Danke und Gruß
-
TheodorKeller
- -
- KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
- Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
- Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt. - Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 43 times
also so wie du es beschreibst, dass deine Sicht über die Jahre eigentlich besser geworden ist.
Das hört sich für mich so an als wenn du eigentlich Weitsichtig bist also dein Augapfel zu kurz ist und durch den Keratokonus schiebt sich ja die Hornhaut spitz nach vorne.
Dadurch siehst du dann schärfer, weil die Weitsichtigkeit (zu kurzer Augapfel) ausgeglichen wird, aber die Krankheit wird schlimmer.
Verstehst du?
Und wenn du halt sagst, ja ich habe immer besser gesehen, kann ja sein, aber nur weil dein Keratokonus schlimmer wurde.
Das Selbe hat hier auch mal jemand genau so beschrieben, vllt trifft es auf dich zu.
Dann wär das mit dem CXL schon ganz richtig vom Arzt, weil dein Keratokonus eben nicht stillstand.
Außerdem warum Geldmacherrei? Crosslinking (CXL) wird von der Krankenkasse bezahlt.
Mfg
-
zattoo140770
ja, das war auch meine Denke, weswegen ich auf die Mähr, dass sich an meinem Auge etwas tue, und ich nicht so lange warten sollte, irgendwie plausibel vorkam, obwohl ich überhaupt keinen Grund hatte mich über das Auge zu beklagen, und ich dadurch alarmiert mich der unnötien OP unterzog um den optimalen Zustand einzufrieren, wie es suggeriert wurde.
Die inzwischen eingeholte Zweitmeinung hat einen solchen Zusammenhang für mein schärferes sehen (das kam auch nicht plötzlich oder schnell, sondern über Jahre) jedoch verneint. So einfach sie die Vorstellung nicht, dass ein Keratokonus der eher kurzsichtig macht, sozusagen die Altersweitsichtigkeit ausgleiche. Mein Keratokonus war einfach nur seit 20 Jahren stabil. Ich hatte mehrere Hornhautentzündungen, welche Strukturen hinterlassen hatten, welche der Arzt als vom Keratokonus stammend interpretierte, einfach, weil er sich nicht die Zeit nahm, die lange Akte gründlich zu studieren, und ja, wohl auch das liebe Geld im Sinn hatte, was eine OP bringt. Zudem fanden es die Zweitmeinungsärzte doch sehr ungewöhnlich, dass man eine solche OP noch in meinem Alter vonehme, da eine Verschlechterung in diesem Alter nicht mehr zu erwarten wäre.
Hätte ich das alles gewusst. Damit war die OP ganz klar nicht indizierte Geldmacherei. Was soll das heißen, es zahlt die Krankenkasse? Der Arzt verdient trotzdem daran ! Zudem bin ich noch Privatpatient, denen man gerne mal eine OP aufschwatzt. Aber nach Erhalt der Rechnung muss ich schon staunen für was für relativ geringe Beträge man das Augenlicht eines Menschen ohne Not und Indikation riskiert zu verschlechtern, indem man ihm sein Laientum ausnutzend eine nicht indizierte OP aufschwatzt !! Ich bin reichlich angefressen darüber.
Wie lange sind die benutzten Tropfen VIBEXRAPID Isotonische Einmal-Augentropfen 1.5 ml Riboflavin >=0.1%
mit Hydroxypropyl Methylcellulose eigentlich haltbar?
Mit besten Grüßen